ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel tigra (a) bj 98 motoschaden

opel tigra (a) bj 98 motoschaden

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:39

Habe mir ein opel tigra bei einem öffentlichen händler (russen) gekauft.

er hatte mir versichert das, dass motoröl gewechselt wurde vom vorbesitzer, wobei der wagen 6 monat bei ihm rumstand.

Naja auf jedenfall den Tigra gekauft, schön zu arbeit Fahren wollen und da ging die Motorkontrollleuchte fürs Öl an.

bin bis zur nächsten nische auf der Landstraße gefahren als ich gehalten habe hat der motor angefangen leicht zu quietschen. Adac zur werkstatt vom händler schleppen lassen fertig, dort habe ich noch gesehen wie das öl beim auslaufen ziemlich flüssig war.

Nu sagt er Hydrostößel Kaputt sowie die Nockenwelle. Öllampe ist nun aus.

Fazit: Er baut ne neue Nockenwelle ein und Hydrostößel und macht nen Kompletten Ölwechsel, da das öl so siffig war und der filter vermutlich voll ( das wiederrum weiß ich net ).

 

Infos über den Tigra:

bajahr: 98

laufleistung 160000 km

1,4 eco tec 66kw

 

meine frage ist nun...

meint ihr das der tigra nach dem austausch ordentlich laufen wird? oder soll ich ihn lieber nochmal von ner neutralen werkstatt checken lassen. was könnte noch kaputt sein am motor und kann es daran gelegen haben das zu altes öl drin war, das es erst soweit gekommen ist?

Beste Antwort im Thema

hoi

also,wenn der wagen jetzt wieder beim händler in der werkstatt steht solltest du dir keine sorgen machen denn er muss eine gewisse gewãhrleistungsgarantie erbringen.

nun zum eigentlichen thema,

der öldruckschalter sitzt bei den alten opelmodellen so auch dem tigra direkt am ölpumpen gehäuse in der steigleitung nach dem filter, wenn der filter zu ist fällt der öldruck ab und ein umwegventil , fur dich so formuliert , wird geöffnet und das öl gelangt ohne filterung in den schmierkreislauf.

wenn ein hydro defekt sein sollte fãllt der öldruck nicht ab es sein denn, dieser hat sich in seine bestandteile zerlegt was ich aber nicht glaube da dies dann das erste mal wãre wovon ich lese.

sicher hast du recht wenn du sagst ,das die nockenwellenlager mit zu den lagern gehören ,doch sind diese lager anders aufgebaut als die haupt und pleuellager. welche aus lagerschalen bestehen. die nockenwellenlager sind im nockenwellengehäuse gegossen und anschliessend aus dem vollmaterial herausgearbeitet ,gespindelt. diese lager nutzen sich auch ab ohne frage nur haben die nicht schlagartig soviel spiel als wenn eine lagerschale den geist aufgibt. ein etwas grösseres spiel in den nockenwellenlagern lässt den öldruck noch nicht so extrem abfallen, das schafft die ölpumpe ohne probleme noch im leerlauf.und wenn die nockenwelle in den lagern gefressen hätte wäre der zahnriemen gekommen was hier ja auch nicht der fall ist.

ich denke mal bei dir war einfach zu wenig öl drin obwohl dein ölstand angeblich i.o. war aber du schreibst der tigra hat ein halbes jahr gestanden ,das heisst seit dezember / januar und es war die kälteperiode. du hast keine ahnung was der vorbesitzer mit diesem teil veranstaltet hat und unter umständen hat er den bock gefahren und dann beim händler abgegeben nach dem er den , den halben winter im kurzstreckenverkehr gequält hatte ohne sich um das öl zu sorgen da er den tigra eh verkaufen wollte.

also hat sich dort ne menge kondensat gebildet und du bist guten glaubens damit zur arbeit gefahren und ich denke mal am limit des erlaubten fg.

nun kommt das öl auf temperatur und das kondensat verdunstet so allmählich und dein " ölstand" nimmt pö a pö ab und auf einmal geht die öldruckkontrolle an. kondensat ist eine mischung aus wasser und kraftstoff und dieses vedünnt das öl , man nennt das auch eine emulsion.

im winterhalbjaht kann man dieses sehr gut am öleinfüllstutzen erkennen wenn der motor kalt ist, dann hat sich dort ein weisgrauer schlamm abgesetzt.

