1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Inspektion ja oder nein lohnt es sich noch ??

Opel Inspektion ja oder nein lohnt es sich noch ??

Opel Vectra C

Hallo ,

bei meinem Signum 2.8 V6 Turbo steht die 3 Inspektion bevor ! Der Motor hat nun 78000Km runter .

Baujahr ist 11/05 .

Lohnt sich die Scheckheftinspektion noch , der Wagen hat keine Garantie mehr von Opel !

Wenn ich alles alleine wechsle komme ich höchstens auf 90 euro ! Bei Opel werden es bestimmt 300 euro !

Lohnt sich die CarGarantie von Opel nach der Inspektion ?? Was kostet die Garantie ?

Und ist der Turbolader da auch mit versichert ??

Was meint Ihr zu meinem Fall ??

MfG

Beste Antwort im Thema

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Es sind doch schon lange nicht mehr die mechanischen Dinge die Probleme bereiten, sondern vielmehr die Elektronik.

Da macht es schon Sinn den FOH für die Insp. bis zu einer bestimmten Laufleistung zu bemühen um dann Kulanz zu erhalten.

@ Walter4

Was die Kulanzentscheidung mit Willkür zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt für jeden FOH Kulanzlisten sortiert nach Fahrzeug/Baugruppe/Motor und max. Alter/Laufleistung.

Was in diesen Listen nicht verzeichnet ist, ist in der Tat eine Fallentscheidung, aber auch hier geht so einiges auch noch im 5.Jahr (Signum Z22YH Hochdruckpumpe mit EZ 11/2003 hat 40% Kulanz bekommen bei 106.000km.)

Die Car Garantie verlangt übrigens auch Wartungsnachweise für die Kostenübernahme ihrerseits, also ist es auch hier sinvoll die Wartung nicht selbst zu machen.

Es ist jedem seine Sache, wie bzw. wo er die Inspektion macht, aber bitte nicht denen, die Vertrauen zu ihrem FOH haben, bzw. die "Kleinigkeiten" nicht selber hinbekommen irgendwelche Schauermärchen über Willkür und Sinnlosigkeit des FOH´s erzählen.

Ich sehe übrigens schon einen Zusammenhang zwischen dem Kauf und dem Rest des Autolebens. Wenn ich als Familienvater rechnen muß, dann kaufe ich mir keinen Signum 2.8 V6 und stecke noch Kohle in Tuningmaßnahmen, um mir dann über Untehaltskosten Gedanken zu machen.
Irgendwie paßt das nicht zusammen.

Gruß
Christian

PS: Gestern hat der ADAC einen Vectra-C bei uns auf den Hof gestellt. Der Besitzer dachte auch er könne die "Kleingkeit" eines Xenon-Brenner Wechsels selbst durchführen. Leider hat er dabei einen Kurzschluß fabriziert ( frag mich nur wie😕) und das UEC abgeschossen. Nun ist er froh, daß es den FOH gibt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Calibra

warum soll ich der werkstatt den Hals vollstecken wenn ich es alleine machen kann und somit mir 600 Euro spare ??

...möchte dann gerne mal den FOH kennenlernen, der heute noch den Hals voll hat. Ich wüsste keinen, dafür kenne ich einen (😠), der seinen Mitarbeitern 1 Woche vor Weihnachten gesagt hat, dass er keine Dezember- Gehälter zahlen kann. Ganz zu schweigen vom Weihnachtsgeld, was es schon seit Jahren nicht mehr gibt. In meiner Umgebung haben FOHs mit einem geschätzen Neuwagenumsatz von 30.000 Frzg. Insolvenz angemeldet oder sind schon nicht mehr da.

Natürlich hast Du das Recht und die Pflicht, zuerst an Deine Möglichkeiten zu denken. Aber im Zweifelsfall muß Du Dich auch auf eine funktionierende Infastruktur verlassen können. Wenn Du auf der Urlaubsreise mal mit einer Panne liegen bleibst, nimmst Du sicher gerne die Dienste eines FOH in Anspruch, der Dich wieder mobil hält.

Und für die genannten 600,00 Euro hast Du ja auch sicher mehr bekommen als eine "nackte Inspektion ohne Material", denn das musstest Du ja irgendwo erwerben, selbst in der "Bucht" ist das nicht umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Die Car Garantie verlangt übrigens auch Wartungsnachweise für die Kostenübernahme ihrerseits, also ist es auch hier sinvoll die Wartung nicht selbst zu machen.

Richtig....einen Nachweiß braucht man. Jedoch muß es nicht der FOH sein, sondern es genügt auch eine freie Werkstatt. Auch die Garantieleistungen darf es nciht schmälern, wenn man sein Fahrzeug nur in die Freie Werkstatt bringt. Bei Kulanz siehts natürlich anders aus, da dies eine freiwillige Leistung ist.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass man in freien Werkstätten so gut wie nie ein Softwareupdate erhält.
Aich evtl. kleinere Feldabhilfen wird man nur beim FOH bekommen. Nicht bei jedem kleinen Problem wird man angeschrieben. Ich habe z.B. noch nie ein Schreiben von Opel bekommen....nicht mal wegen der Handbremsaktion...

Es ist auch nicht gesagt, dass man über größere Probleme Informiert wird, da negative Schlagzeilen kein Automobilhersteller über sich gern hört.
Es gab schon Fälle (bei anderen deutschen Herstellern), da hat der Kunde das Fahrzeug zur Inspektion zum Vertragshändler gebracht, wo statt nur das Öl, gleich der ganze Motor gewechselt wurde...

MfG
W!ldsau

Zitat:

@ Walter4

Was die Kulanzentscheidung mit Willkür zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt für jeden FOH Kulanzlisten sortiert nach Fahrzeug/Baugruppe/Motor und max. Alter/Laufleistung.

...
Gruß
Christian
---------------------------------------------------------------
Das will ich nicht bestreiten. Nur, ob eine Liste angewandt wird oder nicht, und ob ein Kulanzantrag überhaupt gestellt bzw. weitergegeben wird, entscheidet der FOH doch wohl selber, -je nach Lust und Laune.
Einer hat bei mir einst bei einem Astra -wohl aus Verärgerung, weil ich mein eigenes Öl zur Inspektion mitgebracht hatte- in der Folge die Weitergabe eines Kulanzantrages (Getriebeschaden) glatt verweigert. Das meinte ich mit "Willkür". Damals hätte (wie heute) nur eine Beschwerde in Rüsselsheim (vielleicht) geholfen.
Inzwischen habe ich (dank Forum) mehr Wissen zum Thema und würde so eine Stinkstiefelei nicht mehr akzeptieren...😉
MfG Walter

@all ,

natürlich muss man rechnen auch wenn man nen V6Turbo ist doch nichts schlimmes drann ! ! Lieber investiere ich das Geld in meine Kinder , in schöne neue Felgen oder nen dicken Auspuff oder was für die Wohnung !😁

Oder in den Calibra Turbo ?😁

Als im schnitt 300 euro für einen Ölwechsel zu bezahlen !🙄

Für 6 Liter Mobil1 0W40 zahle ich 60 euro plus die ganzen Filter komme ich auf cirka 95,00 Euro .

Bremsen und die Opel-Checkpunkte kann ich alles selber machen/wechseln !

Walter4 hat in vielen punkten recht !

Ausserdem ist mein Sgnum im 4 Betriebsjahr jetzt gelandet , und ich denke mal da würde nicht viel auf Kulanz oder so laufen !

Beim ersten mal Tüv im November/08 wurde auch nichts gefunden alles Top !!

Meiner ist ja Baujahr 11/05 , Laufleistung 78000km, da sind wohl alle aktuellen Updates drauf oder nicht ?? Wenn ein User mehr weiß würde es mich freuen wenn ER mir bescheid gibt !!😎

Mensch ich bin jetzt am hin und her überlegen ?????

Sagt mal was soll ich machen ??????????

Ich tendiere dazu selber machen . Aber was ist wenn der Turbolader kaputt geht oder der Motor oder so in der Richtung ?? Dann stehe ich da , wird da was von Opel übernommen ??

Kann ich bei mir noch die CarGarantie abschließen auch im 4 Betriebsjahr ??

MfG
Turbo-Calibra😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich tendiere dazu selber machen . Aber was ist wenn der Turbolader kaputt geht oder der Motor oder so in der Richtung ?? Dann stehe ich da , wird da was von Opel übernommen ??

Mach den KD selbst, wenn Du dazu das technische Wissen hast.

Wenn der Turbo oder irgendwas am Motor die Flügel streckt, wirst Du aufgrund deines Motor-Tunings sowieso keine Kulanz mehr erwarten dürfen.

Zitat:

MfG
Turbo-Calibra😎

Nein...normalerweiße lässt sich eine Garantieverlängerung nur im Zeitraum abschließen, in dem das Fahrzeug noch Werksgarantie hat.

Evtl kannst Du aber auch eine Zusatzgarantie etc abschließen. Müsstest Du mal bei Car-Garantie nachfragen.

Ich weiß aber dass es sowas gibt. Die Garantie tritt aber erst nach 6 Wochen (?) nach Vertragsabschluss in Kraft

MfG
W!ldsau

Zitat:

@all ,

natürlich muss man rechnen auch wenn man nen V6Turbo ist doch nichts schlimmes drann ! ! Lieber investiere ich das Geld in meine Kinder , in schöne neue Felgen oder nen dicken Auspuff oder was für die Wohnung !😁

Oder in den Calibra Turbo ?😁

Als im schnitt 300 euro für einen Ölwechsel zu bezahlen !🙄

Für 6 Liter Mobil1 0W40 zahle ich 60 euro plus die ganzen Filter komme ich auf cirka 95,00 Euro .

Bremsen und die Opel-Checkpunkte kann ich alles selber machen/wechseln !

Walter4 hat in vielen punkten recht !

Ausserdem ist mein Sgnum im 4 Betriebsjahr jetzt gelandet , und ich denke mal da würde nicht viel auf Kulanz oder so laufen !

Beim ersten mal Tüv im November/08 wurde auch nichts gefunden alles Top !!

Meiner ist ja Baujahr 11/05 , Laufleistung 78000km, da sind wohl alle aktuellen Updates drauf oder nicht ?? Wenn ein User mehr weiß würde es mich freuen wenn ER mir bescheid gibt !!😎

MfG
Turbo-Calibra😎

Auf Grund Deiner Tuning-Maßnahmen hast Du keinerlei Kulanz zu erwarten und auch der Abschluss einer Garantie ist da eigentlich nicht möglich.

Somit ist es aus dieser Sicht völlig egal ob Du die Inspektionsarbeiten beim FOH machen lässt oder selbst tätig wirst.....

Wenn kein Motortuning vorhanden wäre, wäre durchaus noch mit Kulanz zu rechnen und die Inspektionen beim FOH wären sinnvoll.

Grüße
ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Zitat:

...möchte dann gerne mal den FOH kennenlernen, der heute noch den Hals voll hat. Ich wüsste keinen, dafür kenne ich einen (😠), der seinen Mitarbeitern 1 Woche vor Weihnachten gesagt hat, dass er keine Dezember- Gehälter zahlen kann. Ganz zu schweigen vom Weihnachtsgeld, was es schon seit Jahren nicht mehr gibt. In meiner Umgebung haben FOHs mit einem geschätzen Neuwagenumsatz von 30.000 Frzg. Insolvenz angemeldet oder sind schon nicht mehr da.

Natürlich hast Du das Recht und die Pflicht, zuerst an Deine Möglichkeiten zu denken. Aber im Zweifelsfall muß Du Dich auch auf eine funktionierende Infastruktur verlassen können.
-----------------------------------------------
Da sprichst Du das "leben-und-leben-lassen" - Thema an. Das trifft für mich als Kunden in Bezug auf einen FOH nicht zu.
Ich sag Dir auch warum: In Jahrzehnten als Autofahrer habe ich nie (nie!) einen Autohändler erlebt, der nach diesem Motto gegenüber Kunden gehandelt hätte. Es ging stets -meist freundlich aber bestimmt- darum, den größtmöglichen Profit aus einer Sache zu schlagen, aber niemals um Mitleid mit einem Kunden, der knapp bei Kasse war. Wenn jetzt einer behauptet, die derzeit erreichbaren Rabatte seien doch ein Zeichen für das Verständnis für den Kunden, -selten so gelacht! Das sind zwangsläufige Notmaßnahmen und keine Anzeichen von Mitleid.
Ich habe durchaus Verständnis für dieses Verhalten, so ärgerlich es im Einzelfall auch ist. In der Marktwirtschaft muß ein Geschäftsmann -also auch ein FOH- auf Profitmaximierung zielen, wenn er nicht den Kunkurs riskieren will.
Andererseits darf auch keiner von mir als Kunden erwarten, daß ich zu (vermeidbaren) Zugeständnissen bereit bin, die ich von den nunmehr gefährdeten Autohändlern/Werkstätten bisher niemals erfahren habe.
MfG Walter

Für mich passt das Auto nicht zu so einem Geiz-ist-geil-Verhalten. Für mich käme nur eine Inspektion beim FOH in Frage. Da bekommt man auch ab und zu mal eine Feldabhilfe oder ein Softwareupdate dazu. Deine Rechnung geht auch nicht auf. Natürlich bekommst Du woanders günstiger Öl. Normalerweise verlangt der FOH eine Pauschale für die Durchsicht (80 - 100 Euro). Der Rest sind Teile und Zusatzarbeiten. Die Teile musst Du auch erst besorgen, was bei ebay mal locker über eine Woche dauern kann und selbst dann kennst Du nicht die genaue Qualität. Nicht umsonst gibt es regelmäßige Zollkontrollen, wo gefälschte Ersatzteile beschlagnahmt werden. Aber das ist alles eine Frage des Vertrauens. Wenn Du denkst, dass dein FOH nur abkassiert, dann hast Du den falschen Händler.

Genauso sehe ich es auch. Man kann nicht pauschal alle FOH auf eine Stufe stellen, es gibt solche und solche.

@ Walter4: Nartürlich muß ein FOH gewinnorientiert arbeiten, daß schließt aber Kostenminimierung oder Entgegenkommen für den Kunden nicht aus, aber die Geschichte mit der verweigerten Kulanz für´s Getriebe als Trotzreaktion auf angeliefertes Material sagt doch alles über den Händler.

Da findet sich für gute oder langjährige Kunden immer eine Lösung (zumindest ist es bei uns so ).
Unsere Serviceberater / Meister haben zum Thema Profit immer folgenden Spruch für den Chef bereit der da lautet:

" Wir wollen die Kuh melken aber nicht schlachten, denn sonst kommt sie nicht wieder"

Klar kann man vieles selber machen und im Fall von Turbo-Calibra spielt Kulanz aufgrund der Tuningmaßen eh keine Rolle mehr, so daß ich seine Überlegungen verstehen kann, aber diese Gedanken hegen ja auch Autobsitzer mit "normalen" Auto´s.

Wenn man alles selbst macht und damit leben kann eventuelle Updates und Feldabhilfen/Produktverbesserungsmaßnahmen und Kulanzen für sein Fahrzeug nicht zu erhalten, dann bitte sehr.

Alle anderen sollten sich zumindest in den ersten 5 Jahren genau überlegen wo sie ihre Wartung durchführen, denn die Zeit von Kadett D / Ascona B / Rekord E ist längst vorbei. (leider🙁).

Gruß
Christian

Hi,

meiner wird im Mai 5 Jahre alt, und bis zum 10ten Jahr werde ich auf jeden Fall noch beim FOH bleiben, schon allein wegen der Durchrostgarantie. Inspektion bei ATU oder sowas käme für mich nicht in Frage.
Ich war bisher mit allen Inspektionen sehr zufrieden. Es wurde nix Unnötiges gemacht, und die Letzte hat incl. Ölwechsel 170 Euro gekostet.

Gruß
Andrej

@walter4:
Vielleicht habe ich mich unklar augedrückt, ich schreibe nicht, um Mitleid zu wecken. Es geht mir vielmehr darum, dass ein Miteinander und eine Akzeptanz möglich ist. Du wirst doch nicht bestreiten, dass für die Einsatzbereitschaft aller Opel- Fahrzeuge ein funktionierendes Netz von Opel- Händlern notwendig ist. Es gibt eben an den modernen Fahrzeugen Arbeiten, die externe Ketten nicht machen (können oder wollen). Der Regel- Service- Bereich ist sicher auch bei den Ketten ein gerne gesehener Service. Und wenn's dann mal an's Eingemachte geht, bringen die Ketten die Fahrzeuge zum FOH, ohne dass der Kunde davon erfährt.

Wenn Du Deine(n) FOH(S) als "Ausbeuter" siehst, hast Du vielleicht den/die falschen Partner.

Du solltest wissen, dass der Eine oder Andere hier auf der anderen Seite ist. Und diese "FOHler" kennen auch die Kunden, die den FOH nur ausnutzen oder austricksen. Es ist immer nur ein Geben und Nehmen, auf beiden Seiten.

Aber das ist ja das schöne an unserer freien Marktwirtschaft, jeder kann selbst entscheiden, wie er glücklich wird. Gute Fahrt!

Die Anzahl der Danke spricht doch eine deutliche Sprache bin selber Bastler schraube gerne
wir haben auch einige Baustellen in der Familie (Smart s.Sign.)aber die Durchsichten meiner Vectras (A/B/C)
km Stand max.90Tsd.hab ich immerbei Opel machen lassen un

@ Charles62

Du schreibst, für die Opel-Flotte sei ein funktionierendes Händlernetz unentbehrlich.
Ich seh das etwas anders. Daß Opel-Werkstätten für die Funktion der Autos notwendig sind, wird keiner bestreiten.
Schon wegen der Spezialwerkzeuge und -Ersatzteile, die es eben nur von Opel gibt. Daß man -speziell als geübter Selbermacher- nicht für jeden Käse eine Werkstatt braucht, steht auf einem anderen Blatt. So weit, so gut.
Anders meine Beurteilung der Notwendigkeit von Vertragshändlern -für den Autoverkauf. Da haben wir ein antiquiertes und viel zu aufwändiges System mit Glaspalästen, leider zu oft im Detail schlecht informierten und dabei trotzdem schnöseligen Verkäufern und sonstigem Personal, das über den Verkauf mitfinanziert werden muß.
Einfacher wäre der Online-Verkauf mit selbstständiger Abholung im Werk, als Alternative dazu. Für den, der's nicht anders braucht. Keine Prospekte (außer Online), keine "Beratung" (die meist eh' nix taugt), keine Probefahrt. Dies mit einem ordentlichen Preis, sagen wir 18-20% unter Liste. Das Beispiel VW mit seiner Werksabholung bräuchte nur noch einen winzigen Schritt in diese Richtung zur Realisierung, -nämlich die entsprechende Homepage. Das wäre der Hit, auch bei Opel!
Das Thema "Reimport" wäre damit auch (fast) erledigt. Dies meine Meinung zum Thema "Wir brauchen Händler". Eben nicht unbedingt.
MfG Walter

@Walter4
Du würdest locker 30.000 Euro ohne eine persönliche Begutachtung der Ware per Internet ausgeben und dann darauf hoffen, dass Dir die Ware real genauso gut gefällt wie virtuell? Das glaub ich Dir nie im Leben, da Du ja selbst die 80 Euro für eine Durchsicht nichtmal Deinen FOH gönnst.
Ebenso kann ich Deine Werkstatteinstellung nicht nachvollziehen. Was glaubst Du, wie weit Du dann zu einem Servicezentrum geschleppt wirst (nicht kostenlos), um Deinen Opel zu reparieren? Die ortsansässigen Werkstätten leben u.a. von den Durchsichten, das ist das Mindesteinkommen, mit denen der FOH kalkuliert. Durch die Überalterung der Fahrzeugflotte gehen schon genug zu freien Werkstätten, die im Einzelfall aber auch nicht billiger sind, vom Stundensatz evtl. dafür brauchen sie länger.

@es.ef

Natürlich würde ich ein neues Fahrzeug unbesehen bestellen, es aber bei Abholung sehr genau auf Schlamp untersuchen!
Ob das auf dem Hof des Händlers geschieht oder im Werk, ist doch wurscht. Daß ich mir ein solches Fahrzeug -irgendwo geparkt- vorher genauer ansehe, ist auch klar.
Was Du zu den Werkstätten schreibst, ok. Ich sage ja nur, daß der Aufwand für Neuwagenverkauf wegfallen kann, ohne daß die Werkstatt tangiert sein muß.
Gerade lese ich in der Zeitung, daß diese Jahr das große Autohaus-Sterben erwartet wird und daß die Werkstätten dabei aber nur wenig betroffen sind. Es ist doch unbestritten jetzt schon so, daß die Werkstätten den lahmenden Autoverkauf mitfinanzieren, -natürlich über ihre Preise. Ein Unding, das immer weniger Autofahrer bereit sind mitzumachen. Daher auch die Abwanderung zu preiswerteren Freien Werkstätten (-meine hat einen Stundensatz von € 45!).
MfG Walter

Deine Antwort