ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:02

Mahlzeit,

Mein Problem ist dass mein Corsa einen Motorschaden hat. Als ich gefahren bin ist die Überhitzungsanzeige an gegangen und nach einer Minute dann wieder aus. Und 5 Minuten später ging er einfach aus und es reichte unter der Motorhaube aus dem Zylinderkopf.

Wie kann das sein dass die überhitzungsanzeige aus geht und trotzdem der Motor überhitzt ist? Ich hab den Wagen vor 7 Monaten von einem Händler gekauft und laut deutschem Recht steh ich in der Pflicht zu beweisen dass der mängel vorher schon da war. Aber wie kann ich das beweisen?

Laut Zettel im Motor wurde der letzte Öl Wechsel 2017 gemacht. Ist der Verkäufer dann schuld weil der den Ölwechsel nicht gemacht hat bevor er mir den Wagen übergeben hat?

Beste Antwort im Thema

Hier bist einzig und allein Du Schuld an dem Schaden.

Wer einen PKW kauft der einen Wartungsstau von 2 Jahren hat, der hat das in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Wenn nicht hätte nach dem Kauf sofort eine kleine Service gemacht werden sollen.

Sieh es als Lehrgeld und berücksichtige es beim Kauf des nächsten PKW.

 

Gruß

D.U.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

5.1k€ für einen gut 11 Jahre alten Corsa? kommt mir deutlich zu hoch vor.

... und Du bist in nur 7 Monaten mittlerweile 22tkm gefahren?

 

... hast Du noch den vorletzten TÜV-Bericht ausgehändigt bekommen? ... dann km-Laufleistung prüfen. Wenn Checkheft (noch) dabei dann auch dort stukadieren.

Wenn nichts, dann mal mit den Papieren bei einem FOH vorbei und fragen ob er die Laufleistung im System auf plausibilität prüfen kann.

22 Tkm mit dem Wissen, der letzte Ölwechsel ist 3 Jahre her - Dir sollte man den Führerschein einziehen!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Juni 2020 um 20:20:49 Uhr:

5.1k€ für einen gut 11 Jahre alten Corsa? kommt mir deutlich zu hoch vor.

Das ist definitiv um einiges zu viel, bzw man bekäme dafür einen etwas jüngeren in allerbestem Zustand aus erster Hand.

Oder für das halbe Geld eine mindestens gleichgute Möhre. . .

@ TE

Die Tips von Astradruide könnten dein letzter Strohhalm sein um aus der Misere zu kommen. Falls am Tacho gedreht wurde, hat der Händler als Fachmann ein Problem und du beste Karten die Karre auch kaputt wieder los zu bekommen.

Den vorherigen Tüv/Dekra Bericht sollte man auch nachträglich bekommen können. Einfach mal dort anrufen und freundlich mit dem Hinweis auf möglicherweise manipulierte Laufleistung nachfragen. Falls sie wegen Datenschutz jammern, kannst ja sagen, dass es dir reicht zu Wissen ob die Laufleistung in etwa passt. Beim Vorbesitzer wegen Laufleistung nachfragen kostet auch nix und hat mir in ganz jungen Jahren schon mal den Ar... gerettet, denn damals hatte ich auch null Plan und habe mir eine manipulierte Möhre für zuviel Geld andrehen lassen. Falls da starke Abweichungen sind, ist es sowieso ein Fall für den Anwalt, oder der Verkäufer nimmt, so wie bei mir, die Kiste freiwillig ohne zu zucken zurück.

Interessant wäre es zu erfahren, warum der Motor überhitzte. Schlauch geplatzt/abgegangen, Wasserpumpe verreckt ?

Auch bei bestens gewarteten Fahrzeugen kann etwas kaputt gehen und das Weglassen der Temperaturanzeigen ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.

@ Kiseku

Zitat:

Gutachten - Reparatur - Geld durch Anwalt ein klagen...

ist doch Quark. Der TE hat die Karre heiß gefahren selbst der mieseste Händler ist nicht schuld am Wartungsstau eines Autos.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:37:46 Uhr:

22 Tkm mit dem Wissen, der letzte Ölwechsel ist 3 Jahre her - Dir sollte man den Führerschein einziehen!

Dein Text ist Nonsens und hilft niemandem.

Wie man gut zwischen den Zeilen lesen kann, ist ein Auto ziemliches Neuland für den TE. Ausserdem ist er ehrlich und lernt er gerade ziemlich schmerzhaft dass man mit einem Auto recht heftig auf die Nase fallen kann.

