ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung

Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. August 2016 um 9:48

Servus zusammen!

Wie möchten den Vectra B Kombi meiner Frau durch einen Signum 2.2 Liter mit 155 PS Facelift ersetzen.

Wir haben jetzt zwei zur Auswahl, beide von Händler mit Checkheft, mit ziemlich frischem Tüv, neu inspiziert,

Ezl 2006 und um die 100.000km. Sie unterscheiden sich technisch nur an ihren Getrieben, der eine 6-Gang-

Handschalter, der andere ist ein Automatik.

Könnt ihr mir was zum Signum generell sagen, Mängel, Rost usw. Wie gut ist der Motor oder gibt es da Probleme?

Sind die Schaltautomaten standfest oder gehen die recht früh über den Jordan?

Ich hab jetzt einige Tage mit Recherche verbracht, aber die Meinungen gehen, wie so oft, weit auseinander.

Gruß und Danke, Markus

Beste Antwort im Thema

Fast richtig. Leider gibt es zu dem Thema zig Fehlinfos. So ist es richtig: Beim Z22SE gab es 3 Versionen. Der ohne Kerbe war der allererste und wurde im Speedster, Vectra B und den allerersten Astra G 2.2er verbaut.

Ab Vectra C gab es beim Z22SE auch nur noch den mit den Kerben. Logischerweise gilt das auch für den Z22YH, der ja noch etwas später kam. Da gab es den ohne Kerben schon länger nicht mehr.

Den mit Konus gab es in der Produktion gar nicht. Der wurde erst 2009 für die 2.2er als Abhilfe gegen anhaltende Motorschäden freigegeben.

Die allerersten ohne Kerben sind eine komplette Katastrophe gewesen. Damit hat es der Motor sogar ins Fernsehen geschafft zur Sendung "Plusminus". Die Motoren sind teilweise als Vorführer der Autohäuser kaputt gegangen.

Dahingehend war der mit den Kerben schon eine Verbesserung. Allerding sind auch hier Motorschäden noch traurige Begleiter der Motoren gewesen. Alle Vectra C und nahezu alle Astra G und Zafira A 2.2er mit Motorschaden und davon gab und gibt es mehr als reichlich, gehen auf das Konto des Spanners mit Kerben. S

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi, also soweit ich weiß haben Vectra und Signum so ziemlich die selbe Technik und selben Probleme.

Dazu kann ich dir nun sagen,als Vectrafahrer, daß ich mich wie du auch hier belesen habe. Es gibt die eine und die andere Meinung:-)

Steuerkette, Automatik und Hd Pumpe waren dann meine größten bedenken... Aber das wird schon gut gehn^^

Mit 30000km gekauft/5Jahre alt. Bei 34-35000 kam gleich Steuerkette übergesprungen 1200€(Garantie).

Bei 37000km dann Automatik (AT5) , wären ohne Garantie mal eben 6000€ gewesen.

Dann war bis jetzt, 85000km absolut nichts, nun is gerade die HD Pumpe dran, bei FOH wohl um die 1000€ inkl. Einbau. (Ebay unter 500).

Du kannst es halt nur probieren oder lassen.

Ohne diese ganze Sch... würde ich diese Modelle weiterempfehlen. Aber nun würde ich raten die Automatik und den 2.2 direct zu meiden.

Auch ich kann Nekrobiose beipflichten die HD Pumpe scheint ein Schwachpunkt .......mit Steuerkette und Automatic in dem Vectra C meiner Tochter ( 2,2 direkt ) gab es bis jetzt keine Probleme KM Stand : etwa 125 000 KM

bei 95000 KM habe ich den Raildrucksensor und die HD Pumpe gewechselt.

Gruß

Heinseni

am 27. August 2016 um 1:51

Bei nem 2.2 Direct wirst du früher oder später die Steuerkette wechseln müssen .

Da kommst du nicht drumherum. HD Pumpe hab ich selber gereinigt da er beim beschleunigen ständig Aussetzer hatte. Drallklappen sind auch ein Problem...

