ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!

Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!

Opel
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:32

Hat Leute bin 18 und hab schon 2 Jahre Fahrerfahrung.. ok was heißt schon.. naja egal ich habe ein Auto aber bin nicht mehr so zufrieden damit und da ich mich in den Insignia OPC 2.9 v6 verguckt habe will ich ihn unbedingt haben.

Jedoch hab ich gehört das der Unterhalt sehr teuer ist und das hab ich mir mal ausrechnen lassen

Steuern: 325 euro

Versicherung: 1450 vollkasko mit 1000 euro Selbstbeteiligung

hatte keinen Unfall bin schon bf17 gefahren..usw

bin zerspanungsmechaniker und nächstes Jahr ausgelernt deshalb erst nächstes Jahr.

verdiene dann so etwa 1500 im Monat (erstmal)

kann ich ihn unterhalten oder ist es bei meinem einkommen Schwachsinn

danke für alle antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ich kenne Frauen die zuerst Fragen was Man(n) für ein Auto fährt... Alles was nicht Stern, 4 Ringe oder Propeller ist fällt schon mal durch. Weiteres Erkennungsmerkmal dieser Frauen (im Regelfall)

Je länger die Absätze, desto kürzer die Hauptsätze

UND:

Die Größe der Kreolen ist entgegengesetzt proportional zur Intelligenz des Objektes [als Mensch will ich das meistens nicht mehr bezeichnen]

@Feivel88

Tja, deshalb fahr ich Opel und kein Audi :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Kids haben heutzutage eh kaum noch Bezug zu Geld.

Da kannste nur gegen argumentieren:

Du kaufst Dir nen OPC, sie bekommt kein Taschengeld mehr, es gibt (für sie) nur noch Nudeln mit Ketchup zu essen und neue Klamotten gibts nur noch 1 x im Jahr.

Hallo

jetzt wirst du aber Kleinlich ... für seine Kinder tut man doch Alles ... und die sollen es mal besser haben.

10649587-774298539278003-2352619854287295940-n

Sponsern würde ich meinen Kindern einen Insignia OPC sicher nicht.

Aber schaun wir uns mal die Randbedingungen an:

Das "Kind" hat eine Ausbildung abgeschlossen, arbeitet und verdient etwas Geld, wohnt zu Hause (bei Kost und Logie frei, versteht sich) und kann somit leicht 500 € Unterhaltskosten Insignia OPC für das Auto aufbringen, für etwas Spaß im Monat reicht dann auch das "Taschengeld" in Höhe von 1000 €. Spaß mit dem Insi hat das "Kind" ja ohnehin.

Immerhin ist das "Kind" vor den - hier genannten - Trullas - geschützt :p , die bleiben dann für die Kids mit den 12 jährigen BMWs für 5 Mille, und findet vielleicht ein ernst zu nehmendes Mädchen. Nach einer Weile kann Papa dann den Insi übernehmen ;)

Unter allen anderen Bedingungen müßte ein kleinerer Astra bezahlbar sein (bei 250,00 € Kosten). Alternativ Insignia 4X4

Kort;)

Zitat:

@brausebruno schrieb am 6. Oktober 2014 um 22:37:00 Uhr:

Also ich finde es gut das er sich vorher mal hier erkundigt !!

Ich glaube fast, das es die jungen Leute heute irgendwie nicht mit unseren Augen sehen.

...meine Tochter:

"wat´n Papa, wieder so ´nen ollen Kombi ?

Was hatt´n der für ne Farbe ?

Wieviel PS hatta denn ?

Naja und dann gingen die Gespräche los.........

Sie hätte ja viel lieber einen OPC (den kennt sie aus dem Opelhaus)gehabt, denn der sah ja sooooo schick aus.

Ich hab nur mit den Augen gerollt und fragte sie wer den denn brauche und bezahlen solle........

Schick sie Arbeiten. Hat mir auch mit 17 die Augen geöffnet ;)

Des Rätsels Lösung:

Investiere in eine gute Ausbildung. Für Mädels waren die Chancen noch nie so gut wie hier und jetzt. Wenn sie dann erfolgreiche Managerin, Ärztin oder Anwältin ist, kauft sie sich vielleicht doch einen BMW oder Mercedes. Oder Porsche. Frau von heute hat es nicht mehr nötig, auf einen Mann zu warten, der dann den tollen(?) Lamborghini kauft (und selbst fährt) und sie den alten Golf Variant für sich und die Kinder. Frau von heute kauft den Lamborghini selbst.

Leider werden die erfolgreichen Frauen seltener schwanger. Mit Oma und Opa werden ist dann wohl nix. Aber das ist letztendlich auch kein Ziel.

Kort

Naja, Dein Vergleich mit dem "Kind" hinkt ein bisschen und zeigt nur den Idealfall..

Außerdem steckt da doch sehr viel Risiko drin. Von Scheidung bis hin zu Krankheit oder gar Tod des finanziell stärksten Familienmitglied kann alles passieren. Ich würde mir keinen Insignia OPC ans Bein binden, wenn ich nicht das 5-6 Fache der Kosten für Unterhalt/Finanzierung im Monat drin habe.

Jepp! Feivel

Zitat:

Ich würde mir keinen Insignia OPC ans Bein binden, wenn ich nicht das 5-6 Fache der Kosten für Unterhalt/Finanzierung im Monat drin habe.

wir sind ja auch vernünftig. Aber eben nicht mehr jung! Und bei den 18 - 20 jährigen ist eben "auf dicke Hose machen" mehr "in".

Aber mindestens 2500-3000 netto beim OPC ist schon realistisch. Von daher ist dem TS abzuraten. Wenn da nicht "die dicken Hosen" wären :eek:

aber, Feivel,

Zitat:

Dein Vergleich mit dem "Kind" hinkt ein bisschen und zeigt nur den Idealfall

WIESO?

Kort

Servus.So hoch find ich die Unterhaltskosten nun auch wieder nicht.Steuer ist klar,324 Euro im Jahr,Versicherung zahl ich 650 Euro im Jahr ( Vollkasko) und wenn was grösseres anfallen sollte z.b.Steuerkette dafür hat man ja die Garantie.Hinterachse hat der Vorbesitzer schon gemacht.Der Verbrauch interessiert mich nicht so,da ich teilweise keine 500 km im Monat fahre,im Winter nur wenns trocken ist.Gruss Sven

Und für was bitte dann einen Insignia OPC ? Zum rumstehen und anschauen? Der OPC will gefahren werden. Brauchst ihn um damit zu imponieren? Dann hätte es auch ein Corsa OPC getan. Warum fährst dann so wenig? Hast ein Zweitwagen?

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@Sven 46 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:08:20 Uhr:

Servus.So hoch find ich die Unterhaltskosten nun auch wieder nicht.Steuer ist klar,324 Euro im Jahr,Versicherung zahl ich 650 Euro im Jahr ( Vollkasko) und wenn was grösseres anfallen sollte z.b.Steuerkette dafür hat man ja die Garantie.Hinterachse hat der Vorbesitzer schon gemacht.Der Verbrauch interessiert mich nicht so,da ich teilweise keine 500 km im Monat fahre,im Winter nur wenns trocken ist.Gruss Sven

Ich dachte TobiBlackburn will sich 'nen OPC 2.9 kaufen?

Unterhaltskosten bestehen nun mal nicht nur aus Vers. und Steuer und Sprit. Inspektionen, Verschleiß kosten auch etwas und eine Garantie endet auch mal, abgesehen davon deckt sie nicht alles ab.

Zudem kommt der Wertverlust. Auch bei einem Gebrauchten nicht wenig (7% / Monat vom Kaufwert).

Also 400 bis 500€/Monat an Unterhaltskosten halte ich für realistisch, 2500 bis 3000€ netto als Einkommen vielleicht doch etwas knapp (mit steigendem Einkommen wachsen auch die allg. Standards).

Bei 2,5 bis 3 Mille halte ich Astra / Skoda Oktavia / Ford Focus und Golf für angemessen.

Vielleicht sollte der TS mal in diese Richtung denken.

Kort

Die berechenbaren Unterhaltskosten sind nicht so exorbitant, als dass man sich ein Fahrzeug dieser Gattung nicht leisten könnte - sogar als Industrie-Azubi.

Nun ist es leider so, dass speziell der Insignia OPC einige konstruktive Baustellen aufweist, die einem sehr schnell und unvorangekündigt das P in die Augen treiben können.

U.a.:

- Steuerkette

- Haldex

- Brembo Anlage

- gebrochene Stehbolzen + verzogene Abgaskrümmer

- zerborstene Kühler-Ausgleichsbehälter

- hoher Reifenverschleiß + teure 19/20-Zöller

Generell ist mir herstellerübergreifend kaum ein Fahrzeugmodell bekannt, bei dem ein quer-verbauter Sechszylinder wirklich dauerhaft (250.000km) ohne Zicken seinen Dienst verrichtet hat. Auch bei VAG gab es da schon diverse Sorgen bei den VR6 Aggregaten.

Einen Insignia OPC kann man meines Erachtens ruhigen Gewissens eigentlich nur Neu oder als <10.000km Jahreswagen erwerben.

Darüber hinaus wurde zum Facelift sowohl bei der HiPerStrut Vorderachse als auch bei der Haldex-Mehrlenker Hinterachse einige Fahrwerkskomponenten geändert. Warum wurden diese geändert ? Einzig um die Handlingeigentschaften nochmals zu optimieren? Oder gab Achskomponenten, die frühzeitig erhöhten Verschleiß aufwiesen? Da tappt man als Endkunde im Dunkeln ...

So - unter Berücksichtigung aller potentiellen Fehlerquellen des Insignia OPC bleibt für mich eigentlich nur diese logische Schlussfolgerung: Ein OPC vor dem kommenden Modelljahr 2015 käme für mich als Langzeitfahrzeug nicht in Frage. Denn, selbst das MY2014 weißt noch zahlreiche IntelliLink Softwareprobleme auf, die hoffentlich mit dem Modelljahreswechsel endlich gefixt sein werden.

OPC's aus den ersten beiden Modelljahren sind ohnehin wandelnde Zeitbomben. Und der Themenersteller hat vermutlich gerade diese (günstigen) Baujahre auf dem Radar.

Vielleicht besser nach einem Passat R36 Variant umsehen, dieser Biedermeier hat einen deutlich höheren Understatement Faktor samt geringerer Reparaturanfälligkeit ;)

Gruß Gerry

Vor dem Insi hatte ich ja einen Corsa OPC.Der ist dann aber zu klein geworden (hab 2 Kinder) und deswegen hab ich mich nach einem Kombi umgeschaut,aber Audi und Co die haben ja Mondpreise,und dann bin ich beim INSI gelandet.Und zum Angeben hab ich mir das Auto nicht gekauft,aus dem Alter bin ich raus,sondern das Gesamtpaket incl. Preis hat einfach gepasst.Und ich werde mein Fahrverhalten nicht ändern nur weil ich jetzt den INSI habe.Gibt bestimmt Monate da fahr ich auch mal 2000 km (Urlaub) aber sonst.Und ja ich weiss was die Brembo Anlage und Steuerkette,die sollte über die Garantie laufen,kostet.Und wenn es soweit sein sollte,dann wird das gemacht und fertig.

am 13. Oktober 2014 um 23:38

ich würde nicht drauf spekulieren die Steuerkette oder die Bremsen auf Garantie gewechselt zu bekommen ...

Nö,mach ich auch nicht.aber einen Kulanzantrag kann man ja stellen.Wieviel die CAR GARANTIE bei der Steuerkette übernimmt,oder auch nicht,da hab ich leider keine Ahnung. Mein Insi ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat fast 27000 km drauf.Ich hoffe doch das ich verschont bleibe von den grossen Mängeln,und wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.Hab heut beim Autohaus nochmal nachgefragt was auf GARANTIE schon gemacht wurde.Getauscht wurde schon das Lenkgetriebe und das Differential.

Langsam habe ich das Gefühl, dass der TE eigentlich nur ein Troll ist.

Einfach wegen der Tatsache dass es A: Sein erster Beitrag ist B: er sich bisher nicht mehr zurück gemeldet hat und C: kenne ich wenige Leute die so naiv sind und ernsthaft auf den Gedanken kommen, sich mit 18 ein 325PS Auto zu holen ohne Papis Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!