1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2.8 v6 Lenkrad zittert vibriert sehr stark zwischen 110-130 km/h

Opel Insignia 2.8 v6 Lenkrad zittert vibriert sehr stark zwischen 110-130 km/h

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

opel Insignia 2.8 v6 a28net.

Lenkrad zittert sehr stark zwischen 110-130 km/h

Es zittert nicht immer, manchmal zittert es gar nicht.

Was wurde bereits gemacht:

Alle 4 räder wurden gewuchtet.

Vorderarchse: querlenkerlager hinten erneuert auf beiden seiten.

Hat jemand die gleichen Probleme und kann aus Erfahrung dazu was sagen ?

besten dank

18 Antworten
Zitat:
@De_Ke schrieb am 8. Juni 2025 um 16:39:07 Uhr:
Hallo. Das Stichwort ist hier für den Insignia A die Feldabhilfe #2692.
Die Feldabhilfe beschreibt genau das Problem und empfiehlt den Tausch der Querlenkerbuchsen gegen eine verbesserte Version.
Zudem wird vermerkt, dass die Räder sehr exakt gewuchtet sein müssen und die Montage nach Werkvorgaben erfolgen soll.
• Querlenkerbuchse verbesserte Version: GM 13 315 674
• exakt Wuchten mit Diagnosewuchtmaschine (Wuchtmaschine mit Andruckrolle, Hunter Roadforce)
• Montage der Räder auf gereinigten Flanschflächen und stufenweises Anziehen über Kreuz
Die Diagnosewuchtmaschinen erkennen Kräfte und Schwingungen, die eine normale Wuchtmaschine nicht erkennen kann, da diese die Straßenkraft und die Kompression der Reifen im Fahrbetrieb nicht simulieren.
Im Grunde also erst einmal das komplette Fahrwerk und den Antriebsstrang sichtprüfen. Wenn da nichts auffällt die Räder auf eine Diagnosewuchtmaschine spannen und durchmessen. Entsprechend der Messung dann reagieren.
Erst nach der Messung mit dem Teiletauschen anfangen. Hier zunächst mit den Buchsen der Feldabhilfe starten.
Beste Grüße
Edit:
@Michi Ti
Du warst schneller. 😄

Das ist hier die beschriebene Goldrandlösung. Bei meinem Signum damals hat es aber auch nicht das wackelfreie Lenkrad gebracht. Was jetzt nicht heißen soll, dass es nix bringt auf jeden Fall probieren.

Da kommen aber schon die Probleme. Erstmal einen Betrieb finden der so eine Wuchtmaschine hat. Ich war bei BMW mit den rädern damals. In Bremen zb hat es auch eine Reifen kette.da hilft dann nur durch telefonieren. Früher gab es mal eine Liste wer so ne Maschine stehen hat, ob die aber noch gepflegt wird keine Ahnung. Eine möglichkeit wäre noch die Räder am Fahrzeug zu wuchten. Finish balancer heißt das glaube ich. Je nach Fahrzeug geht das oder nicht.

Da hab ich aber keinen Betrieb mehr gefunden der so was benutzt.

Ich würde als erstes wie schon erwähnt schauen ob die geänderten Querlenkerbuchsen verbaut sind oder irgendwelche aus dem zubehör das bringt auf jeden Fall sehr viel.

Und bitte auch nicht die andere Gummibuchse im Querlenker vergessen. Bei meinem Astra war die total kaputt. Problem so sieht man das nicht erst wenn man ihn ausgebaut hat. Die Querlenkerbuchsen kann man so tauschen ohne ihn auszubauen wenn man bisschen hebelt.

Ich habe bei unserem örtlichen Reifen Experten nachgefragt ob er nicht so eine Roardforce Maschine hat. Er sagte natürlich nein, sowas brauchen wir nicht^^

Aus Reifenhändler Sicht nachvollziehbar, so eine Maschine führt bei ihm nur zu einer höheren Anzahl an Reklamationen der Reifen und/oder Felgen. Darum schafft sich sowas keiner an. Interesse daran zeigen nur größere Autohäuser oder spezialisierte Werkstätten die Probleme lösen müssen.

Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 9. Juni 2025 um 08:20:02 Uhr:
Ich habe bei unserem örtlichen Reifen Experten nachgefragt ob er nicht so eine Roardforce Maschine hat. Er sagte natürlich nein, sowas brauchen wir nicht^^
Aus Reifenhändler Sicht nachvollziehbar, so eine Maschine führt bei ihm nur zu einer höheren Anzahl an Reklamationen der Reifen und/oder Felgen. Darum schafft sich sowas keiner an. Interesse daran zeigen nur größere Autohäuser oder spezialisierte Werkstätten die Probleme lösen müssen.

Daran ist nix hinzu zu fügen. Allerdings sind die Kosten für den trümmer auch nicht billig. Das muss sich auch rechnen. Man muss ja nicht jeden Reifen Road forcen, man kann ja auch normal wuchten damit.

Und was so früher für Reifen montieren und wuchten um die 5 bis 10 Euro pro Rad hätte sich so ein sind auch kaum gelohnt. Heute sind die Kosten ja doch andere geworden. Hätte ich ein angemeldetes Gewerbe würde ich mir so ein Ding hinstellen. Allein als Problemlöser da kommen schon die Kunden wenn man das bekannt macht das man sowas hat.

Deine Antwort