wie gesagt, wenn der öldruck jetzt,wie du geschrieben hast wieder ok sein sollte, würde ich einen richtigen ölwechsel machen und den filter auch gleich mit wechseln und dann sehen was passiert.

wenn du keine rythmischen klappergeräusche im motor haben solltest, welche bei zunehmender drehzahl schneller und vorallem lauter werden sollten, so kannst du einen lagerschaden der haupt und pleuellager ausschliessen. ein helles klickern aus dem zylinderkopf sind nicht die lager sondern die hydros .

wenn aber dein händler unbedingt und ums verrecken die nockenwelle und die hydros machen will, so weiss er mehr als er dir gesagt hat.!!!!!!!!

oder aber er hat keine ahnung!

naja und zu deinem job,fg, die wenigsten sind um diese uhrzeit im forum zumindest nicht unter der woche da die meisten am morgen raus müssen.

nimm das aber bitte nicht persönlich, irgend wer hätte dir schon geantwortet.

gruss

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 0:32

warum antwortet mir denn keiner D:

hallo melphis

es gibt ein altes sprichwort

lass die hand von blonden frauen und von autos die die russen bauen sfg

nun mit den autos wird wohl was dran sein,wobei der tigra ein opel und somit deutsches auto ist.doch traue nie einem freien händler die wollen alle nur schnell geld verdienen.

das du nun pech hattest ist ärgerlich aber bevor man sich in ein neues gebrauchtes auto setzt checkt man gewisse dinge ,wie ölstand und kühlflüssigkeit etc.

und wenn man kann macht man selber einen ölwechsel, da weiss man was drin ist.

nun zu deinem problem und deiner frage.

du hast beim zweiten mal geschrieben , warum antwortet dir niemand. ganz einfache antwort.

hast du zu dieser zeit mal auf die uhr gesehen! es war nachtschlafende zeit ,nur der bäcker ist um diese zeit schon auf. fg

also, du sagst die ölkontrolle ist nun wieder aus. ist sie aus wenn der motor läuft?

wenn ja ist der öldruck wieder ok und von daher kein grund zur sorge mehr.

wenn er jetzt läuft, klappert der motor aus dem zylinderkopf her?

wenn nein, dann werden die hydros auch i.o. sein und warum will er ne neue nocke einbauen?

hat die nocke gefressen? wenn ja dann bräuchtest du auch ein neues nockenwellengehäuse. das wird ne umfangreiche rep. da der kopf runter müsste und dann alles neu machen. neue kopfdichtung etc.

wenn du jetzt einen neuen filter rein machst und vernünftiges öl auffüllst und der motor sauber lãuft ohne quitsch geräusche kannst du glück haben das du noch einige km machen darfst mit der maschine.

frage ist nur wie war das öl welches drin war.

wenn die ölkontrolle angeht hat das drei gründe,

1 . ölmangel,durch zuwenig öl oder nach verdunsten von kondensat

2. filter zu und damit bybass offen

3. lagerschaden und dadurch öldruckabfall

das der öldruckschalter i.o. ist setze ich hier voraus!

nun checke mal die punkte wie beschrieben mach einen vernünftigen ölwechsel und probier dein glück.

lg steffen

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 22:54

der wagen steht noch beim händler in der werkstatt. wie gesagt er meinte die nockenwelle ist kaputt sowie die hydros und er baut neue teile ein, genauso wie er einen ölwechsel vornimmt + filterwechsel.

er meinte das der öldruck abfall nach längerer fahrzeit (30min waren das c.a.) von den defekten hydros gekommen sein mag oder es am öl gelegen hat. (ihm wurde ja versichert das nen ölwechsel gemacht wurde und er hat den wagen denke ich da so hingestellt ohne es nochma zu prüfen. )

Zitat:

zu dem punkt mit dem prüfen.

ölstand war ok

kühlwasser auch

öl hat net nach benzin etc gestunken.

probefahrt war auch erfolgreich absolviert.

definiere mir lagerschaden. gehört die nockenwelle nicht auch schon mit zum lager (sorry für meine unwissenheit)

aber er meinte zu mir das unteren motorbereich alles ok ist.

 

p.s.: köche sind zu der zeit auchnoch wach. also ich kann net direkt nach der arbeit pennen ^^

hoi

also,wenn der wagen jetzt wieder beim händler in der werkstatt steht solltest du dir keine sorgen machen denn er muss eine gewisse gewãhrleistungsgarantie erbringen.

nun zum eigentlichen thema,

der öldruckschalter sitzt bei den alten opelmodellen so auch dem tigra direkt am ölpumpen gehäuse in der steigleitung nach dem filter, wenn der filter zu ist fällt der öldruck ab und ein umwegventil , fur dich so formuliert , wird geöffnet und das öl gelangt ohne filterung in den schmierkreislauf.

wenn ein hydro defekt sein sollte fãllt der öldruck nicht ab es sein denn, dieser hat sich in seine bestandteile zerlegt was ich aber nicht glaube da dies dann das erste mal wãre wovon ich lese.

sicher hast du recht wenn du sagst ,das die nockenwellenlager mit zu den lagern gehören ,doch sind diese lager anders aufgebaut als die haupt und pleuellager. welche aus lagerschalen bestehen. die nockenwellenlager sind im nockenwellengehäuse gegossen und anschliessend aus dem vollmaterial herausgearbeitet ,gespindelt. diese lager nutzen sich auch ab ohne frage nur haben die nicht schlagartig soviel spiel als wenn eine lagerschale den geist aufgibt. ein etwas grösseres spiel in den nockenwellenlagern lässt den öldruck noch nicht so extrem abfallen, das schafft die ölpumpe ohne probleme noch im leerlauf.und wenn die nockenwelle in den lagern gefressen hätte wäre der zahnriemen gekommen was hier ja auch nicht der fall ist.

ich denke mal bei dir war einfach zu wenig öl drin obwohl dein ölstand angeblich i.o. war aber du schreibst der tigra hat ein halbes jahr gestanden ,das heisst seit dezember / januar und es war die kälteperiode. du hast keine ahnung was der vorbesitzer mit diesem teil veranstaltet hat und unter umständen hat er den bock gefahren und dann beim händler abgegeben nach dem er den , den halben winter im kurzstreckenverkehr gequält hatte ohne sich um das öl zu sorgen da er den tigra eh verkaufen wollte.

also hat sich dort ne menge kondensat gebildet und du bist guten glaubens damit zur arbeit gefahren und ich denke mal am limit des erlaubten fg.

nun kommt das öl auf temperatur und das kondensat verdunstet so allmählich und dein " ölstand" nimmt pö a pö ab und auf einmal geht die öldruckkontrolle an. kondensat ist eine mischung aus wasser und kraftstoff und dieses vedünnt das öl , man nennt das auch eine emulsion.

im winterhalbjaht kann man dieses sehr gut am öleinfüllstutzen erkennen wenn der motor kalt ist, dann hat sich dort ein weisgrauer schlamm abgesetzt.

wie gesagt, wenn der öldruck jetzt,wie du geschrieben hast wieder ok sein sollte, würde ich einen richtigen ölwechsel machen und den filter auch gleich mit wechseln und dann sehen was passiert.

wenn du keine rythmischen klappergeräusche im motor haben solltest, welche bei zunehmender drehzahl schneller und vorallem lauter werden sollten, so kannst du einen lagerschaden der haupt und pleuellager ausschliessen. ein helles klickern aus dem zylinderkopf sind nicht die lager sondern die hydros .

wenn aber dein händler unbedingt und ums verrecken die nockenwelle und die hydros machen will, so weiss er mehr als er dir gesagt hat.!!!!!!!!

oder aber er hat keine ahnung!

naja und zu deinem job,fg, die wenigsten sind um diese uhrzeit im forum zumindest nicht unter der woche da die meisten am morgen raus müssen.

nimm das aber bitte nicht persönlich, irgend wer hätte dir schon geantwortet.

gruss

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 12:57

hmm das mit dem kondensat und der emulsion gibt dem ganzen das i tüpfelchen. (köche arbeiten fast jeden tag mit emulsionen xD)

aber danke nochma für die erläuterung wie sich öl im stand und winter verhällt und wenn man nach 6 monaten standzeit hart am limit fährt weil man sein neues auto ja testen will.

und naja es ist mir im grunde egal was er nun eigentlich macht (falls er nockenwelle und hydros als ausrede genommen hat). er meinte vorhin zu mir das der wagen morgen fertig ist. wenns nen lagerschaden war und ers hinbekommen hat ohne das ich nach 20km wieder stehenbleibe freu ich mich und geb den wagen nochma in die werkstatt von nem bekannten.

