Opel Corsa ziehen oder ruhiger fahren , wie hält er länger?

Opel Corsa B

Also ich habe mal gehört das man Autos etwas ziehen soll, also jetzt nicht bis Ultimo sondern einfach nur etwas durchtretten. Die meinten wenn man Motoren immer nur langsam fährt (wie oma und Opas das gerne tun) dann würde der Wagen schneller kaputt gehen.

Was stimmt also jetzt?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ist ab Werk mit 150km/h eingetragen

dann ist der ja 5 km/h schneller als meiner o.o.= wie das? XD

gib doch mal richtig stoff , das Gas Pedal geht auch bis zum Boden😁

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Ist ab Werk mit 150km/h eingetragen

Mehr Leistung?! 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Mehr Leistung?! 😉

Aber beim anfahren ist der bestimmt nicht besser als nen 4 zylinder oder? ^^

Ähnliche Themen

Nimmt dem 1.2er auf 100 glaub ich um 3s ab. Was erwartest du denn, wenn du den schwächsten Motor im Corsa fährst? Fährt halt. Fertig.

Moin,

Ja - da ist jedes Pferdchen im Auto mehr ... gefühlt ne Welt mehr und gemessen auch nochmal.

MFG Kester

Ne also Motor tuning machte ich bisher noch nichts hab nur ansaugstutzem vorm luftfilter weg wegen dem Geräusch" sound kann man das ja nicht nenen ^^"Bisher fehlt mir nur noch der bezinfilter zum ernueren ansonsten alle filter neu Öl 0W30 vom FOH warum auch immer warscheinlich wegem dem preis ...und ein bischen schwungmasse im auto kleine anlage

Was ich aber immer noch nicht kapier wiso  der 1.2 weniger PS hat wie der 1.0 is das wegem dem drehmoment?

Edit: achja an Highhorizon du hast 0,3cm³ zuviel hubraum im profil stehen du hast nur 1196 und keine 1199 ^^

Liegt einfach am Motoraufbau, der 1.2er hat nur 2 Ventile pro Zylinder, der 1.0er ist ein Vierventilmotor. Das ermöglicht mehr Gasdurchfluss in höheren Drehzahlen und höhere Drehzahlen bedeuten mehr Leistung.

Jo das mit dem Gasdurchfluss hatte ich schonmal gelsen bei 2 Ventilen  aber liegt das wirklich nur da dran? ich könnte mir evtl noch vorstellen  wegen der schwungscheibe oder ähnlichem..
Motoren kunde bin ich auch noch nicht so 100% FIT muss da mal weng was lernen ^^ 

Hat mit der Schwungscheibe nix zu tun, der läuft auch ohne Schwungscheibe nicht schneller, geht dafür dann aber im Leerlauf aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

Ne also Motor tuning machte ich bisher noch nichts hab nur ansaugstutzem vorm luftfilter weg wegen dem Geräusch" sound kann man das ja nicht nenen ^^"Bisher fehlt mir nur noch der bezinfilter zum ernueren ansonsten alle filter neu Öl 0W30 vom FOH warum auch immer warscheinlich wegem dem preis ...und ein bischen schwungmasse im auto kleine anlage

Was ich aber immer noch nicht kapier wiso  der 1.2 weniger PS hat wie der 1.0 is das wegem dem drehmoment?

Edit: achja an Highhorizon du hast 0,3cm³ zuviel hubraum im profil stehen du hast nur 1196 und keine 1199 ^^

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Umstellen kann ^^

Zitat:

Was ich aber immer noch nicht kapier wiso der 1.2 weniger PS hat wie der 1.0 is das wegem dem drehmoment?

Vergleiche hierzu mal den

1.2 8V mit dem 1.2 16V oder den
1.4 8V mit dem 1.4 16V undsoweiter.

Der 3 Zylinder ist quasi nix anderes wie ein "kastrierter" 16V dem ein Zylinder und damit auch ein paar Ventile fehlen -> 12V also.

Ansonsten ist es so wie Fate schrieb.

Zitat:

achja an Highhorizon du hast 0,3cm³ zuviel hubraum im profil stehen du hast nur 1196 und keine 1199

uiui jetzt fangen wir hier aber mit Spitzfindigkeiten an 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

Motoren kunde bin ich auch noch nicht so 100% FIT muss da mal weng was lernen ^^ 

Hier mal die Basics:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Etwas spezieller, dafür opelspezifisch:
http://kaoscrew.de/downloads/technikexkurs/motor-getriebe.htm

Für technische Hintergründe:
kfztech.de
kfz-tech.de

Wow dein technik kurs is echt intressant sogar besser wie das jetzt helf ich mir selbst .
Hab nur grad überhaupt keine zeit das komplett zu lesen was ich aufjedenfall tun werde.. 

um zum ursprünglichen Thema nochwas zu sagen:
Solange der Motor technisch in Ordnung ist, und man ihn ordentlich behandelt, macht es gar nichts wenn er mal getreten wird. Regelmäßige Wartung und Warmfahren vorrausgesetzt.
Und "treten" kann man ihn auch verschieden. Eine vollkommen digitale Fahrweise (Vollgas-Bremse-Vollgas-Bremse...) ist sicherlich nicht vorteilhaft, den Motor jedoch zwischendurch etwas zu fordern und richtig auf Temperatur bringen schadet nicht, im Gegenteil.
Was du meinst, passiert häufig bei Rentnerfahrzeugen. Ablagerungen im Motor führen zu leistungsverlust, außerdem sammelt sich durch häufige Kurzstrecken Kondenswasser im Auspuff, welcher dann von innen durchfault. Hinzu kommt der erhöhte Verschleiß durch nichterreichen der Betriebstemperatur.

Zusammengefasst: schön warmfahren und Wartungsintervalle einhalten, dann klappts auch mit dem Motor 😉

Deine Antwort