Opel Tigra - Kaufberatung!?

Opel Combo B

Hallo

Bin dabei mir einen Opel Tigra zu kaufen. Mein erster Wagen! :-)

Hier die Daten und der Preis. Bitte sagt mir, ob das Preis/Leistungs Verhältnis angebracht ist.

Fahrzeugart: Opel Tigra 1.4 CLIFF
Kilometer: ca. 44.000
Erstzulassung: 6/1997
Zylinder: 4
Farbe: Grün metallic
Getriebeart: AUTOMATIK
Vorbesitzer: 1 (1. Hand)
KW/PS: 66/90
TÜV/AU: 08/06

Austattung:
Sonderaustattung CLIFF Mortorsport Paket!
Lederaustattung, Klimaanlage, Schiebedach, RADIO CD, Airbag, Beifahrer Airbag,
Servolenkung, Wegfahrsperre, ABS, Zentraverriegelung, Automatikgetriebe, Colorverglasung,
elektr. Fensterheber. Außenspiegel elektr. verstellbar,…

Zustand:
wunderbar gepflegt, fast wie neu. keine kratzer, kein gar nix.
Zahnriemen mit Umlenkrollen bei ca. 35.000km erneuert!
1 Jahr Gewährleistungsgarantie vom Händler.
Preis inkl. Nummernschilderanmeldung.

Preis: 6.799,- €

Was sagt ihr dazu?

Interessant? Oder einfach zu teuer?
Ist das ein Opel Tigra wert?
Fast so teuer wie ein vergleichbarer 1,6l Automatik Audi A3!

thanks

23 Antworten

auto

hi!
seit wann gab es nen cliff tigra?es gab nur cliff calibra aber keine tigras.die sondertigras heißen sports.
preis geht sister hat sich auch einen gekauft BJ 11.98..60tkm weg,sports sonder modell,klima usw..für 5700euro..also doch etwas viel für denn den du da hast..BJ 97 ist recht alt für das geld..bekommste billiigere..

...aber du wirst dir ja wohl kaum einen Automatikwagen kaufen wollen, oder?

Re: auto

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
seit wann gab es nen cliff tigra?es gab nur cliff calibra aber keine tigras.die sondertigras heißen sports.
preis geht sister hat sich auch einen gekauft BJ 11.98..60tkm weg,sports sonder modell,klima usw..für 5700euro..also doch etwas viel für denn den du da hast..BJ 97 ist recht alt für das geld..bekommste billiigere..

Wo gibts billigere mit Automatik und Klimaanlage im Raum Dortmund/Gelsenkirchen??

Im Internet gibts da nichts mehr brauchbares! :-(

@QPhalanx
Ja doch! Ich habe mich dafür entschieden, dabei bleibe ich auch.

tigra

hi!
must du mal rum fahrn und im netz gucken.unseren haben wir in hagen abgeholt und da der top war und der preis dafür mehr als gut,sofort gekauft.oder guck mal bei autoscout etc..

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Re: tigra

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
must du mal rum fahrn und im netz gucken.unseren haben wir in hagen abgeholt und da der top war und der preis dafür mehr als gut,sofort gekauft.oder guck mal bei autoscout etc..

Ich habe schon mächtig rumgesucht im Web. Autoscout24 und Mobile.de kenne und nutze ich schon seit dem ersten Tag meiner suche.

Zeitungen und so Auto Blätter sind gut am kiosk. aber halt nur wöchentl. brauchbar, logisch 😉

Dann muss ich weitersuchen, denn der Händler sagt, 6.799€ ist sein Festpreis. tja

Automatik... tz 🙂

Da der Tigra als Sportcoupe entworfen und hergestellt wurde, bekommt man zwar einige mit Klima, aber kaum welche mit einer (auch noch schlechten) Automatik. Schlecht in dem Sinne, weil sie nur (ich glaube) 4 Gänge hat, den Spritverbrauch erhöht, den Durchzug senkt und insgesamt kaum Spass macht. Naja, meine Meinung, deine Entscheidung.

