Opel Corsa F 1.2 GS-Line Problem mit der Schaltung (EAT8)

Opel Corsa F

Hallo zusammen,
wir haben uns letztens einen gebrauchten Corsa F GS-Line mit der 8-Gang-Automatik mit ca. 55.000km gekauft und bisher lief alles wunderbar. Jetzt bei dem kalten Wetter, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist, ruckt das Auto jedes Mal recht heftig beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.
Wir sind seit dem Kauf vor 3 Wochen auch nur knapp 500km damit gefahren.
Kennt jemand von euch das Problem? Kann mir schwer vorstellen, dass die Kupplung schon so durch ist.

18 Antworten

Wenn der FOH überhaupt einen Mangel feststellt wird er das Öl nehmen was PSA vorschreibt......

Wie fährst du denn an? Wenn du etwas stärker Gas gibst kann ich mir im kalten Zustand schon vorstellen das er etwas ruckt beim schalten. Mit sanften Gasfuß sollte man nichts merken. Unser schaltet dann Butterweich.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 22. November 2024 um 21:20:28 Uhr:

Ich würde weiter reklamieren. Und zu mindesten eine Getriebespülung zu bekommen.
Dan aber mit ein anderes Öl mit besseren kaltlauf Eigenschaften .
Da gibt es Unterschiede drin . Ich würde dir dann etwas dünneres Öl nehmen mit einem Reiniger.

1. Nimmt man das Öl was der Fahrzeug- oder Getriebehersteller vorgibt
2. Wird die Werkstatt nichts unzugelassenes einfüllen
3. Reiniger ist das letzte was mir ins Getriebe käme

Die Spezifikation muss schon stimmen . Aber das eine und andere Öl hat bessere Fließeigenschaften .
Reiniger verwendet man nur , wenn ein Problem mit dem Getriebe hat , ansonsten nicht .