ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega Temperaturprobleme

Opel omega Temperaturprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:53

Moin Mein opel omega 2,2 wird nach kürzester zeit heiss, so im schnitt 93 grad. Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Temperatur der Lüfter vorne aber nichtt anspringt. Hab im Handbuch nach de Sicherungen geschaut und an der vierten stelle letzte reihe sollte eine sicherung für den Lüfter sein. Beim nachschauen war an dieser stelle keine Sicherung und in der Klappe stand dort eine andere bezeichnung als im Handbuch. Dort steht cd hab versucht ne Sicherung reinzumachen diese hat nicht gehalten woran liegt das? wie teste ich ob der lüfter geht ??? auf bild 1 zwischen der grünen 30 und der anderen grünen 30 sollte normalerweise laut handbuch was sein!?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:54

nochmal besser

Im Relaiskasten im Motorraum gibt es einen lila Stecker wenn du dort brückst kannst du jede Lüfterstufe testen.

Wie das funktioniert ist hier schon einige Male beschrieben worden (wenn du mit der Elektrik nicht gut vertraut bist nur gesicherte Brücke verwenden)

Z22xe-ecc-at-01

Wie schon in der PN geschrieben hilft dir die Suche in fast allen Fällen weiter, weil wirklich fast jeder Fehler hier schon mal beschrieben besprochen und bebildert wurde.

 

Via Teststecker kannst du alle drei Stufen testen.

Wenn du im Schaltplan mal bei deinem Modell schaust, und einen Blick in den Kühlungsplan wirfst, wirst du da einen Stecker XP finden.

Der sitzt in der Realität im Relaiskasten im Motorraum und ist pink.

Dieser pink farbene Teststecker ist hier schon oft erklärt und ausgiebig besprochen worden.

 

93°C Kühlmitteltemperatur läßt die Lüfter erst mal kalt !

Ab 97°C tut sich dann was.

Bei eingeschalteter Klima läuft zu dem auch ein Lüfter für den Klima-Rückkühler.

Die Sicherungen F42 und F52 sind für die Luftersteuerung zuständig.

Beide sitzen im Relaiskasten im Motorraum.

Die F29 sitzt zwar innen, aber ist zugleich für die Airbag Kontrolle u.a. auch für die IR Beleuchtung zuständig.

Man sieht also, wenn man die Tür auf macht, gleich, daß da was nicht stimmt, spätestens wenn man die Zündung an macht.

Yz22xe-kuehlung-c
Teststecker-lueftersteuerung
Teststecker-xp
+2

HANDY

SICHERUNGEN F 6,10 UND 24 sind beim R4 mit E-GAS normal nicht belegt.

Sicherung F 4 wäre der CD-Wechsler.

Für die Kühlerlüfter sind F 29 und im Motorraum die F 42 und F 52 zuständig.

Wenn die Klima funktioniert muss der vordere Lüfter sofort anlaufen.

Der hintere Lüfter erst über die Thermoschalter im Kühler .

Mfg

Sorry. Falscher fred

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 2:45

ich danke euch dann kann ich ja mal suchen gehen

Was ist an 93 Grad zu heiß?

Du kannst die Temperatur besser per OBD überprüfen. Dass Teil im Cockpit ist nur ein Schätzeisen.

Ich hatte lange Zeit eine fehlerhafte Temperaturanzeige durch oxidierte Quetschverbindungen an den Batterieklemmen. Prüfe mal ob die warm/heiß werden wenn du viele Verbraucher einschaltest. Oder mess den Spannungsabfall an der Verbindung. Wenn es so ist, Kabel absägen, Klemme aufbohren und anlöten.

Wenn der Zeiger über(!) 100 Grad geht, würde ich mir Gedanken machen, alles drunter ist ok und üblich. Im Normalfall bleibt der Zeiger selbst bei 40 Grad Außentemperatur, laufender Klima und z.B. 160 km/h mit Tempomat bei kurz vor 100 Grad stehen WENN das Kühlsystem, also Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter usw. korrekt arbeiten.

Auch bei über 100° würde ich mir noch keine Gedanken machen - die 2. Lüfterstufe schaltet bei 105° ein und bei 100° aus. Wenn er sich knapp dem roten Bereich nähert, das ist bei 110°, dann würde ich mir Sorgen machen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Temperaturschalter mit niedriger Schaltstufe einzubauen

mit Einschalttemperatur 88° 1. Schaltstufe und 95° 2. Schaltstufe.

Was auch noch helfen kann ist ein Tausch des Kühlmittels.

Robert ,alle vergessen die Aussentemperaturen der letzten Tage !

wuste schon vor 4 - 5 Tagen,

das die Temperaturen wieder die Hauptrolle spielen werden !

selbst bei 105 Grad(Schätzeisen) bei 12 % Steigung mit dem WOWA ist

da bei mir noch keine Klingel angegangen,Klima ging auch noch .

Lüfter natürlich volle Pulle und am Berg oben angehalten und die Haube geöffnet

bei laufendem Motor,bin ja kein Unmensch .

https://www.google.de/.../...639fc5caecbb05:0x8b259b7815e88803!6m1!1e1

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:23

das problem besteht schon seit längeren und nicht erst wegen den 40 grad aussentemperaturen kann mich aber immer nur um eins kümmern

Was denn für ein Problem? 93 Grad sind völlig normal!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:14

hm sonst is der bei normaler fahrweise wie immer nicht höher als max 85 gekommen

Dann hat dein Thermostat im offenen Zustand geklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega Temperaturprobleme