ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F 1.2 75KW Turbo / Benzin / Thema start/stop Automatik

Opel Corsa F 1.2 75KW Turbo / Benzin / Thema start/stop Automatik

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. September 2021 um 8:34

Hallo! Ich fahre seit neustem den schönen Opel Corsa F und bin mehr oder weniger zu frieden. Bei mir geht nämlich die start stop Automatik nicht - nie.... seit dem ich ihn habe, war es noch nie an, egal bei welcher Temperatur drinnen/draußen, egal ob ich alles andere ausgeschaltet habe.... Egal wann egal wo, egal wie viel ich fahre. Das Auto ist 1 J. alt und hat ca. 18000 km drauf. Ich frage mich, ob jemand anderes mal das Vergnügen dieser Funktion hatte, ich hatte sie bisher nicht. Kenne ich von meinem Opel Astra eco so nicht, der hat das immer ganz brav gemacht.

Hat jemand ähnliche Probleme damit?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 1. September 2021 um 17:23:13 Uhr:

Mein Start Stopp funktioniert auch nur sehr selten. Opel hat bei der Software den Punkt des Ladezustands der Batterie ziemlich hoch angesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert S&S nur bei einem Ladezustand über 82%.

Also wo wir wieder beim Thema Laden nachladen wären.

Fahre den Corsa F seit 8 Monaten und er hat jetzt 11000 km auf der Uhr und Start/Stop funktioniert seit Anfang an an fast immer - ausser im Winter halt wenn es kalt war dann ab und an mal nicht. Habe ihn ganz normal eingefahren ohne ihn sehr hoch zu treten - bisher gibt es an dem Wagen nichts auszusetzen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 6:44

Zitat:

@katerkatze schrieb am 2. September 2021 um 08:16:22 Uhr:

Fahre den Corsa F seit 8 Monaten und er hat jetzt 11000 km auf der Uhr und Start/Stop funktioniert seit Anfang an an fast immer - ausser im Winter halt wenn es kalt war dann ab und an mal nicht. Habe ihn ganz normal eingefahren ohne ihn sehr hoch zu treten - bisher gibt es an dem Wagen nichts auszusetzen.

hm ok... also meiner stand ein bissl rum noch vor dem Verkauf - ob das was dann damit zu tun hat, keine Ahnung! Aber nachdem man eh zum Reifenwechsel spät. fährt im Okt. und da immer noch nichts passiert ist, dann müssen sie die Batterie angucken.. Hilft halt nichts. Wie gesagt, das ergibt für mich kein Sinn ein Auto mit start/stop anzubieten, was es dann nie ausführt. Nur freudiges vor sich hin geblinke bringt mir ja nichts, dann hätten sie es auch weglassen können aber dann hätte auch der Preis geringer ausfallen müssen.

Was kann denn Opel dafür wenn du mit einer leeren Batterie rummfährst. Nicht meckern sondern machen. Sprich laden. Meine Frau bekommt am Dienstag ihren gebrauchten. Das erste was ich mache ist vollladen. Und gut ist.

Hat eigentlich schon einer den Memory Chip eingebaut?

D Sattelite ist jetzt 7 und seit ein paar Monaten funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr, egal wie die Lüftung oder andere Dinge eingestellt sind. Das blöde ist, dass ich im Oktober zum TÜV muss, und da muss das ja funktionieren, oder liege ich da falsch?

Muss nicht gehen. Wenn die Batterie unter 83% ist funktioniert S.S. nicht mehr. Lade deine Batterie voll auf und es wird wieder gehen. Außerdem hängt S.S. von vielen Faktoren ab. Kann man im verbotenen Buch nachlesen.

Zitat:

@haseh schrieb am 2. September 2021 um 10:39:19 Uhr:

Hat eigentlich schon einer den Memory Chip eingebaut?

Den Chip braucht man nicht da S.S eh meistens nicht geht. Ist gut so.

Themenstarteram 10. September 2022 um 5:18

Hallöchen, ich hatte noch lange das Thema, Werkstatt hat die Batterie getauscht. Dann funktionierte es, endlich!

Tja August zum Service gefahren, ratet mal was nicht mehr geht? keine Ahnung warum!!! Urplötzlich wie bei der alten Batterie, nach Tausch war alles top und jetzt? Ich krieg die Krise!

Zitat:

@Ingelein schrieb am 14. Juni 2022 um 18:42:07 Uhr:

D Sattelite ist jetzt 7 und seit ein paar Monaten funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr, egal wie die Lüftung oder andere Dinge eingestellt sind. Das blöde ist, dass ich im Oktober zum TÜV muss, und da muss das ja funktionieren, oder liege ich da falsch?

SS Funktion wird beim TÜV nicht kontrolliert!

Die soll sich bei einer Batteriekapazität unter 83% nicht mehr aktivieren. Ist somit ausgeschaltet. Seid froh drüber meine Frau ist auch froh sonst hätte ich ihr den Chip einbauen müssen. Ständig eine aus erhöht den Reparaturstatus.

Zitat:

@KittyJen schrieb am 10. September 2022 um 07:18:06 Uhr:

Hallöchen, ich hatte noch lange das Thema, Werkstatt hat die Batterie getauscht. Dann funktionierte es, endlich!

Tja August zum Service gefahren, ratet mal was nicht mehr geht? keine Ahnung warum!!! Urplötzlich wie bei der alten Batterie, nach Tausch war alles top und jetzt? Ich krieg die Krise!

Das hat nichts direkt mit dem Corsa zu tun. Das zieht sich bei uns durch alle Fahrzeuge, egal welcher Hersteller. Also Batterie muss bei Kurzstreckenbetrieb nachgeladen werden. Vorwiegend betrifft es Fahrzeuge ab Euro 6, da wird der Generator ab einem bestimmten Ladezustand der Batterie deaktiviert, um Sprit zu sparen. Im Kurzstreckenbetrieb führt das dazu, dass der Ladezustand auch schnell unter die Schwelle sinkt, dass Start/Stopp funktioniert.

 

Eine weitere Abhilfe wäre dauerhaft mit Abblendlicht ( nicht Tagfahrlicht ) zu fahren. Hier ist der Generator dann dauerhaft aktiv. Funktioniert bisher bei allen Fahrzeugen, bei denen ich es getestet habe (Opel, VW, Mercedes)

und verbraucht mehr sprit als eine nicht funktionierende stasto.

Das stimmt. Aber das Problem ist behoben;-)

symptombehandlung statt ursachenbekämpfung.

egal.

stasto ist bekanntlich bei den psa dingern eh fehlkonstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F 1.2 75KW Turbo / Benzin / Thema start/stop Automatik