ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. opel signum Lenkstockmodul??? Fehlermeldungen und Motor ruckelt

opel signum Lenkstockmodul??? Fehlermeldungen und Motor ruckelt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:47

Hallo zusammen.

 

Seit letzter Woche leuchten etliche Fehlermeldung in dem Display vom signum.

Außerdem hat er heute angefangen zu ruckeln... wie wenn er nur noch auf 3 zylinder läuft..

 

Laut Internet deutet der Fehler auch auf ein defektes Lenkstockmodul hin... trifft das auch zu wenn der Motor ruckelt und nur noch auf 3 zylinder läuft... so hört es sich auf jeden Fall an.

20210206_151832.jpg
IMG-20210204-WA0005.jpg
IMG-20210204-WA0003.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher abgefragt? Es könnte durchaus sein das Lenkstochmodul ist. Würde den fehlerspeicher abfragen. Ich tippe aber auf der Servopumpe das die Elektronik ein ab hat. Würde aber erst mal Fehlerspeicher. Macht er das immer oder ab und zu.

Kann möglich sein, before du aber anfängst mit Teiletauscherei und dir irgendwelche Diagnosen Anhang von Internet zu Stellen. Solltest du dein Signum mit geeignetem Tester wie OP-COM oder TECH2 Auslesen.

 

Was CIM angeht ist ja so eine Sache, aber das es sich so merklich auf Motorlauf auswirkt ist mir nicht wirklich bekannt.

Wobei ein bekannter meinte nach CIM Wechsel (habe ich mit Neu Teil gemacht) hatte sein Signum ruhigeren Lauf, war ein Z18XER

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 22:05

Ja bekomme am Montag einen tester zum Auslesen der ist allerdings nicht hochwertig hoffe er ist trotzdem hilfreich.

 

Hab auch gelesen da man sämtliche Stecker ( abs) usw. Mal checken soll...

Wie gesagt hoffe Montag finde ich mehr raus.ich hasse solche Fehler die nicht eindeutig sind.

 

Wie weiß ich das die servopumpe einen ab hat?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:07

Hab es heute mal ausgelesen.

 

Es kam P0302 vom 2. Zylinder.

Hab das Auto nun zur Werkstatt gebracht die vermutet das die Zündspule defekt ist.

Die wird jetzt inkl. 4 Kerzen erneuert.

Hoffe danach ist dann alles wieder in Ordnung.

Komisch nur das das esp leuchtet... das das damit zusammen hängt.

Gebe bescheid wenn das Auto wieder zuhause ist.

 

Für Kerzen und Zündspule bringst du das Auto in die Werkstatt.

ESP Fehler ist was anderes hat mit deinem Ruckeln nichts zu tun.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:40

Ja Kerzen und Spule hätte ich selber machen können.

Aber ich vermute das noch mehr defekt ist

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:29

Die Werkstatt hat heute angerufen.

Sie haben mit meinem aber telefoniert dem das Auto gehört.

Mein Vater meinte was das irgendwas mit Kraftstoff... nich kaputt ist und das Teil ca. 1000€ kostet.

 

Leider weiß ich nicht genau was eventuell kaputt ist da mein Vater es nicht mehr genau wusste.

Vielleicht die Hochdruckpumpe... naja mal abwarten

Das ESP wird wohl mit den Zündaussetzern zusammenhängen.

Das Fahrzeug hat ja ESP und TC, Traktionskontrolle und

die TC nutzt auch die Zylinderabschaltung .

Ich würde erstmal gar nichts machen ,abwarten und Fahren!

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:10

Naja abwarten und fahren ist schlecht wenn er nicht auf allen 4 Zylindern läuft.

 

Er ruckelt ja und hat nicht die volle Leistung

wenn man Deine Beiträge liest ,

haben Sie die 4 Zündkerzen gewechselt und Du vermutest die Zündspule noch .

Zitat -

Hab das Auto nun zur Werkstatt gebracht die vermutet das die Zündspule defekt ist.

Die wird jetzt inkl. 4 Kerzen erneuert.

Hoffe danach ist dann alles wieder in Ordnung.

Komisch nur das das esp leuchtet... das das damit zusammen hängt.

Gebe bescheid wenn das Auto wieder zuhause ist.

Die Werkstatt hat heute angerufen.

Sie haben mit meinem aber ( Vater ?) telefoniert dem das Auto gehört.

Mein Vater meinte was das irgendwas mit Kraftstoff... nich (nicht ?) kaputt ist und

das Teil ca. 1000€ kostet.

Leider weiß ich nicht genau was eventuell kaputt ist da mein Vater es nicht mehr genau wusste.

Vielleicht die Hochdruckpumpe... naja mal abwarten

 

von Ruckeln ist da nicht mehr die Rede gewesen und

das Er nicht mehr auf allen 4 Zylindern läuft .

es ging bei meinen Gedanken um das ESP Zeichen im Instrument,

weil ich davon ausgegangen bin das der Motor jetzt geht !

bei den 1000 Euro bin ich dann vom Lenkstockmodul,CIM ausgegangen .

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:20

Achso

Beim Z18XER ruckeln, unrunder Lauf, Aussetzer würde ich immer zuerst alle 4 Zündkerzen und das Zündspulenmodul austauschen, wenn kein eindeutiger Fehler da ist. Mal plöppt es in der Elektronik auf und der zickt richtig rum, mal siehste keinen Fehler und der läuft trotzdem sch****

Und der P0302 sagt dir ganz klar Zündkerzen und Zündspule ...

Hol das Auto ab und schau wie er fährt. Und kläre ganz genau, wurden jetzte alle 4 Zundkerzen gewechselt, oder nur einzelne (so was wechselt man immer im kompletten Satz, was ist das denn für eine Fummelbude?) und ob die Zündspule getauscht wurde.

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 10. Feb. 2021 um 07:23:45 Uhr:

Und kläre ganz genau, wurden jetzte alle 4 Zundkerzen gewechselt, oder nur einzelne (so was wechselt man immer im kompletten Satz, was ist das denn für eine Fummelbude?) und ob die Zündspule getauscht wurde.

Fummelbude :D You made my Day! Und recht hast Du.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. Februar 2021 um 07:45:47 Uhr:

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 10. Feb. 2021 um 07:23:45 Uhr:

Und kläre ganz genau, wurden jetzte alle 4 Zundkerzen gewechselt, oder nur einzelne (so was wechselt man immer im kompletten Satz, was ist das denn für eine Fummelbude?) und ob die Zündspule getauscht wurde.

Fummelbude :D You made my Day! Und recht hast Du.

Gruß

Andre

Ja ernsthaft P03x ... Zündspule + 4 Kerzen, ist doch allgemein bekannt bei der Maschine.

Hin und wieder muckt meiner auch noch, trotz neuer Zündpsule, Kerzen und neuer Zylinderkopfhaube (Stichwort Ölentlüftungsdingsbums). Macht sich bemerkbar, wenn du im Kaltstart fährst und beschläunigst, das er dann sehr brummelig reagiert und kein Gas annimmt. Mal schmeißt er nen stillen Fehler, mal nicht.

Das ist kein Weltuntergang und wäre mir sicherlich nicht 1.000,- Euro wert. Die Haube habe ich auch nur gewechselt, weil ich eine originale für knapp über 100 Eur abschießen konnte, glaub 110,- waren es inkl Versand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. opel signum Lenkstockmodul??? Fehlermeldungen und Motor ruckelt