ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A Startproblem

Opel Omega A Startproblem

Opel Omega A
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:52

Hallo,

Da mein Omega A beim Starten teilweise laute Geräusche von sich gab und in die Knie ging, dachten wir an den Anlasser (Magnet o.ä.). Also einen jüngeren gebrauchten, von einem Omega B reinbauen lassen. Jetzt ist es noch schlimmer. Komisch.

An der Masse sollte es nicht liegen. Der Motor wurde zum Test extra an eine Masse gelegt. Das Gleiche nach dem 3. Start-test wieder....

 

Das "Hängenbleiben bis zum Abwürgen und wieder losreissen"(metallisches Schaben/Klacken) (so hört es sich an...) tritt bei mittlerweilen jeden 2.-3. Startvorgang sowohl bei Benzin als auch LPG Betrieb auf. Egal ob kalter oder warmer Motor.

Sonst ist er morgens sofort angesprungen und erst als er warm war trat das Problem wieder auf. Jetzt schon morgens das Gleiche.

Dann läuft er aber letztendlich doch. Meine Batterie muß echt super sein. Es kommt mir vor wie ein "Fresser", der sich mit Gewalt wieder löst. Kann das sein??

Wenn man den Zündschlüssel beim Starten nicht loslässt obwohl der Motor hängenbleibt, dreht er irgendwie dann doch mit Gewalt wieder durch und dann läuft er.

Es riecht auch irgendwie nach Benzin beim Fahren.

Es ist zum verzweifeln...Ich dachte, ich hätte ein gut erhaltenes, günstiges (wegen LPG-Anlage) Fahrzeug erworben. Bin vorgestern mal nur mit Benzin gefahren..auch keine Änderung...

Hat jemand eine Idee? Kann es an der Gasverbrennung liegen? Ich habe keinen Rat mehr...Verzweiflung...

Ähnliche Themen
23 Antworten

na dann....

1. jup:D hat ja geklappt mit der SIGN. nu kann man/jeder sofort ersehen, was es fürn töff ist.

2. wäre schön zu wissen, aus welcher gegend du kommst.... bzw. wo du dich so rumtreibst.

dann könnte man schauen, ob sonst noch irgend ein user, in deiner gegend rumlungert und dir vllt. helfen könnte.!

3. als allererstes, weil geräusche so schlecht beim beschreiben rüber kommen:(..... wäre vllt. ein kleines video, vom startvorgang.... wo man dann alles selber hören könte.

dann als nächstes, mal einfach ein mindestens 1,5mm. starkes und ca. 2m. langes kabel nehmen und es unten am anlasser, mit dem schwarz/rotem kabel verbinden ( am besten das andere/originale kabel ab )

mit dem anderem ende, direkt in richtung pluspol der batterie gehen.

zündung an und dann mit diesem kabel, direkt über den pluspol, den anlasser drehen/starten lassen.

wenn er damit dann dauerhaft funzt.... dann ist es ein stromproblem.

wenn er das selbe macht, dann muss der anlasser/starter, noch mal raus und es muss sich genauer der starterzahnkranz, auf der schwungscheibe angeschaut werden.... ob der richtig fest sitzt/ zähne weg oder gequetschtbeschädigt sind.

also anl.- raus, mit die augen und/oder die fingerlein an den zahnkr. und jemand anders dreht den motor, vorne über die KW-schraube, langsam im uhrzeiger sinn, weiter durch.!

4. letzte möglichkeit ( wenn auch mit den geräuschen ehr nicht der fall ) wäre noch, ne sporadisch verstellte zündung..... bei der dann die frühzündung, den motorstartvorgang abbremst/so stark behindert, das der anlasser nicht mehr dagegen ankommt.... und erst wenn der kompressionsdruck wieder nachlässt, weiter dreht.

na nu haste ja erst mal was zu tun......:(:(:rolleyes:....;):)

und ier wird dann mal auf die ergebnisse gewartet.:)

 

""Es ist zum verzweifeln...Ich dachte, ich hätte ein gut erhaltenes, günstiges (wegen LPG-Anlage) Fahrzeug erworben.......""

aber ein altes töff, hat nu mal auch seine macken..... ( von den macken der neueren fahrzeuge mal ganz abzusehen )

sei man lieber froh, das es kein neueres fahrzeug ist, sondern ein robustes alteisen, wo man das allermeisste, dann wirklich noch selber in den griff bekommt.

klar, damit man sich 100% darauf verlassen kann, müssen erst mal die rep.staus weg... aber dann ist, bei der alten kiste, auch wirklich mal ein paar jahre ruhe im schacht.!:D

-a-

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:34

Danke für die Infos,

also das mit der Masse haben wir ja probiert mit einem Überbrück.kabel direkt vom Motorblock an die Batterie/Karosse. Das hatte ja nichts verändert.

Dein Hinweis mit dem Pluskabel ist gut und sobald ich eine Bühne kriege werde ich das probieren.

Nur unter den Wagen komme ich nicht. Zu tief. Zu wenig Platz.

Das merkwürdige ist nur, daß der "alte" (167.000km drauf) Starter das Problem hatte und der "neue" (ca.66.000km drauf) ebenfalls, nur noch schlimmer..?!

Ich werde mal nachsehen lassen.

Zu Deiner Frage:

Ich bin in Nürnberg/Mittelfranken online.

Danke für Deine Tips. Ich melde mich,wenn`s Neues gibt.

ACH JA ! Ein kurzes Handy-Video hätte ich noch. Gerade gemacht.

Wieder mal der Vorführeffekt...Er ist nur 2x hängengeblieben. Aber man kann es sehen.

AAABER..!??? Wie stelle ich hier ein Video ein?

Bei Picasa oder youTube und dann hier verlinken.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:24

Danke Kurt,

weißt Du, auf dem Gebiet bin ich total unerfahren.

Video verlinken in "picasa / youtube" zu motortalk???

Welche Adresse? Ich weiß das nicht.

Noch nie gemacht..Sorry..dann tut es mir leid.

Das "kurze Anlass-Video" (mit Samsung Galaxy Handy gemacht) wäre nicht schlecht, es ist schon auf meinem Laptop als .mp4, aber ich glaube ohne weitere Infos kann ich das nicht.

Keine Ahnung. Tut mir leid.

Gruss aus Nürnberg

Wenn es nicht zu lang ist kannst du es doch hier mal versuchen.

Zur Not als ZIP-Datei.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:04

Hallo Kurt, ich kann die Datei (15 MB) nicht hochladen.

Nicht als .mp4 und nicht als .zip.

Mist!...Was machen wir jetzt?

Vielen Dank für die Geduld.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von melanoi

Hallo, ich habe es geschafft.

Hier der LINK zu Youtube

Startvorgang des Opel Omega A.

Start Opel Omega A

Vielen Dank für die Geduld.

Der Starter, beziehungsweise der Magnetschalter mit dem Bendix (Freilauf ) spurt ja gar nicht wieder aus dem Anlasserzahnkanz der Schwungscheibe aus.

 

Falscher, defekter Anlasser, Montagefehler, oder defekter Amlasserzahnkranz an der Schwungscheibe. 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:26

Hallo Kurt,

schön, daß Du Dir das "Filmchen" angesehen hast.

Der "alte"Starter war ja original im Omega A.

Der "neuere" auf dem Filmchen ist von einem Omega B mit ca. 66.000km drauf (Autoverwertung)

Hat aber, so sagten sie, gepasst. 2 Löcher/Schrauben.

Aber beide hätten die gleichen Sympthome, die sie hervorrufen.

Es wurde angeblich beim Einbau der Zahnkranz der "Schwungscheibe" am Motor angesehen /Stück für Stück aber alles soweit o.k.

Warum jetzt beide dasselbe Problem hervorrufen verstehe ich nicht.

Habe mir vorhin, heute abend noch den "alten" Starter (+das Relay) wieder geholt, den Starter wollten die schon wieder mit Kennzeichnung ("weisser Stift")"Opel Omega A, verkaufen. Nicht mit mir...

Was würdest Du sagen, Kurt; Was soll ich machen?

Hilf`mir bitte! Ich kann schon gar nicht mehr schlafen...nerrrvösss..

Bin in ca. 15 Min. wieder am Laptop.

melanoi

Ich kann dir nicht sagen was da nicht funktioniert.

Kann alles mögliche sein, was da nicht hinhaut.

Hallo!

ich habe nichts vorher großartig nachgedacht,nur das Video gesehen,aber wenn ich so das Video sehe und das Geräusch höre habe ich eine Frage-

kann es sein das in letzter Zeit immer mal wieder Wasser nachgefüllt werden muste?

so ähnlich sieht und hört es sich an wenn man einen Wasserschlag hat(Wassereintritt in den Verbrennungsraum)!

 

 

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:27

Hallo Kurt,

oh Mann !.....,

das kann ja heiter werden..."Alles Mögliche", sagst Du.

Dennoch vielen Dank für Deine "Anteilnahme"...Schade.

Gut´s "Nächtle".

ich würde erst mal vermuten das es Aussetzer beim Strom sind

das dicke pluskabel am Anlasser rotet gerne im Kabelschuh ab ,das Zündungsplus hat gerne Unterbrechung am Zündanlass-Schalter

1.mal ein Starthilfekabel oder ein anderes dickes kabel von Batterie Plus zum Anlasser klemmen

2. ´mal mit Hilfe eines Schraubendrehers am Anlasser starten

Wasserschlag an einem C20ne der eigentlich da unverwüstlich ist ..kann ich mir nicht vorstellen ,aber du wirst ja wissen ob er Wasser verbraucht

Gruß Thom

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:42

Das ist ja prima, daß sich noch mehr "Kfz-Ärzte" mit meinem Problem beschäftigen. Danke! Danke!

Nun erstmal zum "Wassereintritt". Wieder ein neuer Aspekt.

Ich mßste vor ca 1 Woche den Wasserkühler austauschen lassen, da er undicht war. Er war zu der der Zeit nur halbvoll deswegen. Links und rechts oben war er undicht. Bei Opel um die 450€ !!! und Lieferzeit. Bei autoteile direkt.de (Artikel kam aus Dänemark) Porto MwSt./All inkl. 129.50 €. Hat gepasst.

Ich werde morgen mal nachsehen, wieviel Flüssigkeit er bis jetzt verloren hat oder auch nicht hat. Bis denn 1

Gruss

aus Nürnberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen