ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E

Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E

Opel Monza
Themenstarteram 3. März 2021 um 14:14

Hallo,

 

seit längerem überlege ich meinen Monza von 2.8S auf einen 3.0E umzurüsten.

 

Hier meine Frage an die Experten:

 

Lohnt sich der Aufwand, Motor austauschen, Kabelbaum, Steuergeräte, Tank ... ?

 

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen. Der Monza verfügt über ein 5-Ganggetriebe.

 

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen?

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 22:42

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe nochmal recherchiert. Der Einspritzertank hat den Rücklauf als Stutzen am Tank selbst. Die Vergasermodelle führen den Rücklauf über den Tankgeber zurück, sowie auf meinem Bild. Daher habe ich eher einen Vergasertank. Das Tankmessgerät vom Einspritzer sieht auch anders aus, das hat nur einen Stutzen. Beim Commo und Rekord gibts auch einen anderen Tankgeber, warum auch immer. Ich werde den Rücklauf irgendwie mit Sprit füllen, mit Spritze oder so und es erstmal so probieren. Wenn’s gar nicht klappt gibts einen Catchtank, wie im Rennsport, hahaha.

Hm, ich hab den Überblick verloren... Die Vergasermotore haben eigentlich keinen Rücklauf, die mechanische Spritpumpe am Motor saugt den Sprit an, der benötigt wird. Oder war das beim 28H anders?

Wenn Dein Tankgeber einen Anschluß für den Rücklauf hat und Du auch Vor- und Rücklauf nicht vertauscht hast, sollte alles passen.

am 1. Februar 2023 um 18:18

Also wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt bei den 28H und 30H-Motoren auf den Saugrohr zum 1.ten Zylinder ein Blechtopf wo der Kraftstoff aufgenommen wird bevor er in den Vergaser fließt. Von dem Blechtopf gibt es einen Rücklauf in den Tank. Der Blechtopf ist wurde damals eingebaut um Dampfblasen in der Vorlaufleitung zu verhindern. So ist die Gefahr einer Dampfblasenbildung abgewendet. Jedenfalls war es so in meinem im Senator-A mit 30H-Motor eingebaut.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:32

Sorry für die späte Antwort. Reinhard,du hast Recht. Das Teil gibt es auch beim 28H.Und jetzt zurück zu meinem Umbau. Den Ringschluss habe ich zwischen Tank und Pumpe eingebaut, also in den Saugbereich der Pumpe. Damit sollte es doch möglich sein, dass der Motor immer.mit Sprit versorgt wird, auch bei extremer Fahrweise, was bei mir sicher nicht vorkommt?

Anbei Fotos. Im 2. Bild ist der Tankgeber für die Vergasermotoren dargestellt.

.jpg
Asset.JPG
am 7. Februar 2023 um 13:38

Wenn du solch einen Tankgeber hast, warum baust du ihn nicht in den Tank. Da brauchst du kein T-Stück zwischen Tank und Pumpe einzubauen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:33

Das Foto ist nur ein Beispiel. Ich dachte der Ringschluss ist als Ersatz für den Schlingertopf im Tank gedacht. Der Vergaser hat ja keinen. Das Problem ist doch, dass bei teilgefülltem Tank evtl. Luft aus dem Tank gesaugt wird und es zu Aussetzern kommen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:54

So sieht der Tankgeber in echt aus.

Asset.JPG
am 7. Februar 2023 um 15:14

Ja das sind doch 2 Anschlüsse für Vor- und Rücklauf. Was willst du denn mehr?

Jetzt musst du nur noch heraus finden was ist Vor- und was ist Rücklauf.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:43

Also kein Ringschluss.

am 7. Februar 2023 um 16:26

Zitat:

@antahh schrieb am 7. Februar 2023 um 16:43:30 Uhr:

Also kein Ringschluss.

Ja, kein Ringschluss

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 19:19

Okay, Danke.

am 12. Februar 2023 um 8:42

Kannst du mit über PN deine Adresse in Wallerstädten schicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E