Mach dich mal schlau ob bzw was bisher bei beiden gemacht wurde. Bei solchen Fzg en ist die Historie oft ausschlaggebend

am 28. August 2016 um 12:52

Genau , kann er auch anhand des kettenspanners sehen. Ist der mit dem Kegel oben verbaut wurde bereits was gemacht.

am 28. August 2016 um 12:52

Zum Beispiel Steuerkettengeschichte ....

am 28. August 2016 um 18:13

Ich fahre seit 2006 genau diesen Signum 2.2 direct mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Rost ist im Vergleich zum Vectra B kein Thema. An der Griffleiste am Kofferraum und unter den Heckleuchten leichte Scheuerstellen, die man ausbessern und im Auge behalten muss, sonst nichts. Die Motorhaube ist aus Leichtmetall.

Der Motor paßt eigentlich sehr gut zum Signum. Verträgt halt kein E10 und verbraucht im Kurzstreckenbetrieb relativ viel. Mir war seinerzeit der 1.8er zu lahm und der 2.0T zu teuer.

Du solltest unbedingt die Reparatur-Historie unter die Lupe nehmen. Ich habe bei jetzt 140.000 km in der großen Kategorie (>800 Euro):

  • ein instandgesetztes Getriebe (Stichwort "M32")
  • neue Steuerketten (vorsorglich wegen Rasseln)
  • HD-Pumpe und Drucksensor
  • AFL Scheinwerfer (auf Garantie)
  • Schiebedachdichtung (gibt's nicht einzeln!)
  • Klimakondensator
  • Flexrohr, Mittel- und Endschalldämpfer
  • rechte Antriebswelle mit Zwischenlager

kleinere Reparaturen

  • Steuerkettenspanner
  • Federn vorne und hinten (gebrochen)
  • Querlenker hinten
  • Stossdämpfer
  • Türbremse (knackt)
  • Hupe
  • Griffleiste Heckklappe (gebrochen)
  • Spiegelglas Aussenspiegel (abgefallen)
  • Gebläsemotor
  • Stabilager
  • TPMS Sensoren (undicht)
  • Luftausströmer Lamellen (gebrochen)

Wie du siehst, hat davon nur ein Teil mit dem Motor bzw. Getriebe zu tun. Ich hatte den X18XE1 und den Z18XE in Vectra und Corsa und die waren im Vergleich zum Z22YH auch alles andere als wartungsfrei.

Wenn der Vorbesitzer die teuren Defekte zumindest teilweise schon gemacht hat, würde ich den Signum auch in höherem Alter noch kaufen. Man kann auch einiges selbst machen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Aber die Ersatzteile sind teilweise schon sehr teuer und es gibt vieles nur beim Opelhändler. Alles in allem ist ein älterer Signum bzw. Vectra C meiner Meinung nach nichts für klamme Geldbeutel. So im Schnitt 1.000 Euro Werkstattkosten pro Jahr kommen schon zusammen, wenn man Pech hat.

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:50

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben uns jetzt zwei Signum´s aus Internetangeboten angesehen, weiterhin 2 Volvo V50...alle um die 6-7000 Euro und in einem bescheidenen Zustand, das Wort "bescheiden" kann man dabei ganz individuell sehen, die Händler fanden die Möhre ganz klasse, mir widerrum stieg die Zornesröte ins Gesicht weil ich mal wieder unnötig Sprit und Zeit vergeudet hab. Zu den Signum´s: beide checkheftgepflegt, beide ziemlich verkratzt, beide mit mittelgroben Mängeln und bei beiden hat beim starten die Steuerkette gerasselt. Der eine war in einem Zustand das 3000 Euro noch zu viel gewesen wären und der andere hat auf der Probefahrt, trotz neuer HD-Pumpe, genau 100 Meter geschafft...dann ging er aus und sprang erst nach Minuten wieder an. Danke, aber nein Danke.

Ich unterhielt mich mit einem Arbeitskollegen darüber und er verriet mir das er genau so einen Signum hat, den er wegen Dieselkauf hergeben möchte. Das wußte ich nicht, da er immer mit dem Roller aus dem Nachbarort zur Maloche kommt. Also Mittags hin zur Besichtigung...und Preisverhandlung! Weil der Wagen wirklich top da steht, eine gute Ausstattung hat und die Kette(n) nicht rasselt beim starten. Mein Kollege ist der zweite Besitzer und hat ihn seit zwei Jahren, davor ebenfalls lückenloses Serviceheft bei einem Händler.

