ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?

Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:14

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man gerade jetzt, wo Opel das Potenzial am Markt hat wieder aus der Kriese zu kommen viel zu wenig sieht und hört...

Ich meine, hat ihr gewusst, dass es einen neuen Movano gibt?, diesmal sogar mit Heckantrieb und Doppelbereifung!, dass die Neuvorstellung für den Meriva am 12/13. Juni bei den Händlern ist?

Ich vermisse Werbung wie diese hier:

Vectra A - Vectra 2000 4x4

Omega A - Omega A Caravan

Omega B - Omega B Caravan

Calibra -  Calibra V6 / Calibra Turbo

und meine absolute lieblingswerbung vom Vectra B - Vectra B DTI 16V

Astra OPC - Astra OPCAstra OPC IIAstra OPC II

Zafira B - Zafira B

Vectra C - Vectra C I - Vectra C Caravan

Verschiedene Modelle - Modellübergreifende Werbung

Die Werbespots haben Millionen gekostet, doch wem sind die neueren wirklich noch in Erinnerung? Die alten Spots kennen viele. Ich höre und lese immer wieder, dass der Omega A Werbespot noch vielen im Gedächnis ist (Stichwort - Omega auf Schienen), dass vielen der alten Klang am Ende der Werbespot noch im Ohr ist...

Um ehrlich zu sein kenne ich von den "neueren", nur den Astra OPC II und den Zafira Werbespot. 

 

Jetzt stelle ich mir (und Euch :-) ) die Fragen:

Warum wird so viel neues probiert, was aber auf Dauer nicht zu fruchten scheint?

Wieso wissen so viele nichts von neuen Modellen?

Wieso kennt kaum einer Werbespots der nahen Vergangenheit?

Wieso bekomme ich immer wieder Angebote für Astra Caravan und Corsa Modelle, wenn ich doch einen Signum fahre? 

Wieso bekomme ich keine Zubehörkataloge für meinen Signum?

Eine Umfrage, was für ein Zweitwagen (aktuell Corsa B 17 Jahre alt) für mich in Frage kommt? -> z.B. ein Tigra Twintop, ein Speedster, evtl ein neuer Agila...

Seht Ihr das genauso?

Hat jemand Insider - Informationen von der Abteilung, wie es da im Moment zugeht?

Was wären Eure Vorschläge zur Verbesserung des Kundenkontaktes und Kundenwerbung?

MFG

Cab1.8 

PS: Vielen Dank an "VectraOPC1991", der die Werbespots zum größte Teil für die Nachwelt erhalten hat...

Beste Antwort im Thema

so, jetzt weichen wir schon wieder vom Thema ab....egal wie der Thread heißt, es wird immer eine Diskussion wie schlecht es Opel doch geht/ist und wie lange die noch durchhalten ect pp....Warum machen wir nicht einen Bereich auf wo sich alle OPEL-Gegner treffen und sich richtig auskoxx können. Und wir Opelfreunde können uns in einem anderen gegenseitig bestätigen wie toll unsere Autos doch sind....und alle sind zufrieden:) Also mein INSI ist ein tolles Fahrzeug mit Premiumanspruch...:D

Nun aber zurück zum Thema.......die Marketing-Abteilung ist sicher froh wenn sie die eine oder andere Anregung bekommt, was uns Kunden / Freunde/ Gegner von Opel so bewegt/bewegen würde.

Warum sind die Opelfreunde das was sie sind, Erfahrungen, Erlebnisse, usw.

Warum gibt es überhaupt Opelgegner...und vor allem warum so teilweise richtig mit "Hass" (wenn das das richtige Wort dafür ist) Diese teilweise negativen Gefühle gegenüber einer AUTOMARKE die man hier teilweise erlebt, ist doch rational gar nicht mehr zu erklären....

Ich denke aus solchen Erfahrungen, Antworten könnte die Marketingabteilung am meisten Schlüße ziehen und dann in die eine oder andere Richtung agieren.

Grüßle

Markus

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Lustig war das hier. Ist aber schon eine Ewigkeit her. So etwas findet man heute fast gar nicht mehr. Schade drum.

www.youtube.com/watch 

Halt noch was eingefallen.

www.youtube.com/watch

Und das fand ich auch nicht schlecht.

www.youtube.com/watch

gerade hab ich mich mit einer Gruppe chinisischer Geschäftsmänner unterhalten.

