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Motorsteuergerät Opel Corsa D defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:11

Heyho zusammen..

habe ein Problem und stehe als Laie ziemlich blöd davor. Werkstatt hat gesagt, dass das Motorsteuergerät wohl kaputt ist (Opel Corsa D - BJ 2006) und es bei zu hoher Feuchtigkeit dazu kommt, dass der vierte Zylinder nicht mehr richtig zündet oder so ..

Kostenpunkt in der Opel-Werkstatt sind scheinbar 1.200 € für das neue Motorsteuergerät incl. Einbau und Software aufspielen .. :(

Da ich das Auto erst vor einigen Monaten gekauft habe und ich mich momentan noch in der Ausbildung befinde, habe ich natürlich momentan nicht so viel Geld über..

Habe im Internet gelesen, dass es "scheinbar" möglich ist ein altes Steuergerät zu kaufen und das umzuprogrammieren.. Hat einer von euch vielleicht Ahnung ob das funktionieren könnte? Würde mir einen Haufen Geld sparen :/

Danke schonmal für eure Antworten..

LG

Danielle

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31 Antworten

Zitat:

@Danielle_S

...Motorsteuergerät wohl kaputt ist (Opel Corsa D - BJ 2006) und es bei zu hoher Feuchtigkeit dazu kommt, dass der vierte Zylinder nicht mehr richtig zündet oder so ..

.. Hat einer von euch vielleicht Ahnung ob das funktionieren könnte? Würde mir einen Haufen Geld sparen :/

folgende Fragen:

1. wo ist die zu hohe Feuchtigkeit am wirken?

2. Artikelnummer/VIN des Motorsteuergerätes/Corsa´s

3. gibt es ein Fehlerprotokoll?

4. gibt es einen Kostenvoranschlag, den du posten könntest?

Kannst du mehr als eine der Fragen beantworten, könnte eine Instandsetzung des Motorsteuergerätes möglich sein, die weniger als die Hälfte des angegebenen Preises beträgt, aber den Ausfall des Fahrzeuges für wenige Tage zur Folge hätte.

Eine weitere Möglichkeit könnte das Zündmodul sein, das ist aber eine andere Baustelle, wobei sich wieder die Frage mach dem Motor auftut.

Könntest du vielleicht einmal den Fehler/ das problem genauer beschreiben plus ein paar mehr Daten zum FHz. . Also welcher Motor genau eingebaut ist (Hubraum u. PS würden auch schon helfen) u. die Laufleistung.

Die Werkstatt ist aber sicher, das der Fehler vom Motorsteuergerät kommt u. nicht eventuell von dem ich nenne es jetzt einmal "Zündmodul" an den Zündkerzen? Mit dem Teil gibt es wohl auch schon einmal probleme, die sich in Zündaussetzern etc. darstellen!?

MfG Günter

Zitat:

@dieseljens schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:30:53 Uhr:

Zitat:

@Danielle_S

...Motorsteuergerät wohl kaputt ist (Opel Corsa D - BJ 2006) und es bei zu hoher Feuchtigkeit dazu kommt, dass der vierte Zylinder nicht mehr richtig zündet oder so ..

.. Hat einer von euch vielleicht Ahnung ob das funktionieren könnte? Würde mir einen Haufen Geld sparen :/

Eine weitere Möglichkeit könnte das Zündmodul sein, das ist aber eine andere Baustelle, wobei sich wieder die Frage mach dem Motor auftut.

Das selbe ging mir auch durch den Kopf

....."Da ich das Auto erst vor einigen Monaten gekauft"........

die ersten 12 monate gilt eine SACHMÄNGELHAFTUNG. d.h. der händler MUSS dir jeden fehler umsonst beseitigen!!!! in den ersten 6 monaten wirklich alles ohne nachweis, in den 6mons danach musst DU beweisen das der fehler beim kauf schon bestanden hat...

diese haftung hast du AUCH wenn du von PRIVAT gekauft hast!!! da wird das umsetzen aber sicher nicht so einfach werden...

feuchtigkeit dringt aber sicher nicht in ner woche da durch also muss das was älteres sein.. ich tippe eh eher auf ÖL aufgrund defekten öldruckschalters der sich bis ins steuergerät quetcht. ist ein bekanntest corsa d problem.. (hatte ich auch nur nicht so weit vorgedrungen)

Wenn die Sachmängelhaftung bei Privatkauf ausgeschlossen wird dann nicht.

... eben.

Im Privat-Vertrag würde ich jegliche GWL, Garantie, Sachmängelhaftung und Leistungsversprechen ausdrücklich ausschließen.

Von allen Rechnungen (Inspektionen, Reparaturen, Verschleißteile, Betriebsmittel ...) halte ich mir auch immer für mind. 12 Monate eine Kopie. Die Übergabe der Originale wird im KV festgehalten.

Bei einem Verkauf Privat-Privat würde ich heute sogar soweit gehen die Papiere erst nach Bareinzahlung am Bankschalter zu übergeben - oder bei Barverkauf auf Automärkten nur wenn ein Banknotenprüfservice angeboten wird.

Naja... jedem das seine aber ich würde bei so einem Mangel auch privat vors Gericht ziehen.. Und da war ich schon recht oft (erfolgreich).. Ob sowas im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen wird wäre mir sowas von wurscht.. Der Mangel besteht und ist auf was älteres zurück zu führen das sich sicher auch vorher schon bemerkbar machte.. Somit könnte hier sogar betrug, verschleiern von mängeln etc greifen..

