Opel stürzt ab (zumindest in der Schweiz)

Opel Vectra B

Entgegen dem Trend in Deutschland (wachsender Marktanteil) hat Opel in der Schweiz ein sehr schlechtes Jahr hinter sich. Im Dezember auf Platz 5 abgestürtzt!!!
Das nachdem Opel in der Schweiz jahrelang Nr. 1 war.....

Hier die Zulassungen im Dezember05

Total Dezember05 19'574 (-4.6% zu Dezember04)

1.Volkswagen 3'007 (+22.7%) Marktanteil 15.4%
2.Toyota 1'819 (+62.8%) Marktanteil 9.3%
3.Audi 1'265 (+17.0%) Marktanteil 6.5%
4.BMW 1'249 (-4.5%) Marktanteil 6.4%
5.Opel 1'055 (-38.5%) Marktanteil 5.4%
6.Renault 993 (-30.1%) Marktanteil 5.1%

5.4% Marktanteil, fast schon peinlich.....

Gruss
Fabian

36 Antworten

Die Schweizer wissen halt nicht was gut ist 😁

Das Ergebnis eines Monats sagt noch nicht viel aus.

Aber es stimmt schon: Opel hat keinen Allradler im Programm, der in der Schweiz recht beliebte Omega ist nicht mehr im Angebot --- das sind klare Nachteile.

Naja im gesamten Jahr 2005 waren es -18.1%, der Gesamtmarkt verlor "nur" 3.6%. Also recht deutliche Zahlen...

Gruss
Fabian

Dafür läufts in Österreich recht gut mit den Neuwagenverkäufen. Der Jänner war (vermutlich durch die NOVA Aktion) eines der stärksten Monate der letzten Jahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Dafür läufts in Österreich recht gut mit den Neuwagenverkäufen. Der Jänner war (vermutlich durch die NOVA Aktion) eines der stärksten Monate der letzten Jahre.

wie bitte?? opel hat in österreich in 2005 bei einem unveränderten markt -4,3% weniger autos verkauft - und das trotz dem ersten vollen jahr des neuen astras (stichwort: kombi/gtc's) bzw. neuen zafira/vectra facelift

man muß kein prophet sein um auch für das heurige jahr einen neuerlichen marktanteilsverlust von opel in österreich zu prognostizieren - vor allem die margenstarken modelle zafira neu bzw. vectra schwächeln

Hatte vergessen dazuzuschreiben, daß ich Jänner 2006 gemeint habe. Die Nova Aktion ist so gut angekommen, daß sie jetzt bis Ende Februar verlängert wird. Der Astra TT ist auch endlich bestellbar.

die nova-aktion gibt's jedes jahr - und mal auf die jänner-verkaufszahlen warten wie gut die angelaufen ist. die aktion ist sowieso lächerlich, schlußendlich bieten die großen opel-händler jederzeit rabatte >20% an, ist daher nichts anderes als ein schlechter marketing-gag, mehr nicht...

Ja, unerklärlicherweise hat der Astra im letzten Quartal in Österreich massiv geschwächelt, nachdem er vorher die klare Nummer 2 war, fast schon in Nähe des Golf. Seit Herbst gehts aber bergab. Der neue Zafira ist in Ö. gut gestartet, liegt auf Platz 10 der Jahresstatistik, der Meriva immerhin noch auf Platz 14, trotz starken Rückganges. Corsa, Vectra und Signum haben stark verloren.

Alles nachzulesen auf http://www.datafact.com/support/kfz.html

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

die aktion ist sowieso lächerlich, schlußendlich bieten die großen opel-händler jederzeit rabatte >20% an, ist daher nichts anderes als ein schlechter marketing-gag, mehr nicht...

Bitte nenne mir genau diese Händler, mit Namen und Adresse, denn dann ziehe ich heut noch los und hol mir einen neuen Twintop.

Ps.: Kannst mir auch ne PN schreiben, aber bitte nicht vergessen!

mfg

Ein Opelhändler im Bezirk Landeck/Tirol hat in einem Magazing Werbung gemacht:
Listenpreis -8% Rabatt -Nova.
Wären bei einem Astra OPC 20%. Ein Signum 2,8Turbo Automatik gar 24%.
Klingt schon sehr verlockend.
Der ATT ist von der Aktion ausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Aber es stimmt schon: Opel hat keinen Allradler im Programm, der in der Schweiz recht beliebte Omega ist nicht mehr im Angebot --- das sind klare Nachteile.

Das ist mir auch schon aufgefallen, im aktuellen Angebot ist so weit ich gerade weiß nicht mal ein Hecktriebler dabei!

Viele Wohnwagen nutzer z.b wollen aber einen Hecktriebler...

Auch ohne Anhänger: Ein Signum mit 3,2l Maschine macht, finde ich, als Fronttriebler wenig sinn!
Hoffentlich kommt da von Opel noch bischen was, sonst sehen sie bald sehr alt aus.

gruß cain

Zitat:

Original geschrieben von C4In

Das ist mir auch schon aufgefallen, im aktuellen Angebot ist so weit ich gerade weiß nicht mal ein Hecktriebler dabei!
Viele Wohnwagen nutzer z.b wollen aber einen Hecktriebler...

Auch ohne Anhänger: Ein Signum mit 3,2l Maschine macht, finde ich, als Fronttriebler wenig sinn!

Ganz genau. Opel hatte da beim Omega eine zwar nicht übermäßig große, aber doch recht treue Klientel --- die man leider sang- und klanglos aufgegeben hat.

Dabei wäre neben dem Signum speziell der Vectra Caravan attraktiv, bietet sogar mehr Laderaum als der Omega Caravan --- aber der Frontantrieb schreckt halt viele ab.

Zitat:

Hoffentlich kommt da von Opel noch bischen was, sonst sehen sie bald sehr alt aus.

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber wirklich damit rechnen kann man m.E. nicht --- leider 🙁

Zitat:

wie bitte?? opel hat in österreich in 2005 bei einem unveränderten markt -4,3% weniger autos verkauft - und das trotz dem ersten vollen jahr des neuen astras (stichwort: kombi/gtc's) bzw. neuen zafira/vectra facelift

man muß kein prophet sein um auch für das heurige jahr einen neuerlichen marktanteilsverlust von opel in österreich zu prognostizieren - vor allem die margenstarken modelle zafira neu bzw. vectra schwächeln

die österreich-jännerzahlen sind da - wie erwartet verliert opel weiterhin massivst marktanteile und geht so wie in der schweiz mit großen schritten richtung 5%:

Marken Jänner 2006 Jänner 2005 Veränderung in %
absolut Anteil in % absolut Anteil in %
VW 4.328 18,5 3.470 14,8 24,7
Opel 1.964 8,4 2.250 9,6 -12,7
Peugeot 1.485 6,3 1.473 6,3 0,8
Skoda 1.376 5,9 1.174 5,0 17,2
BMW 1.221 5,2 1.068 4,6 14,3
Ford 1.213 5,2 1.446 6,2 -16,1
Renault 1.200 5,1 1.457 6,2 -17,6
Audi 1.187 5,1 1.498 6,4 -20,8
Toyota 1.135 4,8 1.236 5,3 -8,2
Mazda 1.058 4,5 811 3,5 30,5
Sonstige 7.281 31,1 7.541 32,2 -3,4
Zusammen 23.448 100,0 23.424 100,0 0,1

in der gestrigen ausgabe der größten österreichischen zeitung gab's wieder haufenweise opel-anzeigen mit rabatten von 25% für neuwägen inkl. 5 jahres-garantie, scheinbar muß opel die autos bald herschenken um nicht weiter marktanteile zu verlieren...

Zitat:

1)die österreich-jännerzahlen sind da - wie erwartet verliert opel weiterhin massivst marktanteile

2)in der gestrigen ausgabe der größten österreichischen zeitung gab's wieder haufenweise opel-anzeigen mit rabatten von 25% für neuwägen inkl. 5 jahres-garantie, scheinbar muß opel die autos bald herschenken um nicht weiter marktanteile zu verlieren...

1)Massivst? Klare Nr. 2

2)Nur eigenartig, ich habe solche Angebote noch nie vernommen. Vielleicht liegts daran, dass ich die "Krone" meiner Seele nicht zumuten will, oder dass hier jemand ein extremer "Laaschatzer" ist? 😉

Denn wie schon gesagt; sollte ich so ein Offert erblicken, zieh ich heute noch los und....

Deine Antwort