ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Opel Oder Toyota

Opel Oder Toyota

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:54

Hallo Leute

ich bin seit Jahren begeisterter Toyota Fahrer, doch ich muss gestehen dass ich seit Jahren eigentlich einen Opel fahren möchte obwohl ich von der Toyota Technik begeistert bin.

Man hört aber immer wieder dass Opel anfällig ist.

Die Motoren sind Standfest aber die Elektronik..........und Rost obwohl ich der meinung bin dass alles was nach 1998 gekommen ist frei von Rost sein sollte.

Was mich bei Toyota stört ist das Aussehen,

ich hab bis jetzt ausser mr2 keinen schönen Toyota gesehen.

Für den Opel sind die teile extrem biilig das aussehen spitze !!!

Was würdet ihr mir Raten???Manche behaupten dass Toyota auch nicht mehr das ist was es mal war.

Im Aussicht hab ich einen Vectra baujaht 2002 2.2 147 ps

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. Juli 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

mit der Zeit kommt einem ein Japaner halt langweilig vor. Nichts geht kaputt..

Och must nur den richtigen Kaufen,

dann fährts auch hin und wieder zum Freundlichen :D

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

...

bitte die Kirche doch mal im Dorf lassen :) Bei Opel gibt es 2 Jahre echte Garantie, eine Opel-Anschlußgarantie für ein weiteres Jahr kannst Du bei jedem Händler bis zum Ablauf der Werksgarantie noch für 2-300 EUR abschließen.

Gruß

Verso

Opel 2 Jahre Werksgarantie ohne km-Begrenzung

Durchrostung 6-12Jahre

Lack nix?

Die Anschlussgarantie kann innerhalb von 24 Monaten nach Kauf eines Neuwagens erworben werden, solange die Laufleistung von 40tkm nicht überschritten ist.

Sicher mit den 2-300€s für ein Jahr ?

Toyota 3 Jahre Werksgarantie-bis 100tkm

Durchrostung 6-12 Jahre

Lack 3 Jahre

Anschlussgarantie kann am Ende der 3 Jahre abgeschlossen werden, auch bei Gebrauchtwagen, Laufleistung egal.

Für 2 Jahre ~200-250€s

Inhaltlich dürften beide gleich sein,

CG Car-Garantie Versicherungs-AG ist für beide da ;)

Wie Verso05 schon sagt, billiger ist der Toyota nicht wirklich.

Sie kochen ihren Reis auch nur mit Wasser- Qualität haben auch andere.

Preispoitik ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, der Erfolg gibt Toyota recht.

Möglich das einige Kunden dadurch wegbleiben, der Umsatz steigt aber von Jahr zu Jahr.

Ausstattungsmässig gibts defizite, teilweise muss man eben nachrüsten.

Nur das es legal bei Xenon nicht geht, grml.

Neuwagenpreis hmm ja doch da war meiner anscheinend über dem Durchschnitt, gut das ich ihn gebraucht gekauft habe ;)

 

Da ich mich bei Opel nicht auskenne, gibts auch nichts negatives zu sagen :).

lg Hydro

am 17. Juli 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Corolla Driver

@verso05,

also ich gebe dir recht das die Japaner eine recht seltsame Verkaufspolitik haben! Es ist einfach schade das ich für meinen Corolla nicht mal ne Einparkhilfe ab Werk bekomme! Und ich hab keine Lust mir für teures Geld eine nachrüsten zu lassen und dabei mein halbes Auto zerlegen lassen müssen!

Für Ausstattungsvarianten/Optionen ist der Importeur verantwortlich.

Sprich Toyota Deutschland/Eurpoa legt fest, mit was für Ausstattungsoptionen dieentsprechenden Autos ausgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hydropy

Ausstattungsmässig gibts defizite, teilweise muss man eben nachrüsten.

Nur das es legal bei Xenon nicht geht, grml.

Doch, möglich ists schon...

Nur, öhm, sagen wirs mal so:

Es ist nicht soo ganz günstig...

am 17. Juli 2005 um 13:16

Hallo Stefan,

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Für Ausstattungsvarianten/Optionen ist der Importeur verantwortlich.

Sprich Toyota Deutschland/Eurpoa legt fest, mit was für Ausstattungsoptionen dieentsprechenden Autos ausgerüstet werden.

Nein, das stimmt IMHO so nicht. Ich habe auf der diesjährigen AMI in Leipzig relativ lange über genau dieses Thema mit einem Toyota-Vertriebsmanager gesprochen. Die Importeure machen Vorschläge an das Werk, was sie gerne für die jeweiligen Regionen als sinnvolle Ausstattungspakete hätten. Das Werk entscheidet dann anschließend über die realen Ausstattungsumfänge im jeweiligen Zielmarkt.

Und genau hier ist das Problem: Die Marktforscher - so die Aussage des guten Mannes - im Zielmarkt Deutschland zeigt seit vielen Jahren, daß die Kunden gerne technisch anspruchsvolle Autos hätten, z.B. mit serienmäßiger Sitzheizung, Zuheizer oder Xenon-Scheinwerfer. Diese Anforderungen können, müssen aber nicht vom Werk so in die entsprechenden Ausstattungskonfigurationen umgesetzt werden. So kommt es zu derartigen Stilblüten, daß Besitzer österreichischer oder dänischer Toyotas oft die Sitzheizung sogar serienmäßig erhalten, weil das Werk der Ansicht ist, daß nur in diesen Zielmärkten die entsprechenden klimatischen Gegebenheiten vorherrschen. In Deutschland ist es offenbar den ganzen Winter über so mild, daß eine Sitzheizung überflüssig ist.

Der gute Mann hat daher auch klar zu verstehen gegeben, daß die Einflußnahme des Importeurs auf die Ausstattungskonfiguration nur begrenzt ist.

Schade eigentlich, aber die Kunden sind damit offenbar zufrieden und fahren in einem 28.000 EUR Auto (z.B. Corolla Verso Executive) gerne weiter mit H4-Scheinwerfern und ohne Zuheizer und Sitzheizung durch den harten Winter :D

Gruß

Verso

am 17. Juli 2005 um 13:16

Sorry, Doppel-Post. Bin mal wieder auf Antworten anstatt auf Bearbeiten gekommen.

am 17. Juli 2005 um 14:17

naja, toyota deutschland is fuer die konfiguration der wagen hier verantwortlich;)

sie bestimmen wo was hinkommt...

 

und zur preispolitik....

ich finde es persoenlich schoener nur ein paar moegliche ausstattungsvarianten zu haben.... wieviele motoren gibt es fuer toyotas? ich wette sicherlich nicht so viele wie fuer einen audi... schaut euch einfach an wieviele motoren ihr auswaehlen koennt?

da baut man lieber 5 gute zuverlaessgie motoren udn senkt somit die kosten...als fuer jedes modell 10 motoren zur verfuegung zu stellen....

 

das es keine sonderausstattung gibt liegt wie gesagt nicht an toyota japan sondern an toyota deutschland.....

in manchen laendern gibt es auch noch toyotas mit trommelbremse ;)

 

und um zum thema zurueck zu kommen...

ich denk opel hat sich in den letzten 5 jahren sehr verbessert... nurnoch das image hat ne rostbeule...aber sonst spricht nichts gegen die autos

Meine Meinung zu Opel habe ich ja bereits kund getan, da mache ich mal fröhlich off topic weiter ... ;)

Verso05 spricht mir aus der Seele. Seinen Beitrag sollte man als Plakat in der Toyota-Allee in Köln aufhängen. Ich weiß nicht, was die Jungs dort für Marktforschung betreiben. Oder ich bin nicht der typische Toyota-Fahrer.

Ich für meinen Teil möchte kein Auto mit Funzel-Licht und schwammigem Fahrwerk fahren, wo auch noch jede Kleinigkeit beim Händler nachgerüstet werden muss.

Allein der Gedanke, dass mein nagelneues Auto dort wieder halb zerlegt wird, damit die Parksensoren eingebaut werden können. Da kann man nur hoffen, dass das Ganze dann halbwegs anständig aussieht. So schön bündig wie z. B. bei Audi wird's nie. Habe neulich einen Avensis mit dicken unlackierten Parksensoren gesehen -- sieht besonders schlecht wegen des Ausschnitts im Stoßfänger aus.

Und modernes Licht (von Kurvenlicht ganz zu schweigen)? Klar doch -- hier, nehmen Sie den Avensis Executive.

Die Japaner fallen hier deutlich gegenüber den Europäern zurück. Jetzt gibt's im Corolla Sol einen automatisch abblendenden Innenspiegel mit Regensensor -- toll, wahrscheinlich kriegt man die Dinger mittlerweile von den Zulieferern nachgeschmissen. Oder Mazda: Jetzt rühmt man sich mit der Einführung eines Klappschlüssels -- noch vor wenigen Monaten hätte es dort eine antiquierte separate Fernbedienung gegeben.

Früher war das alles nicht so dramatisch. Die heutige Alltagstechnik war der Luxusklasse vorbehalten, und die Japaner waren wenigstens preiswert. Aber heute?

Moin,

Leute ... lasst mal die Kirche im Dorf ... sooooo übel schlecht, sind die bei Toyota verbauten "Standardscheinwerfer" auch nicht. Ich persönlich bin selbst schon Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern gefahren und ja, die leuchten hervorragend die Strassen aus. Privat fahre Ich jedoch einen W-124 von 1992 ... und dessen Licht leuchtet zwar nicht so weit ... und ist auch etwas dunkler, aber so bedeutend viel schlechter, als das Ich Xenon vermissen würde ... ist es auch nicht. Ich will damit sagen, Xenon ist ein nettes Goody ... ist sicherlich ein PLUS, aber um JEDEN PREIS muss Ich das nicht haben, wenn der Hersteller mit konventioneller Lichttechnik optimal umgeht.

Und nochwas müßt Ihr beachten. Der Corolla ist zwar nun nicht Steinalt ... hat aber gegenüber Golf, Focus, Astra einen Nachteil ... er ist ÄLTER als sie. Ergo tut man sich schon schwer damit, dieses Auto auch werksseitig mit Xenonscheinwerfern (eventuell mit Kurvenlicht) umzurüsten. Ich nehme aber stark an, das in der nächsten Corollageneration EBENFALLS Xenon verfügbar sein wird.

Und an einem Punkt hat SBR sicher recht gehabt. Toyota bietet einem ein zuverlässiges Auto an, das die Funktionalität des Autos hervorragend umsetzt, und preislich auf dem Boden bleibt. Dafür muss man ans Auto ein paar zugeständnisse machen, wie z.B. das man halt nur eine eingeschränkte Motorenauswahl hat (Trotzdem sollte da doch jeder was passendes finden), nicht zu jedem Motor 4 Getriebe bekommt und das halt Extras, die sich schlechter verkaufen lassen, nicht im Programm sind. Dafür bekommt man aber ein Auto auf das man sich BEINAHE blind verlassen kann, weil die Motoren etc.pp. z.T. schon 15 Jahre alt sind und immer fleißig weiterentwickelt und auf dem modernsten vertretbaren Standard gehalten wurden.

Denn bei VW und anderen bezahlst du als Käufer eines Basis-Fahrzeuges, die Entwicklung der 200+PS Luxusliner mit allem Pipapo ... immer zum Teil mit, auch wenn du solche Sachen gar nicht haben willst.

MFG Kester

P.S. @ SBR ... ich geh jetzt Integrale 16V Evo III fahren :D

Selbst mein Vectra B hat schon Xenonlicht. (12/2001)

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Meine Meinung zu Opel habe ich ja bereits kund getan, da mache ich mal fröhlich off topic weiter ... ;)

Verso05 spricht mir aus der Seele. Seinen Beitrag sollte man als Plakat in der Toyota-Allee in Köln aufhängen. Ich weiß nicht, was die Jungs dort für Marktforschung betreiben. Oder ich bin nicht der typische Toyota-Fahrer.

Ich für meinen Teil möchte kein Auto mit Funzel-Licht und schwammigem Fahrwerk fahren, wo auch noch jede Kleinigkeit beim Händler nachgerüstet werden muss.

Allein der Gedanke, dass mein nagelneues Auto dort wieder halb zerlegt wird, damit die Parksensoren eingebaut werden können. Da kann man nur hoffen, dass das Ganze dann halbwegs anständig aussieht. So schön bündig wie z. B. bei Audi wird's nie. Habe neulich einen Avensis mit dicken unlackierten Parksensoren gesehen -- sieht besonders schlecht wegen des Ausschnitts im Stoßfänger aus.

Und modernes Licht (von Kurvenlicht ganz zu schweigen)? Klar doch -- hier, nehmen Sie den Avensis Executive.

Die Japaner fallen hier deutlich gegenüber den Europäern zurück. Jetzt gibt's im Corolla Sol einen automatisch abblendenden Innenspiegel mit Regensensor -- toll, wahrscheinlich kriegt man die Dinger mittlerweile von den Zulieferern nachgeschmissen. Oder Mazda: Jetzt rühmt man sich mit der Einführung eines Klappschlüssels -- noch vor wenigen Monaten hätte es dort eine antiquierte separate Fernbedienung gegeben.

Ich glaube das sie Japaner mit solcjen schiki miki extra sich etwas mehr zeit lassen und erst abwarten bis die technik ausgereift ist. Man sieht immer wieder wie viele Rückrufaktionen es gibt bei den Deutschen Herstellern.

Ich bin mir sicher dass das was die Europäer können können die Asiaten schon lange.

Ausserdem je mehr man von diesem Mist im Auto hat desto anfälliger wird auch die Karre.

Vor paar Jahren hat es noch nicht ma Spiegel gegeben auf der Beifahrer Seite.

Gruß adam

TOYOTA CARINA E

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo TrainWreck,

bitte die Kirche doch mal im Dorf lassen :) Bei Opel gibt es 2 Jahre echte Garantie, eine Opel-Anschlußgarantie für ein weiteres Jahr kannst Du bei jedem Händler bis zum Ablauf der Werksgarantie noch für 2-300 EUR abschließen.

Gruß

Verso

thx für die info ... bei BMW geht das auch ... soweit ich nun weiss ....

Bei BMW gibts die Euro+ kann man nach ablauf der Werksgarantie abschliesen.

am 17. Juli 2005 um 21:16

Ich würde bei Toyota bleiben oder zu mindest bei den Japanern die wiso die beste

qualität und resistend sind.

Stimmt schon das Toyota etwas komische formen hat aber mit gefallen die trotzdem.

Ich finde das Die Deutschen autos sich in den 10 jahren sich kaum verändert hat vom design her. Die lichter front lichter sehen fast wie vor 10 Jahren aus blos bissle aufgepeppelt.(meiner Meinung)

am 18. Juli 2005 um 4:50

Toyota!!

Kannst auch denn Opel nehmen.

Moin,

*hüstel* Also die Xenonscheinwerfertechnik ist sicherlich ausgereift ... immerhin gibt es die Xenontechnik seit 1986 (BMW E32 !) und Projektionsscheinwerfer sind seit dem Calibra von 1990 auch schon länger am Markt.

Die Technik ist sehr ausgereift ... aber man muss sich dabei eines denken. Ein Xenonscheinwerfer ist DEUTLICH TEURER und das PLUS an Licht ist in der Kompaktklasse nur in Deutschland so gefragt. Selbst im näheren europäischen Ausland ist Xenon erst so ab E-Klasse Kategorie gefragt. Dieses "Mein Xenon"-Machtspielchen ist glaube Ich nur in Germany so gefragt.

Und Renner ... ähm ... das Design hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert ?! *hüstel* Das Design der MEISTEN Autos hat sich z.T. rapide verändert. Wir befinden uns heute in einer Designumbruchphase, die wenigsten NEUEN Autos haben viele Sachen mit den Autos von vor 10 Jahren gemein (VW Passat, BMW 1er bis 7er). Also gerade das Design der deutschen Autos war in den letzten 10 Jahren ENORM (!) Progressiv.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von rapalaa

Also ich glaube dazu muss man nichts sagen

im Klartext TOYOTA forever ---> Thread

komisch

Fragen über Fragen, ............... . :D

hoffentlich flippt nicht mal ein "aggressiver Toyotafahrer" aus. :eek: *sfg*

Gruß @ ALL

Deine Antwort
Ähnliche Themen