Opel Corsa F Kühlmittel

Opel Corsa F

Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern gemerkt, dass sich eine schwarze „Masse“ oder Flüssigkeit unten abgesetzt hat. Ich bin darauf 180 Kilometer Autobahn gefahren ohne Probleme bzgl Hitze. Kennt sich jemand damit aus? Als ich das Auto abgestellt habe war alles schwarz nicht nur noch der Absatz unten

Bild #211624841
30 Antworten

Entweder Ölkühler oder Zylinderkopfdichtung. Und die Corsa zeigen eine kleine Überhitzung nicht an (so wie fast alle Fahrzeuge nach 2000) aber die kann schon genug sein um den Zylinderkopf zu verformen

Werkstatt meinte evtl Abgase vom Turbo

Sieht schon nach Öl aus. Riecht es danach?

Ne als er kalt war habe ich meinen Finger rein gehalten war wie Wasser. Habe das Auto seit 1,5 Monaten erst. Dachte erst das das Kühlmittel leer sei weil ich nur die Ablagerungen unten gesehen habe und den Rest gar nicht erkannt habe.

Ich finde es komisch das er sich nach 1h Autobahn nicht gemeldet hat und ganz normal gelaufen ist. Ich habe allerdings auch nicht mega Ahnung

Ähnliche Themen

Warum soll er sich melden. Er Pumpt ja was durch und scheint zu kühlen. Auf in die Weke hast doch Garantie

Ja Garantie hab ich noch knapp 1 Jahr

Auf dem Bild kann man nicht wirklich was erkennen, weil es ordentlich mit Blitzlicht gemacht wurde 🙃

das Kühlmittel des Corsa ist blau grün und wirkt mit falschem Licht schwarz.

für mich, wenn kein Öl drin ist, ist das normal auf dem Bild…

Finger war ja drin 😀

PSA Glysantin G33 blaugrün Ref. 1637756380 Dürfte die Spezifikation sein. Anleitung beachten!!!!!

Zitat:
@teetobolcar schrieb am 11. August 2025 um 21:31:52 Uhr:
Sieht schon nach Öl aus. Riecht es danach?

Würde sich Öl nicht ob absetzen?

Ein Foto bei Tageslicht und etwas näher dran wäre vielleicht nicht schlecht.

Zitat: @micha.wollschaf schrieb am 12. August 2025 um 06:14:14 Uhr:
PSA Glysantin G33 blaugrün Ref. 1637756380 Dürfte die Spezifikation sein. Anleitung beachten!!!!!

G33 gibt es nicht mehr. Ist von Glysantin vor Jahren eingestellt worden. Die offizielle Norm lautet B71 5110, Farbe: dunkles blaugrün.

Werde am Freitag nochmal ein neues Bild machen bin momentan in Urlaub. Aber vielen Dank für eure Hilfe bisher

Zitat:
@206driver schrieb am 12. August 2025 um 10:09:09 Uhr:
Würde sich Öl nicht ob absetzen?
Ein Foto bei Tageslicht und etwas näher dran wäre vielleicht nicht schlecht.
G33 gibt es nicht mehr. Ist von Glysantin vor Jahren eingestellt worden. Die offizielle Norm lautet B71 5110, Farbe: dunkles blaugrün.

Danke für die Korrektur! 😀
Ich war mir unsicher und Opel ändert ja gerne mal die Spezi innhalb einer Baureihe etwas.

Wenn das neue Foto da ist, werden wir sicher eine blau-grüne Flüssigkeit sehen und das ist vollkommen okay so. Öl würde sich oben absetzen, also ggf. auch Foto von oben durch den Einfüllstutzen machen, ist da Öl zu sehen müsste es dort in versch. Farben schimmern.

Da wird aber nichts sein, eben weil die Brühe so dunkel ist, denkt man schnelk, der sei defekt....

Bei unserem sieht die Farbe so Grünbraun dunkel aus.

Img

Quasi Ölfarbe 😉

Ja so sieht es jedenfalls aus.

Hier wird wieder nach einem Fehler gesucht der nicht vorhanden ist😁

Information: Verfärbung des Motorkühlmittels durch Chemische Reaktion des Motorkühlmittels. Dunkelbraune Verfärbung des Motorkühlmittels im Entlüftungsbehälter. Diese ist auf eine chemische Reaktion des Motorkühlmittels zurückzuführen die weder Auswirkungen auf das Motorkühlsystem noch auf die Lebensdauer des Motors hat.

Deine Antwort