Sie sagten mir, dass in China vor allen Deutsche Autos mehr als gefragt sind (was ja auch die exportquoten von BMW/Benz/Audi/Porsche/VW belegen), Als wir so durch das Autohaus schlenderten (der geschäftliche termin hatte nix mit autos zu tun, sondern betraf einen andern Geschäftsteil von mir), sagten mir alle 6, dass, wenn Opel auf den chin. Markt präsent wäre, sie def. keine Absatzprobleme mehr hätten. Die chinesen lieben Deutsche autos und Opel würde dort enormes Potential haben.

Das glaube ich den Chinesen gerne, nur leider läßt sich GM dieses Geld durch die Lappen gehen. Leider :-(

Hat aber nix mit dem Marketingthread im eigentlichen Sinne zu tun .... wusste nur nicht wohin damit

am 29. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von ubai

gerade hab ich mich mit einer Gruppe chinisischer Geschäftsmänner unterhalten.

Sie sagten mir, dass in China vor allen Deutsche Autos mehr als gefragt sind (was ja auch die exportquoten von BMW/Benz/Audi/Porsche/VW belegen), Als wir so durch das Autohaus schlenderten (der geschäftliche termin hatte nix mit autos zu tun, sondern betraf einen andern Geschäftsteil von mir), sagten mir alle 6, dass, wenn Opel auf den chin. Markt präsent wäre, sie def. keine Absatzprobleme mehr hätten. Die chinesen lieben Deutsche autos und Opel würde dort enormes Potential haben.

Das glaube ich den Chinesen gerne, nur leider läßt sich GM dieses Geld durch die Lappen gehen. Leider :-(

Hat aber nix mit dem Marketingthread im eigentlichen Sinne zu tun .... wusste nur nicht wohin damit

Das verstehe ich an GM nicht. Klar: eine Markteinführung ist teuer und einige Produkte würden mit GM Produkten konkurrieren, aber letzendlich würde das Opel und vor allem GM sehr helfen. Nur wieso immer noch an dem Uralt Prinzip Kontinentaleuropa festgehalten wird, weiß wohl noch nicht einmal GM.

Das ist ja das eigentliche Opel Problem in der Vergangenheit. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren nur Amerikaner mit der Führung von Opel betraut. Diese hatten weder Gespür für den deutschen Markt noch  haben sie sich ernsthaft mit der Marke Opel identifiziert.

Für sie war Rüsselsheim nur der Umweg um in der GM Hauptzentrale an einen begehrten Job zu kommen.

Und die zwei deutschen Opelchefs in letzter Zeit hatten auch nicht wirklich was gegenüber GM Detroit zu sagen.

Der Amerikaner hat von Business eben eine andere Vorstellung als der Europäer und den deutschen im allgemeinen.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

(...)

Wer ist überhaupt "der" Opelkunde, welche Segmente sollen angesprochen werden?! Beim Corsa und Zafira ist das klar, aber ansonsten scheint mir das eine ziemlich diffuse Angelegenheit zu sein.

(...)

[/list]

Hallo!

Also das wird schwierig zu beantworten!

Im Januar `10 gab es in Deutschland 5,3 Millionen Opelfahrer! Das sind 12,8 % aller privaten PKW-Besitzer! Frag`die mal alle, warum sie Opel fahren! Muss ja Gründe haben! Nur VW-Fahrer gibt es mehr in Deutschland, ansonsten folgt nur noch Mercedes mit annähernd hoher Zahl (3,8 Mio. bzw. 9,3 %). Alle anderen laufen im Vergleich zu Opel unter "ferner liefen"!

Deine Frage ist also etwas "ungewöhnlich", wenn ich es mal so formulieren soll!:rolleyes:

Gruß

Fliegentod

Hier mal die "amtlichen" Zahlen des KBA dazu:

Fahrzeugbestand Opel am 01.01.2010 in Deutschland: 5.551.614 Mio.

zum Vergleich Fahrzeugbestand Opel am 01.01.2004 in Deutschland: 6.875.745 Mio. (Minus 1.324.131 absolut)

 

Auch das nennt man "eine Tendenz", allerdings auch hier wieder nur eine negative Tendenz für Opel.

