ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D vs. Renault Clio 4

Opel Corsa D vs. Renault Clio 4

Opel Corsa D

Schönen Nachmittag.

Wer sich für Autos um die 4 Meter länge interessiert, wird den neuen Renault Clio kennen. Ein wirklich sehr schönes Auto - die versteckten hinteren Türgriffe und die breiten Schultern - echt schön.

Selber haben wir einen Corsa D, welcher innen sehr geräumig ist, als Fahrer hat man viel Platz. Im neuen Opel Adam bin ich natürlich auch schon gesessen - ich finde, man hat sogar als Fahrer noch mehr Platz als im Corsa D, noch dazu hat der Adam echt sehr schöne Materialqualität und überhaupt ein Traum-Cockpit (das blaue Cockpit mit weißen Sitzen/Elementen hat es mir total angetan).

Mit großen Erwartungen von den Fotos im Internet ging ich zum Renault und sah mir den neuen Clio an. Als ich die Fahrertüre öffnete, merkte ich sofort, dass diese etwas dünn und leicht ist - find ich jetzt nicht so gut (Sicherheitsgefühl). Ich setzte mich in den Clio und machte die Tür zu. Es ist eng im Clio. Wieso ist es so eng? Das Lenkrad kommt mir ziemlich groß vor - man sitzt auch recht weit links außen bei der dünnen Türe. Ich war ziemlich enttäuscht - der Corsa D und Adam ist am Fahrersitz wesentlich geräumiger und bequemer. Beim Clio dachte ich mir "ja ich sitze in einem Kleinwagen". Mein linkes Knie berührte recht schnell die Türe - mit 1,77m bin ich nicht wirklich ein großer Mann.

Wo genau Renault diesen Platz verloren hat, weiß ich nicht. Sind die beiden vorderen Sitze weiter auseinander als beim Corsa/Adam? Leider gibt Opel bei den Daten keine Innenraummaße an.

Opel Corsa D und Adam haben dickere Türen als der neue Clio (gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl) und innen gefühlt mehr Platz.

Der Clio 4 ist echt ein sehr schönes Auto und auch die Kombi-Variante ist sehr interessant - doch im Cockpit muss ich mich auch wohl fühlen, das ist für mich sehr wichtig. Hier ist der Clio leider für mich durchgefallen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Clio gemacht? Gleichzeitig möchte ich ein großes Lob an Opel aussprechen, für das Cockpit vom Opel Adam (welches ja ähnlichen Platz bietet wie das im Corsa D).

Beste Antwort im Thema

Es ist schon beeindruckend, was in einem Kleinwagen heutzutage so alles an Ausstattung möglich ist. Sitz- und Lenkradheizung, Parkpiloten, Einbaunavi, diverse Airbags, Regensensor u.v.m. waren vor einigen Jahren noch der Mittel - und Oberklasse vorbehalten.

Für mich ist die Wirtschaftlichkeit auch ein wichtiger Aspekt. Sicherlich kann man den Normverbrauch von 3,3 Litern nicht erreichen. Bleibe ich aber unter 5 Litern, so spare ich gegenüber meinem jetzigen Wagen etwa 80,- Euro monatlich.

Optisch ist der Corsa in meinen Augen gerade auch nach dem letzten Facelift einer der schönsten Kleinwagen. Wenn im neuen Modell ab 2014 noch ein moderneres Cockpit und neue Motoren dazu kommen, dann kann der Corsa noch lange leben.

Opel baut schon seit einigen Jahren wieder richtig gute Autos und das sollte sich irgendwann auch wieder bemerkbar machen. Wahrscheinlich würde Opel als eigenständige Marke ohne GM dem VW deutlich mehr zusetzen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Adam hatte es mir auch angetan mit den hochwertigen Materialien, den pfiffigen Extras, den vielen Konfigurationsmöglichkeiten und dem erstaunlich geräumigen Cockpit. Letztlich habe ich mir einen neuen Corsa bestellt, da der Platz hinten und der Mini-Kofferraum im Adam für uns ein zu großer Kompromiss gewesen wären. Wäre ich Single, ich hätte den Adam sofort genommen, auch wenn ich schon 52 Jahre alt bin. Bestenfalls der Mini oder der kleine Audi können bei der Qualitätsanmutung halbwegs mithalten, allerdings zu anderen Preisen.

