1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia

Hallo Leute,

gestern war es soweit, ich habe meinen Opel Insignia 2.0. CDTI mit 160 PS bekommen. 🙂 Meine Frage ist an die, die den 2.0. CDTI auch fahren.

Wie lange kommt ihr mit einen vollen Tank hin? Mit geschmeidigen fahren (Autobahn 130/140). Ich fahre im Monat ca. 2000 km (hauptsächlich nur Autobahn) zu meiner Arbeit & bin jetzt schon gespannt, wann ich Ihn wieder voll machen muss ^^

Würde mich über eine Antwort freuen, natürlich bitte mit km Angabe (wie viel ihr fahrt).

Liebe Grüße Julia

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte mal einen Insignia ecoFlex Diesel. Der war ein Handschalter, hatte aber nur 130 PS und fast Vollausstattung.
Der Durchschnittsverbrauch mit meinem Fahrmix (einiges an Stadt- und Kurzstrecken dabei) lag bei 6,82 Litern.
Niedrigster beim Tanken errechneter Verbrauch in meiner "Messzeit" waren 5,69 Liter auf 100km. Höchster beim Tanken errechneter Verbrauch waren 8,54 Liter auf 100km.

Da ich im Sommer mit 19"-Rädern und entsprechend dicken Reifen unterwegs war, sind die Höchstwerte im Sommer erreicht worden und die Tiefstwerte im Winter mit 225er Reifen und Stahlrädern.

Wenn man beim Insignia mit 7 Litern Verbrauch rechnet und sich über alles freut, was darunter liegt, dann fährt man sehr gut und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf die Werksangaben zum Verbrauch sollte man nicht schielen, denn dann hätte ich bei meinem damals bei 5,4 Litern im Durchschnitt liegen müssen. Das ist zwar möglich, aber dafür brauchts eine gerade Strecke, keinen Verkehr, keine Ampeln und Hindernisse und die möglichkeit, konstant 80km/h im sechsten Gang zu fahren.

Wichtigste Empfehlung aus meiner Sicht beim Insignia. Zu meiner Insignia-Zeit hat Opel für diese schöne Auto extrem dicke Felgen- und Reifenpakete verkauft. Gerade wenn man aufs Spritsparen aus ist und einen ecoFlex kauft, machen aus meiner Sicht solche Bereifungen keinen Sinn. Ich habe das immer wieder im Winter gemerkt. Im Nachhinein hätte ich die mit dem ecoFlex angebotenen Rollwiderstandsoptimierten 17"-Räder nehmen sollen.
Das hätte aber nicht so schön ausgesehen.... hier muss jeder seinen Kompromiss finden.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also ich brauche laut BC 5,8-6,3l 60% Kurzstrecke 30% Überland und 10% zügige Autobahn im hügeligen Allgäu. Das beim 2.0CDTi ecoflex 160PS mit 1,8t ST,Handschalter mit FWD.

Selbst errechnete Angaben sind auch nicht genauer als der BC. Messt doch mal den Umfang ganz genau mit dem Massband wenn der Reifen neu ist und dann abgefahren. Der Luftdruck spielt zusätzlich eine erhebliche Rolle wegen der Walkarbeit die zusätzlich Umfang kostet jeder Reifen unterschiedlicher Hersteller haben einen anderen Umfang, der Tacho geht ca. 2km/h vor damit man nicht den Hersteller für das Knöllchen belangen kann, Je nach Tankstelle und Zapfanlage und Temperatur passt die Menge nicht zum getankten Sprit... Einfach mal Googeln das sind einfach zu viele Fehlerquellen die das selbst Errechnete nicht genauer machen...

Wie man auf an die 9l kommt ist mir schleierhaft. Da muss man nahezu den ganzen Tank Vmax und Digital fahren...

Ich hatte bei meiner letzten Caravan fahrt (wiegt 1,5t) 600km mit an die 120km/h auf der BAB Verbräuche um die 8,9-9,3l...

Zitat:

@Oldmanschild schrieb am 18. August 2015 um 20:19:26 Uhr:

Also ich brauche laut BC 5,8-6,3l 60% Kurzstrecke 30% Überland und 10% zügige Autobahn im hügeligen Allgäu. Das beim 2.0CDTi ecoflex 160PS mit 1,8t ST,Handschalter mit FWD.

Selbst errechnete Angaben sind auch nicht genauer als der BC. Messt doch mal den Umfang ganz genau mit dem Massband wenn der Reifen neu ist und dann abgefahren. Der Luftdruck spielt zusätzlich eine erhebliche Rolle wegen der Walkarbeit die zusätzlich Umfang kostet jeder Reifen unterschiedlicher Hersteller haben einen anderen Umfang, der Tacho geht ca. 2km/h vor damit man nicht den Hersteller für das Knöllchen belangen kann, Je nach Tankstelle und Zapfanlage und Temperatur passt die Menge nicht zum getankten Sprit... Einfach mal Googeln das sind einfach zu viele Fehlerquellen die das selbst Errechnete nicht genauer machen...

Wie man auf an die 9l kommt ist mir schleierhaft. Da muss man nahezu den ganzen Tank Vmax und Digital fahren...

Ich hatte bei meiner letzten Caravan fahrt (wiegt 1,5t) 600km mit an die 120km/h auf der BAB Verbräuche um die 8,9-9,3l...

Also 9 Liter bekomme ich auch locker hin. Stadt und kurzstrecke und Klima an.

Auf der bahn sind es dann 7,4 Liter bei 150 dahingleiten

2.0 CDTI 118 KW / 160 PS Bj. 12.2010, Handschaltung mit voller Ausstattung (außer Alarmanlage und Standheizung)
Verbrauch laut Tankkartenauswertung 2014
ein Jahr mit 21.450 km = 7,3 Liter/100km
Fahrprofil: 15% Stadt / 15% Landstraße / 69,7% Autobahn /0,3% Offroad bzw. Sandstrand ;-)

Bordcomputer zeigt bei mir grundsätzlich etwa 0,2 L mehr an.

Deine Antwort