1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia

Hallo Leute,

gestern war es soweit, ich habe meinen Opel Insignia 2.0. CDTI mit 160 PS bekommen. 🙂 Meine Frage ist an die, die den 2.0. CDTI auch fahren.

Wie lange kommt ihr mit einen vollen Tank hin? Mit geschmeidigen fahren (Autobahn 130/140). Ich fahre im Monat ca. 2000 km (hauptsächlich nur Autobahn) zu meiner Arbeit & bin jetzt schon gespannt, wann ich Ihn wieder voll machen muss ^^

Würde mich über eine Antwort freuen, natürlich bitte mit km Angabe (wie viel ihr fahrt).

Liebe Grüße Julia

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte mal einen Insignia ecoFlex Diesel. Der war ein Handschalter, hatte aber nur 130 PS und fast Vollausstattung.
Der Durchschnittsverbrauch mit meinem Fahrmix (einiges an Stadt- und Kurzstrecken dabei) lag bei 6,82 Litern.
Niedrigster beim Tanken errechneter Verbrauch in meiner "Messzeit" waren 5,69 Liter auf 100km. Höchster beim Tanken errechneter Verbrauch waren 8,54 Liter auf 100km.

Da ich im Sommer mit 19"-Rädern und entsprechend dicken Reifen unterwegs war, sind die Höchstwerte im Sommer erreicht worden und die Tiefstwerte im Winter mit 225er Reifen und Stahlrädern.

Wenn man beim Insignia mit 7 Litern Verbrauch rechnet und sich über alles freut, was darunter liegt, dann fährt man sehr gut und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf die Werksangaben zum Verbrauch sollte man nicht schielen, denn dann hätte ich bei meinem damals bei 5,4 Litern im Durchschnitt liegen müssen. Das ist zwar möglich, aber dafür brauchts eine gerade Strecke, keinen Verkehr, keine Ampeln und Hindernisse und die möglichkeit, konstant 80km/h im sechsten Gang zu fahren.

Wichtigste Empfehlung aus meiner Sicht beim Insignia. Zu meiner Insignia-Zeit hat Opel für diese schöne Auto extrem dicke Felgen- und Reifenpakete verkauft. Gerade wenn man aufs Spritsparen aus ist und einen ecoFlex kauft, machen aus meiner Sicht solche Bereifungen keinen Sinn. Ich habe das immer wieder im Winter gemerkt. Im Nachhinein hätte ich die mit dem ecoFlex angebotenen Rollwiderstandsoptimierten 17"-Räder nehmen sollen.
Das hätte aber nicht so schön ausgesehen.... hier muss jeder seinen Kompromiss finden.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Das kommmt auch drauf an, ob Schalter oder Automatik.Bei der Automatik kann man 0,5-1 Liter mehr rechnen

Hallo,

ist das immer noch so?
Ich dachte das hat sich geändert!

LG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Das kommmt auch drauf an, ob Schalter oder Automatik.Bei der Automatik kann man 0,5-1 Liter mehr rechnen
Hallo,

ist das immer noch so?
Ich dachte das hat sich geändert!

LG aus dem schönen Allgäu

Schwer zu sagen - ich denke ich verbrauche mit der Automatik weniger, aber böse Zungen hier behaupten dies läge eher an meinem fortgeschrittenen Alter und der damit verbundenen ruhigeren Fahrweise...

Die Automatik von Opel geht immer mit Mehrverbrauch im Zyklus einher. Nur einige andere Hersteller mit neueren Antriebssträngen haben mit Automatikgetrieben einen geringeren Verbrauch als mit Handschalter. Und das sogar ganz ohne 7.8.9. Gang.

Klar, kannst Du mit der Automatik auch weniger verbrauchen, wenn man eher schaltfaul fährt und bei 3000 U/min in der Stadt rumkrebst. Da merkt man bei Automatik oftmals nicht, wenn man mit 2000 U/min fährt.

@OPC1969

'- der Schnitt über alle Insignia Diesel bis 150 PS liegt bei 6,54l- und dies ist die Zahl welche wichtig ist.'

Also wenn das so genau geht, insgesamt 146 Tn bei Spritmonitor ist keineswegs repräsentativ. Außerdem wird Bereifung, Streckenprofil, Verkehrsaufkommen geschweige denn Variablen wie "Einfahrgeschichte" nicht oder nur rudimentär berücksichtigt. Dann bleibt natürlich die Frage, ob sich in der kleinen Stichprobe nicht bestimmte Fahrertypen sehr verzerrend häufen etc. etc. Für mich mit meinem 163ps Fl, Schalter, kein Innovationspaket und vieles anderes nicht bei viel Autobahnfahrten und wenig Stop and Go, da bleibe ich das ganze Jahr über deutlich unter realen 6 l. Durchschnitt lt. BC von 5,1 + eine Standardabweichung von 0,5 für den Realwert. Es mit Spritmonitor zu widerlegen, halte ich für schwierig. Ich zähle und bezahle die getankten Liter.

Ähnliche Themen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der Verbrauch hängt von Fahrprofil und Fahrverhalten ab. Punkt. Wenn auf Spritmonitur die eine hälfte nur 70 Landstraße fährt und die andere nur 5 km Brötchenholen und zurück komm ich auch auf 6,5 Liter Durchschnitt für alle.

alles unter 7 litern finde ich super, werte zw 7-8 liter ist ok, über 8 liter "naja"

schönes we @llen gruss reini

Zitat:

Original geschrieben von keinohrinsi

Also wenn das so genau geht, insgesamt 146 Tn bei Spritmonitor ist keineswegs repräsentativ.

Richtig, aber aussagekräftiger wie ca. 10 Meldungen hier...Welche übrigens zur 50% auf Spritmonitor vertreten sind....

Stefan

Ich weiß schon, was Du sagen willst und will auch hier nicht OT herum philosophieren. Aber auch auch das ist nicht "repräsentativer", rein statistisch betrachtet. Ein Forum kann nur einzelne Meinungen widergeben. Und der zweifelhafte Wert von Spritmonitor wird ja an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.

Aber da es Dir genauso darum geht, der Magie der scheinbar fundierten Statistiken etwas entgegen zu halten, gestehe ich Dir ein: der Durchschnittsverbrauch ALLER 160ps Insis liegt mit Sicherheit eher bei 7 wie bei 5l. Meine persönliche Erfahrung ist da sicherlich eher im Randbereich.

Den INSIGNIA bin ich von 2011 bis 2013 als Sports Tourer (BJ 11/2009) Diesel mit 160 PS als Automatik gefahren, der Verbrauch bewegte sich immer zwischen 6,8 und 7,5 Litern Diesel auf 100 km. Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch nach diversen Softwareupdates für's Motorsteuergerät zuletzt um die 0,3 bis 0,5 Liter angestiegen ist.

Aktuell fahre ich das Facelift mit identischer Karosserieform und dem 163 PS Motor als Schalter. Obwohl er nochmals schwerer geworden ist (1816 kg Leergewicht), bewege ich ihn zwischen 5,3 und 5,8 Litern Diesel auf 100 km. Das ist so sparsam wie mein ehemaliger 2006er Mazda 3 1.6 Diesel mit 109 PS war und damit bin ich absolut zufrieden.

Ich tanke immer Ultimate Diesel von ARAL und nutze ein anderes Motoröl mit besserem Leistungsspektrum (Mobil 1™ ESP 0W-40 mit GM dexos2™ Freigabe).

Derzeit habe ich gerade einen Reichweitentest am Laufen, da ich den Tank noch nie leergefahren habe. Bisher bin ich 960 km weit gekommen (Standheizung war allerdings zweimal in Betrieb - insgesamt vielleicht für eine Stunde) und die Reserve ist noch nicht angebrochen worden, knapp 250 Kilometer Restreichweite zeigte der Bordcomputer zuletzt an sowie 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch.
Wenn man nur Autobahn und vorausschauend zwischen 120 und 140 km/h fährt, dürften auch zwischen 1300 und 1400 km am Stück drin sein.

Der Verbrauch ist, wie bereits mehrfach erwähnt, stark vom Fahrprofil abhängig und deshalb sehr individuell zu sehen, dennoch dürfte sich der 160 PSler als Schalter um die 6,5 Liter im Schnitt bewegen lassen. Der überarbeitete 163 PSler kommt als Schalter mit gut 0,5 Litern weniger aus. Da ich meinen nur zu rund einem Drittel in der Stadt bewege, fällt der Verbrauch entsprechend niedriger aus.

Alle vermeintlichen Verbrauchsangaben unter 5 Litern sehe ich persönlich fernab der Realität. Ein Freund von mir fährt einen der ersten Fiat 500 1.3 Multijet Diesel mit 75 PS aus 2007 (Erstbesitz), selbst der genehmigt sich noch rund 4,4 Liter Diesel im Schnitt. Ist übrigens ein sehr zuverlässiges Wägelchen, hat außer Verschleissteilen noch nie die Werkstatt gesehen und der Innenraum ist nach mittlerweile über 170.000 km immer noch knisterfrei (OPEL bekommt's bis heute noch nicht wirklich hin) - total unterschätztes Auto.

Liege bis jetzt bei 6,7 l errechnet. Bin mit dem Verbrauch bis jetzt zufrieden. Auf der AB bei 130-140 km/h ist das Fahrzeug sehr sparsam.

Gestern hat mein Insi seinen ersten Geburtstag gefeiert. Und ich kann einfach nicht klagen.. siehe Foto.

Ich hab rund 62.000 km in 10 Monaten runter, der Insider hat die 163 PS Machine mit Automatik, angezeigt werden 6,5l auf diese Distanz, in Wirklichkeit sind es aber errechnete 7,2l über meine Tankbuch App...

Nach ca. 2.600 KM habe ich einen Schnitt von 7,8 Litern. 130 PS Diesel mit Automatik.

lt meinem bc hat meiner auf 9000km 6,2 liter verbraucht.
für automatik und 163 ps finde ich den wert sehr ok.
ob er tatsächlioch um 0,5 liter mehr oder weniger ist mir egal 🙂

lg reini

Genauso sehe ich das auch, Reini, mir macht es einfach Freude, dass der Insi mit seinem Gewicht und seinen 163ps so wenig verbraucht, ob das dann 5 oder 5,5 oder 6 sind, ist nicht wichtig. Und nen halben Liter für die Automatik ist doch super.

Deine Antwort