Opel Insignia Automatik CDTI sehr hoher Verbrauch nach sportlicher Fahrweise.

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
Ich fahre einen Insignia 2.0Cdti 160Ps mit einem Automatik Getriebe. Mir ist in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen das mein Auto nachdem ich etwas sportlicher unterwegs war einem sehr hohen verbrauch über den boardcomputer anzeigt. Zum Vergleich, wenn ich anhalte zeigt der Computer immer einem verbrauch von 1,0-1,2 L/h an. Wenn ich dann aber schnell unterwegs war und dann erneut anhalte zeigt er mir 2,0L/h an und man merkt das der Motor etwas unruhiger läuft. Diesen hohen verbrauch behält der Motor dann solange bei, bis ich ihn wieder neu starte. Den Fehlerspeicher hab ich schon mehrmals ausgelesen aber da war nichts zu finden.

44 Antworten

Zitat:

@virFortis schrieb am 25. Januar 2019 um 07:26:19 Uhr:

@martin7791 nicht bei den "Eco Ausführungen"

Ich habe den 140 PS Diesel Ecoflex und schon diese Anzeige. Aber es gibt ja die unterschiedlichsten Ausstattungen.

Mein letzter Stand war, dass wenn die Anzeige für die Hauptverbraucher von Werk aus freigeschaltet ist, dann wird die Heckscheibenheizung dort nicht aufgeführt, wenn der DPF freibrennt. Die taucht dort nur auf, wenn man diese per hand einschaltet. So ist das auch bei mir .

Hat man die Anzeige später freischalten lassen, dann wird die Heckheizung beim freibrennt mit angezeigt

Ich habe die Eco Anzeigen Freischalten müssen!
Bei mir waren die alle ausgeblendet! Habe zwar eine hohe Ausstattung, aber nur minimales BC-System.

Bei mir zeigt es als Hauptverbraucher wie schon gesagt, nur Heckscheibenheizung an, wenn er frei brennt.

für alle die es noch nie gesehen haben .......

Dpf
Ähnliche Themen

Zitat:

@brausebruno schrieb am 25. Januar 2019 um 13:23:02 Uhr:

ein paar mehr Infos wären hilfreich

Was für Infos? Ist doch selbsterklärend. Wird die Regeneration zu oft unterbrochen und ist der DPF zu einem bestimmten % Satz voll erscheint die Meldung.
Wer die noch nie gesehen hat, bei dem brennt das Auto, den DPF erfolgreich frei.

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Januar 2019 um 12:56:21 Uhr:

Was für Infos? Ist doch selbsterklärend. Wird die Regeneration zu oft unterbrochen und ist der DPF zu einem bestimmten % Satz voll erscheint die Meldung.
Wer die noch nie gesehen hat, bei dem brennt das Auto, den DPF erfolgreich frei.

Ist das ein Midlevel Instrument ? Sieht eher nach Uplevel-Instrument, Sport-Modus aus.
Da mag dann diese Meldung kommen, muss dann aber beim Midlevel Instrument nicht so sein und das Baselevel Instrument hat ja eh eine Leuchte.

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 26. Januar 2019 um 13:15:16 Uhr:

Ist das ein Midlevel Instrument, ist das vom FL oder vom vorFL ?

Hier ist es das Uplevel vom FL.

Wie aber gesagt die Funktion ist bei Baselevel, Midlevel und Uplevel die gleiche. Muss der DPF freigebrannt werden erscheint eine Meldung in Textform. Das war schon beim VFL BJ. 2009 so.

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Januar 2019 um 13:18:57 Uhr:

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 26. Januar 2019 um 13:15:16 Uhr:

Ist das ein Midlevel Instrument, ist das vom FL oder vom vorFL ?

Hier ist es das Uplevel vom FL.

Wie aber gesagt die Funktion ist bei Baselevel, Midlevel und Uplevel die gleiche. Muss der DPF freigebrannt werden erscheint eine Meldung in Textform. Das war schon beim VFL BJ. 2009 so.

Danke für die Info. Konnte das auch erst identifizieren, nachdem ich gerade in das Betriebshandbuch geschaut hatte.
Deshalb sieht mein vorheriger Text nun auch anders aus 🙂

Habe ich gesehen :-). Trotzdem die "normale" Regeneration vom DPF wird bei keinem von den drei Instrumenten angezeigt. Weder per Leuchte noch auf eine andere Art und Weise.
Das erkennt man nur mit viel Aufmerksamkeit oder zuverlässig über die LED welche an die Heizung des Seitenspiegels angeschlossen wird.

Wird die Regeneration zu oft abgebrochen und der DPF ist fast voll erscheint eine Text Meldung, ob dabei die Leuchte beim Baselevel aufleuchtet oder nicht, weiß ich nicht mehr zu 100%.

Zitat:

@duAffentier schrieb am 25. Januar 2019 um 08:55:39 Uhr:

Zitat:

So ein OBD2 habe ich auch, aber welche App zeigt das an ?

Die App heist " Opel DPF Monitor Lite".
Die Heckscheibenheizung geht meistens mit an, nur daran erkennt man es.
Sonst hat man kein Indikator, wann das Freibrennen los geht.

Habe die App mal installiert. Leider kommt beim starten der App die Meldung : "this Product is not licenced, please reinstall"

Torque geht .. also Verbindung ist via Bluetooth vorhanden

Im Setup richtig einstellen! Bei mir lief es sofort.
Bei Settings mal das OBD einstellen etc.
Dann läuft es.

Ich habe bei mir bisher noch keine DPF Meldung gehabt.

Zitat:

@duAffentier schrieb am 26. Januar 2019 um 18:21:09 Uhr:

Im Setup richtig einstellen! Bei mir lief es sofort.
Bei Settings mal das OBD einstellen etc.
Dann läuft es.

Ich habe bei mir bisher noch keine DPF Meldung gehabt.

Habe es heute mal probiert.
Die App versucht zu verbinden, schafft es aber nicht, egal welches OBD ich von den beiden aussuche.
Das obere heißt irgendwie etwas mit Insignia und irgendwelchen Zahlen dahinter und das untere OBD und auch zahlen dahinter.

Torque allerdings funktioniert einwandfrei

Zitat:

@brausebruno schrieb am 25. Januar 2019 um 13:23:02 Uhr

Das kommt nur zur Geltung, wenn bereits mehrfach der Regenerationprozess unterbrochen wurde.

ja so ist das ....

Deine Antwort