Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport?!

Opel Corsa D

Hallo!

Welcher von beiden zieht besser also ist schneller von 0 auf 100 und welcher von beiden geht untenrum besser?!
bei kabel 1 im fern sagten se mal beim test das der Corsa OPC 7,6 sec. braucht und träge sei und woanders steht ja das er nur 7,2sec. braucht?!

Ich bitte um antworten! Danke

132 Antworten

Re: Re: Re: Re: Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport?!

Zitat:

Original geschrieben von rallimain

Hallo !

Wenn Ihr als Fahrer solcher Autos so kleinkarriert denkt,das 0,7 Sekunden entscheident seien sollen,kann ich nur sagen:
Armes Deutschland gute Nacht !!!

Hi rallimain,

es geht hier nicht um "UNS", sondern darum, dass hier einige absolut realitätsfern argumentieren.

Abgesehen davon: schau mal nach oben, in die 500 PS+Klasse, da wird nicht um 0,5 oder 0,7 Sekunden "gekämpft", sondern um 0,2 oder 0,3...

BG
CS

Ganz genau. 0,7s sind für sportliche Autos eine kleine Welt.

Das ist z.B. der feine Unterschied zwischen einem Audi S3 (265 pS)und einem Porsche 911 Carrera (S) mit 325/355 PS.

Für Fahrer von 60-PS-Autos mag das unerheblich sein, ob sie 15 oder 16 Sek. für einen so gut wie nie durchgeführten Sprint auf 100 km/h brauchen.

Diese Werte sind meistens völlig realitätsfern, ABER sie sind Indikatoren der Leistungsfähigkeit eines Autos/ Motors.

Und Käufer eines Corsa OPC interessieren sich für diese Werte. Die Werbung für den Corsa OPC lautet "Genug geredet" - und drunter steht der Beschleunigungswert und die Vmax.

...zumindest unterstellt man den Käufern wohl damit das Interesse an diesem Wert. Ich dachte eigentlich, die Zeiten, in denen man mit der V-Max auf Kundenfang geht, seien vorüber.

Zitat:

Das ist z.B. der feine Unterschied zwischen einem Audi S3 (265 pS)und einem Porsche 911 Carrera (S) mit 325/355 PS.

...das ist nur EIN "feiner" Unterschied, aber bei Weitem nicht DER Unterschied. 😉

Schönes WE

Björn

Hi Bjoern,

klar, du hast recht, es wäre schlimm, wenn das DER einzige Unterschied wäre.

Aber es ist doch nun einmal so, dass sich jeder Mensch aus individuellen Motiven heraus ein Fahrzeug mit auf einer des jeweiligen Käufers zugeschnittenen Performance kauft.
Die einen kommen mit einem 75 PS-Bauerndiesel hin, die anderen möchten eine 512 PS-Z06.

Und in all diesen "Universen" zählen andere Werte: der Diesel-Fahrer möchte möglichst wenig Sprit verbrennen, der Vette-Pilot möchte einem 30.000 Euro teureren Porsche die Rückleuchten zeigen.

Warum hast du dir dein Auto gekauft?

Warum kauft man sich einen Corsa OPC?

...

BG
CS

Ähnliche Themen

...klar gibts IMMER Gründe, aber NUR die reinen Zahlen reichen mir bei Weitem nicht...

Gruß

Björn
der sich an den Briten inzwischen gewöhnt hat, die 500PS nur noch selten vermisst, aber der unbedingt nen Cooper S will. Weil die Kiste unheimlich Spaß macht... 😁

Hier ein Video vom OPC bei dem sehr viele Details gezeigt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=QT0U5Pda8v4

Ab oktober wird der Corsa opc auch in De produziert (bis jetzt nur in saragossa, aber die nachfrage ist zu hoch)

uch der blaue Giftzwerg draußen auf dem Testgelände am Kindel hat derzeit noch spanisches Stierblut in den Adern. Doch schon nach den Werksferien beginnt in Eisenach die Vorbereitung auf die OPC-Produktion. „Ab Oktober sollen die ersten Hochleistungs-Corsa vom Band laufen“, kündigte der Werkleiter an. Je nachdem, wie gut der kleine OPC bei den Kunden ankommt, könnten dann etwa ein bis zwei Fahrzeuge pro Stunde gefertigt werden

Beim durchstöbern des Renault Forums bin ich auf ein sehr interessantes Thema gestoßen. Ihr solltet es euch mal durchlesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kann es sein, dass der Clio doch schwächer ist (Serienfahrzeug)?

solche streuung gibts wirklich ....

manch einer hat 197ps, manch einer 170ps ...

selbst beim clio b .. also dem vorgänger gabs das schon

Das stimmt schon (Leistungsstreung), aber keine 25-29 PS. Das ist schon sehr extrem! Durch das einfahren hollt man noch vielleicht 3PS heraus aber nicht mehr. Die Hersteller geben ja auch nur Mittelwerte an, die 197PS des Clios ist ja auch ein Mittelwert. Deswegen bin ich so erstaunt, die 168 und 171 PS der angesprochenen Clios sind verdammt wenig! Bei einer Messung von 190PS kann man von einer noch akzeptablen Abweichung sprechen, aber nicht bei 170PS! Oder seh ich es Falsch?

So, ich will als "Neutraler" Fahrer, der aus keinem der beiden verglichenen Markenlager kommt auch mal was dazusagen, auch wenn ich beide Autos nie gefahren bin.

Meiner Meinung nach ist der Corsa OPC eher für die jüngere Generation, dies gerne mal dank Turbo an der Ampel krachen lässt. Nach dem Motto, hauptsache nen ordentlicher Schub, ist doch viel zu "aufwendig" erstmal hochdrehen zu müssen wie beim Clio.

Der Clio ist wie auch schon in anderen Beiträgen besagt und durch vielfache Quellen bewiesen eher das Auto für die Landstraße oder den Ring, denn wer will schon nen Turbomotor, bei dem das Gas beim Schub kaum dosierbar ist und wenn wir uns immer im Ladedruckbereich bewegen is der Verschleiß auch um einiges größer als beim Sauger.

Also mein Fazit lautet: der Corsa OPC ganz schön für den Alltag und der Clio fürs Wochenende aufm Ring.

Wer aber wirklich an beiden Autos interessiert ist, der kommt um ne Probefahrt nicht herum..

und dieses ganze Geschreie hier is einfach nur kindisch, aber was will man erwarten, wenn man in nem Opel-Unterforum Vergleiche mit anderen Herstellern zieht, da hält jeder Opel-Fahrer natürlich zur eigenen Fraktion, auch wenn nen anderes Auto wirklich besser ist.. natürlich gibts immer Ausnahmen, welche meinen Respekt verdienen..

Zitat:

Original geschrieben von Pred2k3

und dieses ganze Geschreie hier is einfach nur kindisch, aber was will man erwarten, wenn man in nem Opel-Unterforum Vergleiche mit anderen Herstellern zieht, da hält jeder Opel-Fahrer natürlich zur eigenen Fraktion, auch wenn nen anderes Auto wirklich besser ist.. natürlich gibts immer Ausnahmen, welche meinen Respekt verdienen..

ist aber in jedem unterforum so 🙂

Mein Tip: Cooper S testen... 😁

montägliche Grüße

Björn

den neuen oder alten ?! 😁

Den Neuen... 😉

Deine Antwort