ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel tigra (a) bj 98 motoschaden

opel tigra (a) bj 98 motoschaden

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:39

Habe mir ein opel tigra bei einem öffentlichen händler (russen) gekauft.

er hatte mir versichert das, dass motoröl gewechselt wurde vom vorbesitzer, wobei der wagen 6 monat bei ihm rumstand.

Naja auf jedenfall den Tigra gekauft, schön zu arbeit Fahren wollen und da ging die Motorkontrollleuchte fürs Öl an.

bin bis zur nächsten nische auf der Landstraße gefahren als ich gehalten habe hat der motor angefangen leicht zu quietschen. Adac zur werkstatt vom händler schleppen lassen fertig, dort habe ich noch gesehen wie das öl beim auslaufen ziemlich flüssig war.

Nu sagt er Hydrostößel Kaputt sowie die Nockenwelle. Öllampe ist nun aus.

Fazit: Er baut ne neue Nockenwelle ein und Hydrostößel und macht nen Kompletten Ölwechsel, da das öl so siffig war und der filter vermutlich voll ( das wiederrum weiß ich net ).

 

Infos über den Tigra:

bajahr: 98

laufleistung 160000 km

1,4 eco tec 66kw

 

meine frage ist nun...

meint ihr das der tigra nach dem austausch ordentlich laufen wird? oder soll ich ihn lieber nochmal von ner neutralen werkstatt checken lassen. was könnte noch kaputt sein am motor und kann es daran gelegen haben das zu altes öl drin war, das es erst soweit gekommen ist?

Beste Antwort im Thema

hoi

also,wenn der wagen jetzt wieder beim händler in der werkstatt steht solltest du dir keine sorgen machen denn er muss eine gewisse gewãhrleistungsgarantie erbringen.

nun zum eigentlichen thema,

der öldruckschalter sitzt bei den alten opelmodellen so auch dem tigra direkt am ölpumpen gehäuse in der steigleitung nach dem filter, wenn der filter zu ist fällt der öldruck ab und ein umwegventil , fur dich so formuliert , wird geöffnet und das öl gelangt ohne filterung in den schmierkreislauf.

wenn ein hydro defekt sein sollte fãllt der öldruck nicht ab es sein denn, dieser hat sich in seine bestandteile zerlegt was ich aber nicht glaube da dies dann das erste mal wãre wovon ich lese.

sicher hast du recht wenn du sagst ,das die nockenwellenlager mit zu den lagern gehören ,doch sind diese lager anders aufgebaut als die haupt und pleuellager. welche aus lagerschalen bestehen. die nockenwellenlager sind im nockenwellengehäuse gegossen und anschliessend aus dem vollmaterial herausgearbeitet ,gespindelt. diese lager nutzen sich auch ab ohne frage nur haben die nicht schlagartig soviel spiel als wenn eine lagerschale den geist aufgibt. ein etwas grösseres spiel in den nockenwellenlagern lässt den öldruck noch nicht so extrem abfallen, das schafft die ölpumpe ohne probleme noch im leerlauf.und wenn die nockenwelle in den lagern gefressen hätte wäre der zahnriemen gekommen was hier ja auch nicht der fall ist.

ich denke mal bei dir war einfach zu wenig öl drin obwohl dein ölstand angeblich i.o. war aber du schreibst der tigra hat ein halbes jahr gestanden ,das heisst seit dezember / januar und es war die kälteperiode. du hast keine ahnung was der vorbesitzer mit diesem teil veranstaltet hat und unter umständen hat er den bock gefahren und dann beim händler abgegeben nach dem er den , den halben winter im kurzstreckenverkehr gequält hatte ohne sich um das öl zu sorgen da er den tigra eh verkaufen wollte.

also hat sich dort ne menge kondensat gebildet und du bist guten glaubens damit zur arbeit gefahren und ich denke mal am limit des erlaubten fg.

nun kommt das öl auf temperatur und das kondensat verdunstet so allmählich und dein " ölstand" nimmt pö a pö ab und auf einmal geht die öldruckkontrolle an. kondensat ist eine mischung aus wasser und kraftstoff und dieses vedünnt das öl , man nennt das auch eine emulsion.

im winterhalbjaht kann man dieses sehr gut am öleinfüllstutzen erkennen wenn der motor kalt ist, dann hat sich dort ein weisgrauer schlamm abgesetzt.

wie gesagt, wenn der öldruck jetzt,wie du geschrieben hast wieder ok sein sollte, würde ich einen richtigen ölwechsel machen und den filter auch gleich mit wechseln und dann sehen was passiert.

wenn du keine rythmischen klappergeräusche im motor haben solltest, welche bei zunehmender drehzahl schneller und vorallem lauter werden sollten, so kannst du einen lagerschaden der haupt und pleuellager ausschliessen. ein helles klickern aus dem zylinderkopf sind nicht die lager sondern die hydros .

wenn aber dein händler unbedingt und ums verrecken die nockenwelle und die hydros machen will, so weiss er mehr als er dir gesagt hat.!!!!!!!!

oder aber er hat keine ahnung!

naja und zu deinem job,fg, die wenigsten sind um diese uhrzeit im forum zumindest nicht unter der woche da die meisten am morgen raus müssen.

nimm das aber bitte nicht persönlich, irgend wer hätte dir schon geantwortet.

gruss

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

hallo

kann mir jemand erklären wo der öldruckschalter beim opel tigra 1,4l 90ps liegt bzw wie man den ausbaut.

der liegt NICHT wie bei den meisten vorne links am zk.

hoffe auf hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel tigra (a) bj 98 motoschaden