ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung

Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. August 2016 um 9:48

Servus zusammen!

Wie möchten den Vectra B Kombi meiner Frau durch einen Signum 2.2 Liter mit 155 PS Facelift ersetzen.

Wir haben jetzt zwei zur Auswahl, beide von Händler mit Checkheft, mit ziemlich frischem Tüv, neu inspiziert,

Ezl 2006 und um die 100.000km. Sie unterscheiden sich technisch nur an ihren Getrieben, der eine 6-Gang-

Handschalter, der andere ist ein Automatik.

Könnt ihr mir was zum Signum generell sagen, Mängel, Rost usw. Wie gut ist der Motor oder gibt es da Probleme?

Sind die Schaltautomaten standfest oder gehen die recht früh über den Jordan?

Ich hab jetzt einige Tage mit Recherche verbracht, aber die Meinungen gehen, wie so oft, weit auseinander.

Gruß und Danke, Markus

Beste Antwort im Thema

Fast richtig. Leider gibt es zu dem Thema zig Fehlinfos. So ist es richtig: Beim Z22SE gab es 3 Versionen. Der ohne Kerbe war der allererste und wurde im Speedster, Vectra B und den allerersten Astra G 2.2er verbaut.

Ab Vectra C gab es beim Z22SE auch nur noch den mit den Kerben. Logischerweise gilt das auch für den Z22YH, der ja noch etwas später kam. Da gab es den ohne Kerben schon länger nicht mehr.

Den mit Konus gab es in der Produktion gar nicht. Der wurde erst 2009 für die 2.2er als Abhilfe gegen anhaltende Motorschäden freigegeben.

Die allerersten ohne Kerben sind eine komplette Katastrophe gewesen. Damit hat es der Motor sogar ins Fernsehen geschafft zur Sendung "Plusminus". Die Motoren sind teilweise als Vorführer der Autohäuser kaputt gegangen.

Dahingehend war der mit den Kerben schon eine Verbesserung. Allerding sind auch hier Motorschäden noch traurige Begleiter der Motoren gewesen. Alle Vectra C und nahezu alle Astra G und Zafira A 2.2er mit Motorschaden und davon gab und gibt es mehr als reichlich, gehen auf das Konto des Spanners mit Kerben. S

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 12. Januar 2019 um 20:45:52 Uhr:

 

So einen Blödsinn mit rausspringendem Tempomat habe ich noch nie gehört, meiner ist von 2004 und noch nie passiert.

Rausspringen kenne ich nur bei meinem Astra G, wo die Zündspule erste Alterserscheinungen hatte.

Aber bei meinem Vectra musste ich auch schon das CIM überarbeiten, weil nach X mal Einschalten des Tempomats jener irgendwann nicht mehr wollte. Zündung Aus und wieder ein hat das Problem temorär behoben, bis ich die Kontakte im CIM selbst gereinigt und neu mit Vaseline bestrichen habe.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 15. Januar 2019 um 15:42:02 Uhr:

Einkerbungen ist die Standard-Ausführung und damit die „schlechte“. Nur der Spanner mit dem Konus auf dem Schraubenkopf ist der haltbare.

Ich meine, dass es mindestens 3 Versionen gibt. Ohne Einkerbungen und Konus war die, die für Ausfälle sorgte. Dann kam die mit den Einkerbungen und danach die mit dem Konus.

So wie ich das gelesen habe, sind es 3 Versionen. Bzw. Müssten es beim FL 2 sein (mit Kerbe oder Konus). Erst die mit dem Konus waren die Problemfreien

Fast richtig. Leider gibt es zu dem Thema zig Fehlinfos. So ist es richtig: Beim Z22SE gab es 3 Versionen. Der ohne Kerbe war der allererste und wurde im Speedster, Vectra B und den allerersten Astra G 2.2er verbaut.

Ab Vectra C gab es beim Z22SE auch nur noch den mit den Kerben. Logischerweise gilt das auch für den Z22YH, der ja noch etwas später kam. Da gab es den ohne Kerben schon länger nicht mehr.

Den mit Konus gab es in der Produktion gar nicht. Der wurde erst 2009 für die 2.2er als Abhilfe gegen anhaltende Motorschäden freigegeben.

Die allerersten ohne Kerben sind eine komplette Katastrophe gewesen. Damit hat es der Motor sogar ins Fernsehen geschafft zur Sendung "Plusminus". Die Motoren sind teilweise als Vorführer der Autohäuser kaputt gegangen.

Dahingehend war der mit den Kerben schon eine Verbesserung. Allerding sind auch hier Motorschäden noch traurige Begleiter der Motoren gewesen. Alle Vectra C und nahezu alle Astra G und Zafira A 2.2er mit Motorschaden und davon gab und gibt es mehr als reichlich, gehen auf das Konto des Spanners mit Kerben. S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung