ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel geht bei Autobahn aus, sobald man auskuppelt, geht aber wieder an, aber nicht mit anlasser

Opel geht bei Autobahn aus, sobald man auskuppelt, geht aber wieder an, aber nicht mit anlasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. April 2017 um 22:39

Hi

Mein Opel hat seit heute komische Fahreigenschaften.

Einmal wenn ich so gemütlich so meine 140-160 fahre dann ist es bei rund 200km vorgekommen, dass er kurz 1 Sekunde geruckelt hat (wie als wäre halt ein Windstoß gewesen) aber nichts weiter dabei gedacht, er fuhr ja weiter und auch keine Lampe ging an (Luftmassenmesser wäre ja mit Lampe und dieser ist auch erst 1 jahr alt)

Dann ist es mir passiert, sobald ich auskupple auf der Autobahn, geht er direkt aus und geht auch mit dem starten nicht mehr an. beim rollen auf der Autobahn geht er aber an und konnte auch direkt weiter fahren.

dann habe ich weiter probiert bei meiner nach hause fahrt (bin ich froh dennoch zu hause angekommen zu sein)

Bei der Motorbremse geht er aus (alle Lampen in Tacho an) bei ca. 1200-1300 u/min. mit dem Anlasser bekomm ich ihn dann auch nicht mehr gestartet.

Ich muss dann kurz ca. 5min warten. dabei habe ich auch den Stecker vom Zündmodul gezogen und wieder drauf gesteckt (wusste nicht, was ich machen soll) und dann startete er wieder und kann ganz normal weiter fahren. in der Stadt machte er dann auch keine Probleme, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Auf der Autobahn aber dann wieder das selbe.

Woran könnte das liegen? Irgendwas setzt ab 1200 Umdrehungen aus und vielleicht auch temperaturabhängig. Wobei die Temperatur im Tacho normal ist. er läuft nicht heiß oder ähnliches.

Ich brächte ihn zurzeit doch etwas mehr als sonst, ist gerade (wie meist) ein ungünstiger Zeitpunkt.

Luftmassenmesser ist noch nicht alt, damals auch Ventildeckel komplett gereinigt und auch die Drosselklappe.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und folgendes nur erhalten (siehe Bilder). Mir hilft das selber nicht wirklich weiter, da der Drehzahlmesser normal läuft, keine Ahnung was der da hat.

Danke :)

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurbelwellensensor?

Ich denke auch, KWS.

Themenstarteram 24. April 2017 um 7:41

kommt man an den leicht ran?

Also einfach einen neuen rein?

http://www.ebay.de/.../390901083450?...

ah sehe gerade, der ist ja nur an einer schraube fest. sollte also nicht schwer sein :)

Sonst läuft der kleine ja spitze.

Billige Nachbauteile funktionieren oft nicht richtig. Von daher würde ich eher für Hella oder Bosch mehr ausgeben.

Bei so Threads ist es ratsam, reinzuschreiben welchen Motor man genau hat. Es gibt welche (X10XE und X12XE mit 54PS und ich glaub 65PS, die einen Nockenwellensensor haben und auch ohne Kurbelwellensensor starten können sollten).

Ich würde aber auch sagen Kurbelwellensensor. Kann sein, dass der nen Schaden hat und erst ab einer gewissen Drehzahl ein ausreichend starkes Signal liefert wenn er warm ist. Kann aber auch ein Problem im Steuergerät sein, aber 50€ für den Sensor sind nicht die gigantische Investition.

Themenstarteram 24. April 2017 um 12:38

Auto steht doch in der signatur ;)

1.2er 16v hatte sicher opel nicht allzuviele mit 65ps :P

gerade im garagenhof sagte noch einer, dass bei renault wohl der nockenwellensensor solche probleme macht, dass das auto erst nach einer gewissen zeit wieder startet. aber dann wäre ein anderer fehlercode drin oder?

wie ist denn die firma Metzger? den gabs nämlich bei Prime, damit er schon morgen da ist.

Metzger ist so ein reiner Nachbauteilehändler. Ich glaub mein Bruder hatte von dem mal nen Luftmassenmesser verbaut, der auch neuer Schrott war und 60€ gekostet hat verglichen mit 70€ für Bosch in der Bucht. Wobei so ein Kurbelwellensor auf den ersten Blick einfach sein sollte, weil es nur ein Induktivgeber ist. Ich glaub ich würde eher den nehmen: http://www.ebay.de/.../162164635271?...

Bin aber nicht sicher ob es wirklich der richtige ist. Zu allererst würde ich aber den Widerstand vom jetzigen messen, ich hab was von 858 Ohm gelesen (woanders 970) dass er haben soll. wenn der immer passt (ich sag mal zwischen 700 und 1100 Ohm liegt), auch wenn du ihn aufheizt hast du vielleicht eher nen Kabelbruch. Wobei ich immer glaub dass der Motor ohne Kurbelwellensensor anspringen sollte weil er nen Nockenwellensensor hat.

Die 65PS hab ich in der Signatur gelesen, war mir aber nicht sicher ob es sich auf das Auto bezieht.

Ich weiß nicht welche Möglickeiten du hast. Ich würde erst den Widerstand messen und falls er sehr falsch ist auf jeden Fall tauschen, falls der Widerstand passt Kabel auf Durchang prüfen.

Zitat:

@andifux schrieb am 26. Apr. 2017 um 15:26:08 Uhr:

Wobei ich immer glaub dass der Motor ohne Kurbelwellensensor anspringen sollte weil er nen Nockenwellensensor hat.

Nein, tut er nicht. Aber Anschieben kann man ihn.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:45

Zitat:

@Acki68 schrieb am 26. April 2017 um 15:29:10 Uhr:

Zitat:

@andifux schrieb am 26. Apr. 2017 um 15:26:08 Uhr:

Wobei ich immer glaub dass der Motor ohne Kurbelwellensensor anspringen sollte weil er nen Nockenwellensensor hat.

Nein, tut er nicht. Aber Anschieben kann man ihn.

Gruß Acki

aber dann eben nur mit der höheren drehzahl. habs ja getestet, unter 1200 u/min ging er nicht mehr an bzw. da ging er ja auch aus.

Hatte den metzger kurz drin und bin hier um Halle die Autobahn gefahren. bei der fahrt fand ich ein anderes komisches verhalten: habe ich abgetourt auf ca. 140 und wollte wieder gas geben, hat er gefühlt etwas rum gestockt. Hören konnt ich aufgrund des Fahrtwindes leider nichts. Flog aber deswegen gleich wieder raus. Am selben Tag kam auch der günstige halt von ATP (dort kann man ja jederzeit zum glück kostenlos zurücksenden) aber mit diesem lief er jetzt erstmal ohne Probleme.

Ich habe den Bosch mal in ebay in meine liste abgespeichert :)

Kommt beim Nockenwellensensor ein anderer Fehler im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:49

so.

hatte heute mal wieder die große fahrt, die ich derzeit öfters habe Halle - Braunschweig.

Da hat er einmal kurz ein Gasloch gehabt. Aber ansonsten lief er ohne Probleme. Er ging auch nach längerer Fahrt nicht aus.

Dennoch ist nun wieder ein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich will jetzt nicht ausschließen, das der von ATP daran schuld sein könnte.

Aber der Nockenwellensensor heißt auf der Verpackung richtig "Drehzahlsensor" und das ist ja wie mein Fehler. (wobei beide Sensoren die Drehzahl messen)

Ich würde nun diesen also auch mal tauschen. oder was sagt ihr?

Unbenannt

Bei NWS-Problemen kommt Fehlercode P0340.

P0335 ist eindeutig KWS.

gruß Acki

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:09

Dann muss ich mir wohl doch mal den von Bosch kaufen.

hoffenlich macht er da keine probleme mehr, möchte nicht gerade den Kabelbaum neu ziehen.

Ich schau mal, ob nicht am kabel auch was ist.

Tu das.

Und vielleicht auch mal gucken ob die Geberscheibe des KWS richtig und vor allem fest sitzt. Da kann auch die Nut abscheren und dann verdreht sie sich.

 

Gruß Acki

Nach dem P0335 kannst du lange suchen!

Der kommt immer beim einschalten der Zündung und wird nach dem starten, wenn kein Fehler vorliegt, automatisch vom System gelöscht!

Also mein x10xe nicht mehr seitdem mein kws neu ist.

Das dachte ich auch ne ganze Zeit, aber ich schätze mal eher dass der sich angekündigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel geht bei Autobahn aus, sobald man auskuppelt, geht aber wieder an, aber nicht mit anlasser