ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b verliert Motor oder Getriebeöl

Opel Corsa b verliert Motor oder Getriebeöl

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:34

Guten Tag,

mein Kumpel hat sich letzte Woche einen Opel Corsa b gekauft. Im nachhinein wurde festgestellt, dass der Opel Corsa öl verliert. Ich hänge euch ein Foto an, indem man sieht wo das Öl austritt.

Könntet ihr mir bitte sagen, wie diese Bauteil heißt und ob die Reparatur aufwendig und teuer ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Bauteil scheint die Kupplungsglocke zu sein.

Ob Motor oder Getriebeöl kannst du riechen Getriebeöl stinkt recht übel.

Hallo

Eigendlich müsste das Getriebe ausgebaut werden,egal ob es einer der Simmeringe (Getriebe oder Kurbelwelle) ist. Kosten liegen so bei ca 400.- bis 500.-Euros,weil man normal die Kupplung auch mit erneuert.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Corsa B 1.0 12V gekauft und der sifft auch dort raus.

Ich versuche aber zuerst mit Ölstopp von Liqui Moly dem Übel aufzumischen.Hat schon einige male geholfen und kostet nur 6.90 €.

Gruss Peter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:08

Vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Liqui Molly werde ich gleich Morgen ausprobieren. Wird das ganz normal mit dem Öl beigemischt?? Also da reinfüllen, wo auch das Öl rein kommt??(ich weiß dumme frage:)

Desweiteren sollte ich mal den Händler drauf ansprechen? Tüv wurde ganz frisch gemacht, normalerweise fällt doch sowas sofort auf und der müsste dann durchfallen, daher denke ich das beim Tüv nicht alles legal abgelaufen ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von josemoncayo

Vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Liqui Molly werde ich gleich Morgen ausprobieren. Wird das ganz normal mit dem Öl beigemischt?? Also da reinfüllen, wo auch das Öl rein kommt??(ich weiß dumme frage:)

Desweiteren sollte ich mal den Händler drauf ansprechen? Tüv wurde ganz frisch gemacht, normalerweise fällt doch sowas sofort auf und der müsste dann durchfallen, daher denke ich das beim Tüv nicht alles legal abgelaufen ist.

Gruß

Hallo

Wird dem Öl beigemischt,am Öleinfüllstutzen einfüllen

Achtung: Das Mittel wirkt erst nach ca 800KM !!

Ob das bei deinem Händler was bringt ?

Gruss Peter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:58

Danke für die schnelle Antwort. Wir werden jetzt erstmal die 800km draufspulen und nochmal berichten, ob es was gebracht hat.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch.

Das Öl das austritt ist schwarz und riecht nach nix, also neutral. Ist das dann Motoröl oder doch Getriebeöl? Habe in diversen Beiträgen rausgelesen das Getriebeöl einen Rotstich hat und stinkt. Das würde heißen, am Corsa tritt Motoröl aus, da es wie oben beschrieben nicht stinkt. Was mich aber wundert ist, das da wo das Öl austritt ja das Getriebe ist, also muss es doch Getriebeöl sein?

Ich hoffe man versteht es :)

Da wo das Öl austritt ist die Mitte von Motor und Getriebe.

Da ist der Simmerring von der Kurbelwelle defekt.

Wenns nicht grad von oben reinläuft.:)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:08

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Hier sind zwei Bilder wo man schön sehen kann wo das Öl austritt. (Opel Corsa B 12V/40kw)

Ps. Bringt da überhaupt das Ölstoppmittel von Liqui Molly was???

Da läuft doch aber nicht AUS der Glocke sondern nur an ihr herunter und tropft halt am tiefsten Punkt ab. Deine Leckstelle dürfte weiter oben liegen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:25

was ist da weiter oben? Ich bin leie, kenne mich nicht gut mit autos aus.

Bringt da das ölstoppmittel überhaupt etwas???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wenns nicht grad von oben reinläuft.:)

Ja, das wird nicht vom Simmerring kommen.

Filtergehäuse oder Ventildeckeldichtung.

Das Zusatzzeug würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:30

ok danke.

ich bock jetzt die Karre auf und lege mich mal richtig drunter und werde dann nochmal berichten.

vielen dank

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:56

Ich kann das leck nicht finden. ich werden die Tage mal in die Werkstatt fahren :(

Besorg dir mal eine Dose Bremsenreiniger und sprüh das mal alles richtig sauber, dann, sofern du rankommst und noch Restschmocke dran ist, trockentupfen mit Küchentuch oder so (der Bremsenreiniger verfliegt von allein). Danach kannst du dann erstmal gucken, von wo es überhaupt läuft.

Im simpelsten Fall hat jemand beim Filterwechsel rumgesaut und das tropft jetzt immer mal vom Getrieb runter. Wirst du aber dann sehen. Wenn du nicht sicher bist, einfach Fotos von den Leckstellen machen, im Detail und als Übersichtsbild zur Orientierung.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:23

ok danke.

ich werde aufjedenfall Berichten sobald ich dem Übel auf die Schliche gekommen bin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b verliert Motor oder Getriebeöl