Opel stürzt ab (zumindest in der Schweiz)

Opel Vectra B

Entgegen dem Trend in Deutschland (wachsender Marktanteil) hat Opel in der Schweiz ein sehr schlechtes Jahr hinter sich. Im Dezember auf Platz 5 abgestürtzt!!!
Das nachdem Opel in der Schweiz jahrelang Nr. 1 war.....

Hier die Zulassungen im Dezember05

Total Dezember05 19'574 (-4.6% zu Dezember04)

1.Volkswagen 3'007 (+22.7%) Marktanteil 15.4%
2.Toyota 1'819 (+62.8%) Marktanteil 9.3%
3.Audi 1'265 (+17.0%) Marktanteil 6.5%
4.BMW 1'249 (-4.5%) Marktanteil 6.4%
5.Opel 1'055 (-38.5%) Marktanteil 5.4%
6.Renault 993 (-30.1%) Marktanteil 5.1%

5.4% Marktanteil, fast schon peinlich.....

Gruss
Fabian

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini123

1)Massivst? Klare Nr. 2

2)Nur eigenartig, ich habe solche Angebote noch nie vernommen. Vielleicht liegts daran, dass ich die "Krone" meiner Seele nicht zumuten will, oder dass hier jemand ein extremer "Laaschatzer" ist? 😉

Denn wie schon gesagt; sollte ich so ein Offert erblicken, zieh ich heute noch los und....

1. ja, massivst: der opel-anteil in österreich lag vor 10 jahren noch weit im zweistelligen bereich, das händlernetz gleicht dem von vw - scheinbar kaufen nichtmal die bauern mehr opel

2. na dann kauf halt deinen opel mit 12% oder 14% rabatt, jeder ist sich seines glückes eigener schmied - bleibt dem nächsten halt mehr spielraum bzw. wird's dir der händler danken...

Der Verlust von Opel - in Ö. wie in D. - beruht darauf, daß der Astra überall ca. 25 % gegenüber dem Vorjahr verliert - jetzt schon, nicht mal ganz 2 Jahre nach Markteinführung! Der Zafira legt ja stark zu, ebenso der Signum, der Vectra leicht.
Es ist der Astra, der bereits schwächelt....und das kann ich mir nicht erklären. Jemand anderer vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

1. ja, massivst: der opel-anteil in österreich lag vor 10 jahren noch weit im zweistelligen bereich,

2.das händlernetz gleicht dem von vw

3.scheinbar kaufen nichtmal die bauern mehr opel

4. na dann kauf halt deinen opel mit 12% oder 14% rabatt, jeder ist sich seines glückes eigener schmied - bleibt dem nächsten halt mehr spielraum bzw. wird's dir der händler danken...

1. Was interessiert mich was vor 10 Jahren war?

2. Das wäre mir jetzt wirklich neu. Auf einen Opel Händler kommen nahezu 2 VW´ler. Aber was interessiert mich VW?

3. Das wäre mir noch neuer. Seit wann ist Opel eine Bauernmarke? Für dieses Klientel steht seit eh und je VW.
(Aber du bist schon von hier oder?)

4. Achso, jetzt sind wir schon runter auf 12 bis 14%. Wusste dass 20 bis 25% irreal sind! Und um die 10 bis 15% sind bei jeder Marke drinnen.

Zitat:

4. Achso, jetzt sind wir schon runter auf 12 bis 14%. Wusste dass 20 bis 25% irreal sind! Und um die 10 bis 15% sind bei jeder Marke drinnen.

du verstehst es scheinbar nicht - vielleicht solltest du dir am nächsten sonntag mal eine zeitung kaufen und deinen horizont erweitern...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Es ist der Astra, der bereits schwächelt....und das kann ich mir nicht erklären. Jemand anderer vielleicht?

ICH!

Mein Dad besitzt den 5-Türer. Wer sich den Wagen mal von hinten anguckt.... sieht aus wie gegen ne Wand geschiss....! Meinen Dad (seit je her Kadett/Astra-Kunde) hats richtig Überwindung gekostet, den Wagen zu kaufen. Aber es sollte halt ein 5türiger Kompakter aus Rüsselsheim sein. Die Proportionen stimmen einfach nicht. Als hätten die Designer versucht, Peugeot oder Renault zu kopieren. Und diese Meinung haben auch schon Verwandte/Bekannte geäußert, als sie den Wagen gesehen haben.

Mir persönlich sagt da der GTC auch von der Karosserieform her ehr zu. Bei dem kann ich es mir auch nicht erklären. 😉

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

ICH!

Mein Dad besitzt den 5-Türer. Wer sich den Wagen mal von hinten anguckt.... sieht aus wie gegen ne Wand geschiss....! Meinen Dad (seit je her Kadett/Astra-Kunde) hats richtig Überwindung gekostet, den Wagen zu kaufen. Aber es sollte halt ein 5türiger Kompakter aus Rüsselsheim sein. Die Proportionen stimmen einfach nicht. Als hätten die Designer versucht, Peugeot oder Renault zu kopieren. Und diese Meinung haben auch schon Verwandte/Bekannte geäußert, als sie den Wagen gesehen haben.

Mir persönlich sagt da der GTC auch von der Karosserieform her ehr zu. Bei dem kann ich es mir auch nicht erklären. 😉

Gut, aber was haltest du dann vom Design des Golfes?