Und wie verhält sich der Motor in einem Tigra BJ. 95 (90 PS, 1.4l) bei rund 110.000km und neuem Zahnriemen mit Umlenkrollen?
Stabil oder sind da Opel Motoren immer unstabiler/unzuverlässiger in den älteren Jahren?

Ich fahre im Jahr eh nur ca. 10.000km.

den beitag könnt ich geschrieben haben 😁 ...
hab auch nän tigra 1.4 bj.95 und hab 113 000 km runter mit neuem zahnriemen und umlenkrolle. dazu kommt das ich auch nur ca. 10000 km im jahr fahre *g*
aba man kann glück oda auch pech haben mit der haltbarkeit des motors.

aba kleiner tip noch fahr am besten erstma paar unterschiedliche auto typen auf probe die dir am ähsten zu sagen würden .. vielleicht hilft dir das ja weiter

mfg souls-war

Zitat:

Original geschrieben von souls-war


den beitag könnt ich geschrieben haben 😁 ...
hab auch nän tigra 1.4 bj.95 und hab 113 000 km runter mit neuem zahnriemen und umlenkrolle. dazu kommt das ich auch nur ca. 10000 km im jahr fahre *g*
aba man kann glück oda auch pech haben mit der haltbarkeit des motors.

aba kleiner tip noch fahr am besten erstma paar unterschiedliche auto typen auf probe die dir am ähsten zu sagen würden .. vielleicht hilft dir das ja weiter

mfg souls-war

Ich habe einen solchen Tigra in Aussicht und würde diesen auch kaufen:

Opel Tigra 1.4l, 90PS, Automatik, 111.000km, 95 Bj., 1.Hand(!!) - ZWEITER Zahnriemenwechsel bei 109.000km im April 2004.

Austattung: Automatik, ABS, Airbag, KLIMAANLAGE, Alufelgen (185er Reifen), Wegfahrsperre, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Elektr. Fensterheber, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung, normale Stoffpolsterung, Scheckheftgepflegt

Aussehen/Erhaltung: Der Wagen macht auf den ersten Blick einen soliden und guten Eindruck. Aber beim genauen Betrachten findet man hier und da kleine Kratzer. Der Wagen ist ja auch gute 9 Jahre alt. Hinten die feste Leiste unter dem Kofferraum-Schloss hat eine Beule nach Innen. Diese wird ausgebeult und neu lackiert (inkl. im Preis).

Innenraum ist gut erhalten und muss nur einer Grundreinigung unterzogen werden. (auch inkl. im Preis)

Wagen wird noch frisch über den TÜV gebracht und ein neuer Ölwechsel gemacht. Außerdem wird ein Schlauch der die Luft zum Motor führt erneuert. Alles im Endpreis inklusive.

Preis: 3.000€

Gut? Schlecht?

Wäre ja mein erster Wagen! 🙂

oben hast du ein für 6800 raus gesucht und nun solls einer für 3000 sein?
naja ich persönlich würd mir den nich holen für 3000 .. bei der laufleistung mußte zb. schon auf zustand der bremsen und auf dämpfer achten
und überleg dir wirklich ob du automatik haben willst weil wenns dein erstes auto is willst du sicherlich auch fahrspaß was beim automatik ähr zurück bleibt

Zitat:

Original geschrieben von souls-war


oben hast du ein für 6800 raus gesucht und nun solls einer für 3000 sein?
naja ich persönlich würd mir den nich holen für 3000 .. bei der laufleistung mußte zb. schon auf zustand der bremsen und auf dämpfer achten
und überleg dir wirklich ob du automatik haben willst weil wenns dein erstes auto is willst du sicherlich auch fahrspaß was beim automatik ähr zurück bleibt

Das Auto muss ja erstmal über den TÜV kommen und wenn die Bremsen und die Bremsscheiben nicht mehr in Ordnung sind, dann werden diese natürlich erneuert.

Ich finde, für den Anfang reicht das als Auto. Man ist ja noch Anfänger und man investiert erstmal nicht allzuviel in ein Auto.

Ich finde Automatik einfach besser. Ich hatte im Fahrschulwagen Gangschaltung, aber der Wagen von meinem Onkel hat Automatik. Und im Vergleich finde ich die Automatik besser. Kein nerviges Runterschalten beim Abbiegen mehr. Keine Probleme beim Anfahren generell. Besser in Stop and Go Situationen auf der Autobahn.
...
Mir gefällt das halt. Möchte aber jetzt nicht über Automatik oder Gangschaltung weiter sprechen, jedem das seine! 😉

Lass Dir die Automatik nicht schlechtreden! Allerdings musst Du in der Stadt mit ca. 10l auf hundert rechnen. Auf Strecke liegt mein 1,4 mit Automatik so bei 8l (egal wie Du ihn trittst). Ich finde 3000,- für einen mit 110000km allerdings etwas teuer! Habe im März für meinen 95´er mit 25.000km gerademal 4000,- bezahlt und der hatte wirklich keinen Kratzer.

Zitat:

Original geschrieben von Elton


Lass Dir die Automatik nicht schlechtreden! Allerdings musst Du in der Stadt mit ca. 10l auf hundert rechnen. Auf Strecke liegt mein 1,4 mit Automatik so bei 8l (egal wie Du ihn trittst). Ich finde 3000,- für einen mit 110000km allerdings etwas teuer! Habe im März für meinen 95´er mit 25.000km gerademal 4000,- bezahlt und der hatte wirklich keinen Kratzer.

Naja ich finde den Preis OK. Nicht günstig aber auch nicht teuer.

Leider ist in meinem Umkreis kein guter, günstiger gebrauchter Tigra Automatik. Ich hatte zwar einen gleichwertigen Tigra 95 Bj. und mit 65.000km für 4100,-€, aber dieser hatte auch schon hier und da Gebrauchspuren. Suche ja schon guten Monat nach nem Auto.

Leider bleibt das nicht aus. Tigras mit Automatik sind halt keine Massenware.

Und es hat auch schon mit ein bisschen Glück zu tun.

Oder findest du die 3000€ für völlig übertrieben und würdest das Auto nur für 2000€ kaufen oder wie genau? 😉

Da Du schreibst das noch etwas gemacht wird gehe ich mal davon aus das er von einem Händler und somit mit Garantie ist. Dann ist der Preis denke ich ok. Hast Du ihn Dir denn schon von unten ansehen können? Wenn da auch alles ok ist dann passt das schon. Zu mal Du ja auch mit dem Zahnriemen erst einmal Ruhe hast. Musst natürlich bei einem Auto mit der Kilometerleistung und dem Alter immer bedenken, dass etwas kaputt geht. Bei mir war zum Beispiel gleich zu Anfang ein Lüfter kaputt. Wahrscheinlich weil er beim Vorgänger nie gebraucht wurde. Da sind dann doch schnell mal ein paar hundert Euro weg! Dabei eins noch, wenn Du dich für einen Tigra entscheidest wunder Dich nicht wenn er im Stand schnell mal heiß wird und an die 100 Grad geht. Hab mich auch verjagt, ist bei diesem Auto aber wohl ganz normal.Was Deine Frage im anderen Forum angeht. Das mit der Haltbarkeit der Motoren ist hier so ein Streitthema. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Generell heißt es wohl das diese Motorenbaureihe recht anfällig ist (AGR, Leerlaufregler, Zahnriemen, etc.). Viele sind aber schon weit vor 110.000km hochgegangen. Ich persönlich denke das ist auch viel Glücks- und Pflegesache. Bei meinem Golf zwei hat sich schließlich auch binnen 170.000km zweimal die Kopfdichtung verabschiedet und andere fahren so einen Motor 300.000km ohne Probleme.

Gruß, Elton

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