ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega ist Total verölt

Opel Omega ist Total verölt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:02

Einen schönen guten Tag,

Ich habe folgendes Problem mein Opel omega b2,5 v6 bj 4.96 war in der freien Werkstatt es sollte der Zahnriemen und die Wasser pumpe gemacht werden nachdem ich das Auto abgeholt habe war alles Verölt ,die Werkstatt bestreitet das irgendwas schief gegangen ist ,das Auto hat vorher aber definitiv kein Öl verloren ,was kann ich tun?

Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wo verliert er denn jetzt Öl?

Das kann,... muß aber nicht zwangsläufig damit zusammen hängen.

Es kann auch ein zeitgleich aufgetretener anderer Schaden sein. 

 

Wenn,... kann ich mit überhaupt nur vorstellen, daß die Hülse vor der Ölpumpe (warum auch immer) abgezogen wurde und dort der Simmerring beim wieder aufstecken beschädigt wurde.

Oelpumpe-v6
am 27. Juni 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wo verliert er denn jetzt Öl?

Das kann,... muß aber nicht zwangsläufig damit zusammen hängen.

Es kann auch ein zeitgleich aufgetretener anderer Schaden sein. 

 

Wenn,... kann ich mit überhaupt nur vorstellen, daß die Hülse vor der Ölpumpe abgezogen wurde und dort der Simmerring beim wieder aufstecken beschädigt wurde.

Kurt, dann müßte die Werkstatt das Kurbelwellenrad des Zahnriemens abgeschraubt haben.

 

@Wilma330, den Motor reinigen und mit Schneiderkreide einpudern. Dann laufen lassen, und schauen wo das Öl herkommt.

Was anderes kann Du z. Z. nicht machen. Sollte das Öl an der Ölpumpe heraus kommen, so wie es Kurt beschreibt, kannst Du die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

 

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe es bei mehrern freien schon ab und an gesehen, daß die beim Zahnriemenwechsel einfach nur die Zentrale Befestigung lösen.

 

Was dieser Unfug beim Zahnriemensatzwechsel soll, konnte mir aber bisher noch niemand schlüssig erklären. :p

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:22

Erst einmal ein Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle antwort,

als ich das Auto am Samstag um 20Uhr dort abgeholt habe bin ich ca 4km nach Hause gefahren und habe es dort entdeckt.Am Montag wollte ich gleich zur Werkstatt fahren und den sagen was ich entdeckt habe ,aber bevor ich losfahren konnte mußte ich erst mal wieder Kühlerwasser nach kippen weil mein Bordcomputer wieder zu wenig meldete.die von der Werkstatt erzählten mir dann das dieses angeblich vom Simmerring kommen soll und das Auto beim probe lauf nicht geölt hätte und das ich jetzt erst mal den Simmerring austausche muss was ja wieder jede menge Geld Kostet,ich habe aber schon 430€ ohne teile für die Reparatur bezahlt ,das kann doch alles so nicht sein .Ich fühle mich Total vera......

Das Ding haben sie wie auch immer verbockt.

Wenn sie es so gemacht haben wie ich vermute, schon mal durch unsachgemäßes Vorgehen.

Wenn sie dort am Simmerring auch nur ein wenig Öl gesehen haben, ist es deren Verpflichtung dich davon in Kenntnis zu setzen.

Denn beim Zahnriemenwechsel den Simmerring gleich mit zu machen, kostet dann kaum 10 Minuten an Mehraufwand und der Simmerring kostet auch kaum 10€.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:46

hi ja aber das problem ist das die sagen das da vorher kein öl zu sehen war das der Simmerring erst auf der fahrt nach Hause kaputt gegeangen ist .Die haben 3 Tage gebraucht um die Wasserpumpe aus zu bauen, weil die wohl total fest war,sie haben jede Menge rostlöser gebraucht nach der aussage vom Chef, und daher ist die Rechnung von ca 180€(so war die mündliche aussage für den Auftrag 150-180€ ) auf 430€ gestiegen.Nur wie kann ich jetzt beweisen das die gefuscht haben.

Ich glaube das einzige wäre ein Gutachter zu nehmen, aber Du musst in Vorkasse gehen würdest aber das Geld wenn es vor Gericht geht und Du gewinnen würdest wieder bekommen.

Ob sich das Lohnt ist eine zweite Frage.

Allerdings in einer Werkstadt den Zahnriemen wechsle kostet immer so um die 400 - 600 € denke mir mal das diese Werkstadt keine gute ist den bei 180 € Zahnriemen mit allen drum und dran ist sehr günstig.

Versuche es am besten mit einer gütlichen Einigung.

Schlage mal vor die hälfte der Kosten -die es normalerweise kosten würde- zu tragen. 

 

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:06

Ja aber die 430€ waren aber ohne Teile,für den Zahnriemen Spannrollen und Wasser pumpe habe ich noch einmal 250€ bezahlt .Ich finde das ist ganz schön viel

Ich verstehe nun aber nicht, warum du zunächst nur die halbe Miete angibst? 

Dann ist es schon nicht mehr preiswert, sondern schon im oberen Preisniveau angesiedelt.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:31

Sorry hatte vergessen dazu zu schreiben das es 430 € ohne Teile waren .Die Ersatzteile konnte ich günstiger durch meinen Sohn bekommen .

Hallo!

Wasserpumpe  und Zahnriemensatz geht vom Preis her schon in Ordnung bei guten Herstellern!

eine geübte Werke brauch für beides schon so seine 5-7 Stunden,im Normalfall!

wenn Öl auf den Zahnriemen gekommen ist,muß man den Zahnriemen wechseln,aber nur den Riemen-keine Rollen!!!!!!!!!!!!

wenn der Ausbau der Wasserpumpe so schwierig war,was ich auch schon erlebt habe

(muste mal eine Rausmeißeln über 2 Tage,beim OMI und bei einem TIGRA)

liegt für mich der Verdacht nahe,das Teile oder Schmutzpartikel vom langwierigen Ausbau der

Wasserpumpe in Richtung Kurbelwellensimmerring gewandert sind und haben durch den Motorlauf,

auf dem Weg nach Hause die Dichtlippe des Simmerrings weggeschmirgelt,beschädigt!

Da reichen kleinste Dreckpartikel!

Denke hier könnt ihr euch Gütig einigen,Zahnriemen ca.50 Euro + Simmerring stirnseiteg ca,14-20 Euro!

es ist Dreck reingekommen,beim Langwierigen Ausbau der WAPU und der hat die Dichtlippe beschädigt,so würde ich es sagen!

bei einem Probelauf in der Werke mit kurzer Probefahrt kann er dicht gewesen sein!

 

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:07

Hallo

die von der Werkstatt sagt sie haben den Wagen 2 Std probe laufen lassen und eine probe fahrt gemacht,da hätte man doch sehen müssen das da öl läuft oder irre ich mich da ?

Da kann sich die Werkstatt irren!

Wo ich eine aus einem Omi rausmeißeln muste,weil diese an ihrem Bund festgekeimt war,hatte ich auch alles mit Luft und

Bremsenreiniger gereinigt und 3 Tage später fing der Simmerring an zu ölen!

Da hatte ich ihn auch gewechselt+neuen Zahnriemen(nur diesen) und danach Ruhe!

Wie Du siehst passiert so etwas und niemand ist Perfekt,Menschen machen Fehler,auch wenn sie es nicht wollen!

Wir sind alle nur Menschen!

Die Werke soll von ihrem hohen Roß runterkommen und es auf Kulanz machen oder Nacharbeit!

wenn Sie Mitglied der Innung ist,muß Sie für die Arbeit und Folgeschäden 6 Wochen und 10000 Km geradestehen!

Da muß aber ein Innungsschild am Eingang hängen!

Falls Sie einen Lehrling haben,kann sich ja der Lehrling dran versuchen,unter Anleitung,als kleine Prüfungsarbeit!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega ist Total verölt