ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Tigra Motor? Scheiße???

Opel Tigra Motor? Scheiße???

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:26

Hallo !

Fahre noch keinen Opel aber jetzt komme ich mal zu meiner frage ich habe mal so nach ein paar Tigras geschaut und mir ist auf gefallen das sehr viele schon bei nich tmal 100TKM einen austausch Motor haben . Jetzt ist mal die frage sind die Tigra motoren scheiße also halten sie nichts aus ?

Würdet ihr ein Tigra emphelen?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mfg

SAE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Opel Tigra Motor? Scheiße???

 

Zitat:

Original geschrieben von S.A.E

Hallo !

Jetzt ist mal die frage sind die Tigra motoren scheiße ...

Nee, ich denke es ist ein Alu- / Gußmotor - wie auch immer, aber Schh.... sicher nicht! ;)

Tippe da eher auf die jungen Ungestümen vorbesitzer, die der Meinung sind, die kleinen Motor treten zu müssen bis zum abwinken - dass machen auch andere Motoren auf Dauer nicht mit.

Würde Dir deshalb beim Kauf empfehlen auf unverbastelte Autos mit Vorbesitzern im höheren Alter zurückzugreifen - die mussten sich meist nix mit dem Auto beweisen.

Gruß

Bommel

am 7. Juni 2004 um 16:29

Der 1.4 16V ist sehr anfällig auch im Kurbeltrieb, der 1.6 16V ist halbwegs tolerabel. Hier ist vor allem der unterdimensionierte Zahnriemen zu erwähnen. Ansonsten sind die Kühlverhältnisse im Tigra bescheiden. Ein 2.0er calibra wäre sicher der bessere Kauf, da läuft auch kein wasser in den Kofferraum.

am 8. Juni 2004 um 0:10

@ p-peters... andererseits wären da die Abgas Daten, sowie der verbrauch und die zu bezahlenden Steuern zu erwähnen ;)

der cali 2.0 mal ja ein nettes auto sein, aber ansonsten leider schon steinzeit.

@ S.A.E:

die kleinen ecotext, also 1,4 16v und 1,6 16v sind relativ anfällig !

schwächen sind zb:

- Abgasrückführventil ( hört man oft von, setzt sich oft zu und verursacht elektronik probleme, sorgt auch dafür dass der motor verschmutzen kann ! )

- Zahnriemen etc... der ist zu schwach dimensioniert, also auch die umlenk und spannrolle ! die verschleißen schnell, und führen bei einem schaden schnell mal zum motorplatzer ( daher sollte man den nich alle 60tkm wechseln, sondern alle 40tkm... damit ist man denn schon sicherer unterwegs )

- hydrostössel ! ka warum, aber diese fangen recht schnell an ( bei mir seit 85tkm ) zu klackern ! kriegen wohl zu wenig öl mit die teile udn laufen somit trocken...

schade eigentlich, denn ansonsten bin ich mit meinem 1,4 16v durchaus zufrieden.. leistungs und verbrauchstechnisch kann ich da nciht klagen ! 116 ps und 7,8 - 8,1 im durchschnitt gehen wohl in ordnung bei der leistung...

am 8. Juni 2004 um 4:36

Hi,

{ die kleinen ecotext, also 1,4 16v und 1,6 16v sind relativ anfällig ! }

Richtig - besonders, wenn man sie tritt, was besonders bei der Rennsemmel Tigra nicht selten vorkommt...

Gruß cocker

am 8. Juni 2004 um 6:29

Bei den Super-Motoren C20NE und XE hat man des öfteren auch mal Öl im Wasser weil der Ölkanal reißen kann. Speziell der C20XE hat auch mit der Zahnriemenproblematik zu kämpfen, auch nicht sooo selten das der durch nen übergesprungenen Zahnriemen eingeht.

Hauptnachteil der X14 X16XE Motoren ist der hier schon genannte Zahnriemen der nach 60t Kilometer ODER 4 Jahren zu tauschen ist mit allen Spann und Umlenkrollen. Das AGR-Ventil ist zudem auch immer für ne Überraschung gut. Der schlechte Ruf der Motoren stammt noch aus der Lopez-Ära, wo die Qualität der Spannrollen des Zahnriemens sehr dürftig waren und es die Motoren reihenweise durch sich verabschiedene Spannrollen gekillt hat.

Ansonsten ist es ein ausgereifter Motor, kenne schon einige Exemplare die über 200t drauf haben. Die Qualität eines jeden Motors steht und fällt mit der Wartung und Pflege. Wenn man den Motor immer tritt ihm nur alle 30t Kilometer neues Öl gibt und die Wechselintervalle des Zahnriementriebes gnadenlos überdehnt dann isses kein Wunder das die Dinger halt kaputt gehen. Es fahren halt nur junge Leute mit dem Tigra oder Corsa rum die dem Auto dementsprechend die Sporen geben aber keine Kohle für ne gescheite Wartung haben.

Dafür sind die Motoren günstig in der Steuer, erfüllen D3 Abgasnorm und sind mit 6,5l/100km bei normaler Fahrweise für die Leistung echt sparsam.

öl im wasser beim XE - "des öfteren" nich aber es kann vorkommen, das ist aber auch alles, der riementrien ist auch angemessen stark

die öl-wasser-schäden bei den harten XE köpfen entstehen bei GEIL-GEIL-GEIL kindern die den motor nicht anständig warm fahren und kalt belasten -> verzug -> risse

 

beim NE ist diese stegrisse im kopf absolut unkritisch

 

der XE kann mit seinen 150ps im alltag problemlos mit nem 8l schnitt gefahren werden, der NE ist wie geschaffen für den alltag durch sein früh erreichtes max. drehmoment

einziger wirklicher nachteil beider motoren ist die hohe steuereinstufung und die tatsache das sie in alten (rostigen) autos verbaut sind

Hi,

auch ich kann eigentlich nicht klagen - wenn man vom Zahnriemen und der AGR absieht.

Leider brauchte auch ich schon den zweiten Zylinderkopf wegen Zahnriemenriß.

Aber nach 150 TKM läuft der Motor noch ruhig, er zieht gut durch und ich bin mit meinem Corsa zufrieden.

Auch die oft beschriehene Reparaturanfälligkeit der kleinen Opels kann ich bestätigen - wenn man vom Zahnriemen und den Folgereparaturen absieht. :-)

Ich wechsele den Zahnriemen jetzt nach 45 bis 50 TKM und achte besonders auf Geräusche aus den Zahnriemenkasten.

Den letzten Zahnriemen habe ich privat machen lassen <besserwisser an> das macht man ja auch nicht </besserwisser aus>. Nach 30 TKM wäre mir der Riemen beinahe wieder um die Ohren geflogen, da dieser viel zu stramm war und die Lager der Umlenkrollen dadurch übermäßig abgenutzt sind.

Fazit:

Die Maschine ich m.E. gut, wenn man sie pflegt und auf sie hört.

Gruß

Martin

@Blitzcrieg:

Wie bekommst Du mit 1,4 l 16V satte 116 PS hin?

Tigra

 

Ich fuhr von 1996-1999 einen Tigra 1,4l 90PS.

Bei 30000km wurde der Zahnriemen incl. Rollen auf Rückruf gewechselt. Bei 50000km musste ich meinen FOH anrufen, dass der den Wagen holte und alles nochmal wechselte- weil der Riemen offenbar verfranzt war und ans Gehäuse schlug. Bei 70000km gab ich den Wagen in Zahlung und liess mir später beim FOH erzählen, dass der mit 90000km einen kapitalen Motorschaden hatte weil der Riemen sich verabschiedete.

Wie oft das Abgasrückführventil gewechselt wurde kann ich heute nicht mehr sagen, doch jedes Jahr min. 1mal.

Würde mir heute solch ein Auto

(Nachgeburt vom Calibra) nicht mehr holen.

Gruß Leo

am 8. Juni 2004 um 12:53

@ corsa b 1.4 16v

keine ahnung ;)

also ich hab ,wie du auch in der signatur siehst, folgendes eingebaut:

- mantzel powerbox

- mantzel edelstahl gruppe a auspuffanlage ab kat

- und son K+N Filter mit kaltluftzufuhr...

also bei bosch und mantzel hat der 115-116 ps gezeigt...

zwar dann so bei 6300 aber naja, muss man halt drehen ;)

untenrum ist der auch nciht viel besser als der serienmotor von der leistung her...

nunja, hätte ich damals schon gewusst dass der 1,4 16v soviele schwächen hat, hätte ich den kram nciht eingebaut ! andererseits lohnt es sich schon ! ist jetz seit ca 25tkm eingebaut... und macht alles viel mehr spass als serie ;)

ich hätt nämlich auch keine lust gehabt im serienzustand bis jetzt zu fahren...

aber jetz will ich den motor nciht mehr ! sobald ich zeit für nen c20xe umbau hab ( und vor allem GELD ;) ) nehm ich das mal in angriff...

am 8. Juni 2004 um 18:33

Die Technik des Calibra ist nicht veraltet im Vergleich zum Tigra. Er war 2 Klassen höher und das kompenbsiert den geringen Altersunterschied.

115PS aus dem 1.4er sind kaum machbar. Da fehlen 400 Kubik!

am 8. Juni 2004 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

115PS aus dem 1.4er sind kaum machbar. Da fehlen 400 Kubik!

Oder DREHZAHL!! Er hat doch geschrieben das er die 115PS bei 6300U/min erreicht!!

Gruß

Ercan

am 9. Juni 2004 um 17:16

6300 reicht nicht: der C20NE dreht ja auch nicht nur bis 4000.

am 9. Juni 2004 um 18:02

Höher braucht er auch nicht weil er sein Mmax von 165-170Nm zwischen 2000 und 4900U/min hat. Zudem dreht er bis 6400U/min. Erreicht die Pmax aber bei 5200U/min. Nur zu deiner Info.

Wenn Du schon studierst dann solltest Du auch die Formel auswendig kennen womit man die Leistung ausrechnet.

Man erhöht die Leistung indem man entweder das Drehmoment oder die Enddrehzahl erhöht. Beides ist auch möglich und wird bei 99% aller Tunings gemacht.

Gruß

Ercan

am 9. Juni 2004 um 18:59

ok p-peters, du hasst recht !

ich bin ein looser und fälsche im forum meine ps angaben um 'cool' zu wirken ;)

warum ist dass denn bitteschön nicht möglich ? ich hab ja auch nciht gesagt dass sich mein 1,4er unbedingt wie 116ps ANFÜHLT, aber rei ndaten technisch hat er die... ein serienmäßiger c20ne würde sich natürlich untenrum 1000mal brachialer anfühlen...

aber charakteristisch geht dass schon ok, wenn mein motor nciht so labil wäre würd ich da auch noch ne motronikanpassung mit anhebung des drehzahlbegrenzers amchen, dann wäre der optimal ! nach dem erreichen der höchstleistung könnte ich dann noch etwas drehen, das wäre natürlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Tigra Motor? Scheiße???