Opel Neuling, worauf ist beim Insignia zu achten? 1.6 Turbo Langzeiterfahrung gesucht!
Hallo zusammen.
Komme aus dem Volvo Forum und bin nach einem kapitalen Motorschaden auf der Suche nach einem gebrauchten Insignia.
Ich denke das dieser im Moment ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis darstellt.
Von Innen sieht er klasse aus und auch außen macht er eine gute Figur.
Da ich nun im Bereich Opel völlig unerfahren bin, wende ich mich an die Insignia "User". 😉
Nach Recherche im Netz scheint er als Gebrauchtwagen ja zu alten Opel Tugenden zurück gekehrt zu sein.
Vorschweben tut mir ein Insignia BJ 2009/2010 mit dem klassischen 1.8L mit 140 PS.
Das er träge sein soll stört mich nicht, zum cruisen soll er ja reichen.
Meine Frage bezieht sich mehr auf die eventuellen Schwachstellen auf die ich bei meinem Auserwählten achten sollte.
Scheckheft und ordentliche Historie sind mir sehr wichtig. Ganz nebenbei sollte er das 800er Navisystem an Bord haben.
Was sind eure Erfahrungen, bzw. welchen Schwachstellen sollte man größere Aufmerksamkeit schenken?!?
Im Vorfeld schon einmal ein herzliches "Dankeschön",
LG Holger
Beste Antwort im Thema
Ich würde lieber den 1.4 Liter 140 PS nehmen. Der Motor ist genauso unanfällig, wie der 1.8er Sauger.
Der 1.8er Sauger hat als einzige Schwachstelle eigentlich nur das Magnetventil zur Nockenwellenverstellung, das aber wirklich nur sehr selten die Grätsche macht (Nockenwelle wird nicht mehr scharf) und nicht unbedingt teuer ist. (Habe im Forum nur 2 x von dem Problem beim 1.8er gelesen, in guten 4 Jahren) Diesen Motor kenn ich aus meinem Vectra C (Z18XER). Unabhängig davon, das teil ist unverwüstlich.. aber mit 8-10 Liter Verbrauch wirst du rechnen müssen.
Ansonsten wenn Du das DVD 800 haben willst, ein Top System! Auch die Anbindung an Smartphone (kabel) hat bei mir immer 1a funktioniert. Drehdrücksteller ist knackig, Navieingabe geht auch recht schnell und das Navigationssystem an sich hat zum Teil mehr Möglichkeiten als im aktuellen Facelift-Insignia.
Beim das M32 Getriebe war beim Vectra eine Baustelle. Beim Insignia jedoch wohl nicht mehr aktuell. Bei der Probefahrt solltest Du aber trotzdem mal darauf achten, dass der Schalthebel nicht hin und her hüpft, wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA
79 Antworten
Hallo zusammen,
Habe heute meinen Insi abgeholt. 200 km Autobahn......ich verstehe nicht warum hier so auf den 1.8er geschimpft wird.
Ich habe mich nicht richtig " untermotorisiert" gefühlt und konnte immer flott mitschwimmen. 🙂)
Aber was anderes, ich gebe mir ordentlich Mühe mit meinem USB Stick und er spielt nicht mehr als 11 Ordner ab?!?
Wie verrückt ist das denn, 1000 Titel kann ich draufpacken, aber nicht mehr als 11 Ordner??? Da muss es doch eine Lösung für geben........ *grummel*
Und kurz noch einmal; wie kann ich das Datum des Kartenmaterial am DVD 800 feststellen?!?
Die DVD ist von 2009, der Verkäufer meinte aber das da "jemand" ein Update mit einer anderen DVD ausgeführt hat?!?
Und wieder mal, Daaaanke für die Antworten...........
"Insi fahr'n is wie wensse fliechs" 🙂)
Hallöle zusammen.
Wollte für meine Frage nun keinen neuen Thread öffnen.....
Ich habe heute meine neue Navi DVD bekommen und diese installiert.
Habe den kompletten Kartenspeicher gelöscht und mir wurde trotzdem nur angezeigt "Freier Speicher 1,26 GB".
Irgendwie meine ich hier einmal gelesen zu haben das der Flash Speicher etwas über 2 GB groß ist.
Wo, bzw. was befindet sich auf diesen "fehlenden" rund 800 MB, die trotz löschens des Kartenspeichers belegt bleiben?!?
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
evtl. fürs Betriebssystem? Ist aber total mager.. in Zeiten, wo der Aufpreis zu 8 oder mehr GB keine 5 € ausmacht...