Opel Tigra - Kaufberatung!?

Opel Combo B

Hallo

Bin dabei mir einen Opel Tigra zu kaufen. Mein erster Wagen! :-)

Hier die Daten und der Preis. Bitte sagt mir, ob das Preis/Leistungs Verhältnis angebracht ist.

Fahrzeugart: Opel Tigra 1.4 CLIFF
Kilometer: ca. 44.000
Erstzulassung: 6/1997
Zylinder: 4
Farbe: Grün metallic
Getriebeart: AUTOMATIK
Vorbesitzer: 1 (1. Hand)
KW/PS: 66/90
TÜV/AU: 08/06

Austattung:
Sonderaustattung CLIFF Mortorsport Paket!
Lederaustattung, Klimaanlage, Schiebedach, RADIO CD, Airbag, Beifahrer Airbag,
Servolenkung, Wegfahrsperre, ABS, Zentraverriegelung, Automatikgetriebe, Colorverglasung,
elektr. Fensterheber. Außenspiegel elektr. verstellbar,…

Zustand:
wunderbar gepflegt, fast wie neu. keine kratzer, kein gar nix.
Zahnriemen mit Umlenkrollen bei ca. 35.000km erneuert!
1 Jahr Gewährleistungsgarantie vom Händler.
Preis inkl. Nummernschilderanmeldung.

Preis: 6.799,- €

Was sagt ihr dazu?

Interessant? Oder einfach zu teuer?
Ist das ein Opel Tigra wert?
Fast so teuer wie ein vergleichbarer 1,6l Automatik Audi A3!

thanks

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elton

Da Du schreibst das noch etwas gemacht wird gehe ich mal davon aus das er von einem Händler und somit mit Garantie ist. Dann ist der Preis denke ich ok. Hast Du ihn Dir denn schon von unten ansehen können? Wenn da auch alles ok ist dann passt das schon. Zu mal Du ja auch mit dem Zahnriemen erst einmal Ruhe hast. Musst natürlich bei einem Auto mit der Kilometerleistung und dem Alter immer bedenken, dass etwas kaputt geht. Bei mir war zum Beispiel gleich zu Anfang ein Lüfter kaputt. Wahrscheinlich weil er beim Vorgänger nie gebraucht wurde. Da sind dann doch schnell mal ein paar hundert Euro weg! Dabei eins noch, wenn Du dich für einen Tigra entscheidest wunder Dich nicht wenn er im Stand schnell mal heiß wird und an die 100 Grad geht. Hab mich auch verjagt, ist bei diesem Auto aber wohl ganz normal.Was Deine Frage im anderen Forum angeht. Das mit der Haltbarkeit der Motoren ist hier so ein Streitthema. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Generell heißt es wohl das diese Motorenbaureihe recht anfällig ist (AGR, Leerlaufregler, Zahnriemen, etc.). Viele sind aber schon weit vor 110.000km hochgegangen. Ich persönlich denke das ist auch viel Glücks- und Pflegesache. Bei meinem Golf zwei hat sich schließlich auch binnen 170.000km zweimal die Kopfdichtung verabschiedet und andere fahren so einen Motor 300.000km ohne Probleme.

Gruß, Elton

Zwar ist es ein Händler, aber man bekommt nur eine spezielle Versicherung, das heißt:

1.) Man muss 130€ (oder so) für 1 Jahr Garantie bezahlen
2.) Man muss jede Inspektion, sogar Reifenwechsel, alles halt, bei einer OPEL Werkstatt machen, sonst verfällt die Garantie
3.) Diese Garantie geht nicht vom Händler aus, sondern von einer Garantieversicherung

Der Händler ist so ein Gebrauchtwagenhändler. MUSS er mir 1 Jahr Gewährleistungsgarantie geben?

motor

hi!
beim 1.4-16V und 1.6-16V must du am besten alle 40tkm alles tauschen also zahnriemen,spannrolle und beide umlenkrollen.da die umlenkrollen aus kunststoff sind und extrem hohen verschleiß haben.

Also soweit ich gehört habe müssen Händler nach den neuen EU-Richtlinien Gewährleistung geben. Ob nun ein oder zwei Jahre kann ich nicht genau sagen. Aber eben auch nur Gewährleistung und keine Garantie (Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem genauen Unterschied. Ich glaube das hat irgendetwas mit der Beweislast zu tun).

Habe nun noch ein weiteres Angebot...

Zulassung: 1997
    Kilometer: 111.000
    Farbe: grün met.
    PS: 90
    Getriebe: Automat
    TüV: 03/2006

EXTRAS (neben standartaust.):
    KLIMAANLAGE, Lederausstattung, Sitzheizung, Zentraverriegelung, Automatik, Alufelgen

Besitzer: 3. Hand

PREIS: 4150,-€

Was meint ihr?

🙄