Und dann kommt dazu, das die Masse dieser aktuell ca. 5,551 Mio. Opelfahrer eben "Gebrauchtwagenfahrer" sind, also in jüngerer Zeit keine "Opel-Neuwagen" gekauft haben. Von diesen vermeintlich vielen Opel-"Bestandsfahrern" hat Opel nichts, was zählt sind Neuwagenverkäufe und das anschließende "kurzzeitige" Ersatzteil-und Servicegeschäft, aber spätestens ab dem 4. Jahr nach EZ ist bei den meisten Kunden die Herstellerbindung/Markenwerkstattbindung ohnehin nicht mehr "so toll"...

Und bevor "einer" meckert, hier Fahrzeugbestands-Vergleichszahlen einiger anderer ausgewählter Hersteller, Stichtag 01.01.2010 im Vergleich zum 01.01.2004, alle Zahlen KBA:

Audi: 2010- 2.593.537 Mio (Minus 177.180 absolut)

2004- 2.770.717 Mio.

BMW: 2010- 2.845.288 Mio. (Plus 11.872 absolut)

2004- 2.833.416 Mio.

Ford: 2010- 3.477.436 Mio. (Minus 727.477 absolut)

2004- 4.204.913 Mio.

Mercedes: 2010- 3.861.295 Mio. (Minus 129.151 absolut)

2004- 3.990.446 Mio.

Opel: 2010- 5.551.614 Mio.

2004- 6.875.745 Mio. (Minus 1.324.131 absolut)

Skoda: 2010- 1.063.220 Mio. (Plus 473.470 absolut)

2004- 589.750

VW: 2010- 8.804.299 Mio. (Minus 851.725 absolut)

2004- 9.656.024 Mio.

 

Schaut Euch bitte diese interessanten Zahlen an und denkt darüber nach...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Von diesen vermeintlich vielen Opel-"Bestandsfahrern" hat Opel nichts...

Indirekt schon, denn wenn der Opelneuwagenkäufer seinen ehemals Neuen "gut" als Gebrauchten los wird, hat er auch wieder mehr Geld für den nächsten neuen Opel und noch einen zusätzlich, der ihn in seiner damaligen Kaufentscheidung bestätigt. Oder zumindestens hat er nicht lange für den Verkauf gebraucht usw. Wie man sieht ein Teufelskreis.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

absolut

Hier wären aber eher relative Werte aussagekräftig, meinst Du nicht ;)

am 29. Juli 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Schaut Euch bitte diese interessanten Zahlen an und denkt darüber nach...

Viele Grüße, vectoura

Am 1.1.2004 hatte die Bundesrepublik einen Fahrzeugbestand von 54,1 Mio Fahrzeugen, am 1.1.2010 50,2 Mio (Zahlen KBA) was einen Rückgang um rund 4 Mio Fahrzeuge oder 7,3% bedeutet.

Umgerechnet auf Vectura's Zahlen (Gerundete Werte).

Gesamtmarkt - 7,3%

Audi absolut - 6,3% zum Markt +1%

BMW absolut + 0,2% zum Markt + 7,1%

Ford absolut - 17% zum Markt - 9,7%

Daimler Benz absolut - 3,4% zum Markt + 4%

OPEL absolut - 19,4% zum Markt - 12,1%

Skoda absolut + 84,5% zum Markt + 77,2%

Volkswagen absolut - 8,9% zum Markt - 1,6%

Heisst OPEL fällt fast doppelt so stark wie der Gesamtmarkt! Und betrachtet man die Zahlen noch näher und setzt man ein durchschnittliches Alter der Fahrzeuge von 10 Jahren an. Wird der Trend weiter anhalten und sich in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken. Den die zulassungschwachen Jahre kommen erst noch. Während die starken Jahre in die Schrottpresse wandern.