 

der motor hatte halt nach dem ich angehalten hab und ihn dann später bei der werkstatt angemacht habe. geklakkert.

wenn das mit der emulsion, kondensat etc. zutrifft denke ich das, dass klakkern von den hydros gekommen ist.

wobei mir das leichte quietschen noch sorgen macht was ich gehört hatte bevor ich gehalten habe. hoffe da hatte er nichts abbekommen

oder quietschen nocken wenn se kein öl mehr intus haben?

 

hoi

also ein hartes klackern welches aus dem motor unterhalb des ZK wahrnehmbar ist deutet auf einen lagerschaden hin ,wenn es noch nicht zu spät war, reicht es wenn die werkstatt neue lager einbaut, wenn dann aber alle neun , neun fragst du, ok fünf hauptlager und vier pleuellager und dann sollte der motor eingefahren werden, als sei es eine neue maschine ,da die neuen lager noch empfindlicher reagieren als neue lager ab werk.das hat etwas mit der oberflächenrauheit der älteren teile zu tun.

ein lagerschaden hörst du auch dann wenn das öl warm ist und das klackern dann lauter und härter wird.

wenn du pech hast war das quitschen ein lagerfresser, bei welchem das lager trocken gelaufen ist.

sollte dir soetwas nochmals passiern das die öldruckanzeige anspricht, dann sofort motor aus und abklären warum die gekommen ist , manchmal kann es auch ein kurzschluss sein des anschlusskabels,dann ist es kein problem zum weiterfahren. aber bei allem anderen abschleppen lassen.

wenn es eine gute werkstatt ist dann würde diese alles checken.

melde dich mal wenn du den tigra zurück hast

steffen

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:37

zk = zündkerzen oder was meinste damit?

und du meintest ja vielleicht redet er sich raus mit nockenwelle.

d.h. vllt war es ja echt nen lagerfresser den er nun macht.

naja wie gesagt morgen abend weiß ich spätestens bescheid.

nein Zylinderkopf zk

also man kann es hören woher manche geräusche kommen.

bei einem 16 ventiler mit tassenstössel ( hydros) ist eine andere bauform als bei dir im tigra, hört man ein nähmaschinenartiges klickern aus dem zylinderkopf kommend, das liegt an den hydros selbst,da die sehr dazu neigen aus den verschiedensten gründen. kaputt,altes öl ( zu dick und verdreckt ), oder luft im öl durch ein unsauber eingesetztes ölansaugrohr und dessen O-ring, die profis hier wissen was fakt ist.in den seltensten fällen sind die defekt.

bei einem 8 ventiler hört man ein klickern der hydros kaum da diese anders aufgebaut und zwischen hydro, nein ventilspielausgleicher,so heisst das teil richtig,nocke der nockenwelle und ventil ein sogenannter kipphebel sitzt welcher einiges schluckt an zuviel ventilspiel.

also ist ein lagerschaden an einem 8 ventiler schneller zu höhren im anfangsstadium als bei einem 16v wenn man keine erfahrung hat.

frage, war es ein metallisches quitschen als wenn man eine festgerostete schraube lösen will?

Zitat:

Original geschrieben von calibra4ever

 

bei einem 16 ventiler mit tassenstössel ( hydros) ist eine andere bauform als bei dir im tigra

:confused:

Der Tigra hat doch den "klassischen" 16V Aufbau im Kopf mit den stinknormalen Tassen?!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:54

ich würde es eher als quietschendes bett bezeichnen ( als dieses geräusch kam habe ich blitzschnell den motorausgestellt, hatte sich in dem moment so angehört als hatte er noch nicht zuende gequietscht ^^)

jepp und der tigra hat ne 1.4 er 16v maschine

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von calibra4ever

 

bei einem 16 ventiler mit tassenstössel ( hydros) ist eine andere bauform als bei dir im tigra

:confused:

Der Tigra hat doch den "klassischen" 16V Aufbau im Kopf mit den stinknormalen Tassen?!

nun gut ,man kann nicht alles wissen, danke für den hinweis das es ein 16 v ist ! danke dir ,dachte der 1.4 er ist nur ein 8 ventiler.

man lernt nie aus! fg

aber das macht dieses problem noch problematischer.!

wieso sagt er dann er will die nockenwelle wechseln,dann muss er beide wechseln und wenn diese lager im ar... sind brauchst du evtl. sogar einen neuen kopf drauf! aber ich glaube nicht das die nockenwellen gefressen haben,denn der zahnriemen hält dieser belastung nicht stand den würde es zerfetzen.

ok wenn kein öl mehr in die hydros kommt klickern die aber das ist kein klackern,es klingt ähnlich wie ne nãhmaschine.

