ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT Concept 2016

Opel GT Concept 2016

Opel GT
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:41

Hallo,

in der aktuellen AutoBild wird von einem Comeback des GT gesprochen. 2016 soll auf dem Genfer Salon ein Concept-Car stehen. Mögliche Markteinführung dann 2017/18. Das wäre doch mal was ...

Gruß, Daniel

Bildquelle: www.autobild.de

2015-09-11-13-38-39
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:41

Hallo,

in der aktuellen AutoBild wird von einem Comeback des GT gesprochen. 2016 soll auf dem Genfer Salon ein Concept-Car stehen. Mögliche Markteinführung dann 2017/18. Das wäre doch mal was ...

Gruß, Daniel

Bildquelle: www.autobild.de

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Vielleicht wird der ja kleiner als wir hoffen. Plattform des Adam bzw. Corsa... Wird ja leider wohl kein Hecktriebmonza..

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Januar 2016 um 12:20:07 Uhr:

Die Scheinwerfer hätte ich in solcher, bisher absehbarer Form nicht erwartet. Da dachte ich spontan an BMW + Bangle

Das sind (leicht abgewandelt) die Scheinwerfer vom Monza Concept.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. Januar 2016 um 19:32:41 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Januar 2016 um 12:20:07 Uhr:

Die Scheinwerfer hätte ich in solcher, bisher absehbarer Form nicht erwartet. Da dachte ich spontan an BMW + Bangle

Das sind (leicht abgewandelt) die Scheinwerfer vom Monza Concept.

Seh' ich auch so!

Mittlerweile dürfte nach Monza, Avista, Insignia-Erlkönig, Meriva-Erlkönig, evtl. sogar Mokka-Facelift-Erlkönig und nun auch der GT-Studie keinerlei Zweifel mehr bestehen, wohin die Richtung geht bei Opel, was das Design der Front angeht.

Ja, bin nur mal gespannt inwiefern man bei der Nähe zum Monza Opel nun mit neuen Augen sehen soll und ob die Studie das von Opel "nicht erwartete" auch erfüllt. Das sind ja so schon große Worte für eine "Studie". Hoffentlich zeigen sie bald mehr. Wird aber schwer den Avista zu toppen. Der ist irgendwie formvollendet.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 21. Januar 2016 um 23:47:28 Uhr:

Wird aber schwer den Avista zu toppen. Der ist irgendwie formvollendet.

Ja, ich denke an den Avista kommt so schnell nichts heran. Das Auto war/ist einfach (zumindest meiner Meinung nach) eine "klassische Schönheit", und zwar aus so ziemlich jedem Blickwinkel, jetzt mal unabhängig davon, dass es nur eine Studie ist. :D

Die Resonanz rund um Detroit war ja nicht umsonst so groß. Selbst hier wurde ausführlich in sämtlichen Medien über dieses Fahrzeug berichtet, obwohl Buick hierzulande nur wenigen ein Begriff ist.

Wäre wirklich sehr schade, wenn man zumindest designtechnisch, aus dieser Studie über Insignia/Regal hinaus nicht mehr machen würde, von Plattform-Problematiken einmal abgesehen.

Gerade bei einem GT-Coupé müssen doch nicht viele Produktvarianten gemacht werden. 1 Motor, 1 Ausstattungslinie, 10 Lackfarben, 3 Lederfarben, 3 Felgendesigns, 2-3 Optionen bei den Assistenzsystemen. So etwas wäre doch wie geschaffen für einen Export von USA nach D. :)

Ich wiederhole mal, abgesehen davon das der Avista "nur" eine Studie ist, im Weiteren wohl am ehesten "nur" in den USA die Chance bekäme/nötigen Absatz hätte und damit Vorstand-Zusage,....etc.

Es könnte schon intern daran scheitern, sich erhitzen, das Cadillac sagt, "Hallo, geht's noch ?!"

"Der gräbt "unsere" Kundschaft ab !"

;-)

Back to GT: Kompakter, leichter und "volksnäheres" ist hier angesagt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. Januar 2016 um 15:51:25 Uhr:

Es könnte schon intern daran scheitern, sich erhitzen, das Cadillac sagt, "Hallo, geht's noch ?!"

"Der gräbt "unsere" Kundschaft ab !"

Du meinst von den 590 Fahrzeugen in 2015 kann man noch mehr abgraben? :D

Hatte ich jetzt nicht wirklich so explizit im Blick, ok, dann um so mehr Hauen & Stechen ;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. Januar 2016 um 15:51:25 Uhr:

Ich wiederhole mal, abgesehen davon das der Avista "nur" eine Studie ist, im Weiteren wohl am ehesten "nur" in den USA die Chance bekäme/nötigen Absatz hätte und damit Vorstand-Zusage,....etc.

Es könnte schon intern daran scheitern, sich erhitzen, das Cadillac sagt, "Hallo, geht's noch ?!"

 

Back to GT: Kompakter, leichter und "volksnäheres" ist hier angesagt.

Zumindest ich bezog mich jetzt primär aufs Design, nicht auf die Technik.

Alpha-Plattform, klar, fällt für Europa weg, zumindest kurz- bis mittelfristig.

Konflikte zum bestehenden Cadillac-Portfolio in den USA sehe ich für Buick nicht.

Ansonsten ließen sich die anderen Ausschlusspunkte auch auf den Cascada übertragen. Und dieses Fahrzeug existiert, wie wir wissen.

Ein Coupé (à la Audi A5, BMW 4er), größentechnisch zwischen Astra und Insignia positioniert mit starken Anleihen beim Avista hätte meines Erachtens sehr gute Marktchancen. (auch wenn die Chance gegen Null tendiert, dass Opel in den nächsten 10 Jahren so etwas anbieten wird). Stünde auch Buick gut.

Zum GT: auch da glaube ich, dass sich die Verkaufszahlen im homöopathischen Bereich bewegen werden, sofern er tatsächlich realisiert wird, von daher greift dieses Argument ins Leere. Zudem wird der GT auf Europa beschränkt bleiben müssen, das heißt Synergieeffekte fallen weg.

Ein kleines Coupé ohne jeglichen Alltagsnutzen von Opel dürfte zahlenmäßig weniger Aussichten auf Erfolg haben als mittelgroßes Fahrzeug zwischen Astra und Insignia, das sich darüber hinaus auch global aufstellen ließe....zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Über Kostengesichtspunkte können wir nur spekulieren, aber der Knackpunkt dürfte wohl in dieser Richtung zu suchen sein.

Ja, zwischen Astra + Insignia ist arg viel leerer Raum für allerlei (u.a. SUV, Sedan,...), gerade bei OPEL.

Bei den Wurzeln des GT wäre der Bogen halt zu so vermeintlich übergroßem, wie dem Avista selbst halt, meiner Meinung nach überspannt.

ABER in Ergänzung+Aufwertung (quasi insgeheim Fortsetzung des Calibra nach langer Ausszeit) das besagte A5/4er Format endlich zu (er)fülllen !!!

Wohin Strohfeuer wie Tigra, Puma + Co führen wissen wir ja ansonsten...

Ich vermute das GT Concept wird den Astra GTC beerben. Die Verkaufszahlen können nur besser werden. :D

Die rot leuchtenden Räder beziehen laut dem hier...

http://www.carmagazine.co.uk/.../

...auf das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Motoclub

Das Motorrad ist bereits im opel-blog.com Beitrag benannt

http://www.opel-blog.com/.../#comment-689775

Die Motoclub wurde mit roten Reifen verkauft, werden auch heute noch so gefahren. Tolles Ding, macht in der Bahnversion auchnoch ein Höllenspektakel. Ansich was für Sammler die schon alles haben, selbst für viel Geld kaum zu bekommen. Das Opel selbst eine hat ist eher ein Wunder, wahrscheinlich hat die nur überdauert weil sie wenig Platz im alten Ausstellungsraum brauchte.

Bin dann mal gespannt ob der GT auch rote Füsse bekommt oder Opel vorher doch nasse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen