ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D Motorschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:02

Mahlzeit,

Mein Problem ist dass mein Corsa einen Motorschaden hat. Als ich gefahren bin ist die Überhitzungsanzeige an gegangen und nach einer Minute dann wieder aus. Und 5 Minuten später ging er einfach aus und es reichte unter der Motorhaube aus dem Zylinderkopf.

Wie kann das sein dass die überhitzungsanzeige aus geht und trotzdem der Motor überhitzt ist? Ich hab den Wagen vor 7 Monaten von einem Händler gekauft und laut deutschem Recht steh ich in der Pflicht zu beweisen dass der mängel vorher schon da war. Aber wie kann ich das beweisen?

Laut Zettel im Motor wurde der letzte Öl Wechsel 2017 gemacht. Ist der Verkäufer dann schuld weil der den Ölwechsel nicht gemacht hat bevor er mir den Wagen übergeben hat?

Beste Antwort im Thema

Hier bist einzig und allein Du Schuld an dem Schaden.

Wer einen PKW kauft der einen Wartungsstau von 2 Jahren hat, der hat das in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Wenn nicht hätte nach dem Kauf sofort eine kleine Service gemacht werden sollen.

Sieh es als Lehrgeld und berücksichtige es beim Kauf des nächsten PKW.

 

Gruß

D.U.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. Juni 2020 um 20:50:12 Uhr:

Es glaubt doch nicht wirklich jemand von Euch das der TE nur einen deut Ahnung von PKWs hat um auch nur etwas mehr zu tun als den Zündschlüssel umzudrehen. Selbst Wischwasser auffüllen könnte schon in einem Fiasko enden.

Eine Reparatur wird durch die Inanspruchnahme von Fachpersonal deutlich der Preis eines andern gebrauchten PKW überschreiten.

Wahrscheinlich bei dem Talent ist das Fachpersonal nur in einem talentiert und zwar das Geld des Gegenübers zu bekommen und die Reparaturkosten ins unermessliche wachsen zu lassen.

 

Gruß

D.U.

Und du kennst den Te persönlich, das du ihn so einschätzen kannst?

@unterstudienrat

@fluchti24

Wofür muss er ihn denn persönlich kennen ?

Es ist einfach FAKT, dass du kein Fachpersonal in der heutigen Zeit mehr findest was wirklich FACH-WISSEN hat... bring 1 Auto mit einem selbst herbei gerufenen Fehler zu 10 Werkstätten... 4/10 finden den Fehler... 6/10 Diagnostizieren dir einen Müll was unnötig ist und garnicht defekt ist...

Hab beim Lesen eben ernsthaft gedacht alle paar Wochen Öl wechsel... uff...

Ich lese "kontrolliert" und nicht gewechselt.

Die Frage lautet doch, lohnt sich die Reparatur oder nicht, mit circa 1K muss er rechnen wenn es nur die ZKD ist.

 

Als Käufer bzw. Halter des Fahrzeuges bist Du für die Wartung verantwortlch, niemand sonst!

was ist denn jetzt überhaupt kaputt?

Der Motor könnte ebenso einen Vorschaden gehabt haben und auch mit Ölwechsel nun kaputt sein. Da du aber in der Beweispflicht bist, wirst du leider auch auf dem Schaden sitzen bleiben. Da aktuell keiner weiß, was wirklich kaputt ist, könnte man ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen, wo der Schaden dann grob beziffert werden kann. Die Diagnose wird aber bestimmt auch nicht ganz günstig.

Kleineres Schadensgutachten ca. 300€

Umfangreiches Schadensgutachten ca. 1.000€ und mehr...

"Wenn es nur die ZKD ist circa. 1.000€"

Jenachdem was sich bei dem Gutachten herausstellt noch mehr...

Kein Rechtschutz ? 300-500€ pro Brief...

Mit den Preisen im Hinterkopf wünsche ich dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg... wenn es schlecht aussieht liegst du preislich bei 2.500 - 3.500 € ++ (komplett) da wäre es m.e. sinnvoller n Schlachtfest draus zu machen und sich für 3-4k was neues zu holen... billiger wird die Reperatur mit Gutachten auch nicht... ohne du verzichtest auf das Gutachten und bezahlst es selbst...

Btw. würde mich jetzt aber mal interessieren wie du "alles" wöchentlich (?) Kontrolliert hast... Übersorglichkeit tut dem Auto auf die Dauer auch nicht gut... die Intervalle/Inspektion(en) haben schon ihren Sinn und Zweck... das einzigste was du wirklich übersorglich machen darfst ist ein Auge auf den Öldruckschalter zu werfen... warum kontrolliert man überhaupt 3 Jahre altes Öl .... da sollte man aktiv werden und wechseln anstatt kontrollieren...

