ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Qualitätsinitiative trägt sichtbar Früchte

Opel Qualitätsinitiative trägt sichtbar Früchte

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:00

Gute News zum Thema Qualitätsverbesserung bei Opel:

---

Das Auto mit der niedrigsten Mängelquote im TÜV-Report 2007 kommt von Opel und heißt Meriva. Der 2003 eingeführte und jetzt (erste Hauptuntersuchung drei Jahre nach Erstzulassung) zum ersten Mal gewertete Mini-Van etablierte sich gleich als Shooting-Star an der Spitze dieser Qualitäts-Hitparade, die bei den bis zu drei Jahre alten Autos 113 verschiedene Modelle aufführt. Nur 1,8 Prozent der untersuchten Exemplare des Opel-Bestsellers wurden beanstandet; der Industriedurchschnitt lag bei 5,9 Prozent.

„Unsere umfassende Qualitätsinitiative trägt weithin sichtbar Früchte“, so Opel-Chef Hans Demant. „Dafür gibt es kaum einen deutlicheren Indikator als diesen Erfolg eines unserer jüngsten Modelle. Und das Gesamtergebnis der Opel-Modellpalette zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Fast alle Modelle des Rüsselsheimer Herstellers verbesserten sich im TÜV-Report 2007 gegenüber dem Vorjahresergebnis deutlich, sowohl in der Rangliste als auch bei der Mängelquote. Neben dem Meriva sind Corsa (4,4 Prozent), Vectra (4,5), Agila (4,8) und Astra (5,1) besser als der Industriedurchschnitt positioniert. Damit gehören alle - in der Diktion des Reports - zu den „Mängelzwergen“.

---

Hier gibt´s den ganzen Text zum Nachlesen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann sich sowas auch schönreden :D

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:09

Man kann sich auch alles schlechtreden. :D

am 30. Januar 2007 um 17:41

Am Ende stehen die Punkte und die Nummer eins war der Meriva !

Egal was manche Leute sagen....

 

Wer immer noch glaubt das andere Hersteller mit besserem Wasser kochen, der sollte langsam wach werden.

Jeder hat seine Probleme :-)

Da widerspreche ich Dir keinesfalls ;)

@hoetilander: hmm...stimmt auch wieder :D

am 30. Januar 2007 um 19:36

jo, also ich finde das auch überaus positiv.....

wenn jetzt noch die verkaufszahlen stimmen würden.... das wär ja kaum zum aushalten.....

aber das wollen die ja garnicht, sonst hätten sie nicht so ein besch...enes marketing.....

 

aber auf alle fälle finde ich es gut dass endlich mal wieder OPEL mit positiven nachrichten erscheint !

mich wundert in dem zusammenhang immer die Altersangabe .. 2 bis 3 Jährige ... wer bitte fährt ein jahr früher zum tüv als er müsste ?? oder müssen Neuwagen jetzt auch nach 2 Jahren das erste mal hin ??

yeah...

egal ob schlecht- oder schönreden...

Mein Signum hat meinen dreijährigen Qualitätstest jedenfalls auch bravourös bestanden!!!

so long...

am 30. Januar 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von skytor

mich wundert in dem zusammenhang immer die Altersangabe .. 2 bis 3 Jährige ... wer bitte fährt ein jahr früher zum tüv als er müsste ?? oder müssen Neuwagen jetzt auch nach 2 Jahren das erste mal hin ??

Taxen und Mietfahrzeuge müssen jährlich zum TÜV

Hallo,

Opel hat schon viel gemacht in den letzten Jahren, um die Qualität zu verbessern! Manchmal sparen die ein wenig an den falschen Stellen, aber das ist bei den anderen Herstellern genauso.

Opel braucht sich nicht vor dem Qualitätstandart der anderen Marken zu verstecken!

Habe zwar nur etwas über 2000km gefahren, aber mein Eindruck ist sehr überzeugend von der Qualität des Vectras. Ich denke auch, das dies so bleiben wird! Es schaut zumindest danach aus!*gg*

Also viel Spaß mit euren Vectras und Siggis

gruss hoegi

Ein sog. "TÜV-Report" ist EIN Indikator für Nutzungsprofile und den Pflege-und Verschleißzustand von Fahrzeugen und hat wenig mit der "Qualität" von Fahrzeugen zu tun.

Um es mal absichtlich "provozierend" zu formulieren:

Es spielt bei der "Momentaufnahme" TÜV keine Rolle, ob es beispielsweise beim VW Passat rückrufrelevante Mängel (Qualität?) gibt, solange beim gerade geprüften Fahrzeug die Verkehrs-und Betriebssicherheit in Ordnung ist. Auch spielt es beispielsweise beim Vectra 1,9 CDTI keine Rolle, ob die Lichtmaschinen Mängel haben und die Problematik RPF inklusive Drallklappenproblematikoder auch die CIM-Problematik etc. existiert. Das ist nicht TÜV-relevant.

Insofern sagt der TÜV-Report nichts über Qualität aus, aber beispielsweise ein Report über die Art, Anzahl, betroffene Fahrzeugmodelle und Kosten der Garantie-und Kulanzreparaturen der Hersteller wäre aussagekräftig, aber solche interessanten und detailierten Statistiken werden-wohl aus gutem Grund-von den Herstellern wie Staatsgeheimnise gehütet.

Viele Grüße, vectoura

(...)

Ich finds klasse! Jetzt nur nicht nachlassen, vielmehr die Qualität kontinuierlich steigern. Stoßen wir die Japaner vom Thron! ;)

am 31. Januar 2007 um 6:44

Zitat:

wer bitte fährt ein jahr früher zum tüv als er müsste ?? oder müssen Neuwagen jetzt auch nach 2 Jahren das erste mal hin ??

Die beliebten Jahreswagen werden auch oft mit TÜV-neu verkauft, wenn sie älter als 12 Monate sind.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ein sog. "TÜV-Report" ist EIN Indikator für Nutzungsprofile und den Pflege-und Verschleißzustand von Fahrzeugen und hat wenig mit der "Qualität" von Fahrzeugen zu tun.

bin voll deiner meinung - je nach dem, wie ein fahrzeug genutzt wird, kommt es letztendlich auch beim TÜV zum ausdruck

ich habe als zweitwagen einen 97er B-Corsa. bei allen TÜV-Besuchen wurde bisher nur ein gebrochener Kühlergrill und Reifen an der Verschleißgrenze "bemängelt"

ich finde das schon bemerkenswert bei bei dem ältesten auto in unserem gesamten familienbesitz seit 1990 ;)

am 31. Januar 2007 um 10:03

Es geht beim Tüv-Report ja um gleichalte Fahrzeuge einer Kategorie. Und wenn Modell x nach drei Jahren durchschnittlich weniger Mängel aufweist als ein ähnliches Modell y, so ist das schon ein Indikator für die Qualität und für einen funktionierenden Service, der zumindest grobe Mängel vor der Untersuchung beseitigt hat.

Vollständig ist diese Betrachtung natürlich auch nicht aber zumindest ist sie aussagekräftiger als die reinen Verkaufs- oder Zulassungszahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Qualitätsinitiative trägt sichtbar Früchte