Bei Renault war ich auch, um mir dort den Clio und den Dacia Sandero Stepway anzusehen. Den Clio fand ich ebenfalls speziell Vorne nicht so gelungen und gegenüber dem Adam war das Cockpit mindestens eine Klasse schlechter. Der Dacia ist geräumig, sieht ganz gut aus und hat für einen Kleinwagen viel Platz. Auch der erhöhte Sitzplatz und der damit verbundene, komfortable Einstieg gefällt mir. In Sachen Qualität und Verarbeitung muß man allerdings Abstriche machen. Das hat mich letztlich zum Corsa zurückgeführt. Nun habe ich einen Corsa Active 1.3 CDTi mit 95 PS und fast kompletter Ausstattung bestellt. Opel hat mir für meinen alten Corsa etwa 1.500,- Euro mehr gegeben als Renault geboten hat. Außerdem hätte es beim Dacia keine Prozente gegeben. So war das Gesamtpaket bei Opel praktisch auf dem Niveau des Dacia und da sehe ich den Corsa doch eine Stufe höher.

Ich habe auch letztens zu meinem Opel-Verkäufer gesagt, dass mir das Cockpit beim Adam sehr gut gefallen würde, allerdings benötige ich einen etwas größeren Kofferraum - so ein Cockpit in einem Corsa - das wäre was! Zja und so wie es jetzt aussieht, bekommt der Corsa D Ende 2014 dieses Adam-Cockpit spendiert. Für normale Einkäufe ist der Adam-Kofferraum ausreichend, aber ich möchte mit dem Auto dann auch auf Urlaub fahren - da wird es dann erste Probleme geben, wobei man auch die Rückbank natürlich benützen kann ... dennoch würde mir von den Abmessungen her ein Corsa D besser gefallen.

Man sagt immer, dass Opel so eine schlechte Material-Qualität haben soll - aber wie du sagst, mir kam der neue Clio auch etwas schlechter vor von der Qualität.

Da Renault im Internet die Innenmaße seiner Autos angibt, könnte ich mal bei unserem Corsa selber nachmessen, da es wirklich interessant wäre, wieso der Clio ein schlechteres Raumgefühl bringt - obwohl er eigentlich ein paar cm breiter als der Corsa D ist.

Aja und Glückwunsch zum deinem neuen Corsa! Der hat sich vom Corsa C deutlich weiterentwickelt und ich wundere mich immer wieder, wie viel Auto man eigentlich für so wenig Geld bekommt.

Es ist schon beeindruckend, was in einem Kleinwagen heutzutage so alles an Ausstattung möglich ist. Sitz- und Lenkradheizung, Parkpiloten, Einbaunavi, diverse Airbags, Regensensor u.v.m. waren vor einigen Jahren noch der Mittel - und Oberklasse vorbehalten.

Für mich ist die Wirtschaftlichkeit auch ein wichtiger Aspekt. Sicherlich kann man den Normverbrauch von 3,3 Litern nicht erreichen. Bleibe ich aber unter 5 Litern, so spare ich gegenüber meinem jetzigen Wagen etwa 80,- Euro monatlich.

Optisch ist der Corsa in meinen Augen gerade auch nach dem letzten Facelift einer der schönsten Kleinwagen. Wenn im neuen Modell ab 2014 noch ein moderneres Cockpit und neue Motoren dazu kommen, dann kann der Corsa noch lange leben.

Opel baut schon seit einigen Jahren wieder richtig gute Autos und das sollte sich irgendwann auch wieder bemerkbar machen. Wahrscheinlich würde Opel als eigenständige Marke ohne GM dem VW deutlich mehr zusetzen.

der neue clio ist ein supergeiles und chices auto, aber um welten kleiner, und schmaler, als der corsa:-(

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Opel baut schon seit einigen Jahren wieder richtig gute Autos und das sollte sich irgendwann auch wieder bemerkbar machen. Wahrscheinlich würde Opel als eigenständige Marke ohne GM dem VW deutlich mehr zusetzen.

Obwohl Opel seit einigen Jahren wieder richtig gute Autos baut, verkaufen diese sich leider nicht so gut. Liegt sicher auch an diversen Testberichten in den "unabhängingen" Magazinen. Ich hoffe, Opel kann und darf weitermachen. Eine alternative Automarke fällt mir leider nicht ein - Renault hab ich immer wieder versucht, aber ja ... da find ich die Opel-Modelle besser.

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

der neue clio ist ein supergeiles und chices auto, aber um welten kleiner, und schmaler, als der corsa:-(

Hast du offenbar auch diesen Eindruck. Obwohl von den Abmessungen her ist der Clio größer als der Corsa. Wenn der Corsa noch das Adam-Cockpit und Designs bekommt, sieht der Clio innen wieder alt aus (meiner Meinung nach).

meine schwester hatte gezwungenermaßen vor 3 wochen nen clio als leihwagen, da ihr espace in der werkstatt stand. habe auch ein paar fotos gemacht, jedoch nur von außen:-/.

mein bruder und ich haben unseren corsa b,d und den clio verglichen: der corsa b ist in punktoinnenraum großzügiger, als der clio. der kofferraum ist beim clio größer...corsa d gegen clio ging so aus: corsa d hat den größeren innenraum und größeren kofferraum und wirkt insgesamt reifer, auch was die verarbeitung betrifft. die soundanlage im corsa ist auch die bessere. der clio hatte das große touchdisplay drinne(gibts nicht sogar nur dieses im clio? und wir haben viel herumgestellt, um einen besseren sound rauszubekommen= fail!:-(

im corsa ist die anlage um welten besser. bietet richtig lautstärke und bässe.

in punkto motor ist der clio aber richtig top!! es ist ein tce 90 motor drinnen, der für die geringe leistung richtig gut abgeht!!!auch das fahrwerk ist recht straff, fast sportlich abgestimmt.

Vielleicht sollte Opel trotzdem mal einen Blick in den Innenraum werfen damit sie für das nächste Corsa Modell wissen wo ein Navigationsdisplay hingehört.....................:D:D

ja nu, das ist ne kleinigkeit. :D

aber gabs den corsa d nicht auch mit navidisplay auf dem amaturenbrett, da wo bei uns das gid sitzt?

Ja, ganz früher aber da neue Navi sitzt im Mitteltunnel , da wo sonst das Radio sitzt und dann musst du immer nach unten schauen, ist nicht gut gelöst, war wohl eher eine Notlösung sonst hätten sie das Armaturenbrett komplett umgestalten müssen.

so weit unten sitzt das radio auch nicht. aber es ist wohl gewöhnungssachen. ich gucke gewöhnungsgemäß wohl nen paar mal nach "unten" , da ich mein navi im corsa b unterm aschenbecher habe;-)

Zitat:

da ich mein navi im corsa b unterm Aschenbecher habe;-)

Man(n) kann sich an alles gewöhnen............

Aber normal wird das Navi bei den aktuellen Neuwagen bei vielen Herstellern im oberen Bereich eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

da ich mein navi im corsa b unterm Aschenbecher habe;-)

Man(n) kann sich an alles gewöhnen............

Aber normal wird das Navi bei den aktuellen Neuwagen bei vielen Herstellern im oberen Bereich eingebaut.

opel ist nicht normal^^

Das Touch and Connect Navi ist wirklich nur als Notlösung gedacht gewesen.:D

Sonst hätte, wie du bereits sagst ja die Mittelkonsole geändert werden müssen.

Aber Opel baut die Navis normalerweise vorbildlich ein.

Mir gefällt der Corsa (seit dem Facelift) auch ganz gut. Besonders als 3´Türer schaut er schnittig und zeitlos aus. Auch die Mittelkonsole und Sitzbezüge schauen schlicht und gut aus.

Aber, die Motoren (meist noch aus dem Corsa C) sind lahm, laut und saufen, das Innengeräuschniveau (Motor, Wind, Reifen) ist laut, das Fahrwerk etwas ruppig und die Lenkung völlig gefühllos.

Der Polo ist teurer, aber leiser, komfortabler und vor allem hat er die moderneren Motoren. Zudem ist der Wertverlust geringer und die Inspektionsintervalle länger.

Den Fiesta finde ich nicht ganz so hochwertig, wird durch die verdammt hohen Rabatte günstig, hat aber auch ein gutes Fahrwerk/Lenkung und ein paar sehr moderne Motoren.

Den neuen Clio habe ich noch nicht gefahren. Hat mir auch erst mal ganz gut gefallen, aber die Sitze und die Innenausstattung fand ich mäßig. Die Ausstellungsfahrzeuge hat hohe Preise, ist der Clio wirklich so teuer oder kam mir das nur so vor?

Über den Preis wird sich der Corsa D noch etwas halten, aber es wird langsam Zeit, dass Nachfolger wieder aufholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D vs. Renault Clio 4