ich denke mal der händler weiss mehr als er dir sagen will.

wenn während der fahrt geräusche aus dem motor kommen und dann auch noch die öldruckkontrolle anspricht so klingt das nach einem kapitalem lagerschaden,welcher nicht durch das nockenwellenlager verursacht werden kann. die nockenwellen werden zweimal geschmiert,zum einen sind diese hohl und und durch diese bohrung wird öl in die nockenwelle gepresst welches dann direkt in den lagern und auf der druckfläche des hydros verteilt wird. zum anderen haben die unteren lagerböcke welche am zylinderkopf angegossen sind separate schmierbohrungen mit welchen diese lager nochmals mit öl versorgt werden.

ein pleuellager oder ein hauptlager welches gefressen hat und sich evtl. schon mitgedreht hatte , dort geht der öldruck verloren da extremes spiel in dem lager entstanden ist. im schlimmsten fall könnte sogar ein pleuel brechen welches dann aus dem motor geschossen kommt.

lass dich mal überraschen was dein mechaniker zu dir sagt wenn du deinen tigra abholst.

hast du eigentlich eine ahnung was 16 neue hydros fur nen 16 v kosten und die nockenwellen noch eben mal schnell mit dazu?!

sorry, für die ausführung als 8 ventiler aber jetzt verstehst du den unterschied womöglich noch besser.

achte aber darauf was der mechaniker sagt zu dir,was er alles gewechselt haben will! wenn er die hydros und nockenwellen gewechselt haben will lässt du dir das schriftlich geben! und wenn du das hast kontrollierst du genau was da drauf steht!

wichtig für dich bei einer solchen reparatur ist das der mech den Zahnriemen auch gewechselt hat und dieser auf der arbeitsliste steht ,wenn nicht ,versucht er dich mega zu beschei....

nur frage ihn nicht vorher danach erst wenn du es schriftlich hast.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:31

ich denke er hat gebrauchtes zeug eingekauft. auf jedenfall meinte er vorhin am telefon das, die teile am nachmittag angekommen sind und morgen verbaut werden. dann habe ich nachm zahnriemen wechsel gefragt. da meinte er " warum der zahnriemen ist erst 4000km gelaufen warum sollte der gewechselt werden "

klackern war btw. erst nach der sache mit dem öl

 

dann ist die frage warum er mich versucht zu bescheissen

weil nach gesetzt besagt es

Wenn der Schaden innerhalb des ersten halben Jahres auftritt, so wird gesetzlich vermutet, dass er schon bei Kauf bestand. Der Händler muss dir nachweisen, dass das nicht der Fall ist. Falls er bei Kauf schon existiert hat muss er ausgebessert bis zu 2 mal, falls der gleiche fehler ein drittes mal auftaucht in diesem halben jahr muss der wagen ohne wenn und aber zurückgenommen werden zum vollen kaufspreis.

du hast mir natürlich nu schöne angst gemacht das mir morgen der zahnriemen reisst ^^

na das ist ein lustiger vogel, der war mal postzusteller und hat auch immer schon gestempelte marken geklebt,deswegen kommen so viele briefe nicht an sfg

ein gebrauchter zahnriemen darf niemals wieder gespannt werden!

und nach so einem problemfall schon gar nicht. egal was der erst gelaufen hat, ansonsten ist der nächste notorschaden schon in der reparatur mit inbegriffen.

ich hoffe nicht dass der eine markenvertretung hat, na dann prost mahlzeit!

zahnriemen ist pflicht ansonsten wirst du keinen grossen spass an dem tigra haben wenn er dann wieder sauber laufen sollte.

du solltest darauf bestehen aber erst wenn du ihn abholst.

du kannst dich schlau machen wo du willst ,es wird dir jeder sagen ,das was ich hier geschrieben hab.

es gibt zwei möglichkeiten warum so viele motoren durch zahnriemenriss schrott sind, ersten. zu langer wechselintervall und zweitens. überbeanspruchung durch motorprobleme , eben wie bei dir jetzt mit dem mech.

der zahnriemen wird durch die spannrolle gespannt und längt sich einwenig

jetztentspannt er diesen wieder und legt ihn anschliessend wieder auf ,er baut das problem ,das neue gleich mit ein .

am 27. Juni 2012 um 17:19

Das mit dem zahnriemen stimmt so nicht. Die spannrolle hat extra eine mackierung für einen benutzten riemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel tigra (a) bj 98 motoschaden