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Opel Corsa oder Renault Clio

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. November 2005 um 23:28

Also ich werde mir eins kaufen aber ich kann mich net eintscheiden.... Aussehen und so ist schon wichtig aber für mich auch sehr das Ekonomische (Diesel). Ich schreibe hier ins Corsa Forum und da werden sich bestimmt manche Fans gleich mit: CORSA CORSA melden aber seit bitte ehrlich :)

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16 Antworten

EHRLICH !

 

Schon mal (ehrlich) die Betriebskosten verglichen?

Wie unterschiedlich sind denn die Kaufpreise ?

Schon mit der jeweiligen Wunschmotorisierung Probefahrten gemacht? Manche Entscheidungen muss man eben ganz alleine treffen - denn das Gefühl spielt eine grosse Rolle.

Ich kann z.B. mit der Sitzposition in den Renaults nicht viel anfangen, außerdem finde ich die dünnen Schaumstoffpolster auf den Sitzen recht dürftig. Insbesondere wenn man beim RENAULT-Händler ein älteres Exemplar zur Probefahrt erhält, sehen die innen doch schnell abgewirtschaftet aus (kann natürlich auch am Naturell der Kunden und deren Umgang mit der Materie liegen).

Ach ja, falls es ein Neuwagen werden soll: Der Clio ist gerade neu, der neue Corsa kommt erst 2006. Da könnte man sicher noch zum guten Preis ein Auslaufmodell ergattern.

Hm mir persönlich sagt ein Corsa vom Optischen mehr zu als ein Clio. Im Dieselbereich sagt mir ein 1.3 CDTI zu :-)

Aber deine Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können.

am 1. Dezember 2005 um 20:42

Corsa vs. Clio

 

Hallo,

der Clio ist ja ganz neu, Du bekommst wenig nachlass beim kaufen, sonst ist der Corsa zur Zeit gerade sehr günsig zu haben. Den neuen 1,3l mit 55kW hat schon serienmäßig einen DPF.

Gruß

JonnyXe

Moin,

Machen wir mal eine Grundüberlegung.

Zuerst einmal müßten wir wissen, was deine Wunschmotorisierung, was deine Wunschausstattung ist, ob es ein neuer Wagen werden soll, ein junger gebrauchter, oder ein etwas älterer Gebrauchter bis 5 Jahre vom Händler.

Beim Neuwagen wäre ein Diesel, wenn dann nur mit Partikelfilter anzuraten. Alles andere ist ein Spiel mit dem eigenen Geld. Bei den jüngeren Gebrauchten müßtest du auf eine Nachrüstfähigkeit hin aussuchen, das könnte aber ziemlich schwer werden. Wenn es ein Gebrauchter werden soll, und du wirklich die 15-20.000 km pro Jahr fährst, die du brauchst um den Diesel von seinen höheren Steuern und Versicherungskosten zu kompensieren ... dann denk z.B. über eine sogenannte Flüssiggasnachrüstung nach. Kostenpunkt ca. 2000 Euro, Kraftstoffkosten ca. 55-65 Cent. Problem, manche Menschen wohnen ungünstig, da ist die nächste Tanke weit weg. Vorteil : Günstige Steuern und Versicherung, günstiger Kraftstoff obendrauf. Lohnt aber auch nur, bei entsprechender km-Leistung pro Tag, da die LPG Anlage ca. 3-10 km je nach Witterung braucht, ehe sie arbeiten kann. Solange fährt man mit Benzin.

Die wichtigsten Parameter für dich wären also zuletzt die Versicherungskosten und die Unterhaltskosten der Fahrzeuge. Zu den Unterhaltskosten zuzurechnen sind die jährlichen Wartungs- und Erhaltungskosten, sowie die zu erwartenden Anteiligen Reparaturen, wo gerade bei modernen Turbodieseln immer wieder LMMs, sowie Turbos und Drucksensoren zu zählen sind.

Hier nimmst du dir am besten ein Stück Papier ... und rechnest dir jeden Punkt Stück für Stück aus. Dann bleiben die sog. Softskills übrig. Kannst du nur erfahren, wichtig ist hierbei wie gut du mit dem Auto zurechtkommst, wie übersichtlich du ihn findest etc.pp. Dann hast du eine respektable Liste und kannst dich ziemlich sachlich für das für DICH richtige Auto entscheiden.

MFG Kester

Gas

 

Hallo!

Ja welchen Corsa willst du denn? Den B Corsa als Diesel lohnt es sich überhaupt nicht zu kaufen: die hatten alte Isuzu Maschienen drinne mit 50, 60 und 67 Ps. Sind sehr schwach udn evt. ersatzteile auch nciht die Massenware für die Motoren.

Wenn es der C Corsa werden soll dann entweder jetzt gebrauchten kaufen oder noch ein Paar Monate warten und ein EU Fahrzeug neu kaufen als Auslaufmodell. Dei werden auch mit top Ausstattung noch billig sein. Und bei Opel gibbet jetzt auch die 12 Jahre Garantie gegen das durchrosten. Diese Zeiten sind auch vorbei!

Und zum Thema Gas: nicht vergessen bei der Politik wirst du (wenn du umrüstest) ab dem 1 Januar so um doe 80 Cent (wenn nicht mer) zahlen!

Zu Renault kann ich nix sagen, außer, dass der 1,9 Liter Diesel in unserem V 40 sehr, sehr gut läuft! Hat ja auch 116 PS.

Gruß

Micha

Naja hier gehts ja auch um die CommonRail vom C Corsa.

Nix gegen den 1.5 TD mit 67 PS vom B-Corsa. Fahr selbst einen. Auf der Bahn hat mich noch kein Corsa Platt gemacht. Fühlen sich wie mindestens 80 Benziner PS an.

Ersatzteile vom Motor sind rar und Schweineteuer das stimmt. Alles andere kann man selbst machen. Meiner Verbraucht so 4,5 Liter Diesel im Normalfall. Lässt sich im Sommer problemlos mit bis zu 50 % Rapsöl mischen. Hat wenig elektrischen schnickschnack der häufig defekt werden könnte. Und schafft mindesten doppelt soviel Km wie ein Standard-Benziner.

Man muss den Diesel halt mögen. Lauter ist er sowieso.

Aber ich glaube Dexxer meint eh die neueren Generationen :-)

am 26. Januar 2006 um 21:25

Ich kann nur zwischen Corsa C ( 1.3CDTI ) und Renault Twingo vergleichen.

Zu aller erst: ich bin mit meinem Corsa Diesel sehr zufrieden, ich finde den Motor ausreichend stark, er hat einen sehr guten Durchzug und er ist sehr Sprit sparend.

Die Verarbeitung im Corsa ist wesentlich besser als die von Renault, beim Twingo hat man sich in der ersten Minute schon unwohl gefühlt. Wir haben dann den Twingo meiner Freundin verkauft und auch für Sie einen Corsa gekauft.

Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die einen Clio fahren, viele ( aber nicht alle ) bereuen den Kauf.

Weiterer Vorteil des Corsas ist meiner Meinung nach der Preis, als Import ( ich hab auch einen ) wird er sicher um einiges billiger sein als ein Clio.

Ich schlage vor Du machst mal eine Probefahrt in beiden. Höre auf dein Bauchgefühl, das hat oft Recht...

am 27. Januar 2006 um 9:11

wäre wirklich wichtig zu wissen, obs nun um nen gebrauchten a oder b corsa und den entsprechenden gebrauchten clios geht, oder um neufahrzeuge.

bei gebrauchten würde ich auch auf jedenfall den corsa b vorziehen. ich finde, der corsa ist alleine schon von der cockpitgestaltung "moderner" als es die alten clios (und auch ne ganze menge anderer autos aus der bauzeit) so sind. ausserdem finde ich den corsa auch komfortabler was fahrwerk und dämpfung und insgesamt das ganze "look & feel" angeht. ausserdem wird der corsa im unterhalt sicherlich günstiger (zumindest was versicherung angeht) sein.

bei den neufahrzeugen kann ich nicht mitreden. zumindest vom optischen her gefällt mir da der clio besser, wobei die qualität bei renault wohl auch nachgelassen hat, bei opel wohl durch die unrühmliche vergangenheit (rost etc...) wieder gestiegen ist.

Re: Gas

 

Moin,

Keine FALSCHEN Gerüchte In die Welt setzen ;)

Bis 2009 ist der Steuersatz für Flüssiggas FESTGESCHRIEBEN und bis 2020 der Steuersatz für Erdgas. Und den Beweis hat auch der Markt erbracht ;) Flüssiggas ist im Moment billiger als z.B. im November 2005.

Nur so als kleiner Hinweis ... und selbst 80 Cent je Liter, wären immer noch 20-25 Cent weniger als für den Liter Diesel ;)

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Ja welchen Corsa willst du denn? Den B Corsa als Diesel lohnt es sich überhaupt nicht zu kaufen: die hatten alte Isuzu Maschienen drinne mit 50, 60 und 67 Ps. Sind sehr schwach udn evt. ersatzteile auch nciht die Massenware für die Motoren.

Wenn es der C Corsa werden soll dann entweder jetzt gebrauchten kaufen oder noch ein Paar Monate warten und ein EU Fahrzeug neu kaufen als Auslaufmodell. Dei werden auch mit top Ausstattung noch billig sein. Und bei Opel gibbet jetzt auch die 12 Jahre Garantie gegen das durchrosten. Diese Zeiten sind auch vorbei!

Und zum Thema Gas: nicht vergessen bei der Politik wirst du (wenn du umrüstest) ab dem 1 Januar so um doe 80 Cent (wenn nicht mer) zahlen!

Zu Renault kann ich nix sagen, außer, dass der 1,9 Liter Diesel in unserem V 40 sehr, sehr gut läuft! Hat ja auch 116 PS.

Gruß

Micha

am 29. Januar 2006 um 18:40

Bin damals beide Probe gefahren, hab mich aber für den Corsa entschieden, weil ich ein super Angebot hatte.

Ich find man sitzt im Clio wesentlich gemütlicher drin, aber das ist ja bei allen Franzosen so.

Der Corsa gefällt mir vom optischen her besser. Auch find ich die Verarbeitung im Innenraum beim Corsa besser.

Aber das ist Ansichtssache.

Ich bekomme bald eh nen Clio als drittwagen, dann hab ich beide:) Also nicht drauf wettern, bevor ich ihn hab.

Wenn Du einen neuen willst und dir das Design "egal" ist, dann nimm den billigeren.

Wenn ich jetzt einen neuen kaufen sollte und mich zwischen Corsa und Clio entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall den Clio nehmen da ich da schon das neue Modell bekomme.

Weder noch den einen noch den anderen, freiwillig lieber nen Japaner!!!!!!!

mfg

Würde dir auch eher den Corsa empfehlen. Besonders als CDTI ein feines Auto. Fahre selbst einen und bin voll zufrieden. Über den Clio hört man in Sachen Zuverlässigkeit gar nichts gutes: Defekte Radlager, Federbrüche, Elektronikprobleme, Auspuffanlagen, die nicht mal den ersten TÜV überleben usw. Halte den Corsa da für wirklich ausgereifter. Zumal die Ersatzteile (davon brauchst du viele) beim Clio sehr teuer sind. Clio ist dafür von innen ganz nett ausgesattet und hat auch ein passables Fahrwerk. Die Diesel sind auch ganz gut bei Renault.

Moin,

Sorry ... das ist nicht mehr oder weniger als eine Scheißhausparole :D Wenn das für JEDEN Renault zwingend immer passieren würde ... dann würden die nicht ein einziges Auto mehr verkaufen. (Oder glaubst Du alle Renaultkäufer sind total bekloppt ?!)

Sowohl der TÜV, wie auch die Pannenstatistik sagen ... das Renault zwar im SCHNITT aller Fahrzeuge etwas schlechter als Opel ist, aber das dennoch jedes Jahr rund 95% aller Renaults problemlos rumfahren.

Liest eigentlich IRGENDWER diese Statistiken nochmal richtig, oder interessiert eigentlich nur noch der "Platz" den ein Auto hat ?!

Also alles mal halb so wild, wie es dargestellt wird. Ich habe selbst 1.5 Jahre nen Renault gefahren. Und zwar einen aus den "80ern" (Renault 25 2.5 V6 Turbo), die so schrecklich rosten. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, bin NIE liegen geblieben und substanziellen Rost hatte er, als Ich ihn abgegeben habe (Als Zivi konnte ich mir den herben Durst, 14L aufwärts, nicht mehr leisten *g*), auch nicht. Die Autos können zwar keine Wunder ... aber so schlecht wie dargestellt sind sie nun auch bei weitem nicht.

MFG Kester

am 24. März 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von calino

Weder noch den einen noch den anderen, freiwillig lieber nen Japaner!!!!!!!

mfg

Das war aber nicht die Frage.

Wenn er ne Reisschüssel wollte, würde er wohl nicht hier fragen;)

Vor allem sind die Ersatzteile aus Fernost ja auch so günstig, gelle:)

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