OPEL Zulassungen (Monat) (jeweils Dezember zu Dezember Vorjahr)

2004 + 0,4%

2005 + 4%

2006 - 3,9%

2007 -14,7%

2008 - 9,5%

2009 + 31,1% (Abwrackprämie)

..naja, was wir aber nicht außer Acht lassen dürfen, ist das OPEL in den letzten Jahren als stark Insolvenzgefärdet galt und bis heute noch nicht ganz frei ist davon. Natürlich überlegen sich da Neuwagenkäufer genau wo sie Ihr sauer erspartes Geld anlegen und ob die Investition in Zukunft auch noch Sinn macht in Bezug auf Service, Ersatzteile ect. Ich habe des öfteren im November als mein INSI vor der Tür stand, auch von langjährigen UND zufriedenen OPEL-Fahrern hören müßen, dass ihnen das im Moment zu heiß wäre einen neuen OPEL zu kaufen....

Wenn sich die Lage nun normalisiert, es Opel mit der Service, Marketing usw. Neuorientierung richtig anfängt, bin ich mir sicher das aus den vielen Bestandskunden im laufe der Zeit wieder Neuwagenkunden werden.

5,5 Mio Kunden sind auch entgegen der besten "Anti-Opel Statistikauslegung" eine gesunde Basis für einen Neuanfang.

....mich haben sie mit dem Insignia nach Jahren auch wieder zurückgeholt......

Grüßle

Bladdie

am 30. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Schaut Euch bitte diese interessanten Zahlen an und denkt darüber nach...

 

Viele Grüße, vectoura

:cool:

 

*grübel*

 

Insgesamt bleibt da ja ein dickes Minus für fast alle "deutschen" Marken. Die Devise scheint eher ein "WEG VON DEUTSCHEN MARKEN!" zu sein, wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Von diesen vermeintlich vielen Opel-"Bestandsfahrern" hat Opel nichts...

Indirekt schon, denn wenn der Opelneuwagenkäufer seinen ehemals Neuen "gut" als Gebrauchten los wird, hat er auch wieder mehr Geld für den nächsten neuen Opel und noch einen zusätzlich, der ihn in seiner damaligen Kaufentscheidung bestätigt. Oder zumindestens hat er nicht lange für den Verkauf gebraucht usw. Wie man sieht ein Teufelskreis.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

absolut

Hier wären aber eher relative Werte aussagekräftig, meinst Du nicht ;)

Nein, hier sind die absoluten Zahlen aussagekräftig, denn die Bassiwerte dieser Betrachtung sind sehr unterschiedlich. Siehe Skoda, innerhalb von ca. 6 Jahren hat Skoda den Bestand in Deutschland beinahe verdoppeln können...natürlich ist das viel und es "klingt" auch gut...aber von der geringen Basis von ca. 590.000 Fahrzeugen an Bestand im Jahr 2004 ausgehend sind dann die prozentualen Zuwächse deutlich "imposanter" als die tatsächlich dafür "notwendigen" zugelassenen Fahrzeuge in absoluten Zahlen.

Nun hat aber "Ente Erpel" auch die prozentualen Werte hier ermittelt (Danke) und damit dürften "alle" hier zufrieden sein...

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Schaut Euch bitte diese interessanten Zahlen an und denkt darüber nach...

Viele Grüße, vectoura

:cool:

*grübel*

Insgesamt bleibt da ja ein dickes Minus für fast alle "deutschen" Marken. Die Devise scheint eher ein "WEG VON DEUTSCHEN MARKEN!" zu sein, wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe.

Nein, das interpretiere ich schon anders. Denn man darf nicht vergessen, dass der deutsche Markt schon seit etlichen Jahren faktisch gesättigt war und dass sich die durchschnittliche Haltedauer der (ehemals als Neuwagen erworbenen) Fahzeuge innerhalb der letzten 10 Jahre auf über 8 Jahre erhöht hat, das wirkt sich natürlich auch auf den Bestand aus. Dazu kommen Auswirkungen der "Wirtschaftskrise" 2008 auf den Kfz-Markt und natürlich die AWP, was sich ebenfalls stark auf den Bestand zum Stichtag 01.01.2010 auswirkt, das sollte man berücksichtigen.

