Opel Insignia Toter Winkel Warner nachrüstbar?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Freunde Der Sonne

Besitze einen Opel Insignia CDTI Kombi hinten und vorne PDC, sowie auch elektrisch anklappbare
Seitenspiegel!

Frage:

Ist es möglich denn Toter Winkel Warner nachzurüsten?
Oder eher keine Chance?

18 Antworten

So wie ich es aus der Anleitung rauslese, sind die Sensoren auf der linken und rechten Seite des Stoßfängers. Beim normalen PDC sind die vier Punkte nur vorne, nur beim erweiteren PDC (zeigt dir die Parklücken an) sind diese auch an der Seite. Der hintere ist hier wohl der wichtige. Ich glaube aber nicht, dass die PDC-Sensoren 3,5 m schaffen - das schafft nämlich der Tote Winkel Assistent.. Denke also, da so viel fehlt, eher nein.

Aber wenn es doch geht, würde ich es auch nachrüsten 😁

Meiner Meinung nach sind auch noch zusätzliche Radarsensoren in den hinteren Kotflügeln verbaut...

Ja. Die PDC (Einparkhilfe) hat m.E. nichts mit dem Toter Winkel Warner zu tun. TWW arbeite mit Radarsensoren, die seitlich und nach hinten Fahrzeuge erkennen. Das nachzurüsten dürfte zu kostspielig sein, falls es überhaupt möglich ist. Das Radarsystem, Kabelbaum, Steuergerät, und dann auch noch die neuen Spiegel...

Stimme Swity vollkommen zu, hab bei meinem Händler nachgefragt, da mir der auch abgeht.
Da müsste die ganze Elektronik geändertwerden, Kabelbäume, Neuer Spiegel, Steuergeräte,
neu Programmieren, zusätzliche Sensoren und Radarsystem....
Sowas immer gleich ab Werk mitbestellen, das Nachrüsten Kostet unmengen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Amelito schrieb am 17. März 2015 um 00:52:06 Uhr:

Hallo Freunde Der Sonne

Besitze einen Opel Insignia CDTI Kombi hinten und vorne PDC, sowie auch elektrisch anklappbare
Seitenspiegel!

Frage:

Ist es möglich denn Toter Winkel Warner nachzurüsten?
Oder eher keine Chance?

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug denn überhaupt? Da mit jeder Funktion auch im Rest des Fahrzeuges Änderungen einhergehen und diese einen hohen Mehraufwand für eine Nachrüstung bedeuten würden, macht es wirtschaftlich betrachtet kaum Sinn Funktionen nachzurüsten die es zu dem Zeitpunkt generell noch nicht gab. Diese Funktionen kommen von mehr als nur ein paar zusätzlichen Teilen.

MfG BlackTM

TWW? Schön zu haben. Mehr aber auch nicht. Im Falle einer entsprechenden Kollision kann sich niemand darauf berufen, dass der TWW nichts angezeigt hat! Ich bin immer noch verpflichtet, den nachfolgenden Verkehr aufmerksam zu beobachten. Dies mache ich durch Blick in den Rückspiegel und Schulterblick. (Ja, Schulterblick. Da war doch mal was in der Fahrschule....). Und erst wenn ich mich davon überzeugt habe, dass ich den nachfolgenden Verkehr durch mein geplantes Manöver nicht behindere oder gar gefährde, setze ich rechtzeitig den Blinker (Fahrtrichtungsänderungsanzeiger) und leite mein Manöver ein. Versucht das mal so, das funktioniert! 😉

der warner soll ja nur den schulterblick absichern.
😁

Genau so, wie der Blinker die geplante Fahrtrichtung anzeigen soll. Aber hey, Du siehst doch wo ich langfahre. 😁

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. März 2015 um 11:39:39 Uhr:

TWW? Schön zu haben. Mehr aber auch nicht. Im Falle einer entsprechenden Kollision kann sich niemand darauf berufen, dass der TWW nichts angezeigt hat!

Darum geht es doch gar nicht - jedes Helferlein im Auto ist im Prinzip unnötig und es ginge auch ohne... Der TWW ist auf Autobahnen ganz brauchbar - es ist halt ein Assistent wie in der Insignia viele hat...

Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat:

@OPC1969 schrieb am 17. März 2015 um 14:35:32 Uhr:

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. März 2015 um 11:39:39 Uhr:

TWW? Schön zu haben. Mehr aber auch nicht.
Der TWW ist auf Autobahnen ganz brauchbar - es ist halt ein Assistent wie in der Insignia viele hat...

Danke dass Du meine Aussage bestätigst. Nur eben mit anderen Worten! 😉😛

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 17. März 2015 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

@OPC1969 schrieb am 17. März 2015 um 14:35:32 Uhr:

Der TWW ist auf Autobahnen ganz brauchbar - es ist halt ein Assistent wie in der Insignia viele hat...

Danke dass Du meine Aussage bestätigst. Nur eben mit anderen Worten! 😉😛

WIe gesagt - so gesehen sind

ALLE

Assisten überflüssig... Der TWW warnt dich zuverlässig vor einem Fahrzeug im toten Winkel - das ABS verhindert zuverlässig ein Blockieren der Reifen... usw. usw..

Die Frage ist: Möchte man auf diese ganzen Helferlein verzichten? Ich sage nein, warum auch? Man muss halt akzeptieren dass es nur Assisten sind - damit tun sich einige hier sehr schwer (siehe Lichtassistent), aber sobald man dies für sich gemacht hat, hat man Freude und Erleichterung pur!

Vielen Dank für eure Antwort...begrab ich mal die Idee mit dem nachrüsten!;-)

Theoretisch ist jeder Assistent verzichtbar. Aber ehrlich... ABS und ESP gehören nun mal jetzt zur Serien Ausstattung in jedem Auto und keiner möchte das jetzt noch missen. Und wer würde auf Sicherheitsgurt oder Air-Bag verzichten?
Der TWW ist schon ein schönes Feature zumal der Seiten-Warner mir beim ausparken aus einer unübersichtlichen Gasse schon gute Dienste geleitet hat.

Zitat:

@Swity schrieb am 18. März 2015 um 09:36:52 Uhr:

...
Der TWW ist schon ein schönes Feature zumal der Seiten-Warner mir beim ausparken aus einer unübersichtlichen Gasse schon gute Dienste geleitet hat.
...

Beim Spurwechsel "braucht" man den TWW nicht unbedingt, beim Rückwärts ausparken oder vom Hof fahren ist er schon ziemlich hilfreich. Ich hatte vor ein paar Wochen erst noch einen Radfahrer genau hinter der C-Säule bei meinem GTC, der hat sich da doch gerade versteckt als ich die andere Seite gecheckt habe! 😉 Da hätte der TWW sofort akustisch Alarm geschlagen!

Deine Antwort