Es ist ein 2006er mit 127.000km, 8fach bereift, neue Bremsen, innen sehr gepflegt, Schiebedach, Teilleder, IDS+, 2.2direct, Automatik, Tempomat, usw. Rausgehandelt haben wir jetzt 4800€, wenn es nicht mein Kollege gewesen wäre, hätten wir weiter gefeilscht.

Wenn ich nicht vieles selbst machen könnte, würde ich so einen Wagen nicht kaufen. Die Fehlerquellen können hoch und gleichzeitig teuer sein, da wird so eine Karre ganz schnell zum Kassengrab. Auf der anderen Seite haben wir uns viele Modelle...und deren Probleme...im Netz angeschaut, alle zwischen 4-8000€ und 2004-10.

Es sind, fast immer, die gleichen Probleme: DPF verreckt, Steuerkette gerissen, Schaltautomat ade, Elektronikchaos, Klima ohne Funktion, usw, usw. Ich bin der Meinung, das es zum einen der großen "Geiz ist geil"-Mentalität zu verdanken ist, die natürlich auch vor der Automobilindustrie nicht halt macht und zum anderen soll der Kram ja auch gar nicht mehr so lange halten. Unsere Recherche bezog sich auf alle möglichen Hersteller, Franzosen, Japaner, Deutsche, Schweden, ganz egal, es ist überall das gleiche. Wer nichts verkauft, verdient nichts! Bestes Beispiel ist mein Volvo 850, zwanzig Jahre alt, 316tkm...bisherige Defekte(!): ABS-Steuerblock in jungen Jahren auf Kulanz und eine Einspritzdüse! So geht das natürlich nicht, das ist der bankrott für jeden KFZ-Hersteller.

Der Vectra meiner Frau hat sich zumindest hier und da eine Kleinigkeit erlaubt um seinen Hersteller etwas die Kasse zu füllen, aber im großen und ganzen auch ein top Fahrzeug das uns über fünf Jahre und 70.000km begleitet hat, dabei haben die Reparatur- und Pflegekosten knappe 3000€ betragen. Absolut überschaubar meiner Meinung nach, nun geht er mit einer Träne im Auge und frischem TüV für einen Tausender dahin. Für unser fast 18jähriges Töchterchen haben wir jetzt aus unserem Bekanntenkreis den Rennwagen schlechthin ergattert, einen dreizylindrigen B-Corsa mit knapp 70.000km. Mal schauen wie der sich so macht.

Gruß Markus

Glückwunsch zum neuen! Wie du schon sagst, in dieser Preisklasse wird viel Mist angeboten. Das ist aber durchaus markenübergreifend und betrifft nicht nur opel.

Denke in deinem Fall hast alles richtig gemacht. ..

am 29. August 2016 um 12:08

nachdem der 2.2 Direkt Motor hier immer wieder kritisiert wird, muss ich mal mein Feedback nach 10 TKM abgeben. Ich hab meinen Vectra Cosmo Stufenheck im März mit 67 TKM gekauft. Nachdem ich über Monate nach dem Richtigen für mich suchte, hab ich ihn über 400km entfernt gefunden, bin sofort hin, Probefahrt gemacht, Scheckheft studiert und Auto auf Hebebühne beim nächsten Tüv...gekauft und Glücklich bis heute!

Der Motor läuft erste Sahne und hat in allen Lebenslagen für mich ausreichend Leistung.

Die Fahrgeräusche sind wirklich angenehm und bei holprigen Strecken knarzt nichts im Innenraum.

Meiner hat absolut "volle Hütte", mein Nachbar hat sich kürzlich eine gebrauchte C-Klasse für 30K gekauft und nicht mal annähernd soviel Ausstattung (er kann sich halt keinen Opel leisten:D)

Zum Verbrauch: Bis der Motor richtig warm ist, sieht man auf dem BC meist 2 Stellig, also über 10 l.

wenn er warm ist, pendelt sich das locker unter 9 Liter ein. Mein absoluter Durchschnitt nach 10tkm ist 8,2 l.

Klima ist immer an, bzw. auf Auto!

Im Urlaub bzw. auf dem Weg dahin, hat mich der Motor vollends überzeugt, nach 200km stockendem Verkehr und bis max. 130 kmh Tempomat, aussentemp. um 28 Grad und Klima auf 18 Grad eingestellt, hatte ich nach Ankunft einen Verbrauch von 6,9 Liter...aus 2 Gründen tanke übrigends nur Ultimate 102 oder besser, erstens einfach fürs Gewissen das die HD-Pumpe nicht mit Ethanoldreck vollgesaut wird und zweitens weil mir der hohe Oktansprit nach EDS-Phase 1 empfohlen wurde... beides verspricht ja auch etwas niedrigeren Verbrauch.

Mein Fazit: Kaufempfehlung für diesen Motor wenn es kein Diesel sein muss. Die 1.8er sind mir zu schwach und alles drüber unnötig.

Zitat:

@sugar-ray schrieb am 29. August 2016 um 14:08:09 Uhr:

...Meiner hat absolut "volle Hütte"...

Danke für diesen Witz. Selten so gelacht. :D

am 29. August 2016 um 15:56

Für mich hat er das, bis auf Multicontour alles drin was man nicht braucht;-) Und der Cosmo wurde so als "mit Vollausstattung" beworben. Zubehör wie Alarm oder Standheizung zählt nicht zur Vollausstattung...Wo soll jetzt der Witz stecken?

Warum sollte eine vollintegrierte Standheizung oder eine Orignal Alarmanlage nicht zur Vollausstattung zählen?!

Der 2.2er ist eigentlich ein guter Motor (auch wenn mich Yfiles dafür wieder töten wird). Man sollte ihn ruhig warm fahren und danach auch mal fluffig schaltfreudig fahren. Je länger man ihn schleichend fährt, desto unrunder läuft er. Mit einem Ölwechsel alle 15.000 km hat man auch an der Steuerkette lange Freude.

Die Hochdruckpumpe geht sicher irgendwann mal kaputt, im Schnitt zwischen 80.000 und 120.000 km (da trifft es 98% aller User). In der Regel also genau 1x pro Halter, außer man fährt den Wagen über 200.000 km am Stück (was heute selten ist).

Drallklappen machen beim Facelift keinen Ärger, da dort ab Werk kein AGR mehr vorhanden war.

Die Automatik hält eigentlich ewig, zumindest bei allen Herstellern die sie noch so im Programm haben. Nur schreibt Opel keinen Ölwechsel vor bzw. nur unter erschwerten Bedingungen. Alle 4 Jahre oder 60.000 km frisches Öl und die Automatik läuft noch, wenn vom Auto nichts mehr übrig ist.

@sugar-ray

Dann ist deine Sichtweise anders als die der Allgemeinheit. Vollaustattung bedeutet üblicherweise: Es werden bei der Fahrzeugbestellung alle Kreuzchen in der Ausstattungsliste gemacht. Das sich dabei einige Sachen ausschließen kommt vor. Bei einem vollausgestatteten Vectra/Signum (Facelift) erwarte ich:

- Multikontursitze mit Belüftung und Memory

- DVD90 Navi mit Bluetooth Freisprechanlage samt Sprachbedienung

- Schiebedach

- Alarmanlage

- IDS+ Fahrwerk

- Sitzheizung

- Sitzbelegungserkennug mit Airbagdeaktivierung für Beifahrersitz inkl. ISOfix vorn

- Licht und Regensensor

- AFL Bi-Xenon

...usw.

Ein Cosmo-Modell ist ohne Frage sehr gut ausgestattet und hatte ein gutes P/L Verhältnis. Mehr aber auch nicht.

Zur Erinnerung hier nochmal der Text des Vectra Pospektes Sept. 2006:

"Cosmo

Seine außergewöhnliche Mischung aus purem Understatement und Hightech macht den Vectra Cosmo zu einem charaktervollen Automobil, um das Sie viele beneiden werden."

-> kein Wort von "Vollausstattung"

So und jetzt genug Off-topic.

Bezüglich der 2.2Direkt Kaufberatung:

Nachdem ich hier nun schon viele Jahre mitlese, rate ich von dieser Maschine definitiv ab. Das Risiko ein Problem mit der Kette oder der Hochdruckpumpe zu bekommen wäre mir zu groß. Die manuellen 6-gang Varianten haben zudem das M32 Getriebe verbaut -> hier ebenfalls ein deutlich erhöhtes Ausfallrisiko.

Der der Kauf des TE aber schon durch ist, wünsche ich alles Gute damit und viele reparaturarme Jahre. Hier im Forum finden sich für den Fall der Fälle viele Tipps zur eigenhändigen Instandsetzung.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Facelift Kaufberatung