ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:02

Mahlzeit,

Mein Problem ist dass mein Corsa einen Motorschaden hat. Als ich gefahren bin ist die Überhitzungsanzeige an gegangen und nach einer Minute dann wieder aus. Und 5 Minuten später ging er einfach aus und es reichte unter der Motorhaube aus dem Zylinderkopf.

Wie kann das sein dass die überhitzungsanzeige aus geht und trotzdem der Motor überhitzt ist? Ich hab den Wagen vor 7 Monaten von einem Händler gekauft und laut deutschem Recht steh ich in der Pflicht zu beweisen dass der mängel vorher schon da war. Aber wie kann ich das beweisen?

Laut Zettel im Motor wurde der letzte Öl Wechsel 2017 gemacht. Ist der Verkäufer dann schuld weil der den Ölwechsel nicht gemacht hat bevor er mir den Wagen übergeben hat?

Beste Antwort im Thema

Hier bist einzig und allein Du Schuld an dem Schaden.

Wer einen PKW kauft der einen Wartungsstau von 2 Jahren hat, der hat das in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Wenn nicht hätte nach dem Kauf sofort eine kleine Service gemacht werden sollen.

Sieh es als Lehrgeld und berücksichtige es beim Kauf des nächsten PKW.

 

Gruß

D.U.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum bist du weitergefahren oder hast den Motor weiterlaufen lassen wenn die Lampe angegangen ist?

Der Verkäufer musste keinen Ölwechsel machen, warum hast du keinen gemacht oder mit dem Verkäufer noch eine Inspektion vereinbart, vor Übergabe.

Hier bist einzig und allein Du Schuld an dem Schaden.

Wer einen PKW kauft der einen Wartungsstau von 2 Jahren hat, der hat das in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Wenn nicht hätte nach dem Kauf sofort eine kleine Service gemacht werden sollen.

Sieh es als Lehrgeld und berücksichtige es beim Kauf des nächsten PKW.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:36

Zitat:

Warum bist du weitergefahren oder hast den Motor weiterlaufen lassen wenn die Lampe angegangen ist?

Der Verkäufer musste keinen Ölwechsel machen, warum hast du keine gemacht oder mit dem Verkäufer noch eine Inspektion vereinbart, vor Übergabe.

Der tüv wurde neu gemacht als ich den gekauft habe

Hat auch nichts mit der nicht gemachten Inspektion zu tun.

Eine Inspektion ist nicht TÜV relevant.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Benebro schrieb am 22. Juni 2020 um 19:36:10 Uhr:

Zitat:

Warum bist du weitergefahren oder hast den Motor weiterlaufen lassen wenn die Lampe angegangen ist?

Der Verkäufer musste keinen Ölwechsel machen, warum hast du keine gemacht oder mit dem Verkäufer noch eine Inspektion vereinbart, vor Übergabe.

Der tüv wurde neu gemacht als ich den gekauft habe

Und es schien die Sonne als du ihn gekauft hast, Leute gibt es das glaubt dir keiner.

Kümmert sich nicht und fährt trotz Warnleuchte weiter und der Verkäufer ist schuld.

Benebro du bist mein Held

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:16

@Benebro schrieb am 22. Juni 2020 um 19:36:10 Uhr:

Zitat:

Warum bist du weitergefahren oder hast den Motor weiterlaufen lassen wenn die Lampe angegangen ist?

Der Verkäufer musste keinen Ölwechsel machen, warum hast du keine gemacht oder mit dem Verkäufer noch eine Inspektion vereinbart, vor Übergabe.

Der tüv wurde neu gemacht als ich den gekauft habe

Und es schien die Sonne als du ihn gekauft hast, Leute gibt es das glaubt dir keiner.

Kümmert sich nicht und fährt trotz Warnleuchte weiter und der Verkäufer ist schuld.

Benebro du bist mein Held

Ich bin ja direkt von der Autobahn gefahren als die an gegangen ist. Da war es aber dann zu spät

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:16

Innerhalb von paar Minuten ging der aus

Was hat denn das eine mit dem anderen zutun ?

Denkst du der TÜV entnimmt eine Öl Probe und schickt diese zur Analyse oder was ? Den Herren beim TÜV ist es egal was der Hobel runter hat, wo du zur Inspektion warst und ob das Fahrzeug Checkheft gepflegt ist...

TÜV = HU+AU, beides ok? = 2j Tüv...

Du bist zunächst in der Beweispflicht.

Wenn du den offiziellen Weg gehen willst dann wird das Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt der dann diagnostiziert aus welchem Anlass das ganze geschehen ist... für das "Gutachten" geht's schnell in vier stellige Bereiche... da ist das machen lassen und selbst bezahlen meist günstiger... zumal du dann Ansprüche stellst was i.d.R nur über Anwalt abläuft also noch mehr kosten wenn du keine Rechtschutzversicherung hast...

Ich rate dir ehr den Weg zum Verwerter/Schrotti für Austausch teile... jenachdem was noch alles kaputt gegangen ist biste mal schnell bei höheren Summen... naja ist m.e. auch etwas fahrlässig (deinerseits) wenn man sich n Auto kauft, ohne mit dem Gedanken einer Inspektion... die 2j TÜV sagen nur, dass das Fahrzeug 2j auf der Straße fahren darf, wenn es denn repariert wird... so kannst du ehr schieben...

Dann such dir jetzt ein neues Auto und pflege es dann passiert sowas nicht

Über welchen Corsa reden wir , Motor, Baujahr und Laufleistung wären interessant.

Warum?

Tot ist Tot.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:39

Corsa D, Baujahr 2008, ecoflex 1,4 Liter Maschine und hat 97000 runter

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:40

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 22. Juni 2020 um 20:24:35 Uhr:

Dann such dir jetzt ein neues Auto und pflege es dann passiert sowas nicht

Ich hab den Wagen ja gefplegt. Alle paar Wochen Öl und kühlmittelstand kontrolliert. Da war ja nichts dran an dem Auto. Von jetzt auf gleich einfach..

Es glaubt doch nicht wirklich jemand von Euch das der TE nur einen deut Ahnung von PKWs hat um auch nur etwas mehr zu tun als den Zündschlüssel umzudrehen. Selbst Wischwasser auffüllen könnte schon in einem Fiasko enden.

Eine Reparatur wird durch die Inanspruchnahme von Fachpersonal deutlich der Preis eines andern gebrauchten PKW überschreiten.

Wahrscheinlich bei dem Talent ist das Fachpersonal nur in einem talentiert und zwar das Geld des Gegenübers zu bekommen und die Reparaturkosten ins unermessliche wachsen zu lassen.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden