1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 mit LPG kaufen bwz. umrüsten?

Opel Signum 2.8 V6 mit LPG kaufen bwz. umrüsten?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Signum zu verkaufen und mir einen Signum 2.8V6 zuzulegen.
Ich habe im Forum ein paar Punkte dazu gefunden, diese sind aber teils schon älter.
Daher nochmal meine Frage:
Ist es Sinnvoll einen Signum mit ca. 120.000km noch auf Gas umzurüsten?
Gibt es bei dem Wagen Sachen die euch negativ aufgefallen sind bzw. die als "Schwäche" zu definieren sind?
Damit meine ich nun nicht den Verbrauch :-D
Die Motoren mit 230PS und 250PS unterscheiden sich scheinbar doch ein wenig oder? Also ausser den 20PS ^^
Freue mich über Aussagen die hilfreich sind.
Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Es kommt hauptsächlich auf den Einbau der Gasanlage drauf an. Ich würde zu einer Vialle LPi 7 flüssig einspritzenden oder einer Prins VSI Verdampferanlage greifen. Würde aber zur flüssig einspritzenden tendieren.
Aber viel wichtiger ist der Einbau. Wird es da verpfuscht, dann hast du nur Probleme.

Der große Vorteil an der Gasanlage ist aber zumal der günstigere Kraftstoffpreis und keine Preisschwankungen von 12Cent pro Tag.
Der Nachteil ist, dass Kofferraumvolumen verloren geht. Gerade beim Signum und Caravan, mit der flachen Reserveradmulde.

Es gibt aber noch ein paar Schwachstellen des Motors. Dies ist zum einen der Hauptkatalysator. Dieser hat einen viel zu Hohen Widerstand ist viel zu nah am Abgasturbolader.
Mit ein paar Modifikationen kann man den "langweiligen" Motor deutlich mehr Leben und Agilität anerziehen.

MfG
W!ldsau

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 16. November 2014 um 20:05:37 Uhr:

Jedoch kann ein nicht-Profi nicht beurteilen, ob die Gasanlage korrekt eingebaut oder eingestellt ist, oder nicht.

MfG
W!ldsau

Eben und das wäre mein Problem. Umbau hätte ich kein Problem mit, wenn ich dann auch sicher wäre, dass alles weiterhin reibungslos läuft und ich nicht extra auf etwas aufpassen müsste wie Drehzahl.

Die Autobahnen sind bei uns meistens so zu, dass ich das Thema entsprechend erst mal bei Seite gelegt hatte.
Würde ich noch gutes Geld für meinen bekommen, der einwandfrei da steht, wäre er eh verkauft, aber jeder sieht nur den KM Stand 🙁 und für den Preis bekommt man sonst nix gescheites bei Kauf eines anderen Autos. Es ist ein Teufelskreis 😉

Hey zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Habe mich nun zum Kauf eines Signum 2.8 V6 entschlossen.
Habe bisher aber nichts passendes mit Gasanlage gefunden.
Daher würde ich Ihn selber umrüsten lassen wollen.
Kennt da jmd. wen der das günstig macht? Bzw. wen bei dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Wohne in BaWü/Tuttlingen.
Gibt es eig. die Möglichkeit den Wagen offen zu machen? Also die VMax/h beschränkung aufzuheben?
Bzw. kann der normale Opel Händler das oder muss man dafür erst iwas machen bzw. teuer erwerben?
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen und auch hilfreichen Infos :-)

Zitat:

@postman16 schrieb am 19. November 2014 um 12:11:03 Uhr:

Hey zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Habe mich nun zum Kauf eines Signum 2.8 V6 entschlossen.
Habe bisher aber nichts passendes mit Gasanlage gefunden.
Daher würde ich Ihn selber umrüsten lassen wollen.
Kennt da jmd. wen der das günstig macht? Bzw. wen bei dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Wohne in BaWü/Tuttlingen.
Gibt es eig. die Möglichkeit den Wagen offen zu machen? Also die VMax/h beschränkung aufzuheben?
Bzw. kann der normale Opel Händler das oder muss man dafür erst iwas machen bzw. teuer erwerben?
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen und auch hilfreichen Infos :-)

Bzgl. LPG würde ich an deiner Stelle nicht auf den Preis schauen sondern nach Qualität und Kompetenz gehen. Was bringt es dir, wenn du 800€ sparst, aber nur Probleme hast?

Zwecks V-Max: Kann man sicherlich machen. Aber wenn würde ich das nur zusammen mit einer Leistungssteigerung kombinieren. Nur V-Max rausmachen, lohnt sich m.M. nicht. Der Opel Händler kann dies nicht. Da helfen nur "Tuner". Gerne auch weiteres über PN

MfG

W!ldsau

Jo, ohne Leistungssteigerung macht der Signum 2.8T eh kaum über echte 250. Das lohnt in der Tat nur mit mehr Leistung.

Bezüglich LPG: Als ich mich dahingehend erkundigt habe, lagen die Umrüstpreise für diesen Motor noch bei >3000€. Keine Ahnung wie das jetzt ist. Aber ich denke, daß das Fahrprofil passen muss damit sich das in absehbarer Zeit lohnt. Ich habs damals sein lassen und bin froh drum.

Viele Grüße
Jürgen