ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlmittel-Behälter tauschen CTDI 2.0 170PS Bj 2015

Kühlmittel-Behälter tauschen CTDI 2.0 170PS Bj 2015

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:12

Moin zusammen,

mein Ausgleichsbehälter ist leider undicht und ich muss den tauschen.

Geht das ohne diesen ganzen Batteriekasten auszubauen oder muss ich den vorher entfernen?

Habe das Netz schon durchforstet nach Infos speziell zu diesem Auto/Motor, aber war wenig erfolgreich :(

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Ausbau der Batteriekasten wäre es eventuell möglich, aber mit viel Fummel Arbeit. Ich habe letzten Sommer den Behälter auch getauscht und es ist gescheiter, indem man es mit ausbaut!

Es hat nicht mal halbe Stunde gedauert.

am 16. Februar 2023 um 7:33

Ist möglich.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:08

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Februar 2023 um 08:33:43 Uhr:

Ist möglich.

Kannst du mir noch sagen in welche Richtung der Behälter rausgezogen werden muss? Ich vermute mal zum Batteriekasten hin oder täusche ich mich da (hoffentlich)?

Ausgleichbehälter Platz Insignia A 170ps

Sieht man doc han den Haltelaschen auf dem Bild :D

Ich habe es vor kurzem beim FOH machen lassen. Der Mitarbeiter an der Annahme war nicht überrascht, dass der Behälter undicht ist und ich den tauschen lassen will.

Habe dafür etwas über 100 € plus USt. gezahlt.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:17

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Februar 2023 um 12:03:16 Uhr:

Sieht man doc han den Haltelaschen auf dem Bild :D

ich sehe nur eine eine Halterung, die scheint aber eher Abstandshalter zu sein.

Bitte einmal für einen DAU erklären, danke :)

Wenn du die Klammer ab hast nach oben raus... Unten hängt noch der Füllstandssensor dran.

Schau das du die klammer ab machst (und die nicht sonst wo hinfliegt :D)

 

Den Behälter dann Richtung Batteriekasten und nach oben ziehen.

So hatte ich meinen vor ca einer Woche raus bekommen:)

Eine Zange für die Federbandschellen erleichtert die Arbeit extrem!

 

Beim meinem B20DTH (170PS) MJ2016 war kein Sensor verbaut... wer braucht sowas auch schon/s

 

Btw: Ich hoffe du hast auch einen neuen Deckel besorgt :D der war nämlich anscheinend bei mir der Übeltäter. Der neue Behälter hatte im überlauf Kondensat drin nach jeder Fahrt. Mit dem neuen Deckel ist dort nichts mehr drin.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 22:31

Zitat:

@N1ght_GER schrieb am 16. Februar 2023 um 22:44:28 Uhr:

Schau das du die klammer ab machst (und die nicht sonst wo hinfliegt :D)

Den Behälter dann Richtung Batteriekasten und nach oben ziehen.

So hatte ich meinen vor ca einer Woche raus bekommen:)

Eine Zange für die Federbandschellen erleichtert die Arbeit extrem!

Beim meinem B20DTH (170PS) MJ2016 war kein Sensor verbaut... wer braucht sowas auch schon/s

Btw: Ich hoffe du hast auch einen neuen Deckel besorgt :D der war nämlich anscheinend bei mir der Übeltäter. Der neue Behälter hatte im überlauf Kondensat drin nach jeder Fahrt. Mit dem neuen Deckel ist dort nichts mehr drin.

Danke, hoffe ich kann das morgen auch so umsetzen. Sensor dürfte ich auch nicht haben. Gab keine Meldung als nichts mehr drin war. Habe es nur gemerkt, weil die Heizung nicht mehr funktionierte und ich dann in den Foren gelesen habe, dass man doch mal den Kühlmittelstand prüfen sollte. Gähnende Leere im Behälter. Motortemperaturanzeige war wie immer auf die 90°C gewandert (Stadt, Autobahn und Landstraße) und da verharrt. Vielleicht Glück gehabt das es Minusgrade waren.

Neuen Deckel habe ich nicht, aber so einen blöden Sensor habe ich gekauft :D Zumindest beim raufdrehen ging das mit dem alten Deckel ganz ok.

Aber falls es immer noch Probleme geben sollte werde ich das als nächsten tauschen.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 16. Februar 2023 um 17:07:46 Uhr:

Ich habe es vor kurzem beim FOH machen lassen. Der Mitarbeiter an der Annahme war nicht überrascht, dass der Behälter undicht ist und ich den tauschen lassen will.

Habe dafür etwas über 100 € plus USt. gezahlt.

Kommt ja auch öfter vor beim Insignia.

Schlechtes Material des Behälters.

Zitat:

@McMoneysack1988 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:17:08 Uhr:

Zitat:

ich sehe nur eine eine Halterung, die scheint aber eher Abstandshalter zu sein.

Bitte einmal für einen DAU erklären, danke :)

Wenn man sich das ganze mal am Fahrzeug anschaut, sieht man wie es geht.

Und warum kauft man sich ein Sensor wenn keiner verbaut ist.

Man braucht auch a. den passenden Behälter mit dem Schwimmer und b. müssen auch die Kabel liegen und das BCM entsprechende Infos zum DIC bereitstellen können.

 

 

Hi habe das selbe Problem bei meinem Insignia A BJ 2016 2.0CDTI gehabt.

Es geht eigentlich leicht.

Leer machen dann an der rechte Seite ausklipsen, bißchen hin und her bewegen und Richtung Batterie ziehen. Bei mir war nur der Plastikdeckel von der baterie im Weg.

Dann Schläuche abbauen, und das wars.:)

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 17. Februar 2023 um 09:28:10 Uhr:

Zitat:

@McMoneysack1988 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:17:08 Uhr:

 

Wenn man sich das ganze mal am Fahrzeug anschaut, sieht man wie es geht.

Und warum kauft man sich ein Sensor wenn keiner verbaut ist.

Man braucht auch a. den passenden Behälter mit dem Schwimmer und b. müssen auch die Kabel liegen und das BCM entsprechende Infos zum DIC bereitstellen können.

weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste von einem defekten Sensor ausgegangen bin.

Tausch ging ohne den Batteriekasten auszubauen. Eine ordentliche Kombizange wäre hilfreich gewesen, mit einer Spitzzange war das doch etwas sehr fummelig. Eine Klammer gab es bei mir nicht (mehr?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlmittel-Behälter tauschen CTDI 2.0 170PS Bj 2015