ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:02

Mahlzeit,

Mein Problem ist dass mein Corsa einen Motorschaden hat. Als ich gefahren bin ist die Überhitzungsanzeige an gegangen und nach einer Minute dann wieder aus. Und 5 Minuten später ging er einfach aus und es reichte unter der Motorhaube aus dem Zylinderkopf.

Wie kann das sein dass die überhitzungsanzeige aus geht und trotzdem der Motor überhitzt ist? Ich hab den Wagen vor 7 Monaten von einem Händler gekauft und laut deutschem Recht steh ich in der Pflicht zu beweisen dass der mängel vorher schon da war. Aber wie kann ich das beweisen?

Laut Zettel im Motor wurde der letzte Öl Wechsel 2017 gemacht. Ist der Verkäufer dann schuld weil der den Ölwechsel nicht gemacht hat bevor er mir den Wagen übergeben hat?

Beste Antwort im Thema

Hier bist einzig und allein Du Schuld an dem Schaden.

Wer einen PKW kauft der einen Wartungsstau von 2 Jahren hat, der hat das in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Wenn nicht hätte nach dem Kauf sofort eine kleine Service gemacht werden sollen.

Sieh es als Lehrgeld und berücksichtige es beim Kauf des nächsten PKW.

 

Gruß

D.U.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

... ich weiß das er 22tkm selbst abgespult hat - ich kann lesen. ... und nein, es war auch nicht 2012, es war 2017 ... relevant ist ob der das bei Kauf wusste bzw. wissen musste oder annehmen darf das es nicht soweit zurück liegt. ... Aber da drehen wir uns im Kreis.

Meine eigentliche Einschätzung zu dem Fall (zu beiden Parteien) schreibe ich in dem Fall eh nicht - insofern können wir ein EOD setzen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:37:46 Uhr:

22 Tkm mit dem Wissen, der letzte Ölwechsel ist 3 Jahre her - Dir sollte man den Führerschein einziehen!

Nicht so hart mit dem TE umgehen... Jeder lernt auch dazu.

 

... den Zettel7Aufklber hat er vielleicht auch später gesehen.

Wobei, heißen tut das nicht unbedingt viel. Habe auch schon Aufkleber auf dem Lufikasten und Fähnchen am Schlauch/Kabel gehabt. Da reist nicht jeder altes ab.

mein Nachwuchs würde ein Auto auch "einfach so" kaufen ... kurze Probefahrt, Tür fällt nicht runter, Radio geht und dann hört es auf mit der Sachkompetenz. ... wenn's so das 1. Auto ist und man nie "gestolpert" ist.

Besser all das Geschreibsel ignorieren,

Einen Ausfall des kuehlkreislaufes kann niemand voraussehen bzw ist wissentlich daran schuld, man darf nur nicht weiterfahren,

zu den fragwürdigen Kommentaren:

Mein corsa d bj 2007, 1,4l erstbesitz, hat noch die ersten Kerzen und bekommt, je nach sichtbar emulgierter Feuchtigkeit oder Schwärze, alle 30 bis 40 tkm neues MarkenÖl und einen neuen Filter, ist ja kein hochleistungsmotor

Und das war es jetzt wert, 'ne fast zwei Jahre alte Leiche aus zu graben...? :rolleyes:

Zitat:

@gusto1 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:16:08 Uhr:

Besser all das Geschreibsel ignorieren,

Einen Ausfall des kuehlkreislaufes kann niemand voraussehen bzw ist wissentlich daran schuld, man darf nur nicht weiterfahren,

zu den fragwürdigen Kommentaren:

Mein corsa d bj 2007, 1,4l erstbesitz, hat noch die ersten Kerzen und bekommt, je nach sichtbar emulgierter Feuchtigkeit oder Schwärze, alle 30 bis 40 tkm neues MarkenÖl und einen neuen Filter, ist ja kein hochleistungsmotor

@gusto1

Und jammern wenn er nicht mehr funktioniert.

Alle 30-40.000 km Ölwechsel, davon raten mittlerweile alle Motoreninstandsetzer ab.

Wenn dann 15.000 km und Zündkerzen alle 40-50.000 km erneuern.

Sonst quittiert das Zündmodul seinen Dienst.

Hat nichts mir Hochleistungsmotor zu tun.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

https://youtu.be/PQYXPZFsW6I?t=138

Kannst dir dann ausrechnen was günstiger ist.

man muss nicht alles glauben was im netz steht...

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. Februar 2022 um 12:21:14 Uhr:

Und das war es jetzt wert, 'ne fast zwei Jahre alte Leiche aus zu graben...? :rolleyes:

. . . und vor allem solche Grütze zu erzählen?

Wer sich einbildet, an der Schwärze des Öls die Qualität ablesen zu können, hat den letzten Schuss nur noch nicht gehört. :o

Eigentlich sollte man auf manche Kommentare nicht reagieren,

Ich kann nur die ueber 15 Jahre gesammelten Fakten mit meinem corsa d 1,4l einbringen, und der fährt immer noch ohne verschleißbezogene Motor Geräusche, trotz alter zuendkerzen und zwischendurch längerer oel Wechsel Intervalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden