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Opel omega b 2.0i 16v EZ.10/1999 Fehlercodes

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2015 um 6:27

Hallo.

Ich habe ein kleines problem an meinem Omega b.vor facelift.

Er hatte Probleme im.warmen Zustand ruckeln etc.

Ich habe das Zündmodul und Kabel gewechselt und seitdem Ruhe.

Jetzt ging die Kontrollampe an und ich habe das Gefühl das er im notprogramm läuft.

Max 160km/h und dauert bis er diese erreicht hat.

Sowohl auf Gas (tartarini) als auch auf benzin.

Fehlercodes 0100/0110/0130/0325.

Meine frage nun.

Aufgrund von Spannungsfehlern (Lambda/Kws) könnte es am steuergerät (Defekt /Oxidiertliegen?

Und wo ist das eingebaut? Hab noch nicht danach gesucht.

Oder sind das folgefehler durch den defekt den ich vorher hatte?

Oder ist es ein Sensor der defekt ist der dadurch mehrere andere anzeigt.

Ist schwierig aber evtl hat einer eine Antwort.

Würden Teile(Austauschen zwecks Test) aus einem Vectra B 1.8i 16v Bj.1997 zum testen passen?

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21 Antworten

rund um die Fehlercodes

0100 Luftmassenmesser

(Häufig defekt, da sehr, bis extrem empfindlich, aber auch schon mal mit Ölkohle verschmutzt.)

0110 Ansaug-Lufttemperatursensor

(Sehr selten defekt, aber oft verdreht und auch oft gebrochene Anschlußleitungen.)

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

(Defekte Sonden-Heizung, Unterbrechung der Leitungen, meist aber überaltert Max.100-150.000km.)

0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1

(Fast immer oxidierter, oder nicht richtig gesteckter Stecker, lose Befestigung, sehr selten defekt.)

Themenstarteram 12. April 2015 um 6:58

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. April 2015 um 08:53:51 Uhr:

0100 Luftmassenmesser

0110 Ansaug-Lufttemperatursensor

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1

Hallo Kurt

Danke für die schnelle Antwort.

Das weiß ich ja deswegen stand das dabei Spannung etc.

Aber woher kommen diese "mehreren"Fehler?

Verstehst du was ich meine?

Also zwei mit Spannungsproblemen.

Luftmassenmesser abgeklemmt ging dann aus.

Also ich habe die befürchtung das durch einen dieser meldungen

Gleich mehrere zusammen auftauchen.

Das heißt wenn ich angenommen alle Teile wechsel und es besteht noch immer.mer das

Problem.wo ist da eigentlich das Steuergerät. Motorraum oder innenraum?

Lg

Bitte nicht über zitieren antworten, sondern den Antworten Button nutzen !

Du kannst das Zitat über den Bleistifft Stummel Button wieder entfernen.

Du warst schlicht und ergreifend zu schnell.

Alte Männer brauchen immer ne Weile bis alles geschrieben, was wichtig ist.:p

Hallo

dein Omega hat eine Simtec 56.5 als Motorsteuerung .

der Vectra hat im allgemeinen eine Simtec 70 als Motorsteuerung .

es gibt aber einen 1,8er Vectra der auch eine Simtec 56.5 als Motorsteuerung hat ,die

Fahrzeuge ab Modellstart des Vectra B

Schaue DIR den Stecker vom LMM an ,

ist er eckig ist es eine Simtec 56.5 und

ist der Stecker oval ist es eine Simtec 70

die Steckerform entscheidet ,( Eckig oder Oval )

ob DU da Komponenten aus dem Vectra in den Omega verpflanzen kannst

 

0325 Falsches Signal von Klopfsensor, Klopfsensor, außerhalb der Toleranz , Klopfsensor defekt.

beim Klopfssensor würde ich aber erst den Sensor lösen und etwas entkeimen und neu

befestigen ,ob der FC dann verschwindet .

die Sensoren sind oft an der Befestigungsschraube des Sensors vergammelt oder locker .

der Klopfsensor sitzt mitte Motorblock zwschen Zylinder 2 und 3 ,unterhalb des Ansaugkrümmers !

FC Liste und kleine Hilfe -http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_565.html

 

mfg

Themenstarteram 12. April 2015 um 7:14

Ok kurt.mache ich.

@rosi.

Ich bin gerade arbeiten

Ich werde das mal versuchen.Nur meine was mich sehr interessiert ob durch z.b

defekten KWS auch andere fehler angezeigt werden.Ich habe ja 4 stck.

Ich habe die Batterie abgeklemmt heute morgen um.nach der Arbeit zu sehen ob die Fehler wieder auftauchen.

Ich bin kein Laie.also kann auch selbst Kleinigkeiten machen.

Deswegen meine Befürchtung das es evtl auch am Steuergerät liegen könnte oder durch den dedekt vorher (Dis modul/kabel).

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:26

Nachtra.Habe gerade den Luftmassenmesser vom Vectra meines Bruders verbaut.Selbe Problem.also kann es nicht daran z.b liegen.welcher sensor ist für diese Meldungen verantwortlich. KWS oder NWS? Lambadasonne?Ansaugluftsensor?

versuche mal am Vectra und am Omega bei abgezogenen Steckern am LMM und Ansauglufttemperatursensor

die Spannungen ,was da bei nur Zündung an anliegen mit einem Multimeter zu messen.

beide Spannungen Vergleichen ,die Masse nicht vergessen !

ist alles etwas Unklar !

mfg

Simtec-56-5-p0100
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:05

Ja rosi.ist schon komisch.Ich werde heute mal zu meinem Cousin zur Halle um mal alle Fehler zu löschen um dann mal eine Runde zu fahren um nochmal auszulesen.

Mir schwirt einiges im Kopf.auch evtl relais oder Steuergerät bzw Masseproblem.Der Vectra meines Bruders läuft ohne Probleme.Ich würde den NWS Sensor auch in erwägung ziehen obwohl ich denke das es nicht an ihm liegt da er ja nur zum starten benötigt wird oder sehe ich das falsch.KWS Sensor, was zieht es für Problem mit sich wenn er defekt sein sollte.Mich wundert das diese Fehler angezeigt werden.0100/0110/0130/0325.Ich weiß welche fehler das sind.Nur kann ich mir nicht vorstellen dass es an allen defekte gibt.Ich gehe mal.eher davon aus das es an einem.Bauteil liegt welcher die anderen mitzieht. Am ehesten glaube ich sogar das es an dem Ansaugsensor liegt der dann alles durcheinander haut.weil gerade diese Fehlercodes werden doch erst mal vom Ansaugsensor gesteuert um.richtig zu arbeiten. (Gemischaufbereitung).Oder ich weiß aus "Verzweiflung" nicht was ich schreibe.Lach

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:32

Habe gerade den KWS im Leerlauf abgezogen und er ging aus.Danach georgelt springt an.also KWS einen weg?

Falsch,den KW - oder NW Sensor testet man nicht so !

wenn man den Sensor abzieht bei laufendem Motor wird Er ausgehen .

den zieht man ab ,bevor man den Motor startet,

ergo die Zündung anschaltet und den Motor startet

wenn danach genudelt wurde und Er dann angesprungen ist ,

ist der Motor über den NW-Sensor angesprungen !

ehe DU größere Schäden verursachst ,mache den KW-Sensor wieder dran und lasse den Motor

mal 10 Minuten laufen Fahren .

danach den NW-Sensor abstecken und danach den Motor starten ,ob der KW-Sensor funktioniert.

aber auch diese gibt keine Gewissheit ,evtl Wärmeaussetzer des Sensors .

da sollte mal mit jeweils einem abgeklemmten Sensor der Motor gefahren werden ,ob der Sensor auch

bei Wärme noch funktioniert !

mfg

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:57

Ok.er ist ausgegangen. Also habe ich ihn dann gestartet und er sprang an.danach habe ich natürlich wieder zusammengesteckt und warte jetzt, das

wir das Laptop anschließen die fehlercodes löschen. Dann fahre ich mal eine dunde und hängen wieder ans lappi.

Ich hoffe das es wirklich nur an einem Sensor liegt.

Denn das Durchmessen der widerstände etc kann heftig werden.

Was ist das nur für ein planloses Vorgehen.

Der Kreuztest der R4/16V Motoren ist hier doch hundertfach beschrieben und erklärt worden.

Wenn er mit beiden Sensoren alleine läuft und auch über Kilometer nicht aus geht, sind beide Sensoren in Ordnung.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:43

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. April 2015 um 18:11:14 Uhr:

Was ist das nur für ein planloses Vorgehen.

Der Kreuztest der R4/16V Motoren ist hier doch hundertfach beschrieben und erklärt worden.

Wenn er mit beiden Sensoren alleine läuft und auch über Kilometer nicht aus geht, sind beide Sensoren in Ordnung.

Dann sag du mir doch einfach wenn du soviel plan hast ,

was der Fehler ist.Was muss er machen wenn einer der sensoren defekt ist.

Für mich ist der NWS Sensor nur für das starten interessant.

Uch habe Fehler 0100/0110/0130/0325.

Alle auf einmal.woher?

Planlos war der kauf eines opels da gebe ich dir recht.

Und wenn er ohne Probleme auch ohne sensoren läuft.

Wozu braucht man dann diese?

Kann es sein das er auch ohne im Notlaufprogramm läuft?

Egal.lass gut sein.ich danke allen erst mal für input.

Sobald er läuft und der Fehler behoben ist poste ich den Grund.

M-Power niemand kann DIR hier sagen was die Ursache ist !

die Logik der zusammenhänge der einzelnen Fehlercodes in deinem

speziellen Fall ist für mich persöhnlich noch Unklar .

da hilft es auch nicht,das DU ausflipst und jemanden Beschimpfst !

das geht vielleicht in anderen Foren so,aber nicht hier .

das hat nichts mit Stammhaltern oder Platzhaltern zu tun,

sondern sind einfach menschliche Umgangsformen miteinander ,

die man im Leben lernt !

ob der Opel-Kauf ein Fehler war kannst nur DU wissen !

Wir hier können Dir Input versuchen zu geben ,das Er läuft .

ein bischen must DU aber auch tun !

kleiner Gedanke dazu -

als kleines Kind ist einem immer der Hintern abgewischt worden !

Heute kann man es selber !

 

mfg

ohne NW-Sensor läuft ER im Notprogramm ,max Drehzahl ca 4000 - 4500 U /min

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