50% des Zeugs in vielen privat-, miet- und Arbeitsverträgen in .de ist einfach nur bullshit/ungültig um doofe abzuhalten dagegen vorzugehen...

andererseits könnte dann jeder Käufer die karre komplett auf deine Kosten sanieren immer unter dem Vorwand der Gewährleistung. da wäre es billiger jeden gebrauchtwagen gleich zu verschrotten.

das Thema ist auch nicht neu. es gibt Gesetze und Gerichte haben sich schon ausgiebig damit befasst. man braucht das Rad also nicht neu zu erfinden.

OT

Die Antworten weichen aber von der Fragestellung des TE ab! :rolleyes:

der meldet sich eh nicht mehr.

Adam, dann würdest Du im Normalfall bei einem Privatkauf von mir gleich noch ein paar tausend Euro vor Gericht lassen. Ne Chance hättest Du z.B. bei einem schweren Getriebeschaden wenn eine Werkstatt ein Getriebe zerlegen und dabei Wälzlagerfett finden und dokumentieren würde.

Ja auch wenn ich den halben Vorderwagen neu eingeschweißt und verschwiegen hätte - der Unfallschaden würde nämlich im KV stehen - mit dem Vermerk das das Schadensgutachten/Reparaturnachweis dem Käufer ausgehändigt ist!

Wenn Du mir ein Auto abkaufst :D und 'ne Woche später wegen schwerem Motorschaden auf der Matte stehst, wirst Du, Gericht hin oder her, in die Röhre gucken.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:41

Hey hey Danke für eure antworten! Leider waren die letzten Tage etwas stressig daher die verspätete Antwort sorry..

Also eins nach dem anderen:

Mir wurde leider nicht genau gesagt wo die hohe Feuchtigkeit am wirken ist.

Hatte seit einiger Zeit Probleme beim anfahren, hat sich durch ruckeln im 1. Gang bemerkbar gemacht. Ein bekannter der vorher für mich bereits am Auto ein teil ausgetauscht hat meinte, dass das nicht weiter schlimm sein würde und das nur ne Einstellungssache sein soll..

Schön und gut da ich aus beruflichen Gründen nicht auf mein Auto verzichten kann wollte ich das bis zu den Feiertagen vor mir herschieben und es dann "einstellen lassen"..

Einige zeit später begann das Auto dann während der Fahrt im dritten Gang an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte auf..

Bin direkt zur Werkstatt gefahren, die haben sich ins Auto gesetzt und aufeinmal War das ruckeln nicht mehr vorhanden.. auch beim Fehlerauslesen keine Ergebnisse ..

Auto wieder mitgenommen, nächster Tag wieder im dritten Gang ruckeln..

Werkstatt, kein Fehler auslesen können - Zündmodul wurde ausgewechselt..

(Bei dem alten War wohl an einer Stelle iiirgebdwann mal Feuchtigkeit am wirken)..

Konnte zwei tage ohne Probleme fahren, dann passierte es wieder ..

Zurück zur Werkstatt (am Rande erwähnt es War sogar eine Opel fachwerkstatt) wieder kein Fehler der ausgelesen werden konnte. Der Mechaniker hatte aber auch beim reinfahren in die Garage Probleme gehabt ..

Zündmodul wieder ausgewechselt und mein Auto wurde wieder enttlassen. .

Dann bin ich 1 Tag später wieder unterwegs gewesen und es lief gar nichts mehr .. ruckeln im Motor selbst im Leerlauf.. auto privat zu einer kleinen Werkstatt geschleppt, der hatte ein Kabelbruch iwo oben am Motor festgestellt .. sollte teapriert werden aber am nächsten tag dann der Anruf, ist nicht nur das Kabel, sondern ist etwas was Nur von einer Opel Werkstatt gemacht qerden kann.. auto wurde dann kostenlos zu einer anderen Opel Werkstatt gebracht und nach mehreren Telefonaten seitens der kleinen Werkstatt und Bestätigung des Opel Hauses wurde das Motorsteuergerät als Übeltäter entlarvt..

Krz zu den Angaben weiß nicjt was genau ihr brauchen könnt daher mal der Fahrzeugschein im Anhang..

Kostenvoranschlag und Fehlerprotokell hab ich leider nicht erhalten werde aber gleich mal hinterher telefonieren..

Leider wurde die Garantie im Vertrag ausgeschlossen, aber mir eine Gewährleistung auf Motor ubd Getriebe ausgeschrieben.. meine Vermutung ist halt, da ich das Auto im Sommer gekauft habe, das Problem dem autohaus wenn schon vorher bekannt gewesen sein muss .. aber inwieweit habe ich da die Möglichkeit einen Rechtsstreit zu gewinnen? Bin noch in der Ausbildung also daher kann ich allzu hohe Anwaltskosten nicht riskieren :(

Ein Benziner von 2006? Da muss ich in immer gleich an der Öldruckschalter denken...

Zitat:

@Danielle_S

Leider wurde die Garantie im Vertrag ausgeschlossen, aber mir eine Gewährleistung auf Motor ubd Getriebe ausgeschrieben.. meine Vermutung ist halt, da ich das Auto im Sommer gekauft habe, das Problem dem autohaus wenn schon vorher bekannt gewesen sein muss .. aber inwieweit habe ich da die Möglichkeit einen Rechtsstreit zu gewinnen? Bin noch in der Ausbildung also daher kann ich allzu hohe Anwaltskosten nicht riskieren :(

Also ich würde mir hier vorerst Rechtsrat einholen und den Kaufvertrag prüfen lassen (Fachgebiet Verkehrsrecht ;)).

Dem Autohaus trotzden unverzüglich die Mängel anzeigen incl. bisheriger Reparaturversuche.

Was hat das bisher gekostet?

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