Opel Corsa F Kühlmittel
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern gemerkt, dass sich eine schwarze „Masse“ oder Flüssigkeit unten abgesetzt hat. Ich bin darauf 180 Kilometer Autobahn gefahren ohne Probleme bzgl Hitze. Kennt sich jemand damit aus? Als ich das Auto abgestellt habe war alles schwarz nicht nur noch der Absatz unten
29 Antworten
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 14. August 2025 um 20:40:09 Uhr:
Hier wird wieder nach einem Fehler gesucht der nicht vorhanden ist😁
Information: Verfärbung des Motorkühlmittels durch Chemische Reaktion des Motorkühlmittels. Dunkelbraune Verfärbung des Motorkühlmittels im Entlüftungsbehälter. Diese ist auf eine chemische Reaktion des Motorkühlmittels zurückzuführen die weder Auswirkungen auf das Motorkühlsystem noch auf die Lebensdauer des Motors hat.
Zu DEM Kühlmittel und dieser Information gibt es auch eine offizielle Info vom Hersteller?
Könnte man sich ansehen unter der TSB B1GW014AQ0 wenn man über einen entsprechenden Zugang verfügt 😁
Hallo zusammen es riecht eher nach Apfel Essig als Öl. Ich kann kein Öl Geruch feststellen trotzdem irritiert die Farbe sehr
Ähnliche Themen
Das sieht für mich deutlich dunkler als normal aus.
Das blaugrüne B71 5110 sieht so aus:
https://www.ws-autoteile.com/img/citroen-peugeot_frostschutz_1637756480_a27995w032_202405081259.jpg
https://www.myparto.com/img/CITROEN-PEUGEOT_FROSTSCHUTZ_1637756080_PE103U111E_201905200939.jpg
Kontollier bitte mal Ölstand. Übermittle noch Motorcode, Baujahr etc.
Und Apfelessig war nur Vergleich oder riecht es wirklich 1zu1 so? Und verändert sich die Farbe mehr oder bleibt sie gleich?
tja das ist der Nachteil bei den hellen Kühlflüssigkeiten konnte man die verunreinigung sehen.
Nimm doch mal zwei kleine sauber Gläser und füll in das eine die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichbehälter und das andere von der neuen Flasche Kühlflüssigkeit und halte beide Gläser gegen das Licht ob man da ein Unterschied erkennt, ist nur ein Versuch.
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 16. August 2025 um 14:38:14 Uhr:
Kontollier bitte mal Ölstand. Übermittle noch Motorcode, Baujahr etc.
Motoröl im Kühlwasser - selbst als Emulsion - sollte anders aussehen.
Zitat:@teetobolcar schrieb am 16. August 2025 um 14:38:14 Uhr:
Kontollier bitte mal Ölstand. Übermittle noch Motorcode, Baujahr etc.Und Apfelessig war nur Vergleich oder riecht es wirklich 1zu1 so? Und verändert sich die Farbe mehr oder bleibt sie gleich?
Baujahr ist 2021. Motorcode kenne ich leider nicht. Es riecht so ähnlich nicht 1 zu 1. die Farbe bleibt so
„Hi!
Das ist ein Corsa-F oder? Also der aktuelle..
Die haben das dunkle Zeug drin. Das passt schon. Früher gab es noch blau bzw. rosa. Aber wie gesagt, die Farbe passt 👍“
„Es empfiehlt sich eh, das alle paar Jahre zu wechseln. Es gibt auch je mach Modelljahr die Vorschrift, den pH Wert zu messen, weil die Franzosen da Probleme hatten.
Hatte mal ne Zeit mit den Dingern zu tun 😛“
Das war die Meinung von einem Mechaniker den ich kenne.
Andern für sich würd ich einfach mal Kühlflüßigkeit ersetzen. Kostet nicht die Welt und in nem Monat meldet dich wieder. Oder sobald sie dir komisch vorkommt. Mach natürlich noch Bilder von der neuen Flüßigkeit, damit du sie später vergleichen kannst :)