Opel Mokka, fitzelig kleiner Blinker am Heck kaum zu erkennen :-(

Opel Mokka B

Meine Beobachtung ergibt sich aus der Überschrift:

Gestern hatte ich im Großstadtverkehr einen neuen Mokka direkt vor mir... gefällt mir 😉...

Aaaaber: Dass die Blinkleuchten am Heck so fitzelig klein ausgeführt sind, halte ich für ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Dass sowas zugelassen wird ist eigentlich unglaublich 😳.

Es war sonnig und beim Abbiegevorgang ging der Miniblinker durch die helle Bremsleuchte komplett unter... ich dachte im ersten Augenblick noch, wieso bremst der auf gerader Strecke bis mir die Abbiegeabsicht aufgefallen ist und ich den Blinker beim genauen Hinsehen auch erkannt habe (spät). Also ehrlich... wie kann man sowas designen und wie bekommt so eine Auslegung überhaupt eine Zulassung???

Okay, euch Mokka-Fahrern ist das auf dem Fahrersitz vielleicht nicht so klar aber guckt euch das mal genau an. Beim Ford Puma ist mir das übrigens auch schon aufgefallen (dort ist ein punktförmiger Miniblinker mitten im Bremslicht platziert) und beim Design der Frontleuchten gehen die Blinker mehr und mehr (vor allem bei Dunkelheit) auch unter...

Finde ich sehr bedenklich...

Eure Meinung dazu?

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/aktuelle-scheinwerfersysteme-und-blinkerpositionierung-ein-unsicherheitsfaktor-t8016144.html?highlight

9 Antworten

Das kannst Du doch bei vielen Automarken sehen, ist offensichtlich ein schon länger andauernder Trend.

Mokkafahrer wissen das in der Regel, also was sollen wir dazu sagen?

Eröffnest Du bei jeder Automarke einen Thread?

So einen Sachverhalt kann man doch mal zum Thema machen...

Und richtig: Den Ford Puma habe ich ja als weiteres Negativbeispiel für diesen Unsinn angeführt... (ohne im Puma-Forum einen neuen Thread zu eröffnen). Gestern am Mokka war mir das nur ganz extrem aufgefallen. Ich würde mich darüber gerne mal mit einem dafür verantwortlichen Designer unterhalten und das wäre doch auch mal ein gutes Thema für kritische TV-Magazine, für die Presse etc. pp. - kann doch nicht sein: Assistenzsysteme an jeder Ecke, ABS, ESP und die anderen heute üblichen elektronischen Finessen werden immer ausgefeilter aber ein so simples der Sicherheit dienendes Detail wie ein Blinker wird ohne Not derart verhunzt... kann ich nicht nachvollziehen..., und mir schön reden schon gar nicht...

Man kann doch heutzutage froh sein, wenn ein Blinker überhaupt benutzt wird. Die Anzahl der Blinkermuffel wird gefühlt jedes Jahr mehr und ärgert mich schon sehr. Offensichtlich ist es uncool anderen seine Absichten mitzuteilen.

Ansonsten - ja, der kleine Blinker ist jetzt keine Glanzleistung von Opel. Der ist ähnlich, wie die kleinen Punkte bei den Motorrädern. Erst fand ich es eine Spielerei, aber die Laufblinker nimmt man wirklich am besten wahr. Die sehen nicht nur gut aus, die Bewegung verbessert die Wahrnehmung.

Zitat:
@DPLounge schrieb am 10. Juli 2025 um 08:50:33 Uhr:
So einen Sachverhalt kann man doch mal zum Thema machen...
Und richtig: Den Ford Puma habe ich ja als weiteres Negativbeispiel für diesen Unsinn angeführt... (ohne im Puma-Forum einen neuen Thread zu eröffnen). Gestern am Mokka war mir das nur ganz extrem aufgefallen. Ich würde mich darüber gerne mal mit einem dafür verantwortlichen Designer unterhalten und das wäre doch auch mal ein gutes Thema für kritische TV-Magazine, für die Presse etc. pp. - kann doch nicht sein: Assistenzsysteme an jeder Ecke, ABS, ESP und die anderen heute üblichen elektronischen Finessen werden immer ausgefeilter aber ein so simples der Sicherheit dienendes Detail wie ein Blinker wird ohne Not derart verhunzt... kann ich nicht nachvollziehen..., und mir schön reden schon gar nicht...

Ja, zum Thema machen ist ja ok. Da es nicht Fahrzeugspezifisch ist, sollte der Thread in einer allgemeinen nicht markenspezifischen Rubrik aufgemacht werden.

Was soll Dir der Besitzer eines Mokkas denn antworten. Ist ja auch Geschmacksache.

Gestern beim X5 auch Miniblinker gesehen, und jetzt?