Ich "sehe" bei den von mir genannten Bsp.-Zahlen (Quelle ist ja KBA, Zahlen sind also nicht "von" mir) eher eine "Abkehr" etlicher deutscher Kunden von den "traditionellen deutschen" Massenherstellern (Ford und Opel) hin zu "Premium" und ich "sehe" eben (wie schon mehrfach von mir erklärt) eine stark wachsende Marke "Skoda" als Hauptkonkurrenz (bzw. als gut angenommene Marktalternative) zu Ford und Opel.

Viele Grüße, vectoura

am 30. Juli 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

....Insgesamt bleibt da ja ein dickes Minus für fast alle "deutschen" Marken. Die Devise scheint eher ein "WEG VON DEUTSCHEN MARKEN!" zu sein, wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe.

Nein, der Gesamtbestand ist gesunken. Deswegen ist fast alles Negativ besetzt, weil die Marktführer natürlich daran einen Anteil haben. Innerhalb dessen hat sich nicht wirklich viel geändert. Billigere Autos kommen, BMW zieht DB davon. OPEL stürzt ab. Genau die Situation von heute.

Von einer 5,5 Mio Basis kann man nicht sprechen. Da hier über 6 Jahre betrachtet wird. Das liegt oberhalb der Leasingfrist (2-4 Jahre), d.h. es sind überwiegend Gebrauchtwagen dort verzeichnet. Die Neuwagen wurden also mindestens 1mal weiterverkauft. Und deren Käufer fallen als Neuwagenkunden aus. Ich kalkuliere daher das die tatsächliche Käuferbasis von OPEL Neuwagen in Deutschland bei max. 500.000 Fahrzeugen pro Jahr liegt. (Gesamtanzahl/2 (Verkaufsintervall)/6 (pro Jahr))

so, jetzt weichen wir schon wieder vom Thema ab....egal wie der Thread heißt, es wird immer eine Diskussion wie schlecht es Opel doch geht/ist und wie lange die noch durchhalten ect pp....Warum machen wir nicht einen Bereich auf wo sich alle OPEL-Gegner treffen und sich richtig auskoxx können. Und wir Opelfreunde können uns in einem anderen gegenseitig bestätigen wie toll unsere Autos doch sind....und alle sind zufrieden:) Also mein INSI ist ein tolles Fahrzeug mit Premiumanspruch...:D

Nun aber zurück zum Thema.......die Marketing-Abteilung ist sicher froh wenn sie die eine oder andere Anregung bekommt, was uns Kunden / Freunde/ Gegner von Opel so bewegt/bewegen würde.

Warum sind die Opelfreunde das was sie sind, Erfahrungen, Erlebnisse, usw.

Warum gibt es überhaupt Opelgegner...und vor allem warum so teilweise richtig mit "Hass" (wenn das das richtige Wort dafür ist) Diese teilweise negativen Gefühle gegenüber einer AUTOMARKE die man hier teilweise erlebt, ist doch rational gar nicht mehr zu erklären....

Ich denke aus solchen Erfahrungen, Antworten könnte die Marketingabteilung am meisten Schlüße ziehen und dann in die eine oder andere Richtung agieren.

Grüßle

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bladdie

 

Warum gibt es überhaupt Opelgegner...und vor allem warum so teilweise richtig mit "Hass" (wenn das das richtige Wort dafür ist) Diese teilweise negativen Gefühle gegenüber einer AUTOMARKE die man hier teilweise erlebt, ist doch rational gar nicht mehr zu erklären....

Das wundert mich allerdings auch. Wenn es nach den Autos geht, wäre eigentlich das negative Maximum bei Gleichgültigkeit erreicht sein - im Gegensatz zu polarisierenden Marken wie BMW oder Audi.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Bladdie

Warum gibt es überhaupt Opelgegner...und vor allem warum so teilweise richtig mit "Hass" (wenn das das richtige Wort dafür ist) Diese teilweise negativen Gefühle gegenüber einer AUTOMARKE die man hier teilweise erlebt, ist doch rational gar nicht mehr zu erklären....

Möglicherweise der Neid da man ein Auto hat das günstiger, aber doch oft genausoviel zu bieten hat wie BMW, Audi etc.

Ander kann ich mir das nicht erklären... oder doch... aber da fällt mir dann nurnoch eine Möglichkeit ein und zwar: pure Dummheit und engstirnigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?