ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT Lederausstattung

Opel GT Lederausstattung

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:09

Hallo Leute!

Habe in der Auto Bild gelesen, dass es Streit um das Leder vom GT gibt. Das Premium-Paket soll eine Lederausstattung beinhalten. Jetzt entpuppte sich, dass nur die Sitzflächen aus Leder und Kopfstützen, Sitzwangen und Türinnenverkleidung aus billigen Kunstleder sind. Markus Matzkeit, Rechtsanwalt aus Wülfrath will jetzt gegen Opel klagen. Was kann ich unternehmen? Kann man sich der Klage anschliesen?

MfG, Stefan

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 15:43

Man merkt immer wiede,r Rechtschutz ist was feines und immer gleich klagen kost ja nix. Aber unsere Anwälte tuen ja auch alles, um ein bisschen in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ohne den Artikel gelesen zu haben, denke ich zuerst sollte man einmal das Kundeninfo-Center von Opel ggf. auch die Kundendienstleitung einschalten. Diese Reaktion sollte man davon abhängig machen wie man weiterverfährt, bzw. was man selbst will. Will man die Situation nutzen um ggf. zu wandeln.(Günstige Situation falls man sich verkauft über übernommen hat,ggg). Will man das Auto behalten und nur einen finanziellen Ausgleich erhalten? Diese sogenannte Teillederausstattung ist und war bei vielen Herstellern überlich, sogar bei Porsche.

Die Frage ist daher hat Opel behauptet es wäre eine Ganzlederausstattung?

Oder ab wann ist eine Teilledersitz ein Ledersitz, die Rückenverkleidung ist auch bei vielen Ledersitzen aus Kunstleder. Also ich denke hier wird es ein hin und her zur Prospekthaftung geben, bei dem nicht viel herauskommt, bis auf die Honorare unserer Anwälte, und die brauchen dies für die Leasingrate ihrer Porsche,

Damit wir uns richtig verstehen, man muß etwas tun, aber dieses dauernde Drohen mit dem Anwalt, ohne vorher versucht zu haben die Sache gütlich zu regeln, ist ein Hobby in Deutschland geworden.

Es grüßt ein Speedsterfahrer mit Teilledersitzen,ggg

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Juli 2008 um 15:43

Man merkt immer wiede,r Rechtschutz ist was feines und immer gleich klagen kost ja nix. Aber unsere Anwälte tuen ja auch alles, um ein bisschen in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ohne den Artikel gelesen zu haben, denke ich zuerst sollte man einmal das Kundeninfo-Center von Opel ggf. auch die Kundendienstleitung einschalten. Diese Reaktion sollte man davon abhängig machen wie man weiterverfährt, bzw. was man selbst will. Will man die Situation nutzen um ggf. zu wandeln.(Günstige Situation falls man sich verkauft über übernommen hat,ggg). Will man das Auto behalten und nur einen finanziellen Ausgleich erhalten? Diese sogenannte Teillederausstattung ist und war bei vielen Herstellern überlich, sogar bei Porsche.

Die Frage ist daher hat Opel behauptet es wäre eine Ganzlederausstattung?

Oder ab wann ist eine Teilledersitz ein Ledersitz, die Rückenverkleidung ist auch bei vielen Ledersitzen aus Kunstleder. Also ich denke hier wird es ein hin und her zur Prospekthaftung geben, bei dem nicht viel herauskommt, bis auf die Honorare unserer Anwälte, und die brauchen dies für die Leasingrate ihrer Porsche,

Damit wir uns richtig verstehen, man muß etwas tun, aber dieses dauernde Drohen mit dem Anwalt, ohne vorher versucht zu haben die Sache gütlich zu regeln, ist ein Hobby in Deutschland geworden.

Es grüßt ein Speedsterfahrer mit Teilledersitzen,ggg

am 2. Juli 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von vfrlein

Hallo Leute!

Habe in der Auto Bild gelesen, dass es Streit um das Leder vom GT gibt. Das Premium-Paket soll eine Lederausstattung beinhalten. Jetzt entpuppte sich, dass nur die Sitzflächen aus Leder und Kopfstützen, Sitzwangen und Türinnenverkleidung aus billigen Kunstleder sind. Markus Matzkeit, Rechtsanwalt aus Wülfrath will jetzt gegen Opel klagen. Was kann ich unternehmen? Kann man sich der Klage anschliesen?

MfG, Stefan

siehe auch hierzu: www.opel-GT-forum.de die entsprechenden Beiträge.

is doch eigentlich volkommen Wurst in meinen Augen....:D haupsache der fährt gut

am 9. Juli 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von vfrlein

Hallo Leute!

Habe in der Auto Bild gelesen, dass es Streit um das Leder vom GT gibt. Das Premium-Paket soll eine Lederausstattung beinhalten. Jetzt entpuppte sich, dass nur die Sitzflächen aus Leder und Kopfstützen, Sitzwangen und Türinnenverkleidung aus billigen Kunstleder sind. Markus Matzkeit, Rechtsanwalt aus Wülfrath will jetzt gegen Opel klagen. Was kann ich unternehmen? Kann man sich der Klage anschliesen?

MfG, Stefan

Hallo,stimmt so nicht: die Seitenverkleidungen sind teilweise aus Leder,teilweise aus Kunstleder - wie bei den meisten Autoherstellern auch (Maserati,VW,etc.)

am 19. Juli 2008 um 23:16

Die Frage ist nur was Leder ist!

Und das ist haltbar gemachte Tierhaut die gegerbt worden ist.

Opel hat ja auch nun das Prospekt geändert und damit auch auf den Kunstlederanteil hingewiesen.

Somit haben sie ja regelrecht zugegeben die Kunden in die Irre geführt zu haben.

Opel´s Kommentar war auch das Kunstleder im allgemeinen Sprachgebrauch als Leder bezeichnet wird.

Das ist doch völliger Blödsinn und absolut schwammig formuliert.

Lachsersatz nennt man auch nicht Lachs! Und Tofu ist auch kein Fleisch... etc.

Bei anderen Herstellern gibt es auch solche Kunstleder/Echtleder/Stoff Kombinationen und darauf wird auch hingewiesen.

Auch wenn man etwas genauer lesen muss!

Vor allem wird dieses und das einzigste Extra ja auch mit dem Anschein vermittelt das es hochwertig sei.

Was da passierte war eine unkonkrete Beschreibung des Prospekts und folglich eine peinliche Reaktion von Opel.

Dadurch entstand nun eine Rechtsfrage, die Kunden haben als Bürger das Recht ihre Interessen rechtlich prüfen zu lassen.

Hätten einzelne Kunden sich bei Opel beschwert und das haben sicherlich einige getan bevor sie zum Anwalt gegangen sind, würde Opel nur wieder ein Schreiben mit solchen schwachen Argumenten versenden.

Opel, wir haben (nicht) verstanden!

Auch wenn der GT ein günstig konzipierter Sportwagen ist sollte man trotzdem nicht Silber als Gold verkaufen.

Und das in der Imagekrise in der Opel noch festsitzt, wo bleibt denn die Sensibilität für die Kunden?

cya

 

 

 

am 22. Juli 2008 um 11:19

Hallo zusammen.

Ich mache zwar nur ungerne ein wenig Werbung für ein anderes Forum, aber das hier könnte man ja stehen lassen.

Für alle Opel GT Fahrer:

Bezüglich einer Klage gegen Opel schaut doch mal hier. Es wurde bereits Klage eingereicht. Sprecht doch mal mit dem Anwalt.

Opel-GT-Forum

http://www.matzkeit.de/

Wir sind für Sie per E-Mail anwalt@matzkeit.de oder telefonisch unter 02058-912345 sowie per Telefax unter 02058-912349 erreichbar.

 

Viele Grüße,

Jan

am 23. Juli 2008 um 7:19

Hallo GT-Freunde,

die Erhebung einer Klage gegen Opel wegen fehlender Lederstücke in der Türverkleidung halte ich für etwas übertrieben.Der Schaden müsste mit etwa 20-40€ beziffert werden,denn diese Summe hat sich Opel gespart.Davon abgesehen ist Voll-Leder in der Türverkleidung sehr unpraktisch,da die Türverkleidungen gerade im Cabrio schnell verschmutzen und daher häufiger gereinigt werden.Daß hier Leder über die Jahre nicht so beständig ist und sehr schnell unreparabel häßlich aussieht ,ist wohl unstrittig.Für ein ganz hochwertiges und nahezu unzerstörbares Leder (z.Bsp.Wasserbüffel) ist das Auto sicherlich in der falschen Preisklasse und im falschen Käufersegment - wie übrigens auch Ferrari,Mercedes,Porsche etc. Die fehlende Aschenbecher- und Handschuhfachbeleuchtung ist für mich tragischer und hat zudem eine gewisse Sicherheitsrelevanz bei Nachtfahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen