ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Motor klackert, klappert trotz neuer Teile und Reparatur der Hydrostössel

Opel Meriva Motor klackert, klappert trotz neuer Teile und Reparatur der Hydrostössel

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. September 2019 um 18:42

Weis das Thema wurde bereits behandelt aber es liegt bei mir etwas anders.

Der Motor meines Opel Meriva 2003 Klappert.

Opel werkstatt machte für 104,-- € Motordiagnose und Zylinderkopfdeckel aus-und einbauen.

Diagnose Hydrostössel. Bestägtigt durch Kostenvoranschlag Kosten 1350,-- €

Ein anderer Mechatroniker tippte auch darauf und letztendlich ging zu ich zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe welche auch auf die Hydrstössel tippte. Der Inhaber ist eigentlich sehr erfahren auch schon vom Alter her.

Also kaufte ich 16 Hydrostössel, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Zahnriemen, Muttern, Kühlmüttelthermosthat, Zündkerzen, Fläschendichtungsmasse, , Zylinderkopfdichtungssatz mit Bolzen.

Die Werkstatt baute alle Teile ein, bevor sie noch harte Russverkrustungen und Ventile reinigte. Laut Angabe brauchte er dafür 20 Stunden. Da aber alles noch beim Alten ist, also das Klapper/klacken wie bei einem Dieselmotor bei kaltem und warmen Motor ( bei längererer Fahrt im Leerlauf noch lauter ) will er nur 10 Stunden berechnen weil er den Fehler nicht finden kann.

Meine Frage nun woran kann es liegen wenn selbst die Werkstatt den Fehler nicht findet ?

Die Nockenwellen sind noch in Ordnung hat er mir selbst gezeigt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Reinerclassic

Da wird wohl beim Zusammenbau des Zylinderkopfes gepfuscht worden sein, sprich in der 1. Werkstatt.

Denn um die Ventile zu reinigen, muss man diese ausbauen und wenn keine neuen Ventilschaftdichtungen eingebaut wurde, sind diese nun defekt.

Und beim einbauen der Ventile muss eine Hülse über das Ende gestülpt werden, um die Ventilschaftdichtungen zu beschädigen!

Würde sagen die erste Werkstatt muss ihre Arbeit nachbessern.

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:14

Habe nochmals genau geprüft Flüssigkeit iauf Pappe ist schwazflüssig ähnlich wie Tinte mit Wasser vermischt. Trocken wie Ruß. Neutraler Geruch.Kein Wasserverlust im Behälter, Ölverlust ja. Gerade war der Mann aus der Werkstatt ( Nachbar ) um mir die Rechnung von 1000,-- € zu übergeben ( ohne Ersatzteile ) . Er meinte es könnte am Kathalysator hängen und solle erst mal noch ein bischen fahren. Möglicherweise wäre der Zustand schon vorher gewesen was definitiv nicht stimmt. Ich habe jetzt einen Termin am Dienstag in seiner Werkstatt.

Hier Rechnung:

M a t e r i a l :

3 Kühlerfrostschutz 18: €

1 S c h l e i f u n d R e i n i g e r 5 , 0 0 €

A r b e i t e n :

T e i l e von Kunde g e l i e f e r t :

Hydrostößel e r n e u e r t , Z y l i n d e r k o p f a u s e i n , V e n t i l e

a u s e i n , r e i n i g e n , e i n s c h l e i f e n , M o t o r s t e u e r r i e m e n

u n d W a s s e r p u m p e erneuert,Motorölwechsel

m i t F i l t e r .

1 2 A r b e i t s s t u n d e n a 7 0 , 0 0 € - 8 4 0 , 0 0 €

1 M a s c h i n e n a r b e i t Z y l i n d e r k o p f p l a n e n 4 0 , 0 0 €

L e i s t u n g s d a t u m : 0 9 . - 1 2 . 0 9 . 2 0 1 9

N e t t o

+ 1 9 % M w s t .

9 0 3 , 0 0 €

1 7 1 , 5 7 €

G e s a m t : 1.074,57 €

Am KAT wird es nicht liegen.

Erst recht nicht wenn der Motor Öl verbraucht jetzt nach der 1. Reparatur.

Warum wurde der ZK geplant, wenn der vorher dicht war??

kurbelwellenlager def.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. September 2019 um 15:31:08 Uhr:

Am KAT wird es nicht liegen.

Erst recht nicht wenn der Motor Öl verbraucht jetzt nach der 1. Reparatur.

Warum wurde der ZK geplant, wenn der vorher dicht war??

Zylinderkopf lasse ich grundsätzlich planen. Muss man zwar nicht wenn er nicht heiß gelaufen ist aber so bin ich immer zu 100% auf der richtigen Seite, also das würde ich nicht bemängeln, im gegenteil gute Arbeit.

 

Hab aber was anderes. Wie der Vorredner schon sagte liegt der Ölverbrauch so wie du beschreibst zu 99% an den Schaft Dichtungen.

 

Ganz typisch dafür wenn der Wagen, sag ich mal 5-10 Minuten im Stand läuft und dann wunderbar qualmt wenn man Gas gibt. Aber das muss ja stinken auch ohne Qualm.

Die Lamda und AGR werden sehr bald Hops gehen.

 

Die sind nicht dicht, das sammelt sich im Stand und dann wird beim Gas geben wunderbar verbrannt.

 

Aber nicht selten bei dem Motor ! Schaftdichtungen und Ölabstreifringe sind sehr gerne kaputt.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 12. September 2019 um 20:28:06 Uhr:

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 12. September 2019 um 19:43:42 Uhr:

Bzw da gabs doch mal was mit irgendeinem Blech im ventildeckel das sich löst und dann terror macht....??!

Das ist bei dem 105PS Motor Z16XEP, nicht beim 100PS Z16XE

Wir haben einen Z16XEP welcher auch klackert wie ein Diesel. Welches Blech ist da genau gemeint? Wie ist das befestigt? Wie kann man das beheben?

:confused:

ich bin immer mehr froh, das ich den XE Motor drin hab...so Sorgenfrei der gute :D

Wir haben einen Z16XEP welcher auch klackert wie ein Diesel. Welches Blech ist da genau gemeint? Wie ist das befestigt? Wie kann man das beheben?

https://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/

hatte das erst mit dem Luftleitblech schreiben wollen, es dann aber wieder gelöscht, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob es das war.

Hatte das mal irgendwo gesehen/gelesen, aber wieder Vergessen, da der XE dieses Problem nicht hat.

Und bevor ich wieder was falsches Sage...

Wenn du das oben am Krümmer meinst, keine schlechte Idee. Hatte ich an meinem auch, aber nur wenn er kalt war. Ausgedehnt bei Hitze war es weg. Und ja nichts falsches sagen! ;) :p

Ist aber auch noch unerklärlich, wie der TS/TE damals das mit dem Problem mit dem Blech beseitigen lassen konnte, obwohl er einen Z16XE Motor hat.....

das einzigste was bei mir mal "geklappert" hat, war das Hitzeabstrahlblech vorne am Abgaskrümmer, weil das Blech um die Schraube rum leicht weggerostet ist.

Eine große Unterlegscheibe unter das Blech und eine über dem Blech, das Blech mit den 2 Scheiben wieder befestigt/eingeklemmt, schon war Ruhe.

Hält seit über 5 J. schon so.

Aber das ist kaum das gleiche, was der XEP hat.

Dieses war auch mal Thema bei den Doc's, da hatte ich das mal gesehen !!!

Hat bei dem Moppel dort auch geklappert wie wild....klang echt nicht nett.

TE,

ich hätte die Unterhosen der Personen noch abgebildet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Motor klackert, klappert trotz neuer Teile und Reparatur der Hydrostössel