Das wäre ja dann ein Widerspruch in sich, denn dieser verkauft sich in den letzten Jahren doch halbwegs gut, trotz seines Aussehens.

Also am Design des Astras kanns glaub ich nicht liegen.

Ich find`s geil, wenn die Wagen eine gewisse Solidität und Power ausstrahlen. Z. B. der aktuelle A3, Alfa 147, Mazda 3....und auch der GTC! Diese Wagen haben das gewisse etwas. Der 5Türige H wirkt wie ein abgehackter Minivan, die Chromleiste ist hässlich und ich würde gerne wissen, welches Kraut die Designer beim Erstellen der Rückleuchten geraucht haben. 😁

Der aktuelle Golf gefällt mir noch weniger.
Der Golf ist Einheitsbrei. Viel zu konservativ. Darum wird er bei jungen Leuten weniger ankommen. Die leute, die heute so 35-50 jahre alt sind, mögen das Design aber vielleicht ganz ansprechend finden. Ich habe also noch 10 jahre. 😉

Zitat:

Also am Design des Astras kanns glaub ich nicht liegen.

darüber kann man jetzt streiten - hauptproblem ist aber weiterhin das image

es ist auch nicht gerade förderlich, daß gm schon fast wöchentlich in den medien erscheint, wo sie gerade wieder milliarden versenkt haben (stichwort: fiat/delphi) - dafür muß natürlich jeder opelkäufer geradestehen

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

hauptproblem ist aber weiterhin das image

Das Image müßte ja auch in Deutschland ein Problem sein --- aber hier steht Opel inzwischen wieder ganz gut da, gerade wegen des neuen Astra.

Zitat:

es ist auch nicht gerade förderlich, daß gm schon fast wöchentlich in den medien erscheint, wo sie gerade wieder milliarden versenkt haben (stichwort: fiat/delphi) - dafür muß natürlich jeder opelkäufer geradestehen

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit GM. Hin und wieder kommt mal eine Meldung, aber bis jetzt nichts wirklich Konkretes --- und den "durchschnittlichen" europäischen Autokäufer interessiert so was eh nicht.

Da waren die Diskussionen über den Opel-Stellenabbau (und die Zukunft der Marke) Ende 2004 schon weit problematischer --- aber das ist ja inzwischen überwunden.

Zitat:

Da waren die Diskussionen über den Opel-Stellenabbau (und die Zukunft der Marke) Ende 2004 schon weit problematischer --- aber das ist ja inzwischen überwunden.

Naja grad gestern im Radio das eine Astra Schicht wegfallen soll. In welchem Werk steht noch nicht fest aber Bochum ist wahrscheinlich.

Gruß Red Five

hi
also 15 (corsa) -25% (vectra,signum) rabatt kann ich mir derzeit in österreich gut vorstellen. die nova aktion macht ja schon bis zu 16% aus und dann noch 9% rabatt drauf und schon ist man bei 25. ich möchts ja gar nicht schreiben aber das macht bis zu über 10.000€ (!) rabatt. das ist einfach nur noch krank.

gruß
spitzer

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

hi
also 15 (corsa) -25% (vectra,signum) rabatt kann ich mir derzeit in österreich gut vorstellen. die nova aktion macht ja schon bis zu 16% aus und dann noch 9% rabatt drauf und schon ist man bei 25. ich möchts ja gar nicht schreiben aber das macht bis zu über 10.000€ (!) rabatt. das ist einfach nur noch krank.

gruß
spitzer

gut, die 16% Nova gibst aber auch nur beim 2.8 V6 Turbo. ansonsten bewegen wir uns von ca. 8 bis 10% bei den durchschnittlichen Motoren. Und diese bekommt man bei anderen auch.

Zusätzlich hab ich mich noch bei einigen Opel Händlern erkundigt. Die haben mir alle gesagt, bei Novaerlassung und sonstigen Aktionen ist nichtmehr viel zu machen...

Ich behaupte 25% ist und bleibt ein Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

ICH!

Also 01/2005 läuft der Astra noch und erst jetzt merken die Kunden dass er eigentlich hässlich ist? 😉 Das verstehe ich nicht. Dann wäre er doch von Anfang an nicht aus den Puschen gekommen...

PS: Ich find' das astra-Heck nicht schlecht, wäre aber auch nicht traurig über ein "Hintern"lift

Zitat:

Zusätzlich hab ich mich noch bei einigen Opel Händlern erkundigt. Die haben mir alle gesagt, bei Novaerlassung und sonstigen Aktionen ist nichtmehr viel zu machen...

was hat dann die nova-aktion für einen sinn, wenn man dann nicht zusätzlich noch % bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von VectrapilotGT

Also 01/2005 läuft der Astra noch und erst jetzt merken die Kunden dass er eigentlich hässlich ist? 😉

Neneeee, ich komm bloß so selten mal ins Opel-Forum. Und habe auch erst jetzt diesen Thread entdeckt, um den Dampf mal "abzulassen". 😁 Ist ja an sich sonst ein feines Autochen. Fahrleistung, Armaturenbrett, Frontansicht, Kofferraumvolumen, Sitzkomfort.... alles schön. Bloß die äußere Formgebung... naja. 😛

Deine Antwort