ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2015 G09 Facelift Kofferraum-Knopf tauschen/ Chromleiste demontieren

Opel Insignia 2015 G09 Facelift Kofferraum-Knopf tauschen/ Chromleiste demontieren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. April 2020 um 20:05

Guten Tag liebe Community,

Ich versuche jetzt nun seit einer Woche eine Anleitung zu finden, wie ich an den Knopf (Heckklappenschalter) komme.

Ich habe alles gefunden. Meriva, Astra K und der alte insignia.

Langsam fühle ich mich etwas verzweifelt...

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn mir jemand ein paar Bilder als Anleitung oder vielleicht einen Thread schicken könnte.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte hier irgendjemand schreiben oder Bilder veröffentlichen, wie man die Chromeleiste denn nun abbekommt? Mein Schalter wird auch bald da sein und muss gewechselt werden.

am 26. Februar 2021 um 7:52

Ich habe was gelesen, das es mit einem Korkenzieher gehen soll, der mittig in den Taster gedreht wird und dann mit einem beherzen Ruck soll der Taster aus der Chromleiste zu ziehen sein. Habe mich das aber bisher nicht getraut ??

Im Endeffekt ist es egal, ob die ganze Verkleidung abgebaut wird, oder du ihn so mit Gewalt rausziehst. Du kommst, auch wenn die Verkleidung runter ist, nicht besser an den Schalter. Einziger Unterschied ist, dass du anstatt zu löten, den Stecker ganz normal mit der Steckverbindung anschließen kannst.

Und löten ist für mich gerade keine Option. Deshalb möchte ich die Leiste ab haben. Geht das genauso wie beim VorFacelift? Kann hier nach so vielen Jahren immer noch keiner ein Foto liefern, wie er das gemacht hat?

@wumba habe das zwar gemacht aber es nicht mehr so genau aufn Schirm. Es müssen auf alle Fälle die Rückleuchten raus. Und dann war die glaube ich geklipst. Die Lampen halten die zusätzlich wenn ich nicht total Irre. Siehst ja von innen wenn die Verkleidung ab ist ob da noch ne Schraube zwischen war

Zitat:

Und löten ist für mich gerade keine Option. Deshalb möchte ich die Leiste ab haben. Geht das genauso wie beim VorFacelift? Kann hier nach so vielen Jahren immer noch keiner ein Foto liefern, wie er das gemacht hat?

Hi, sag mal hast du es hinbekommen?

 

Mein Taster hat sich verabschiedet und ich muss auch jetzt wechseln. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich?!

Also, der Taster ist getauscht. Bilder konnte ich keine machen. Nach 2 Stunden Arbeit sind die Nerven dann auch nicht mehr die besten. Da ich keine Dokumentation gefunden habe, musste ich alles selbst ausprobieren.

Als ersten Schritt habe ich die Innenverkleidung im unteren Bereich abgemacht. Da sind 2 Schrauben am Schluss, 1 im Griff, und 12 Clipse innen.

Dann hatte ich den Fehler gemacht und gedacht, ich kann die Chromeblende abbauen. Das geht so aber nicht. Die Chromeblende ist fest mit der in Wagen Farbe lackierten Abdeckung oben drüber verbunden (da könnte man denken, dass die aus Metall wäre, sie ist aber auch aus Kunststoff).

Als nächstes sollte man die Hinteren Lampen ausbauen.

Dann ganz viele Schrauben entfernen, um diese gesamte Blende zu entfernen (gefühlt 10 + 2 Clipse).

Um den Taster heraus zu bekommen habe ich noch die Rückfahrkamera aus der Blende entfernt, dann konnte ich von der Seite am Kabel vorbei den Taster ausclipsen und entfernen.

Rückbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Und dran denken, die Fehler raus zu codieren, da sonst der Taster nicht mehr abgefragt wird.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Zitat:

Also, der Taster ist getauscht. Bilder konnte ich keine machen. Nach 2 Stunden Arbeit sind die Nerven dann auch nicht mehr die besten. Da ich keine Dokumentation gefunden habe, musste ich alles selbst ausprobieren.

 

Als ersten Schritt habe ich die Innenverkleidung im unteren Bereich abgemacht. Da sind 2 Schrauben am Schluss, 1 im Griff, und 12 Clipse innen.

Dann hatte ich den Fehler gemacht und gedacht, ich kann die Chromeblende abbauen. Das geht so aber nicht. Die Chromeblende ist fest mit der in Wagen Farbe lackierten Abdeckung oben drüber verbunden (da könnte man denken, dass die aus Metall wäre, sie ist aber auch aus Kunststoff).

Als nächstes sollte man die Hinteren Lampen ausbauen.

Dann ganz viele Schrauben entfernen, um diese gesamte Blende zu entfernen (gefühlt 10 + 2 Clipse).

Um den Taster heraus zu bekommen habe ich noch die Rückfahrkamera aus der Blende entfernt, dann konnte ich von der Seite am Kabel vorbei den Taster ausclipsen und entfernen.

 

Rückbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Und dran denken, die Fehler raus zu codieren, da sonst der Taster nicht mehr abgefragt wird.

 

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Hi….

 

Rauscodieren….. fehlerspeicher löschen?

Fehlerspeicher löschen, ja.

Das Steuergerät hat bei mir nach einiger Zeit den dauerhaften Kurzschluß erkannt und die Kofferraumklappe nicht mehr dauerhaft geöffnet. Stattdessen hat es die Eingabe vom Taster ignoriert. Dann hilft natürlich der Tausch nichts mehr, ohne dass man die Fehler raus nimmt.

Zitat:

Fehlerspeicher löschen, ja.

 

Das Steuergerät hat bei mir nach einiger Zeit den dauerhaften Kurzschluß erkannt und die Kofferraumklappe nicht mehr dauerhaft geöffnet. Stattdessen hat es die Eingabe vom Taster ignoriert. Dann hilft natürlich der Tausch nichts mehr, ohne dass man die Fehler raus nimmt.

Ah ok.

Danke ??

Hab so ein odb2 Bluetooth Diagnose Stecker aber da wird mir zumindest kein Fehler angezeigt beim fehlerspeicher

Also bei mir war ein Fehler hinterlegt der Sinn gemäß sagte, dass der Schalter dauerhaft einen Kurzschluss meldet.

Also mein Schalter funktionierte nach dem Tausch ohne irgendetwas rauscodieren zu müssen. Sofort als ich den neuen Stecker angesteckt habe, funktionierte er...

Servus, i bin da Sepp und i bin des erste mal in dem Forum.

I hab grad den Taster gewechselt - wenn ma weiß wie's geht, dann is es ganz einfach.

Da Wumba hat des ganz guat beschrieben. Und i hab euch a paar Bilder dazu gmacht.

Img-20220218
Img-20220218
Img-20220218
+3

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Und bitte keine weiteren Empfehlungen wie man es evtl. anders regeln könnte.

Die Leiste MUSS bei mir runter. Ich habe meines Erachtens alle Schrauben gelöst, sogar die Rücklichter ausgebaut, aber das Ding hängt in der Mitte immer noch bombenfest.

Es kann doch nicht sein, daß es bei den 1000 Anleitungen im Netz keine gibt die genau sagt oder zeigt was wo und wie gelöst werden muss.

Ich habe ein britisches Video gefunden, wo die Leiste abgebaut zu sehen ist - aber es wird nicht gezeigt wie sie entfernt wurde.

 

Bitte ! Wenn irgendjemand fundiert weiß wie das Teil runter geht, bitte melden

 

Und nebenbei: ich war mal ein Opel-Fan. Kadett C Coupe, Commodore A,B & C, Monza, Senator A, Ascona, Omega, Senator B . . . ich hatte sie alle. Dann bin ich aus beruflichen Gründen auf Mercedes umgestiegen. Letztes Jahr hab' ich mir als Zweitwagen einen 2016er Insignia ST geholt. Dachte, es wäre schön mal wieder einen Blitz zu fahren - ich habe noch keinen Autokauf so dermaßen bereut.

Zitat:

Ich hatte die Woche das gleiche Problem. Den eigentlichen Taster habe ich nur mit Gewalt und gleichzeitiger Zerstörung aus dem Halter bekommen. Die Chromleiste muss ja nicht extra entfernt werden. Hier habe ich gleich das ganze obere Teil abgebaut.

Ja - aber wie ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2015 G09 Facelift Kofferraum-Knopf tauschen/ Chromleiste demontieren