Ein Hinweis, dass man zB. einmal im Jahr oder alle 15000 Km einen Ölwechsel macht, könnte ihm helfen.

@vwpassat99

Du glaubst garnicht wie vielen Leuten man demnach dann den Führerschein wegnehmen müsste... wer sagt dir denn in der heutigen Zeit wann du den Ölwechsel machen musst ? Dass man diesen genau wie die Zündkerzen idealerweise 1x im Jahr macht sagt dir weder der Verkäufer noch die Fahrschule... und die tollen Zettel lösen sich nach x Monaten oder werden garnicht dran gemacht... wenn man es selbst gemacht hat ist sowieso kein Zettel dran...

Der TE ist mit dem mist den er jetzt hat genug gestraft... da wären einfühlsame Worte der bessere Weg... wenn er bereits in der Scheiße sitzt bringt es nichts noch welche drauf zu werfen... ist jetzt halt passiert... Fehler passieren halt... auch Wenn's nicht hätte sein müssen...

Aus Fehlern lernt man... die einen früher die anderen später...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 23. Juni 2020 um 22:31:35 Uhr:

. . . genau wie die Zündkerzen idealerweise 1x im Jahr macht . . .

Jetzt übertreibst es aber mal wieder kräftig, oder gehst du von einer Jahresfahrleistung von 50000 Km aus?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:38:22 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 23. Juni 2020 um 22:31:35 Uhr:

. . . genau wie die Zündkerzen idealerweise 1x im Jahr macht . . .

Jetzt übertreibst es aber mal wieder kräftig, oder gehst du von einer Jahresfahrleistung von 50000 Km aus?

Soweit ich im bilde bin werden Zündkerzen alle 30.000 bis 50.000 km gewechselt. Je nachdem welche man verbaut hat sagt der Hersteller sogar dass sie nach 25.000 - 30.000 km erneuert werden sollen (müssen) aber das sind dann nicht die "Standard" Kerzen...

Angaben vom TE :

22tkm in 7 Monaten

Meine Mathematik :

22.000 km ÷ 7 Monate = 3,143 (km)

(komplette Zahl = 3.142,8571428571)

3,143 km x 12 Monate = 37.716 km

Zuzüglich ein Urlaub oder spontane Unternehmungen in der Freizeit um die Zahl mal glatt zu bekommen + 2,3 tkm im Jahr..

Fazit :

Kommt also gut hin mit 1x Jährlich :D (40tkm) :D

Habe mich im vorherigen Beitrag schon auf die o.g. Fahrleistungen bezogen...

I'm sorry :(

am 24. Juni 2020 um 10:48

Zitat:

@Kiseku schrieb am 23. Juni 2020 um 22:31:35 Uhr:

@vwpassat99

Du glaubst garnicht wie vielen Leuten man demnach dann den Führerschein wegnehmen müsste... wer sagt dir denn in der heutigen Zeit wann du den Ölwechsel machen musst ? Dass man diesen genau wie die Zündkerzen idealerweise 1x im Jahr macht sagt dir weder der Verkäufer noch die Fahrschule... und die tollen Zettel lösen sich nach x Monaten oder werden garnicht dran gemacht... wenn man es selbst gemacht hat ist sowieso kein Zettel dran...

Der TE ist mit dem mist den er jetzt hat genug gestraft... da wären einfühlsame Worte der bessere Weg... wenn er bereits in der Scheiße sitzt bringt es nichts noch welche drauf zu werfen... ist jetzt halt passiert... Fehler passieren halt... auch Wenn's nicht hätte sein müssen...

Aus Fehlern lernt man... die einen früher die anderen später...

Ich bin genau deinen Meinung leider gibt immer die nie Fehler machen....alles wiesser.

Leute, wir müssen uns wohl bei der Motorüberhitzung keine großen Gedanken über Zündkerzen machen - dann wäre der TE offensichtlich wohl längere Zeit mit einem Springbock herumgefahren.

@schrotti_999 hat es richtig erkannt... prüfen ob Tachomanipulation begangen wurde - egal wann und von wem.

Ob das Fahrzeug, wieder Treu und Glauben, schon mit überaltertem Öl ausgehändigt wurde ist ein heikles unterfangen. Dazu könnte man aber, für rel. kleines Geld, eine Ölanalyse machen lassen. ... nur ohne RA und teure Gutachter wird es dann trotzdem nicht weitergehen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Juni 2020 um 12:59:46 Uhr:

Leute, wir müssen uns wohl bei der Motorüberhitzung keine großen Gedanken über Zündkerzen machen - dann wäre der TE offensichtlich wohl längere Zeit mit einem Springbock herumgefahren.

@schrotti_999 hat es richtig erkannt... prüfen ob Tachomanipulation begangen wurde - egal wann und von wem.

Ob das Fahrzeug, wieder Treu und Glauben, schon mit überaltertem Öl ausgehändigt wurde ist ein heikles unterfangen. Dazu könnte man aber, für rel. kleines Geld, eine Ölanalyse machen lassen. ... nur ohne RA und teure Gutachter wird es dann trotzdem nicht weitergehen.

Warum reitest du auf dem Ölwechsel rum der TE hat doch nirgens geschrieben das er das Auto mit frischer Wartung gekauft hat.

Wenn man sich mit den Dingen nicht auskennt, dann muss man deren Gebrauchsanweisung lesen oder halt im Opel-Autohaus nachfragen, da kommen die Dinger ja ursprünglich her.

Warum jetzt irgendjemandanders als der TE am Schaden schuld sein soll, das erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:01:02 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:37:46 Uhr:

22 Tkm mit dem Wissen, der letzte Ölwechsel ist 3 Jahre her - Dir sollte man den Führerschein einziehen!

Dein Text ist Nonsens und hilft niemandem.

Wie man gut zwischen den Zeilen lesen kann, ist ein Auto ziemliches Neuland für den TE. Ausserdem ist er ehrlich und lernt er gerade ziemlich schmerzhaft dass man mit einem Auto recht heftig auf die Nase fallen kann.

Ein Hinweis, dass man zB. einmal im Jahr oder alle 15000 Km einen Ölwechsel macht, könnte ihm helfen.

@Allesgehtnicht Aufmerksamer lesen.

... Nicht ich reite darauf rum sondern andere Teilnehmer die den TE deswegen verurteilen.

Ich habe nur im Raum gestellt das man als Laie, "in Treu und Glauben", etwas wie ein Auto kaufen kann und annimmt das das wesentliche nicht überfällig ist. Damit kann man, wenn ein Anwalt sehr gut ist, durchkommen. Ist aber nicht easy und nicht überall anwendbar.

Ich habe bisher an keiner Stelle dem TE selbstverschuldnerisses verhalten vorgehalten. Das habe ich nichtmal bei der MKL ... die wneigsten hätten es nämlich gebracht auf der Bahn blitzschnell auszukuppeln, Zündung kurz aus, wied er an und dann auszurollen oder gar nur bis zum Schubbetrieb bis zum Stand.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Juni 2020 um 13:27:38 Uhr:

@Allesgehtnicht Aufmerksamer lesen.

... Nicht ich reite darauf rum sondern andere Teilnehmer die den TE deswegen verurteilen.

Ich habe nur im Raum gestellt das man als Laie, "in Treu und Glauben", etwas wie ein Auto kaufen kann und annimmt das das wesentliche nicht überfällig ist. Damit kann man, wenn ein Anwalt sehr gut ist, durchkommen. Ist aber nicht easy und nicht überall anwendbar.

Ich habe bisher an keiner Stelle dem TE selbstverschuldnerisses verhalten vorgehalten. Das habe ich nichtmal bei der MKL ... die wneigsten hätten es nämlich gebracht auf der Bahn blitzschnell auszukuppeln, Zündung kurz aus, wied er an und dann auszurollen oder gar nur bis zum Schubbetrieb bis zum Stand.

@Astradruide

Das möchte ich sehen das man den Händler dafür verantwortlich machen kann wenn er ein Auto mit Wartungsstau verkauft, das ist aber nur ein Traum. Außerdem ist er 22000 Km gefahren bevor er die Grätsche gemacht hat, das erkläre mal einem Richter. Never Ever

Ein Motoröl ist nach 22tkm in 7 Monaten nicht platt. Nach "Treu und Glauben" heisst das ich davon ausgehe das mir kein Auto verkauft wird das nicht schon vor Verkauft eine völlig überhöhte Laufleistung auf dem Öl hat.

Würde ich einen Motorschaden infolge Ölproblems vermuten (kann ja auch das falsche gewesen sein) würde ich eine Ölanalyse machen lassen. ... auch wenn der Fall hier eher nicht so riecht.

@Astradruide Aufmerksamer lesen

Er selber hat die 22000 Km gefahren obwohl der letzte Ölwechsel 2017 war.

Da kommt keiner für auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden