ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel startet nicht mehr - Motortemperatur dauerhaft 108 °C

Opel startet nicht mehr - Motortemperatur dauerhaft 108 °C

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:24

Guten Abend zusammen,

schade das mein erster Post so etwas unangenehmes ist.

Der Opel von meiner Verlobten startet nun gar nicht mehr. Zündung läuft und er scheint auch Sprit zu bekommen (Spritpumpe ist zu hören), aber wirklich zünden tut´s nicht.

Ein Tag davor war das Szenario folgendes, dass wir eine kurzstrecke gefahren sind und auf dem Weg nachhause plötzlich die Kühlmittelanzeige (gelb) blinkte und der Lüfter sofort auf 100% startete, sodass man es sogar am Lenkrad vibrieren spürte.

Nun ein paar Tage später wollte ich mir das Problem nochmal anschauen und er startet nun gar nicht mehr. Ich habe mal das berüchtigte "geheime Menü" mir angeschaut und habe festgestellt, dass nach gut 12 Stunden stehzeit er dauerhaft eine Motortemperatur von 108° Grad anzeigt. Heute auch keine Veränderung, nachdem ich den Kühlmittelsensor ausgetauscht habe der im Kühler sitzt. Ich hoffe doch das dies der besagte "Motortemperatursensor" ist?!

Hat vielleicht noch jemand ´ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?

https://s19.directupload.net/images/200127/rndnt3ga.jpg

https://s19.directupload.net/images/200127/xvg54crq.jpg

 

Hier mal ein Video vom Startversuch:

youtube.com/watch?v=GhuW-GiW_bo

Kurz zu den Daten:

Opel Corsa D 1,2l

Baujahr 2010

86 PS

PS: Die letzten Startversuche nach Austausch des Kühlmitteltemperatursensors waren nun so, dass er kurzzeitig anging 1,2 Sekunden und dann von der Drehzahl einfach runter ging und wieder ausging. Ich bin der Meinung, dass die 180° Motortemperatur dem Steuergerät und damit wieder dem Motor ein falsches Benzingemisch liefert sodass er gar nicht im kalten Zustand laufen kann. Das Hauptproblem scheint also dieses Sensor Problem zu sein..

Viele Grüße,

Freddy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast den falschen sensor getauscht. Der am Kühler ist nur für das Gebläse zuständig.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:57

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:55:29 Uhr:

Du hast den falschen sensor getauscht. Der am Kühler ist nur für das Gebläse zuständig.

Welcher ist denn der richtige? Hab auch unter Temperatursensoren für den Opel diesen gefunden..

Kannst du mir auch gleich sagen, wo er sitzt?

Am Zylinderkopf rechts ,getriebeseitig.

Nähe Ölfilter.

Rechts ,wenn man vor dem Auto steht.

Wassertemperatursensor
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:23

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:18:51 Uhr:

Am Zylinderkopf rechts ,getriebeseitig.

Nähe Ölfilter.

Rechts ,wenn man vor dem Auto steht.

Danke nochmal für das Bild, das hätte ich auch evtl. als nächstes reingepackt. Kommt da der selbe Sensor rein wie in den Kühler? Hab tatsächlich noch 2 hier rum liegen die ich vorher bestellt hatte für den Kühler. Finde auch keine anderen Temperatursensoren außer die "Kühlmitteltemperatursensoren".

Der muss abgewinkelt sein und einen O-Ring haben.

Und wird mit Klammer fixiert.

Also nix Gewinde dran zum Reinschrauben.

Du kannst auch erstmal testen,ob's wirklich der Sensor ist.

Einfach einen 2.500 Ohm = 2,5 kOHM Widerstand 0,25 Watt in den abgezogenen Stecker stecken.

Das sind dann für das MSG 20° C Motortemperatur.

Dann Zündung an oder Motorstart.

Jetzt dürften keine 120 ° C angezeigt werden.

Werte laut Tabelle müssten bei Deiner Kiste ähnlich oder identisch sein.

Ntc corsa d
Ntc corsa d 2
Bosch-ntc-026-werte
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:24

@BlackyST170 Ich muss dir besonders ein fettes Dankeschön geben! Das nennt sich 1. Kompetenz & 2. Hilfsbereitschaft. Ihr habt meinen Abend und die nächsten Tage gerettet.

Hier die kleine 10 minütige Odyssee:

1. Stecker gezogen (siehe Bild "stecker gezogen") er zeigt -40° Grad an

2. Neuer Sensor rein + Stecker drauf (siehe Bild "neuer Sensor") er zeigt 6° an

3. Startversuch: https://www.youtube.com/watch?v=ROrwZcAAdMk will nicht so wirklich

4. Fehler ausgelesen (siehe Bild "nach neuem Sensor einbau) - einmal Fehlercodes gelöscht

5. Startversuch numero 2: https://www.youtube.com/watch?v=nLN1MJNxtaE - mit ein wenig Gas kommt er, natürlich sehr ruckelig (wahrscheinlich viel Benzin & die ganze Zeit bei den Anlass-Versuchen kein Öldruck, daher trocken)

6. Nach ein paar Minuten, wieder alles ruhig - Probefahrt - siehe da normale ~60° Motortemperatur (siehe Bild "nach Probefahrt")

Nochmal 1000 Dank! Ich hing hier die letzten Abende nach Feierabend und hab nur nach dem Problem gesucht.

Nach-probefahrt
Nach-neuem-sensor-einbau
Neuer-sensor
+1

@Blacky, vielen Dank für die Tabelle. Interessant, dass das was man bei den Arduino Spiel Kits lernt kann auch anwenden kann.

Eine nebensächliche Frage:

1. Hast du ebenso eine Tabelle mit den Werten für den Luftmassenmesser? Auslesen geht dann aber wahrscheinlich nur mit einem Opel Auslesegerät?

 

Es ist eine Schande dass die Kommunikation des MSG in zukünftigen Autos verschlüsselt wird und bei Reparaturarbeiten eine Entschlüsselung benötigt und damit kein privates Schrauben mehr ermöglicht.

Mal so nebenbei bemerkt....

Sollwerte fallen nicht vom Himmel.

Ich will jetzt aber kein Fass aufmachen ,deswegen.

Genau das ist die Problematik :

Fehlende Sollwerte !

Wo kriegt man die her ?

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Eine davon ist,selber welche ermitteln mit nem guten Multimeter.

Aber kurz nach bestandener AU / HU.

Wenn das alle machen würden,hatte man ruckzuck Sollwerte ,mit denen man im Schadensfall/Fehlerfall die vermeintl.defekten Sensoren eingrenzen könnte.

Nur macht's halt niemand.

Da die meisten mit dem Multimeter eh auf Kriegsfuss stehen,wäre ein Livedaten-Logg am besten.

Z.B. mit OPCOM als csv.-Datei.

Den dann im Schadensfall posten.

Zum Thema LMM :

Werte hab ich,aber ich brauch die BOSCH-ET-Nummer.

Da hat fast jeder LMM ne andere Kennlinie.

Im Anhang mal ne allgemeine Prüfanleitung für LMM.

Grob kann man sagen :

Im Leerlauf : 2 bis 3 g/Sekunde

Bei voll durchgetretenem Gaspedal auf der Bahn sollte der Wert schnell bis 140 g/Sec ansteigen.

Wie gesagt : kommt auf den LMM an.

Lmm-bosch-prueanleitung
Lmm-bosch-pruefanleitung 2

Die verlässlichere Quelle wäre natürlich die Angaben des Herstellers. Das sind dann aber sensible Informationen, die man nicht gerne (wahrscheinlich?) weitergeben möchte.

Eigene Werte liefern, kann ich gerne machen, hilft ja allen, da gibt es auch bestimmt bestimmte Internet Seiten hierfür?

Da muss aber ein OPCOM her, danke für den Tipp. Gute Soll Werte kann man bestimmt für die Zukunft sehr gut gebrauchen.

Primitive Frage, g/sec heißt gramm Luft pro sec?

Danke vielmals für die Tipps.

Ja .

Gramm pro Sekunde.

Manche Hersteller geben aber Kilogramm/ Stunde an.

Muss man halt umrechnen.

Für viele BOSCH-LMM gibt's im Netz Datenblätter für LMM.

Nicht für alle,aber man findet vergleichbares.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel startet nicht mehr - Motortemperatur dauerhaft 108 °C