Lies den Wagen aus, kann (muss nicht) einen ersten Hinweis darauf geben warum der Wagen überhitzte (Lüfter kaputt, Relais kaputt, Thermostat kaputt, Wasserpumpe kaputt, Kabelbruch, Elektronik-Problem, ... etc.).

Wenn einem sowas auf der Bahn passiert schlage ich vor:

- Sofort Warnblinker rein

- Heizung und Lüftung auf höchste Stufe um mehr Wärme abzuführen (es wird nicht heiß? Dann weißt du schon, dass der Wasserkreislauf ein Problem hat)

- Gas wegnehmen

- Rechts ran und Motor aus (Auf der Autobahn: Auf dem Standstreifen im Schneckentempo die nächste Ausfahrt raus und Motor aus - wobei man aber auch hier lieber erstmal auf dem Standstreifen stehen bleiben sollte, um den Schaden gering zu halten...)

1. Verkäufer kontaktieren - erst dann weiß man ober er auf Beweislastumkehr pocht

2. Erruieren was kaputt ssein könnte. ... Schläuche, Kühler, Kühlmittelbehälter sichten.

Nix zu sehen? Dann einen kurzen Startversuch bei kaltem Motor für's 1.

Hat @Benebro überhaupt schon geschrieben wo er herkommt?

 

Falls er überhaupt noch Interesse hat.

Spielt das irgendeine Rolle? ... immerhin schreibt er Deutsch.

Der TE weiß inzwischen dass er Mist gebaut hat, also hilft es niemanden wenn man immer weiter auf ihm herum hackt. Er ist gestraft genug !

@ TE

Was hast du denn noch für das Teil bezahlt? Wie ist der sonstige Zustand, mal abgesehen vom grausamen Wartungszustand?

Wenn es sich rentiert, dann wirst du nicht um eine Werkstatt herum kommen, die sich die Misere mal ansieht. Alle gut gemeinten Ferndiagnosen aus dem Forum sind nur sehr wenig hilfreich. Falls du deine nähere Wohngegend nennen möchtest, könnte dir ja vielleicht einer eine brauchbare Werkstatt nennen. Nicht dass du noch bei ATU landest . . . :eek:

@ All

Man kann es scheinbar nicht oft genug sagen/schreiben.

ROT = (fast) TOT

Also macht die sofort Kiste aus, wenn euch eine rote Lampe anleuchtet und ihr keinen Plan von der Sache habt. Einzig auf Autobahnen ohne Standstreifen würde ich eine kurze Weiterfahrt zur nächsten Pannenbucht empfehlen, denn Leib und Leben ist wesentlich mehr wert, als so ne Blechkiste.

Was viele auch nicht wissen: Der ADAC (Partner) kommt auch wenn man kein Mitglied ist und ist IMMER billiger als eine große Reparatur, oder gar ein neues Auto.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:45

Alsooo:

Ich komm aus Erkelenz hab den im November letzten Jahres mit 75000 km für 5100 gekauft. Soweit ist der noch in einem guten Zustand bis auf den wartungsstau. Wobei im Cockpit nicht mal was angezeigt wurde. Ich hab den in Oberhausen bei so nem Türken Händler gekauft. „Deals on Wheels“ heißt der Laden und der Verkäufer sagte mir vorgestern direkt dass ich in der Beweis Pflicht bin.

Erkelenz ist bei mir um die Ecke :rolleyes:

Bin zwar hauptsächlich in einer ganz anderen Richtung unterwegs, aber auch in dieser Umgebung ist nichts derartiges wo der Preis für die Leistung angemessen wäre... das beste was ich dir empfehlen kann wäre in Aachen-Richterich, in der Nähe der Grenze...

Was schwebt dir denn überhaupt vor ?

Reperatur - selber zahlen...

Gutachten - Reperatur - Geld durch Anwalt ein klagen...

Letzteres kann auch in dir Hose gehen...

(sag ich dir ganz erlich)

#Edit

Darf ich fragen wie du an das Fahrzeug geraten bist ?

Bis nach Oberhausen sind es gut 90km...

Und wieso "er sagte mir direkt... Beweispflicht..."

Das klingt schon skurril wenn man einem sowas nahezu vorab sagt ohne überhaupt genaueres zu erzählen (?) - wirklich beweisen kannst du nicht wirklich, dass der "Schaden" auf den Händler zurück zu folgen ist... die 22tkm haben andere als Jahres Strecke... also große sich auf Erfolg seh ich diesbezüglich keinen... kannst höchstens drauf hoffen, dass da dran gedreht wurde um den Kaufvertrag anzufechten...

PS: bevor du jetzt Unmengen für die Reparatur ausgibst schau mal nach nem gebrauchten Motor... kommt preislich einem fast entgegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motorschaden