ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!

Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!

Opel
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:32

Hat Leute bin 18 und hab schon 2 Jahre Fahrerfahrung.. ok was heißt schon.. naja egal ich habe ein Auto aber bin nicht mehr so zufrieden damit und da ich mich in den Insignia OPC 2.9 v6 verguckt habe will ich ihn unbedingt haben.

Jedoch hab ich gehört das der Unterhalt sehr teuer ist und das hab ich mir mal ausrechnen lassen

Steuern: 325 euro

Versicherung: 1450 vollkasko mit 1000 euro Selbstbeteiligung

hatte keinen Unfall bin schon bf17 gefahren..usw

bin zerspanungsmechaniker und nächstes Jahr ausgelernt deshalb erst nächstes Jahr.

verdiene dann so etwa 1500 im Monat (erstmal)

kann ich ihn unterhalten oder ist es bei meinem einkommen Schwachsinn

danke für alle antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ich kenne Frauen die zuerst Fragen was Man(n) für ein Auto fährt... Alles was nicht Stern, 4 Ringe oder Propeller ist fällt schon mal durch. Weiteres Erkennungsmerkmal dieser Frauen (im Regelfall)

Je länger die Absätze, desto kürzer die Hauptsätze

UND:

Die Größe der Kreolen ist entgegengesetzt proportional zur Intelligenz des Objektes [als Mensch will ich das meistens nicht mehr bezeichnen]

@Feivel88

Tja, deshalb fahr ich Opel und kein Audi :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Das ist eine Rechenaufgabe, für die Du sämtliche Variablen selbst ausfüllen kannst. 1500 € für die Kaskoversicherung, da bekomme ich einen dicken Kloß im Hals. Und das auch noch bei 1000 € SB.

Den Spritverbrauch kannst Du Dir bei Spritmonitor anschauen.

Die Preise für eine Verschleißreparatur der Brembo-Bremsen findest Du hier im Forum.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Kaufpreis vom Sparbuch bezahlst oder ob auch noch Belastungen durch eine Finanzierung draufkommen.

Mit einer vernünftigen Rücklage für eventuelle Reparaturen gehen also locker 50% Deines Einkommens für das Auto drauf. Das ist Harakiri.

Eine Alternative wäre der Astra H OPC. Den bekommst Du für einen vierstelligen Preis und hast auch ein gutes Spaßauto. Der ist auch einige Versicherungsklassen billiger als der Insignia (KH15/VKN24/TKN27 zu KH18/VKN26/TKN27)

Wenn es denn ein Insignia sein muß, würde ich nach einem 2.0T mit 250 PS schauen. Auch nicht langsam, aber ungleich unproblematischer in jeder Hinsicht.

Dazu, ob ein 18jähriger als erstes eigenes Auto einen 325 PS-Brummer braucht, äußere ich mich nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Dazu, ob ein 18jähriger als erstes eigenes Auto einen 325 PS-Brummer braucht, äußere ich mich nicht. :)

Na klar.. :D .. man gönnt sich sonst nichts im Leben.. Naja, ich hab mich auch hoch gearbeitet, von 140 auf 220 auf 300 ps.

Ich geb Dir nur den Tipp, lass es mit dem OPC sein, bzw. behalt es Dir im Hinterkopf als "Traum" man braucht immer was, worauf man hin arbeitet.

Wenn die Bremsen (ich gehe von sportlicher Fahrweise aus) nach 30-50 TKM (viel länger halten die nicht) die grätsche machen, kostet das Dich Vorne locker 1500€, Hinten auch noch mal 500€.

Wir können ja mal ne Rechnung machen:

Benzinkosten im Monat: 200-300€

Versicherung im Monat: 125€

Steuern im Monat: ca. 30 €

Inspektonskosten im Monat: 35€

Bremsen Rundum (auf 2 Jahre ich kenn die Fahrleistung nicht) im Monat: 85€

Macht aufs Monat gerechnet 575€ für das Auto. Darin ist keine Finanzierung etc. drin.

Was eventuell passieren kann:

Versicherungsschaden: 1000€

Steuerkettenschaden: 1500€ (ab MJ 2012 wurden verbesserte Steuerketten verbaut, langzeiterfahrung stehen aus)

Defekte Haldexkupplung: 3500€ (ist glückssache, ob die hält oder nicht, informiere Dich im Insignia Forum)

Und jetzt meine persönliche Meinung:

Du lernst ne echt tolle Frau kennen, ihr wollt zusammen ziehen in eine Wohnung etc. Dein Fahrtweg zur Arbeit wird vielleicht etwas weiter etc.

Das sind so Dinge, die können Dir passieren und dann hast Du Dein Auto "als Klotz am Bein". Und der "Mädelsfaktor" ist bei einem Opel auch wenn er mehr PS als ein Porsche hat nicht so hoch. Ich dachte auch immer der Insignia hat nen hohen Mädelsfaktor, aber an Tankstellen haben mich immer nur Opas und Omas auf das schöne Auto angesprochen :confused: und jetzt beim S3 sinds die 18-30 jährigen.

Bei 1500€ netto würde ich mir ein Auto kaufen was (inkl. Finanzierung) nicht mehr als 350€ im Monat verschlingt.

 

Vielleicht erst mal als Traum ne Festanstellung? Hilft ungemein bei der Lebensplanung und der Erfüllung von Wünschen :-)

Wohnen und leben kostet ja schließlich auch...

 

Es grüßt der watislos

Hi,

lass es! Du kannst das Auto nicht unterhalten wenn Du nicht auf andere Dinge verzichten willst.

Ich bin auch erst knapp über 20, fahre das Auto. Jedoch hab ich nen äußerst gut bezahlten Job und eine Festanstellung.

Meine monatlichen Kosten bei ca 1000-1500km Fahrleistung für den OPC belaufen sich auf etwa 500€.

Da ist Tanken, Versicherung, Steuer und sonstiger Unterhalt (+ Waschen etc.) inbegriffen.

Der Feivel bringt natürlich den Mädelsfaktor! :D

Da wäre Audi tatsächlich was. Jede Ische weiß, daß ein Audi Image hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der Feivel bringt natürlich den Mädelsfaktor! :D

Da wäre Audi tatsächlich was. Jede Ische weiß, daß ein Audi Image hat. ;)

Konnte mir das Grinsen nicht verkneifen!!!:D

:D

Naja, ich hab net gesagt, dass die Mädels gut aussehen oder sonderlich intelligent sind. Es gibt Tage, da waren mir die Omas lieber.. gruselig, ich weiß.

Ich kenne Frauen die zuerst Fragen was Man(n) für ein Auto fährt... Alles was nicht Stern, 4 Ringe oder Propeller ist fällt schon mal durch. Weiteres Erkennungsmerkmal dieser Frauen (im Regelfall)

Je länger die Absätze, desto kürzer die Hauptsätze

UND:

Die Größe der Kreolen ist entgegengesetzt proportional zur Intelligenz des Objektes [als Mensch will ich das meistens nicht mehr bezeichnen]

@Feivel88

Tja, deshalb fahr ich Opel und kein Audi :D

Lol...was für nen Müll man hier so lesen muss.....deine Eltern tun mir Leid.

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiBlackburn

Hat Leute bin 18 und hab schon 2 Jahre Fahrerfahrung.. ok was heißt schon.. naja egal ich habe ein Auto aber bin nicht mehr so zufrieden damit und da ich mich in den Insignia OPC 2.9 v6 verguckt habe will ich ihn unbedingt haben.

Jedoch hab ich gehört das der Unterhalt sehr teuer ist und das hab ich mir mal ausrechnen lassen

Steuern: 325 euro

Versicherung: 1450 vollkasko mit 1000 euro Selbstbeteiligung

hatte keinen Unfall bin schon bf17 gefahren..usw

bin zerspanungsmechaniker und nächstes Jahr ausgelernt deshalb erst nächstes Jahr.

verdiene dann so etwa 1500 im Monat (erstmal)

kann ich ihn unterhalten oder ist es bei meinem einkommen Schwachsinn

danke für alle antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Lol...was für nen Müll man hier so lesen muss.....deine Eltern tun mir Leid.

Mal ernsthaft... jeder darf doch tun und machen was er will. Du weisst doch gar nicht, ob er Rückhalt von seinen Eltern hat, oder wie das Verhältnis ist.

Wenn ich auf die Frage "Was fährst Du eigentlich für ein Auto?" mit "nen OPC" antworte, schauen die meisten immer erstmal ganz verdutzt. Ich steigere das dann immer mit "Das ist der AMG von Opel" :D

Und im Übrigen sind die Damen spätestens dann vom 2,8er überzeugt wenn man den Auspuff mal ordentlich knallen lässt ;)

Für einen Berufseinsteiger, sofern er nicht weiterhin "sponsored by Daddy" unterwegs ist oder aus anderen Gründen über sehr viel mehr Geld verfügt, als es ein übliches Einsteiger-Facharbeitergehalt hergibt, ist sowas ganz sicher das falsche Auto. Man kann auch schon für deutlich kleineres Geld Spaß am Autofahren haben.

Ausnahme 1: Derjenige ist KFZ-Mechaniker und hat gratis Zugriff auf eine Hebebühne, sodaß er wirklich alles selbst machen kann. Was die Dinge in der Werkstatt so teuer macht, sind ja eher die horrenden Stundensätze und weniger die reinen Teilekosten.

Ausnahme 2: Das Auto fährt mit LPG. Tanken um die Hälfte!

kurz und knapp

NEIN

Sorry, aber lernt ihr eigentlich heute in der Schule noch Rechnen? Dann würde sich eine solche Frage gar nicht erst stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia OPC 2.8 UNTERHALT!!